Seit Anfang 2019 hat das Hospital zum Heiligen Geist in Kempen seine medizinische Kompetenz mit einer neuen neurologischen Fachabteilung erweitert. Unter der Leitung von Chefarzt Privatdozent Dr. Lars Wojtecki bietet die Abteilung ein breites Spektrum an Leistungen für neurologische Patienten. Dieser Artikel beleuchtet die Entwicklung, das Leistungsspektrum und die Zukunftspläne der Neurologie am Kempener Krankenhaus.
Etablierung und Entwicklung der Neurologischen Abteilung
Die Gründung der neurologischen Fachabteilung am Hospital zum Heiligen Geist markierte einen wichtigen Schritt in der Erweiterung des medizinischen Angebots. Das Ärzteteam um Chefarzt Privatdozent Dr. Lars Wojtecki nahm am 1. Januar 2019 seine Arbeit auf. Diese Neuerung ging mit einer deutlichen Erweiterung des seit den 1990er-Jahren bestehenden Leistungsspektrums der neurologischen Frührehabilitation einher. Frührehabilitation und Akutbehandlung neurologischer Patienten wurden miteinander verbunden.
Thomas Paßers, Geschäftsführer des Kempener Krankenhauses, äußerte sich sehr zufrieden über den Start der neuen Neurologie und lobte die hervorragende Arbeit des Teams. Die Auslastung der Abteilung entwickelte sich positiv. Bereits im Februar 2019 war die Auslastung sehr gut, was die Erwartungen für die zweite Jahreshälfte desselben Jahres übertraf.
Die Krankenhausleitung plant, die neue Fachabteilung behutsam auszubauen. Ein wichtiges Ziel ist die Akutversorgung von Schlaganfall-Patienten in den nächsten Jahren. Allerdings sind dafür noch technische Voraussetzungen und die Genehmigungen der Bezirksregierung Düsseldorf erforderlich.
Schwerpunkte und Spezialisierungen
Parkinson-Behandlung
Ein besonderer Schwerpunkt der neurologischen Abteilung liegt in der Behandlung von Parkinson-Patienten. Chefarzt Wojtecki gilt als Experte auf diesem Gebiet. Das Krankenhaus plant sogar, einen Forschungsschwerpunkt in diesem Bereich zu etablieren.
Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie
Ergotherapie: Hilfe zur Selbsthilfe
Ergotherapeuten am Hospital in Kempen legen großen Wert darauf, den Patienten als aktiven Partner in den Rehabilitationsprozess miteinzubeziehen. Unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten werden im Laufe der Therapie gemeinsame Ziele festgelegt und gemeinsam daran gearbeitet, diese zu erreichen.
Das ergotherapeutische Leistungsspektrum umfasst:
- Motorisch-funktionelle Einzel- und Gruppentherapien
- Sensomotorisch-perzeptive Behandlungen
- Behandlungen nach Bobath-Konzept, Affolter, Neurodynamik, CMD, FDM
- Diagnostik nach SMART
- Hirnleistungstraining (in Zusammenarbeit mit der Neuropsychologie)
- Spiegeltherapie
- Selbsthilfetraining in den Bereichen des öffentlichen Lebens
- Sensibilitäts- und Feinmotoriktraining
- Graphomotoriktraining, Schreibtraining
- Computerunterstütztes Arm-/Handtraining (Armeo, Bi-Manu-Track, FES)
- Rekonditionierendes Training (Kraft-, Gleichgewichts- und Koordinationstraining)
- Alltagsrelevantes Funktionstraining, z. B. Rollstuhltraining, Training des inner- und außerhäuslichen Trainings mit dem Rollator
- Alltagssicherheitstraining
Das Hospital zum Heiligen Geist: Mehr als nur ein Krankenhaus
Das Hospital zum Heiligen Geist in Kempen ist Teil der privaten Klinikgruppe Artemed. Die Klinikgruppe setzt auf eine heimatnahe Versorgung, die von der Grund- und Notfallversorgung bis hin zur spezialisierten Medizin alles abdeckt.
Qualität und Patientensicherheit
Das Hospital zum Heiligen Geist legt großen Wert auf Qualität und Patientensicherheit. Dies zeigt sich unter anderem in den Maßnahmen zur Prävention von Gewalt und Missbrauch gegenüber vulnerablen Patientengruppen. Es existiert ein schriftlich ausgearbeitetes "Institutionelles Schutzkonzept zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt", welches Maßnahmen für besonders Schutzbedürftige enthält. Zudem gibt es eine Pflichtfortbildung für alle MitarbeiterInnen (e-Learning: Gewaltprävention) mit Wiederholung alle 60 Monate. Ein Meldeprozess ist definiert.
Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS)
Das Krankenhaus stellt sicher, dass eine strukturierte und sichere Weitergabe von Informationen zur Arzneimitteltherapie an weiterbehandelnde Ärztinnen und Ärzte sowie die angemessene Ausstattung der Patientinnen und Patienten mit Arzneimittelinformationen, Medikationsplan und Medikamenten erfolgt. AMTS ist die Gesamtheit der Maßnahmen zur Gewährleistung eines optimalen Medikationsprozesses mit dem Ziel, Medikationsfehler und damit vermeidbare Risiken für Patientinnen und Patienten bei der Arzneimitteltherapie zu verringern.
Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg
Weitere Fachbereiche am Hospital zum Heiligen Geist (Fritzlar)
Das Hospital zum Heiligen Geist in Fritzlar, Nordhessen, blickt auf eine lange Tradition zurück. Es ist eine zentrale Anlaufstelle in der Grund- und Regelversorgung der Region. Mit sieben Fachkliniken und weiteren medizinischen Zentren ist es ein moderner und hochspezialisierter Anbieter medizinischer Leistungen. Rund 660 Mitarbeiter sind für die Gesundheit der Patienten im Einsatz.
Pädiatrie
Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Kemperhof bietet ein breites Spektrum an Leistungen für Kinder und Jugendliche.
Allgemeinpädiatrie
Die Allgemeinpädiatrie befasst sich mit allen Krankheitsbildern des Kindes- und Jugendalters sowie mit der Prävention.
Pädiatrische Intensivmedizin
Die Station ist Anlaufstelle für alle kritisch kranken Kinder aller Altersklassen der Region Koblenz. Jährlich werden über 250 Früh- und Neugeborene und rund 270 Kinder aller anderen Altersgruppen mit einem breiten Spektrum intensivmedizinisch relevanter Erkrankungen behandelt.
- Erkrankungen: Intensivtherapie für Frühgeborene aller Versorgungsstufen (Perinatalzentrum Level 1), Intensivtherapie kranker Reifgeborener, Intensivmedizinische Therapie von Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters wie Meningitis, schwere Infektionen, Status epilepticus, entgleister Diabetes mellitus, Verbrühung, Lungenversagen.
- Leistungen: alle aktuellen Behandlungs- und Beatmungsstrategien, Betreuung durch interdisziplinäres Team, Familienzentrierte Pflege: Stillförderung, Känguruhing, entwicklungsfördernde Pflege.
Pädiatrische Pneumologie und Allergologie
Die medizinische Betreuung von Patienten mit Allergien und Lungenerkrankungen hat sich zu einer bedeutenden Spezialisierung entwickelt. Behandelt werden häufige Erkrankungen der Atemwege wie Asthma bronchiale.
Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter
- Erkrankungen: Notfälle (von Fremdkörper-Aspiration bis anaphylaktischer Schock), Mukoviszidose, Bronchiektasie inklusive Primäre Ziliendyskinesie, Asthma bronchiale, allergischer Schnupfen, Neurodermitis, Interstitielle Lungenerkrankungen.
Neuropädiatrie
Im Schwerpunkt Neuropädiatrie werden Kinder und Jugendliche mit angeborenen oder erworbenen neurologischen Erkrankungen diagnostiziert und behandelt. Die Epilepsie-Ambulanz ist eine von der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie anerkannte Einrichtung.
- Wichtige Erkrankungen: Epilepsien im Kindes- und Jugendalter, Entwicklungsneurologische Störungen, Kopfschmerzen, Entzündliche Erkrankungen des Nervensystems, Schädel-Hirn-Verletzungen.
- Wichtige Leistungen/Techniken: Elektroenzephalogramm (EEG) mit simultaner Videoaufzeichnung, Amplitudenintegriertes EEG, Sonographie und Koordination von weiterführender bildgebender Diagnostik (CT / MRT), Neurophysiologie (Nervenleitgeschwindigkeit, evozierte Potenziale), Epilepsieambulanz.
Kinderurologie
Die Kinderurologie behandelt angeborene Fehlbildungen des Harntraktes und Erkrankungen der Niere, Harnleiter, Harnblase, Harnröhre und der männlichen und weiblichen Geschlechtsorgane.
Kinderchirurgie
Durch die Zusammenarbeit mit der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie und der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie haben wir die Möglichkeit, Kinder aller Altersstufen chirurgisch zu behandeln und in der Kinderklinik entsprechend ihrer Bedürfnisse zu versorgen und zu pflegen.
tags: #neurologie #heilig #geist #krankenhaus #leistungsspektrum