Neurologie im St. Josefs-Hospital Wiesbaden: Umfassende Informationen

Das St. Josefs-Hospital in Wiesbaden bietet eine neurologische Abteilung, die ein breites Spektrum an Leistungen abdeckt. Dieser Artikel fasst die verfügbaren Informationen zusammen, um Patientinnen und Patienten sowie Interessierten einen umfassenden Überblick zu geben.

Das St. Josefs-Hospital und seine Fachbereiche

Das St. Josefs-Hospital umfasst verschiedene Fachabteilungen, die eine interdisziplinäre Versorgung der Patientinnen und Patienten gewährleisten. Dazu gehören neben der Neurologie auch:

  • Gefäßmedizin
  • Herzchirurgie (in Kooperation mit der Universitätsmedizin Mainz)
  • Medizinische Klinik I (Kardiologie)

Gefäßmedizinische Kompetenzen im St. Josefs-Hospital

Die Fachabteilung für Gefäßmedizin deckt das gesamte Spektrum der konservativen, operativen und endovaskulären Gefäßchirurgie ab. Besondere Schwerpunkte liegen hierbei auf:

  • Erweiterungen (Aneurysmen) der Bauch- und Brustschlagader
  • Verengung der Halsschlagader (Carotisstenose)
  • Durchblutungsstörungen der Extremitäten (Periphere arterielle Verschlusskrankheit)
  • Diabetisches Fußsyndrom
  • Venenerkrankungen
  • Anlage von Gefäßzugängen

Die interdisziplinäre Vernetzung zielt insbesondere auf die Früherkennung, Prävention und Behandlung schwerwiegender vaskulärer Erkrankungen wie Schlaganfälle, Herzinfarkte oder schwere Durchblutungsstörungen der Beine ab. Angeboten werden sowohl klassische als auch innovative Therapieverfahren. Im Vordergrund steht die optimale Versorgung der Patientinnen und Patienten.

Herzchirurgie in Kooperation mit der Universitätsmedizin Mainz

In Kooperation mit der Universitätsmedizin Mainz wird am Standort im St. Josefs-Hospital Wiesbaden modernste Herzchirurgie angeboten. Die Schwerpunkte liegen auf minimalinvasiver Klappentherapie und Koronarchirurgie mit und ohne Einsatz der Herz-Lungenmaschine. Dabei werden Mitralklappen voll-endoskopisch unter Einsatz einer 3D-4K-Kamera rekonstruiert und bei Vorhofflimmern gleichzeitig die Ablation des linken Vorhofs vorgenommen, um dauerhaften Sinusrhythmus wiederherzustellen. Das interdisziplinäre Herzteam sorgt dabei für eine individuell abgestimmte Therapieempfehlung.

Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie

Kardiologie (Medizinische Klinik I)

Die Medizinische Klinik I ist ein internationales Referenzzentrum für Ablationsbehandlungen von Rhythmusstörungen und Implantationen komplexer Schrittmachersysteme. Es wird das gesamte kontemporäre Spektrum der Kardiologie einschließlich komplexer Koronarinterventionen, struktureller Eingriffe und der Rhythmologie angeboten. Besondere Schwerpunkte sind:

  • Komplexe Koronarinterventionen (inkl. Rotablation und Lithotrypsie)
  • Ablationen von Herzrhythmusstörungen (3D Mapping Verfahren, NaVX oder Rhythmia)
  • Implantation von 1-, 2-, 3-Kammerschrittmachern, His-Bündel und „left bundle branch area“ pacing.
  • Leadless Pacemaker, CCM-Devices und subkutane Defibrillatoren.

Die Neurologische Abteilung im Detail

Die Neurologie im St. Josefs-Hospital umfasst neben der Versorgung elektiver und notfallmäßiger Patientinnen und Patienten eine zertifizierte Stroke Unit mit sechs Betten. Hier können Schlaganfallpatienten rund um die Uhr diagnostiziert und therapiert werden.

Leistungen der Neurologie

Die Neurologie hat keine detaillierten Angaben zu Leistungen gemacht. Um herauszufinden, ob die von Ihnen gesuchte Leistung angeboten wird, kontaktieren Sie bitte direkt das St. Josefs-Hospital, Abteilung Neurologie.

Videosprechstunde

Derzeit bietet das St. Josefs-Hospital, Abteilung Neurologie, keine Videosprechstunden an.

Terminvereinbarung

Am Standort des St. Josefs-Hospital, Abteilung Neurologie, wurden noch keine Angaben zu verfügbaren Terminen gemacht. Es wird empfohlen, das St. Josefs-Hospital, Abteilung Neurologie, direkt zu kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren. Um herauszufinden, wann ein Termin möglich ist, kontaktieren Sie bitte ebenfalls das St. Josefs-Hospital, Abteilung Neurologie.

Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg

Patientenerfahrungen

Das St. Josefs-Hospital, Abteilung Neurologie, hat noch kein Feedback von Patientinnen und Patienten bekommen. Wenn Sie bereits Erfahrungen mit dem St. Josefs-Hospital, Abteilung Neurologie, gemacht haben, werden Sie freundlich gebeten, davon zu berichten, um anderen Patientinnen und Patienten bei ihrer Entscheidung zu helfen.

Standort

Die Adresse des St. Josefs-Hospital, Abteilung Neurologie, lautet Beethovenstr., Wiesbaden.

Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter

tags: #neurologie #joho #wiesbaden #informationen