Die Praxis Neurologie im Arnoldhaus in Kempen bietet ein breites Spektrum an neurologischen, geriatrischen und schmerztherapeutischen Leistungen. Im Fokus stehen die individuelle Betreuung der Patienten, die Prävention von Krankheiten und die Früherkennung neurologischer Leiden.
Das Leistungsspektrum der Neurologie im Arnoldhaus
Die Praxis bietet ein umfassendes Behandlungsspektrum, das die gesamte Bandbreite der Neurologie, Geriatrie und speziellen Schmerztherapie abdeckt. Dazu gehören unter anderem:
- VEP (visuell evozierte Potentiale): Diese Messung dient der Untersuchung der Sehnerven und der nachfolgenden Sehbahn bis zur Sehrinde des Gehirns.
- SSEP (somatosensibel evozierte Potentiale): Mit dieser Methode werden die sensiblen Nervenstrecken untersucht und die Reizverarbeitung von den Armen und Beinen über das Rückenmark zum Gehirn beurteilt.
- EMG (Elektromyographie): Hierbei werden die Muskeln und ihre Aktivität untersucht, um neurogene und muskuläre Erkrankungen zu erkennen und im Verlauf zu beurteilen.
- Dopplersonographie / farbkodierte Duplex-Sonographie: Diese Ultraschalluntersuchung dient der Beurteilung der hirnzuführenden Blutgefäße und der Blutgefäße im Gehirn. Durch die Analyse der Strömungsverhältnisse können Hinweise auf Gefäßverengungen oder andere Veränderungen gewonnen werden.
Das Team der Neurologie im Arnoldhaus
Das Team der Neurologie im Arnoldhaus besteht aus erfahrenen Fachärzten und medizinischem Fachpersonal. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der individuellen Betreuung und Beratung der Patienten.
Frau Dr.
Frau Dr. ist Fachärztin für Neurologie, Geriatrie und spezielle Schmerztherapie. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Behandlung neurologischer Erkrankungen.
- 2001 - 2003: Neurophysiologie im Privatkrankenhaus „Prima Vera“ in Moskau
- 2002: „Neurologische Aspekte der EDV-gestützten und tomographischen Diagnostik (CT und MRT)“, Staatsuniversität für Medizin in Moskau
- 2003 - 2004: Forschungsstipendium des DAAD in Deutschland, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Abteilung für Neurologie bei Prof. R.
- 1999 - 2002: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Staatsuniversität für Medizin in Moskau (Post-Graduate Forschungstraining, Diplom, PhD)
- 2001: Zertifikat Trainingskurs „Evidence-based medicine in der allgemeinen Praxis“, Medical Academy Moskau, I. M. SurikovaI.I, Meisel S., Siebler M., Wittsack H.-J., & Seitz R., J. (2006). "Significance of the perfusion-difussion mismatch in chronic cerebral ischemia".
- Seit dem 01.07.2020 Niederlassung als Fachärztin für Neurologie, Geriatrie und spezielle Schmerztherapie in den Praxisräumlichkeiten im Arnoldhaus Kempen.
- 2010-2014 Assistenzärztin in der Klinik für Neurologie der Kliniken Maria Hilf Mönchengladbach unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. med. Haan (bis 12/2013) und Herrn Prof. Dr. med.
- 2014-2017 Assistenzärztin in der LVR Klinik Viersen in der Klinik für allgemeine Psychiatrie unter der Leitung von Dr. med. Marggraf und Dr. med.
- 2017-2023 Fachärztin in der Klinik für Neurologie der Kliniken Maria Hilf Mönchengladbach unter Leitung von Prof. Dr. Haensch (bis 10/2022) und Prof. Dr. P.
- 08.11.2017 Promotion zum doctor medicinae Calcium-Scorings am 320-Zeilen-CT mittels iterativer Rekonstruktion und rauschlevelbasierter Dosisfindung in vivo - eine retrospektive Analyse von Dosisreduktion und Bildqualität 9 bei Prof. Dr.
Neurozentrum Kempen: Umfassende neurologische Versorgung
Das Neurozentrum Kempen ist eine Einrichtung für Kempen und den Kreis Viersen, die ambulant und stationär sowohl die akute als auch die rehabilitative Versorgung von neurologischen Patienten bietet.
Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie
Struktur und Ausstattung
Das Zentrum verfügt über:
- Eine Normalstation
- Bereiche für Intermediate Care
- Kapazitäten auf der interdisziplinär betriebenen Intensivstation und Privatstation
Die ambulante Behandlung erfolgt über die interdisziplinäre Notaufnahme und über Spezialsprechstunden der Poliklinik für Neurologie. Hier erfolgt auch eine vorstationäre und nachstationäre Versorgung.
Schwerpunkte
Das Neurozentrum Kempen hat eine ausgewiesene Expertise in der Behandlung von:
- Patienten mit Bewegungsstörungen (insbesondere der Parkinson-Erkrankung)
- Kognitiven Neurologie (Demenz)
- Epilepsien und Anfallserkrankungen (durch die Rheinische Epilepsie Allianz (R_E_A))
- Durchblutungsstörungen und Blutungen des Gehirns bei Schlaganfall (auf der zertifizierten Stroke-Unit)
- Entzündungen des Nervensystems
Auszeichnungen
Das Neurozentrum Kempen und die Abteilung für Dermato- und Venenchirurgie wurden von der Focus Ärzteliste ausgezeichnet. Chefarzt Prof. Dr. Lars Wojtecki wurde zum vierten Mal in Folge für die Behandlung von Parkinson und Demenz hervorgehoben. Auch Chefärztin Dr. Meike Finkenrath wurde als Top-Medizinerin ausgezeichnet. Chefarzt der Neurologie Prof. Dr. wurde vom STERN als einer der besten Mediziner ausgezeichnet.
Stroke Unit
Die Stroke Unit der Klinik für Neurologie und Neurorehabilitation des Hospitals ist nach den Qualitätsstandards der Stiftung Deutsche Schlaganfall Hilfe und der Deutschen Schlaganfall Gesellschaft mit 6 Monitor-Betten als regionale Stroke Unit zertifiziert. Die Kempener Stroke Unit ist Mitglied im Neurovaskulären Netzwerk Ruhr (NVNR) und assoziiert am Neurovaskulären Netzwerk Nordrhein (NEVANO+).
Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg
Prof. Dr. Lars Wojtecki
Prof. Dr. Lars Wojtecki ist Chefarzt der Neurologie und ein renommierter Experte auf dem Gebiet der Neurologie und Neurowissenschaften. Er ist in verschiedenen Medienformaten aktiv, um über neurologische Themen aufzuklären:
- Podcast "Klinisch Relevant": Hier spricht Prof. Dr. Lars Wojtecki über verschiedene Verfahren der Hirnstimulation und das CORE-Syndrom.
- Audio-Kolumne "ma`hören - Professor Wojteckis Brain Radio": Immer am letzten Donnerstag des Monats spricht Prof. Dr.
- Youtube-Kanal "Corona und Neurologie": Hier informiert Chefarzt Prof. Dr.
- Health Celerates: Prof. Dr. Wojtecki ist hier der Experte für neurologische Themen.
- Videojournal: Prof. Dr. klärt über Hirntumore, Kopfschmerzen, Migräne, Demenz, Alzheimer und Schlaganfall auf.
Lehre und Ausbildung
Das Neurozentrum ist akademisches Lehrkrankenhaus der Heinrich Heine Universität Düsseldorf. Prof. Dr. Wojtecki nimmt in Düsseldorf und Kempen dem Lehrauftrag für Studierende und Ärzte nach. Er hat eine stationäre Weiterbildungsermächtigung zum Facharzt für Neurologie der Ärztekammer Nordrhein und ist Ausbilder der Deutschen Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie (DGKN) für Ultraschall, EEG und Evozierte Potentiale. Die Klinik ist anerkannte Ausbildungsstätte der DGKN. Die Förderung des internationalen Nachwuchses ist ein großes Anliegen. Daher ist Prof. Dr.
Anfahrt und Erreichbarkeit der Neurologie im Arnoldhaus
Die Praxis Neurologie im Arnoldhaus ist barrierefrei erreichbar. Der Bahnhof Kempen sowie der Busbahnhof befinden sich in Sichtweite des Arnoldkomplexes.
- Mit dem Auto: Über die Schondorfer Straße zum kostenlosen Parkplatz (Park & Rail) oder über die Arnoldstraße zu den kostenpflichtigen Parkplätzen hinter dem letzten Haus des Arnoldkomplexes.
- Lage: Der Bauteil 13a befindet sich neben dem Finanzamt. Der Eingang zur neurologischen Praxis ist direkt neben der Bäckerei. Mit dem Aufzug gelangen Sie in die 3. Etage. Adresse: Arnoldstr.
Terminvereinbarung und wichtige Hinweise
Termine können telefonisch vereinbart werden.
Wichtiger Hinweis: Falls Sie verhindert sein sollten, bitten wir Sie, Ihren Termin mindestens 24 Stunden vorher abzusagen. Andernfalls kann eine Gebühr von 45 Euro erhoben werden.
Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter
Weitere Informationen und Neuerungen
- Neue Online-Terminplanung ab Oktober 2025: Die Online-Terminplanung wird überarbeitet, um mehr Komfort und erhöhten Datenschutz zu bieten. Es kann Anfang Oktober zu Störungen bei der Terminbuchung kommen. Bis dahin können Sie die Online-Rezeption nutzen.
- Neue Online-Dienste ab Oktober 2025: Zukünftig können Sie über die PatMed App Ihre Befunde direkt auf Ihr Smartphone herunterladen.
- KI in der Urologie: Der “UroBot” der Urologie Nordrhein ist eine urologische KI für Patienten und kann eine erste Anlaufstelle bei urologischen Fragestellungen sein.
- Umzug: Die Praxen des MVZ NetteDoc (Standort Lobberich, Praxis Dr. 28) sind in das neue Ärztehaus in der Samtbandstraße 5a in Nettetal-Lobberich umgezogen.
- Neue Internetseite: Die neue Internetseite befindet sich derzeit noch im Aufbau.
- Ruhestand: Dr. Andreas Bükers wurde in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Dr. Jenny Paas ist seine Nachfolgerin.
tags: #neurologie #kempen #arnoldhaus #öffnungszeiten