Die Neurologie befasst sich mit Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks, der peripheren Nerven und der Muskulatur. Die neurologische Facharztpraxis von Jugoslav Erceg und Dr. med. Oliver Mennicken an der Mainzer Landstraße in Frankfurt bietet ein breites Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Leistungen. Dabei steht der Patient mit seiner individuellen Situation im Mittelpunkt.
Ganzheitlicher Ansatz in der Neurologie
Die Praxis verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der den Menschen in seiner Gesamtheit betrachtet. Körperliche, seelische und kognitive Aspekte werden gleichermaßen berücksichtigt, um die Ursachen von neurologischen Erkrankungen besser zu verstehen und eine individuelle Therapie zu entwickeln. Die Quelle der Gesundheit ist innere Harmonie, Harmonie mit der Natur und dem Umfeld. Jeder Mensch ist in seiner Komplexität und in der Vielzahl der körperlichen, seelischen und kognitiven Vorgänge einzigartig. Und da Gesundheit aus dem ungestörten und harmonischen Zusammenspiel dieser Vorgänge resultiert, sollte jede Erkrankung ganzheitlich betrachtet werden. Insbesondere bei neurologischen Krankheiten reicht es häufig nicht aus, sich auf das momentane Krankheitssymptom zu beschränken. Der betroffene Mensch ist in seiner körperlichen Gesamtheit zu sehen. Dabei spielen neben den aktuellen Symptomen auch das körperliche und seelische Wohlbefinden, etwaige Vorerkrankungen und Belastungsfaktoren eine Rolle.
Leistungsspektrum der Praxis
Zum Fachgebiet der Neurologie gehören Erkrankungen des Gehirns sowie des peripheren Nervensystems. Diese umfassen unter anderem alle Arten und Ursachen von Kopfschmerzen und Schwindel, Schlaganfälle, Multiple Sklerose, Epilepsien, dementielle Erkrankungen, Parkinson-Syndrome und andere neurodegenerative Erkrankungen sowie Krankheiten der Nerven. Auch akute und chronische Schmerzsyndrome werden abgeklärt und behandelt, insbesondere Rückenschmerzen, Muskelschmerzen und Nervenschmerzen. Weiterhin werden Schlafstörungen, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen, Tinnitus und psychosomatische Symptome abgeklärt.
Die Praxis bietet eine umfassende Diagnostik und Therapie neurologischer Erkrankungen, darunter:
- Kopfschmerzen: Abklärung und Behandlung verschiedener Kopfschmerzarten, wie Migräne und Spannungskopfschmerzen. Neben Rückenschmerzen sind Kopfschmerzen die häufigste gesundheitliche Störung.
- Schmerzen: Diagnostik und Therapie von Schmerzen unterschiedlicher Ursache, insbesondere von Rückenschmerzen, Muskelschmerzen und Nervenschmerzen. Schmerzen haben häufig eine neurologische Ursache und können gut behandelt werden.
- Epilepsie: Diagnostik und Behandlung von Epilepsie, einer neurologischen Erkrankung, von der 0,5-0,9% der Menschen betroffen sind.
- Parkinson: Behandlung von Parkinson-Syndromen, die sich meist in Zittern und Tonuserhöhung der Extremitäten, Bewegungsverlangsamung und gestörter Haltungskontrolle zeigen.
- Erkrankungen peripherer Nerven: Abklärung und Behandlung von Erkrankungen peripherer Nerven, die je nach Schädigungsmuster oder Ursache einzelne oder mehrere Ausfälle zeigen können.
- Schwindel: Diagnostik und Therapie von Schwindel, der in vielen Fällen Ausdruck einer neurologischen Erkrankung ist. Schwindel ist eine häufige Erscheinung.
- Multiple Sklerose: Behandlung von Multipler Sklerose, einer Autoimmunerkrankung des Zentralnervensystems, die meist in Schüben auftritt.
- Demenz: Diagnostik und Behandlung von Demenz, die bei übermäßigem Abbau kognitiver, sozialer und emotionaler Fähigkeiten mit dem Leitsymptom einer Gedächtnisstörung entsteht.
- Schlaganfälle: Behandlung von Schlaganfällen, zerebrovaskulären Erkrankungen mit akut auftretenden neurologischen Ausfallerscheinungen.
Moderne Diagnostik und Therapie
In der Praxis werden modernste diagnostische Verfahren eingesetzt, um eine fundierte Diagnose zu stellen. Dazu gehören unter anderem:
Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie
- Elektroenzephalographie (EEG)
- Elektromyographie (EMG)
- Elektroneurographie (ENG)
- Doppler- und Duplexsonographie der hirnversorgenden Gefäße
- Liquordiagnostik
Die Therapie erfolgt individuell und umfasst medikamentöse Behandlungen, Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und psychologische Unterstützung.
Ergänzende Behandlungsverfahren
Neben der schulmedizinischen Behandlung bietet die Praxis auch alternative Behandlungsverfahren an, wie zum Beispiel Sport, Yoga und Akupunktur. Unzureichende körperliche Aktivität und Fehlbelastungen im Alltag und im Arbeitsleben können zu muskulären Dysbalancen und Schmerzsyndromen führen, außerdem steigt das Risiko für internistische, v.a. kardiovaskuläre Erkrankungen. Körperliche Betätigung trägt häufig zur Linderung der aktuellen Beschwerden bei, so dass die pharmakologische Therapie reduziert oder möglicherweise sogar ganz beendet werden kann.
Dr. verstärkt das Team der Praxis für Ganzheitliche Neurologie Dr. Müller & Wahl. Ihr Schwerpunkt liegt in der Traditionellen Chinesischen Medizin - insbesondere der Akupunktur. Neben der klassischen Körperakupunktur arbeitet sie mit Ohrakupunktur sowie der neuen Schädelakupunktur nach Yamamoto (YNSA). Dysbiosen - Ungleichgewichte der Darmflora - beeinflussen nicht nur den Verdauungstrakt, sondern können den gesamten Organismus aus dem Gleichgewicht bringen. So kann sie unter anderem Patient*innen mit Allergie, Erschöpfung, Fazialisparese, Konzentrationsproblemen, Schmerzen, Stimmungsschwankungen, Stress, Magen-Darm-Problemen und Migräne ganzheitlich unterstüzen.
Das Ärzteteam
Jugoslav Erceg und Dr. med. Oliver Mennicken leiten die neurologische Facharztpraxis. Als erfahrene Fachärzte für Neurologie legen sie Wert auf eine individuelle und aufmerksame Behandlung jedes Patienten. In ihrer Praxis kombinieren sie langjährige klinische Erfahrung mit modernsten diagnostischen Verfahren und Therapieansätzen.
Seit dem 1.11.22 arbeitet in der Praxis für Ganzheitliche Neurologie an den Standorten Frankfurt-Bockenheim und Eschborn. Sie freut sich, dass Frau Dr. Müller und sie nach ihrer gemeinsamen Zeit als Assistenzärtinnen im Nordwest-Krankenhaus und nach ihrer 12-jährigen Zeit als Fachärztin im MVZ Markus-Krankenhaus wieder als Kolleginnen zusammenarbeiten. Die Organisation der Sprechstunde an zwei Standorten ermöglicht es ihr, ihre langjährigen Patient/Innen weiter zu betreuen. In Frankfurt-Bockenheim ist sie mittwochs und donnerstags tätig. Am Montag, Dienstag und Freitag bietet sie ihre Sprechstunde in Eschborn an.
Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg
Seit 2014 ist in der Patientenversorgung tätig, bisher in den Gebieten der Inneren Medizin, der Diabetologie und im Bereich der Allgemeinmedizin. Gerade an der Allgemeinmedizin reizt sie, die Patienten ganzheitlich zu behandeln und sie in allen Lebensabschnitten zu begleiten. Auch neurologische und psychosomatische Krankheitsbilder spielen hier eine hervorgehobene Rolle, so hat sie vor allem Erfahrung in der Diagnostik und Behandlung von Schwindel, Kopfschmerzerkrankungen, Polyneuropathien und Rückenschmerzen sammeln können. Nun möchte sie sich in der Praxis für ganzheitliche Neurologie intensiver mit der Behandlung neurologischer Erkrankungen befassen und ihre Kenntnisse auf diesem Gebiet vertiefen.
Seit dem 01.11.2023 ist in der Praxis für Ganzheitliche Neurologie in Eschborn tätig. Seit dem 01.04.2024 absolviert sie den letzten Abschnitt ihrer Weiterbildung zur neurologischen Fachärztin in der Praxis für ganzheitliche Neurologie in Bockenheim. Seit 2017 ist sie in der Patientenversorgung tätig und konnte bisher Kenntnisse im Bereich der Neurologie, Psychiatrie, Anästhesiologie, Intensiv- und Schmerzmedizin sammeln. Ein ganzheitlich medizinischer Ansatz hat sie während ihrer bisherigen Tätigkeit immer begleitet und sie freut sich nun in einer Praxis mit einem solchen Schwerpunkt tätig zu sein.
Terminvereinbarung
Patienten können Termine telefonisch oder online vereinbaren. Für Patienten mit Schlaganfall, Parkinson, Migräne, Multiple Sklerose, Gehirnentzündung oder Gehirntumor ist der Neurologe der richtige Ansprechpartner. Er befasst sich in erster Linie mit den körperlichen Störungen des Nervensystems, einschließlich Gehirn und Rückenmark. Auch die peripheren Nerven und die gesamte Muskulatur gehören zum Behandlungsbereich der Fachrichtung Neurologie. Um eine fundierte Diagnose stellen zu können, testet der Neurologe die Reflexe seines Patienten, prüft die Pupillen auf Lichtempfindlichkeit oder ob dieser ohne Schmerzen seinen Kopf bewegen kann.
Aufgrund der hohen Anzahl an Patient*innen sind die Aufnahmekapazitäten für bisher nicht behandelte gesetzlich Krankenversicherte mit Terminwunsch leider eingeschränkt. In diesem Fall wird empfohlen, die Terminservicestelle unter der Nummer 116117 anzurufen oder es in ein bis zwei Wochen erneut zu versuchen.
Sprechzeiten
Die Sprechzeiten der Praxis sind:
Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter
- Montag: 9:00 - 12:30 und 14:00 - 17:00
- Dienstag: 9:00 - 12:30 und 14:00 - 17:00
- Donnerstag: 9:00 - 12:30 und 14:00 - 17:00
- Weitere Termine nach Vereinbarung
tags: #Neurologie #Mainzer #Landstraße #Ärzte