Einführung
Die Main-Klinik Ochsenfurt bietet ein breites Spektrum an neurologischen Leistungen an. Dabei wird großer Wert auf eine umfassende und moderne Patientenversorgung gelegt. Die Klinik kooperiert eng mit verschiedenen Partnern, um eine optimale Behandlung zu gewährleisten. Die Neurologische Klinik behandelt Patienten mit akuten oder chronischen Erkrankungen des Nervensystems. Das Nervensystem lässt sich unterteilen in das sogenannte „zentrale“ Nervensystem, bestehend aus Gehirn und Rückenmark, und das „periphere“ Nervensystem, zu dem die aus dem Rückenmark austretenden Nervenfasern und die peripheren Nerven zählen.
Klinikleitung mit klarem Ziel
Die Klinikleitung der Main-Klinik Ochsenfurt wird in regelmäßigen Abständen neu besetzt. Seit Anfang des Jahres übernehmen Prof. Dr. Frank Breuckmann und sein Stellvertreter Dr. Andreas Cramer diese Position. Ihr Vorgänger Dr. Volker Fackeldey und sein Stellvertreter Dr. Dirk Gühlen waren in den Vorjahren besonders durch die Corona-Krise gefordert. Breuckmann und Cramer möchten den Fokus verstärkt auf ein patientenzentriertes Handeln legen und die ambulante Begleitung der Patienten weiter intensivieren, um die medizinische Betreuung über die stationäre Versorgung hinaus zu stärken. So startet die die Klinikleitung in ihrer neuen Zusammensetzung gemeinsam mit der gesamten Klinik motiviert und mit einer klaren Zielsetzung in die kommenden Jahre und nimmt die Herausforderungen der Krankenhausreform an.
Prof. Dr. Frank Breuckmann ist seit 2021 Chefarzt der Abteilung für Kardiologie, Pneumologie, Neurologie und Internistische Intensivmedizin an der Klinik Kitzinger Land. Zu seinen zentralen Projekten gehört unter anderem die Gründung einer Chest Pain Unit. Dr. Andreas Cramer ist seit 2022 als Chefarzt der Senologie und als Leiter des Brustkrebszentrums am Maindreieck tätig. Seine Abteilung ist bereits erfolgreich nach den Kriterien der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. zertifiziert.
Schwerpunkte der Neurologischen Abteilung
Die neurologische Klinik der Main-Klinik Ochsenfurt widmet sich der Diagnose und Behandlung eines breiten Spektrums neurologischer Erkrankungen. Zu den Schwerpunkten gehören:
Schlaganfallversorgung
In Deutschland erleiden jedes Jahr ca. 250.000 Menschen einen Schlaganfall. Häufig sind bleibende Behinderungen und Pflegebedürtigkeit die Folge. Die Main-Klinik Ochsenfurt betreibt die einzige zertifizierte Schlaganfallstation (Stroke Unit) in der Region. Bei einem Schlaganfall ist schnelles Handeln angezeigt. Das akute Auftreten neurologischer Reiz- oder Ausfallserscheinungen ist immer ein Notfall. Betroffene sollten umgehend den Notruf (Tel. 112) alarmiert werden, der über die zentrale Notaufnahme des Juliusspitals für eine rasche Aufnahme auf unsere Schlaganfallstation (Stroke Unit) sorgt. Eine wesentliche Stärke der Schlaganfallstation liegt auch darin, dass die Patienten hier so früh wie möglich mit den Rehabiltationsmaßnahmen beginnen.
Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie
Multiple Sklerose (MS) und Neuroimmunologie
Die Klinik versteht sich als kompetenter Ansprechpartner für die Diagnostik und Therapie der Multiplen Sklerose und Neuroimmunologie. Die Klinik ist besonders spezialisiert auf die Abklärung und Behandlung von Multipler Sklerose und anderen entzündlichen Nervenerkrankungen. Durch die Teilnahme an klinischen Studien sollen Betroffenen neue Behandlungsmöglichkeiten der MS zu erhalten.
Demenzerkrankungen
Demenzerkrankungen stellen im höheren Lebensalter eine zunehmende Problematik dar. Wir sehen unsere Aufgabe vor allem in der Diagnose von Demenz-Ursachen sowie der Graduierung von kognitiven Störungen.
Parkinson-Erkrankung
Die Parkinson-Erkrankung ist eine langsam fortschreitende neurologische Erkrankung. Durch einen Mangel an Dopamin kommt es zu den typischen Symptomen der Parkinson-Erkrankung mit Bewegungsverarmung, Zittern und instabiler Körperhaltung. Die Klinik bietet verschiedene Therapiemöglichkeiten wie beispielsweise die Anpassung der Medikamente oder Dopaminpumpen an.
Myasthenia Gravis
In unserem Myastheniezentrum bieten wir eine spezialisierte und umfassende Versorgung für Patienten, die unter der Autoimmunerkrankung Myasthenia gravis leiden.
Polyneuropathie
Die Polyneuropathie ist eine Erkrankung des peripheren Nervensystems. Polyneuropathie bedeutet, dass viele Nerven geschädigt sind und die Reizweiterleitung nur noch eingeschränkt funktioniert. Typische Symptome sind Missempfindungen und Taubheit in erster Linie an den Beinen. Im weiteren Verlauf kann es zu Schwierigkeiten mit unsicherem Gang und unsicherem Stehen kommen. Später nimmt die Muskelkraft ab und die Muskulatur schwindet. Die Ursachen von Polyneuropathie sind vielfältig. Im Vordergrund steht die Diagnose.
Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg
Weitere neurologische Erkrankungen
Neben den genannten Schwerpunkten werden in der neurologischen Klinik auch Patienten mit anderen neurologischen Erkrankungen behandelt, wie beispielsweise:
- Gesichtslähmung (Nervus facialis Parese)
- Muskulärer Schiefhals
Diagnostische Verfahren
Die neurologische Klinik verfügt über ein gut ausgestattetes neurophysiologisches Labor, das anerkannte Ausbildungsstätte der Deutschen Gesellschaft für klinische Neurophysiologie (DGKN) ist. Es werden moderne Methoden und Ultraschalltechnologie durchgeführt. Diese Techniken werden zusammen mit kernspintomographischen Methoden und ggf. kleinen Gewebeproben auch angewandt, um Erkrankungen der Muskulatur korrekt zu diagnostizieren und wenn möglich eine geeignete Behandlung einzuleiten.
Zur Diagnostik gehören auch PET-Untersuchungen.
Kooperationen
Die Main-Klinik Ochsenfurt kooperiert eng mit verschiedenen Partnern, um eine optimale Patientenversorgung zu gewährleisten. Dazu gehören:
- Neurochirurgie-Praxis Würzburg und der Praxis Dr. Ebenso kooperieren wir rund um die stationäre Versorgung der Patienten mit weiteren niedergelassenen Ärzten, insbesondere der MainRadiologie mit ihren Standorten in Ochsenfurt und Kitzingen.
- Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie unter Leitung von Prof. Dr. Würzburg.
- Weitere niedergelassene Ärzte der Region.
- Caritas-Krankenhauses Bad Mergentheim
Weitere Abteilungen der Main-Klinik Ochsenfurt
Die Main-Klinik Ochsenfurt bietet neben der Neurologie ein breites Spektrum an medizinischen Leistungen an. Dazu gehören:
Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter
- Innere Medizin: Die Abteilung für Innere Medizin versorgt eine besonders breit gefächerte Palette von verschiedenen Erkrankungen. Neben Erkrankung des Herz-/Kreislaufsystems, Lungenerkrankungen, Erkrankung des Magen-Darm-Traktes, der Bauchspeicheldrüse, der Leber und des Gallensystems, werden Nierenerkrankungen, Störungen des Stoffwechsels, Erkrankung des rheumatischen Formenkreises und der blutbildenden Organe sowie bösartige Neubildungen diagnostiziert und behandelt. Zusätzlich werden Patienten mit schweren akuten Erkrankungen auf der Intensivstation internistisch versorgt.
- Allgemein- und Viszeralchirurgie: Die Allgemein- und Viszeralchirurgie umfasst neben der chirurgischen Wundversorgung und der Therapie von Leisten- und Bauchwandbrüchen die Behandlung aller Bauchraumorgane sowie Operationen an der Schilddrüse und den Nebenschilddrüsen.
- Urologie: Seit 1985 hat auch die Urologie einen festen und wichtigen Platz unter dem Dach der Main-Klinik Ochsenfurt.
- Hals-, Nasen- und Ohrenkunde: Das Fachgebiet der Hals-, Nasen- und Ohrenkunde wird in der Main-Klinik Ochsenfurt durch den Belegarzt Dr. Max Zeller vertreten.
- Intensivstation: Die Intensivstation der Main-Klinik ist eine interdisziplinäre anästhesiologisch geführte Intensivstation und verfügt über 12 Intensivbetten. Hier werden 24 Stunden, sieben Tage die Woche und 365 Tage im Jahr unsere Patienten durch unser Ärzte- und Pflegeteam versorgt.
- Zentrale Notaufnahme: In unserer Zentralen Notaufnahme steht Ihnen bei akuten Notfällen rund um die Uhr ein kompetentes Team aus Ärzten und Pflegekräften zur Verfügung.
- Medizinisches Versorgungszentrum: Das Medizinische Versorgungszentrum, ehemals Praxis am Greinberg, ist Ihre Anlaufstelle für Innere Medizin, Orthopädie und Chirurgie sowie Schmerztherapie.
Angebote für Patienten
Die Klinik bietet zahlreiche zusätzliche Angebote an, um Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Informationen für Ärzte
Die Main-Klinik Ochsenfurt legt großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kollegen. Benötigen Sie Informationen oder haben Sie Fragen zur Behandlung Ihres Patienten? Die Neurologische Klinik behandelt Patienten mit akuten oder chronischen Erkrankungen des Nervensystems. Das Nervensystem lässt sich unterteilen in das sogenannte „zentrale“ Nervensystem, bestehend aus Gehirn und Rückenmark, und das „periphere“ Nervensystem, zu dem die aus dem Rückenmark austretenden Nervenfasern und die peripheren Nerven zählen. Die Main-Klinik in Ochsenfurt hat sich in Kooperation mit den niedergelassenen Kollegen als regionales Zentrum für die operative Versorgung dieser Krankheitsbilder etabliert.
Informationen zur Weiterbildung
Auf dem Weg zur Fachärztin / zum Facharzt für Neurologie möchten wir Sie gern ein Stück begleiten. Hierzu haben wir Ihnen hier alle wichtigen Informationen für Ihre Weiterbildung zusammengestellt.
tags: #neurologie #ochsenfurt #krankenhaus