Die Gesundheit des Menschen umfasst sowohl den körperlichen als auch den psychischen Aspekt. Oftmals bedingen sich diese gegenseitig. In Ludwigsburg und Umgebung stehen Ihnen verschiedene Einrichtungen und Fachärzte zur Verfügung, die ein breites Spektrum an neurologischen und psychiatrischen Leistungen anbieten. Dieser Artikel soll Ihnen einen Überblick über die Versorgungsmöglichkeiten geben.
Facharztpraxen für Neurologie und Psychiatrie in Ludwigsburg
Im Zentrum von Ludwigsburg finden Sie Facharztpraxen für Neurologie und Psychiatrie, die eine umfassende Diagnostik und Therapie neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen anbieten. In einer ruhigen und freundlichen Umgebung steht das Wohlbefinden des Patienten im Vordergrund.
Schwerpunkte:
- Neurologische Erkrankungen: Das Spektrum umfasst unter anderem Kopfschmerzen und Schwindel, Schlaganfälle, Bewegungsstörungen, Multiple Sklerose, Epilepsie, Vergesslichkeit und Konzentrationsstörungen sowie Nervenschädigungen an Armen und Beinen.
- Psychiatrische Erkrankungen: Hier wird großer Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Patienten gelegt.
Terminvereinbarung:
Es wird um telefonische Terminvereinbarung gebeten. Beachten Sie bitte auch die Urlaubszeiten der jeweiligen Praxis.
Beispiel aus der Praxis:
Ein Patient berichtet von seiner positiven Erfahrung mit Dr. Julian Teufel, der seinen an schwerer Demenz leidenden Mann behandelt. Besonders hervorgehoben wird die zugewandte Art des Arztes und die sorgfältige Medikamenteneinstellung. Eine andere Patientin schildert, wie Dr. Teufel ihre an Parkinson leidende Großmutter behandelt, indem er sich zuerst an die Patientin selbst wendet und ein Gespräch mit ihr führt.
Ein weiterer Patient berichtet von seiner erfolgreichen Behandlung nach jahrelanger Odyssee durch verschiedene neurologische Praxen. Durch gezielte Fragen, schnelle Diagnose und prompter Therapiebeginn konnte ihm geholfen werden.
Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie
Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin am Klinikum Ludwigsburg
Die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin am Klinikum Ludwigsburg ist eine modern ausgestattete Einrichtung zur Behandlung psychischer Störungen. Sie gewährleistet die regionale Vollversorgung für psychiatrische und psychosomatische Patientinnen und Patienten aus den Städten Ludwigsburg und Bietigheim sowie Teilen des Landkreises Ludwigsburg.
Struktur und Ausstattung:
- Die Klinik befindet sich in einem Neubau aus dem Jahr 1994 und ist baulich mit dem Klinikum Ludwigsburg verbunden.
- Der organisatorische Verbund mit dem Klinikum Ludwigsburg ermöglicht eine unmittelbare und umfassende somatische Diagnostik und bedarfsgerechte medizinische Begleittherapie.
- Die Klinik verfügt über ein differenziertes Behandlungsangebot für das gesamte Spektrum psychiatrischer und psychosomatischer Störungen.
Stationäre Versorgung:
Der stationäre Bereich der Klinik umfasst 128 Betten und gliedert sich in:
- Fünf offene allgemeinpsychiatrische Stationen
- Eine geschützt geführte allgemein-psychiatrische Station (Station U1.P) für akute psychische Störungen mit Eigengefährdung
- Eine Station (2.R) für vorwiegend privatversicherte Patienten mit unterschiedlichen Störungsbildern
- Eine Station (0P) mit einem Programm zum qualifizierten Entzug
Klinik für Neurologie am Klinikum Ludwigsburg
Die Klinik für Neurologie am Klinikum Ludwigsburg verfügt über 57 Betten. Die Patienten werden von einem Team aus Ärzten, Pflegekräften, Logopäden, Ergotherapeuten und Physiotherapeuten betreut und behandelt. Zusätzlich werden jährlich etwa 5.000 Patienten ambulant versorgt.
Leistungsspektrum:
Spezialisierte Fachärzte gewährleisten sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich ein hohes Versorgungsniveau für das gesamte Spektrum neurologischer Erkrankungen. Die diagnostische Ausstattung ist auf dem neuesten Stand. In Kooperation mit der Klinik für Neurochirurgie und dem Institut für diagnostische und interventionelle Neuroradiologie werden nahezu alle modernen Therapieverfahren angeboten. Schwer erkrankte neurologische Patienten werden auf der anästhesiologisch geführten Intensivstation behandelt.
Spezialgebiete:
- Kopfschmerzen, Schwindel und Demenz
- Botulinum-Toxin-Therapie
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems und der Muskulatur
- Myasthenia gravis
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Multiple Sklerose
- Schlafstörungen und Epilepsie
- Gefäßerkrankungen des Gehirns
- Tumorerkrankungen des Gehirns
Anmeldung zu Sprechstunden:
Die Anmeldung zu den Sprechstunden ist von Montag bis Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr und Montag bis Donnerstag von 14:00 bis 16:00 Uhr möglich.
Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg
Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter
tags: #neurologie #psychiatrie #ludwigsburg #informationen