Neurologie in Selters: Umfassende Versorgung und Ausbau der Schlaganfalleinheit

Die neurologische Versorgung in Selters spielt eine zentrale Rolle für die Region Westerwald. Das Evangelische Krankenhaus Dierdorf/Selters (KHDS) hat sich als wichtiger Anlaufpunkt für Patienten mit neurologischen Erkrankungen etabliert, insbesondere in der Schlaganfallbehandlung. Dieser Artikel beleuchtet die verschiedenen Aspekte der Neurologie in Selters, von der ambulanten Versorgung durch das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) bis hin zur spezialisierten stationären Behandlung im Krankenhaus.

Das MVZ Dierdorf/Selters: Ambulante neurologische Versorgung

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Dierdorf/Selters bietet an fünf Standorten mit elf Praxen eine breite Palette medizinischer Fachrichtungen an, darunter auch die Neurologie. Die enge Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Krankenhaus Dierdorf/Selters ermöglicht eine umfassende Versorgung der Patienten.

Engagierte Medizinische Fachangestellte gesucht

Für die neurologische und rehamedizinische Praxis in Selters wird aktuell eine engagierte Medizinische Fachangestellte (w/m/d) als Praxismanager/-in in Vollzeit/Teilzeit gesucht. Zu den Aufgaben gehören:

  • Terminverwaltung und Terminplanung
  • Sicherstellung eines reibungslosen Praxisablaufes
  • Begleitung der Sprechstunde
  • Quartalsabrechnung
  • Schreiben von Arztbriefen sowie allgemeiner Schriftverkehr
  • Elektrophysiologische Messungen (EEG etc.)

Anforderungsprofil

Gesucht werden Bewerber mit einer abgeschlossenen Ausbildung zur/zum Medizinischen Fachangestellten (w/m/d), idealerweise mit Erfahrung in der Neurologie und ersten Erfahrungen in Messungen. Wichtig sind zudem Freundlichkeit, Verantwortungsbewusstsein und Freude am Kontakt mit Patient:innen.

Das MVZ bietet

  • Die Möglichkeit, Teil eines motivierten Teams zu werden
  • Die Möglichkeit, die eigene Kreativität einzubringen
  • Ein leistungsgerechtes Gehalt
  • Einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz
  • Eine kollegiale und angenehme Arbeitsatmosphäre
  • Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Zahlreiche Mitarbeiterbenefits, wie z. B. Dienst-Rad uvm.

Evangelisches Krankenhaus Dierdorf/Selters: Spezialisierte Schlaganfallversorgung

Das Evangelische Krankenhaus Dierdorf/Selters (KHDS) hat sich auf die Akutversorgung von Schlaganfallpatienten spezialisiert. Die Klinik verfügt über eine Stroke Unit (Schlaganfalleinheit), die nun deutlich vergrößert wird, um der steigenden Zahl von Schlaganfallpatienten gerecht zu werden.

Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie

Erweiterung der Schlaganfalleinheit

Die Schlaganfalleinheit des Evangelischen Krankenhauses in Selters wird um 50 Prozent vergrößert. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf circa 900.000 Euro. Die Umbauarbeiten laufen bereits.

Bedeutung der schnellen Behandlung

Ein Schlaganfall ist immer ein Notfall. Deshalb kommt es darauf an, die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen, Ursachen rasch zu erkennen und zu therapieren, um weitere Schlaganfälle und Komplikationen zu vermeiden. Auch durch die immer älter werdende Bevölkerung nimmt die Zahl der Schlaganfallpatienten stetig zu.

Qualifiziertes Personal

„Die Schlaganfallversorgung heute erfordert die höchste Aufmerksamkeit und das eingespielte und professionelle Zusammenwirken der auf Schlaganfallbehandlung spezialisierten Mitarbeiter“, erklärt Dr. med. Benjamin Bereznai, PhD, Chefarzt der Neurologie am KHDS. „In unserer neurologischen Klinik ist der Leitende Oberarzt mit drei Assistenzärzten 24 Stunden eigens für diese Aufgabe freigestellt. Zudem visitiere ich selbst jeden Morgen zusammen mit den Kollegen die Schlaganfalleinheit.“ Neben ihm selbst stellen insgesamt vier Oberärzte, sieben Assistenzärzte sowie Pflegefachleute, Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden, Medizinisch-Technische Assistenten (MTAs) und Medizinisch-Technische Röntgen-Assistenten (MTRAs) und eine Neuropsychologin die spezialisierte Schlaganfallversorgung sicher, so der Facharzt für Neurologie weiter.

Gründe für die Erweiterung

„Unsere bisherigen Kapazitäten gilt es für die wachsende Zahl von Schlaganfallpatienten zu erhöhen“, sagt der Geschäftsführer des Krankenhauses, Guido Wernert. Und auch die Erfahrungen der jüngsten Pandemie haben die Klinik zu dem Entschluss geführt, die Stroke Unit zu erweitern. Auch während der Krise haben sie eine qualitativ hohe und in vielen Fällen lebensrettende Schlaganfallversorgung sicherstellen können. Damit verbunden seien fraglos enorme organisatorische Notwendigkeiten gewesen. „Der Bedarf und eine optimale Organisation führen uns zu dem Entschluss, unsere Stroke-Unit um 50 Prozent deutlich erweitert auszubauen“, so der Klinikmanager.

Bedeutung für die Region

„Die Baumaßnahme unterstreicht noch einmal die Akzeptanz, Bedeutung und Wichtigkeit der Selterser Stroke-Unit für die Region“, sagt der Verwaltungsratsvorsitzende Rolf-Peter Leonhardt. Beim Schlaganfall suchten die Menschen im Westerwald Hilfe in der Stroke-Unit in Selters. Ganz sicher auch deshalb, weil die Schlaganfalleinheit unter neurologischer Leitung stehe und so sinnvoll in eine Neurologische Fachklinik eingebettet sei.

Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg

Ausstattung und Services des Evangelischen Krankenhauses Dierdorf/Selters

Das Evangelische Krankenhaus Dierdorf/Selters bietet seinen Patienten eine moderne Ausstattung und vielfältige Services:

  • Zimmerausstattung: Einzelzimmer mit eigenem Bad (S3+S4 vorhanden), Zwei-Bett-Zimmer mit Bad (S2+S3+S4 vorhanden; S2 teilweise (je 2 Zimmer) gemeinsames Bad)
  • Unterbringung von Begleitpersonen: Auf Station S4 ist ein 1-Bett-Zimmer mit Dusche und Schlafsofa für Begleitpersonen ausgestattet.
  • Barrierefreiheit: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
  • Service für Patienten aus dem Ausland: Fremdsprachiges Personal (Fremdsprachenliste im Intranet einsehbar, z. B. englisch, französisch, arabisch, russisch, türkisch, slowenisch, ungarisch, rumänisch, italienisch, spanisch, polnisch)

Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter

tags: #neurologie #selters