Das St. Vincentius Krankenhaus in Karlsruhe bietet ein breites Spektrum an neurologischen Leistungen an. Die Klinik ist mit modernen diagnostischen Verfahren ausgestattet und arbeitet eng mit anderen Fachbereichen zusammen, um eine optimale Patientenversorgung zu gewährleisten.
Klinik in Zahlen
Die Neurologische Klinik des St. Vincentius Krankenhauses behandelt jährlich rund 3.100 Patientinnen und Patienten stationär. Etwa 80 Prozent der stationären Patienten kommen als Notfall über die Zentrale Notfallaufnahme. Hier werden sie in der Erstversorgung von einem Neurologen oder einer Neurologin gesehen und betreut. Die Klinik verfügt über eine Stroke Unit (Schlaganfallstation), die als "Comprehensive Stroke Unit" 12 Monitorbetten und 14 angeschlossene Weiterbehandlungsbetten umfasst.
Die Klinik in Zahlen basiert auf eigenen Angaben der Klinik aus den Qualitätsberichten des G-BA. Alle Zahlen beziehen sich auf den Zeitraum eines Jahres. Alle Fachabteilungen St. Vincentius Kliniken Karlsruhe. Sektion Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie Klinik für Allgemein-und Viszeralchirurgie Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf und Halschirurgie und plastische Gesichtschirurgie Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie Klinik für Pneumologie, Infektiologie und Schlafmedizin Klinik für Hämatologie, Onkologie, Immunologie und Palliativmedizin Klinik für Allgemeine Innere Medizin, Diabetologie, Endokrinologie Klinik für Augenheilkunde Klinik für Strahlentherapie, Radiologische Onkologie und Palliativmedizin Klinik für Wirbelsäulentherapie Klinik für Thoraxchirurgie Klinik für Nuklearmedizin Belegärzte der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Klinik für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie.
Schwerpunkte der Neurologischen Klinik
Die Neurologische Klinik des St. Vincentius Krankenhauses hat mehrere Schwerpunkte:
- Schlaganfallversorgung: Die Stroke Unit bietet eine umfassende Versorgung von Schlaganfallpatienten.
- Bewegungsstörungen: Diagnostik und Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Bewegungsstörungen (z.B. Parkinson-Syndrom, Dystonie, Tremor).
- Entzündliche und immunologische Erkrankungen des Nervensystems: Diagnostik und Therapie von entzündlichen und immunologischen Erkrankungen des Nervensystems (z.B. Multiple Sklerose, Myasthenia gravis).
Diagnostische Verfahren
Die Klinik verfügt über alle modernen diagnostischen Verfahren, darunter:
Lesen Sie auch: Neurologie vs. Psychiatrie
- Neurosonographie
- Neurophysiologie
- CT
- CT-Angiographie
- MRT
- MRT-Angiographie
- Angiographie incl. aktuellen Therapieformen und Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren.
Die Radiologie spielt eine zentrale Rolle in der Diagnostik. Radiologen nutzen bildgebende Verfahren wie Röntgen, CT, MRT oder Ultraschall, um Krankheiten zu erkennen und geeignete Therapien einzuleiten.
Ausstattung und Services
Das St. Vincentius Krankenhaus Karlsruhe bietet eine Reihe von Ausstattungen und Services für Patienten:
- Zimmerausstattung: Einzelzimmer mit eigenem Bad, Zwei-Bett-Zimmer mit Bad
- Barrierefreiheit: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen, rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen, Bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
- Service für Patienten aus dem Ausland
- Mutter-Kind-Zimmer In der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe werden Mutter-Kind-Zimmer angeboten.
- Rooming-in In der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe wird Rooming-in angeboten.
- Unterbringung von Begleitpersonen Die Aufnahme einer Begleitperson ist grundsätzlich möglich.
Weitere Informationen und Aktuelles
Das St. Vincentius Krankenhaus Karlsruhe ist aktiv in der Information der Öffentlichkeit über aktuelle Entwicklungen und Veranstaltungen. Hier einige Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit:
- Veranstaltungen: Im Rahmen der bundesweiten Woche des Sehens vom 8. bis 15. Oktober 2025 laden die ViDia Christliche Kliniken am 8. Oktober 2025 ab 15:30 Uhr zu einer Veranstaltung in der ViDia Augenklinik ein.
- Ehrungen und Auszeichnungen: Die ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe freuen sich über die Bestätigung höchster Behandlungsstandards in der Orthopädie. Das renommierte Patientenportal Leading Medicine Guide hat mit Prof. Dr.
- Personalwechsel: Frau Dr. Brigitte R. Metz übergibt die Klinik für Geriatrie an ihren Nachfolger Herrn Dr. Sebastian Baron. Zum 1. April 2025 hat Herr Dr. Sebastian Baron (54) die Leitung der Klinik für Geriatrie von Frau Dr. Brigitte R. Metz (70) übernommen. Mit Herrn Dr.
- Neueröffnungen und Erweiterungen: Heute wurde die neue Luftrettungsstation auf dem Dach der ViDia Christlichen Kliniken Karlsruhe mit einer Feier offiziell eröffnet. Mit PD Dr. Ferdinand Seith übernimmt ein ausgezeichneter Radiologe die hochmoderne Klinik von Prof. Dr. MVZ Endokrinologie, Diabetologie im Diakonissenkrankenhaus öffnet am 7. Erster Vortrag im Neubau der ViDia Kliniken am 7.
- Jahrestage und Jubiläen: Vor fünf Jahren eröffnete die Palliativstation am Standort in der St.
- Spendenaktionen: Seit 2011 näht die Herzkissen-Aktion Karlsruhe Kissen in speziell zugeschnittener Herzform für an Brustkrebs erkrankte Patientinnen der ViDia Kliniken. Mit großer Überzeugung und Dankbarkeit hat die Impactiv gGmbH eine zweckgebundene Spende an die Palliativstation der ViDia Kliniken übergeben. Michael Ehrich, der Präsident der NAK Süddeutschland e.V. unterstützt über das Hilfswerk „human aktiv“ erneut die HNO-Klinik. Christoph Werner, der Vorsitzende der dm-Geschäftsführung, unterstützt mit seinem Team ViDia in Zeiten der Pandemie.
- Innovationen und neue Therapien: In der Helios Klinik für Herzchirurgie Karlsruhe hat das Karlsruher Heart Team erstmals eine sogenannte Evoque-Klappe implantiert. In den Karlsruher ViDia Kliniken wurde erstmals in Deutschland ein Tumor aus dem linken Bronchialsystem bei gleichzeitiger plastischer Rekonstruktion der Bronchialwege mittels eines speziellen minimalinvasiven Operationsverfahrens entfernt. Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK) hat den Kliniken ein Zertifikat ausgestellt: Alle Qualitätskriterien bei der Durchführung der Transkatheter-Aortenklappenimplantation, kurz TAVI, sind erfüllt.
- Fortbildungsveranstaltungen: Die ViDia Kliniken laden zu einem Vortrag in der Reihe ViDia im Dialog in die Steinhäuserstraße 18 ein. Wie entscheidend erholsamer Schlaf für unsere Gesundheit ist, wurde beim Netzwerktreffen am 17. Juli 2025 eindrücklich verdeutlicht. Exklusiv für die Mitglieder des Freundeskreises 1851 fand am 28.11.2024 die Abendveranstaltung „Forum Begegnung“ statt. Um diese Frage ging es beim 2. Forum Begegnung am 29. Der Saurierforscher Prof. Eberhard Frey und Dr. Erbay Salman, Leiter der Klinik für Wirbelsäulentherapie, begeisterten am 3. März die Teilnehmer des Forum Begegnung zum Thema „Was Dinosaurier und Mensch verbindet“.
- Informationen zu Erkrankungen: Darmkrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen. Ab 50 Jahren wird eine regelmäßige Vorsorge empfohlen. Schulterschmerzen können unterschiedlichste Ursachen haben. Diese reichen von Überlastungen und Entzündungen bis hin zur Arthrose. Es kann jedoch auch zu Schmerzen kommen, obwohl gar keine Struktur des Gelenkes geschädigt ist. So differenziert wie die Ursachen sind die Therapien. Krebs ist eine Erkrankung, bei der sich Zellen unkontrolliert teilen und Tumore bilden. Die Diagnose erfolgt meist durch bildgebende Verfahren, Biopsien oder Blutuntersuchungen, um die Art und das Stadium des Krebses zu bestimmen. Erhöhte Leberwerte können viele Ursachen haben, wie zum Beispiel eine Fettleber, Virusinfektionen, Alkohol, bestimmte Medikamente oder seltenere Erkrankungen. Bestimmte Formen der Schwerhörigkeit können im Rahmen einer chirurgischen Therapie behandelt werden. Um das Thema „Schulterschmerzen“ geht es in der kommenden Sendung „Doc Fischer“ am 11. Am 8. Januar 2025 um 20:15 Uhr wird im SWR Fernsehen die Sendung Doc Fischer mit dem Fokus „Ohrentzündungen“ ausgestrahlt.
- Sonstiges: Wir laden die Angehörigen und Freunde der in den ViDia Kliniken Karlsruhe Verstorbenen herzlich zu einem Gedenkgottesdienst in die Kapelle der ViDia Kliniken in der Steinhäuserstr. Kurzzeitpflegeplätze sind in Karlsruhe stark nachgefragt. In einer Kurzzeitpflege werden pflegebedürftige Menschen für einen befristeten Zeitraum betreut, häufig nach einem Krankenhausaufenthalt oder einer Rehabilitation. Die 14 Kreuzweg-Tafeln hingen über viele Jahre hinweg in der alten Kapelle der St. Die bei einem Diebstahl Anfang September entwendeten Endoskope am Standort in der Südendstraße 32 sind nun komplett ersetzt. In der Endoskopischen Abteilung wurden alle vorhandenen Endoskope entwendet.
Notfallversorgung
In der Zentralen Notaufnahme steht 24 Stunden am Tag ein hochqualifiziertes Team für medizinische Notfallsituationen bereit, um schnell Hilfe zu leisten und Leben zu retten. Patienten kommen mit dem Rettungsdienst, auf Einweisung eines Arztes oder nach eigener Entscheidung. Bei sehr hohem Patientenaufkommen ist es notwendig, lebensbedrohlich erkrankte Patienten dringlichst zu behandeln. Dadurch können Wartezeiten für weniger akut erkrankte Patienten entstehen. Dafür bittet die Klinik um Verständnis. Patienten können helfen, indem sie ihre Medikamente oder Medikamentenlisten mitbringen, ebenso Informationen von ihren behandelnden Ärzten oder früheren Krankenhausaufenthalten. Unfallchirurgische Notfälle werden am Standort in der Steinhäuserstraße 18 behandelt. Die Behandlung von Beschwerden, die nicht lebensbedrohlich sind, erfolgt nach gesetzlichem Auftrag durch die niedergelassenen Ärzte und die kassenärztliche Vereinigung. In solchen Fällen sollten sich Patienten an ihren Haus- oder Facharzt wenden.
Herausforderungen und Ausblick
Die finanzielle Situation der deutschen Krankenhäuser wird immer bedrohlicher. Auch die Kliniken in der Region leiden unter massiven Kostensteigerungen, die weder vom Bund noch von den Ländern ausreichend gegenfinanziert werden. Die Krankenhäuser in Deutschland arbeiten wegen der andauernden Belastungen der COVID-19-Pandemie und der massiven Preissteigerungen zunehmend an ihrer personellen und wirtschaftlichen Belastungsgrenze. Krankenhäuser zählen zur kritischen Infrastruktur in Deutschland, deren Betrieb in einer Bedrohungslage gewährleistet sein muss. Das Netzwerk klüsiko bw e.V. ermöglicht den fachlichen Austausch der Baden-Württembergischen Akutkliniken im Sinne einer optimalen Vorbereitung auf den Katastrophenfall. Ab dem 6. November 2024 befinden sich alle Stationen der Rehabilitativen Geriatrie der ViDia Kliniken im Krankenhaushauptgebäude in der Diakonissenstraße 28.
Lesen Sie auch: Expertise in Neurologie: Universitätsklinik Heidelberg
Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter
tags: #Neurologie #Vincentius #Karlsruhe #Informationen