Die neurologische Nachsorge ist ein essentieller Bestandteil der Behandlung von Patienten mit angeborenen oder erworbenen Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks, der peripheren Nerven oder der Muskulatur. Ziel ist es, die Mobilität wiederherzustellen, Schmerzen zu lindern und die Selbstständigkeit im Alltag wiederzuerlangen. In Berlin-Wedding und Umgebung gibt es vielfältige Angebote für eine umfassende neurologische Rehabilitation und Nachsorge.
Neurologische Erkrankungen und Rehabilitation
Der Bereich der Neurologie umfasst ein breites Spektrum an Erkrankungen, die eine spezialisierte Nachsorge erfordern. Dazu gehören unter anderem:
- Morbus Parkinson: Eine fortschreitende neurologische Erkrankung, die Bewegungsstörungen verursacht.
- Multiple Sklerose (MS): Eine chronisch-entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems.
- Postpoliosyndrom: Spätfolgen einer Poliomyelitis-Erkrankung.
- Querschnittlähmung: Eine Schädigung des Rückenmarks, die zu Lähmungen führt.
- Myasthenie: EineAutoimmunerkrankung, die zu Muskelschwäche führt.
- Neurologisches Schmerzsyndrom: Chronische Schmerzen, die durch Schädigungen des Nervensystems verursacht werden.
- Schlaganfall (Hirninfarkt und Hirnblutung)
- Polyneuropathien / Radikulitiden
- Neurodegenerative Systemerkrankungen
- Angeborene Erkrankungen / Missbildungen des Nervensystems
- Operationen an den extra- und intrakraniellen hirnversorgenden Gefäßen
- Operationen von raumfordernden Prozessen an Gehirn und Rückenmark
- Meningitis
- Enzephalitis
- Hypoxischer Hirnschädigung
- Schädel-Hirn-Trauma
- Traumatischer peripher-nervaler oder Plexus-Schädigung
- Muskelerkrankungen
- Onkologische Erkrankungen / Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks
Die neurologische Rehabilitation zielt darauf ab, die durch diese Erkrankungen verursachten Defizite zu minimieren und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.
Medical Park Humboldtmühle Berlin: Spezialisierung auf Schlaganfallmedizin
Im Medical Park Humboldtmühle Berlin leitet Prof. Dr. med. Dr. phil. Martin Ebinger die Neurologie seit 2017. Er gilt als ausgewiesener Spezialist für die gesamte Bandbreite der Schlaganfallmedizin. Die Klinik bietet erstklassige Betreuung für Patientinnen und Patienten mit neurologischen Erkrankungen.
Hempel GesundheitsPartner: Umfassende Versorgung und Rehabilitation
Hempel GesundheitsPartner bietet in Berlin-Wedding und Gesundbrunnen umfassende neurologische Nachsorge und Rehabilitation. Mit weitreichendem Fachwissen in der Neurologie und Physiotherapie stimmen sie alle Maßnahmen der Nachsorge und Rehabilitation auf die individuelle Situation der Patienten und Patientinnen ab.
Lesen Sie auch: Finden Sie den richtigen Neurologen in Ulm
Leistungen und Angebote
- Individuelle Therapiepläne: Fachkräfte erstellen Therapiepläne, die an die Bedürfnisse der Patienten angepasst sind, um eine bestmögliche Rehabilitation zu erzielen.
- Reha-Hilfsmittel und Sonderanfertigungen: Neben einem großen Sortiment an Reha-Hilfsmitteln bieten sie auch Bewegungstrainer, Therapiegeräte und Sonderanfertigungen an. Prothesen, Orthesen und weitere Sonderanfertigungen werden nach Abnahme von Messungen in Deutschland in der eigenen Werkstatt hergestellt.
- Orthopädische Werkstatt: In der Werkstatt werden orthopädische und sensomotorische Einlagen, Schuhzurichtungen sowie Maßschuhe hergestellt.
- Betreuung in verschiedenen Sprachen: Hempel GesundheitsPartner bietet Betreuung in über zehn Sprachen an.
- Ambulante Behandlung und Rehabilitation: Sie übernehmen die ambulante Behandlung und Rehabilitation, sobald Patienten nicht mehr auf stationäre Unterstützung angewiesen sind.
- Diagnostik und Leistungsangebote: Im ersten Schritt machen sie sich mit der individuellen Diagnostik der Patienten und Patientinnen vertraut und zeigen Leistungen aus Physiotherapie und Neurologie auf, die der individuellen Rückgewinnung von Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit dienen.
- Hilfsmittelberatung: Sie beraten auch zu Hilfsmitteln für eine starke Erleichterung des Alltags und bieten ein breites Sortiment an Rollstühlen, Rollatoren, Pflegebetten, Orthesen, Schienen und Bandagen sowie Badewannen- und Patientenlifte.
Die Werte von Hempel Rehabilitation & Bewegung
Die Praxis Hempel Rehabilitation & Bewegung hat zehn Werte entwickelt, die ihre Identität prägen:
- Multikulti
- Respekt
- Leidenschaft & Begeisterung
- Kreativität
- Dankbarkeit
- Familie
- Herzlichkeit
- Geborgenheit
- Flexibilität
- Freude & Humor
Diese Werte spiegeln sich in der Arbeit mit den Patienten und Mitarbeitern wider.
Therapieangebote
- Physiotherapie: In der Physiotherapie werden Störungen und Auffälligkeiten der Motorik und des Haltungsapparates befundet und analysiert.
- Ergotherapie: Ergotherapie unterstützt und begleitet Menschen jeden Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind. Sie dient dazu, Mobilität, Sensibilität und Geschicklichkeit der Patient*innen zu fördern.
- Training von Alltagsaktivitäten (ADL-Training): An- und Auskleiden, Zubereitung von Essen in der Therapieküche, Stuhl-Bett-Transfer u.
- Spiegeltherapie: für Apoplex- bzw. Handtherapie - auch mit thermischen Anwendungen, u. a.
- Individuelle Hilfsmittelberatung und -anpassung
- Professionelle Unterstützung durch Therapie am Gerät: Mit Hilfe modernster Trainingsgeräte können die Patienten ganz nach ihren individuellen Bedürfnissen effektiv bei der Aufrechterhaltung oder Wiedererlangung ihrer motorisch-funktionellen Fähigkeiten unterstützen.
Besonderheiten
- Komplettversorgung: Alle Bereiche der Firmen Hempel arbeiten in Arbeitsgruppen zusammen, um die bestmögliche Therapie verbunden mit Versorgung mit den unterschiedlichsten Hilfsmitteln zu gewährleisten.
- Multikulturelle Ausrichtung: Die Praxis liegt in Berlin-Wedding, einem der multikulturellsten Stadtteile der Hauptstadt. Die Sprachkenntnisse der Mitarbeiter und das Verständnis für kulturelle Unterschiede spielen eine wichtige Rolle bei der Therapie.
Neurologisches Therapiezentrum am Mariendorfer Damm
Das Neurologische Therapiezentrum am Mariendorfer Damm bietet Erwachsenen mit neurologischen Erkrankungen umfassende Versorgung durch ein multiprofessionelles Team. Das interdisziplinäre Zusammenspiel von Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie ermöglicht eine fachübergreifende Behandlung auf höchstem Niveau.
MEDIAN Klinik Berlin-Kladow: Neurologische Rehabilitation im Süden Berlins
Die MEDIAN Klinik Berlin-Kladow bietet neurologische Rehabilitation mit hoher Expertise und Erfahrung. Sie befindet sich im Süden des Berliner Bezirks Spandau und behandelt ein breites Spektrum an neurologischen Erkrankungen.
Behandlungskompetenzen und diagnostische Möglichkeiten
- Doppler / Dupleysonsographie der hirnversorgenden Gefäße
- Elektroenzephalograhie (EEG)
- Elektrophysiologische Diagnostik (EMG, ENG, EPs)
- Fiberendoskopische Schluckdiagnostik (FEES), Bronchoskopie
- Blutgasanalyse / Elektrolyte im Haus
- Auswärtiges klinisch-chemisches Labor mit vollständigem Angebot incl. Liquor- und mikrobiologischer Diagnostik
- Internistische Diagnostik: EKG, LZ-EKG, LZ-RR, Doppler/Duplexsonographie der peripheren Gefäße, Echokardiographie
- In Kooperation mit dem benachbarten Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe umfangreiche radiologische (konventionelles Röntgen, CT), internistische (incl. Endoskopie) und chirurgische Kompetenz in 24-h-Bereitschaft
Therapeutisches Konzept
Das Ziel der neurologischen Rehabilitation in der MEDIAN Klinik Berlin-Kladow ist die Wiedererlangung einer größtmöglichen Alltagskompetenz der Patienten. Dazu wird im interdisziplinären Team ein individueller Behandlungsplan für jeden Patienten festgelegt, der während der Rehabilitationszeit immer wieder angepasst wird.
Lesen Sie auch: Tagesklinik für Neurologie
Besondere Behandlungsangebote
- Neuropsychologische Rehabilitation: Training von Hirnleistung, Kommunikationsfähigkeit und Sozialverhalten.
- Optometrie: Behandlung von zerebralen Sehstörungen, Doppelbildern und Verschwommensehen.
- Gerätegestützte Lokomotionstherapie: Laufband-Training und elektromechanischer Gangtrainer zur Verbesserung des Gangbildes.
- Botulinum-Toxin-Therapie: Behandlung von Spastik.
- BIG-Therapie bei M. Parkinson: Therapie von Bewegungseinschränkungen.
- Spiegeltherapie: Förderung der Beweglichkeit durch Beobachtung von Bewegungen im Spiegel.
- Differenzierte Sprach- und Schluckdiagnostik und -therapie: Behandlung von Störungen der Sprache, Aussprache, der Stimmgebung, der Atmung und des Schluckaktes.
- Gleichgewichtstraining mit dem Wii Balance-Board: Effektives Training von Haltung, Gleichgewicht, Muskelkraft und Koordination.
- Behandlung von Patienten mit Trachealkanülen: Entwöhnung von der maschinellen Beatmung.
- Intensive Sprachtherapie in der Kleingruppe (ILAT) für aphasische Patienten: Verbesserung der Sprachproduktion und Kommunikation.
- Beatmungsstation: Betreuung von künstlich beatmeten Rehabilitationspatienten mit dem Ziel der Entwöhnung von der maschinellen Beatmung.
Neurologische Hochschulambulanzen der Charité
An den drei Standorten CCM, CVK und CBF gibt es neurologische Hochschulambulanzen mit Spezialsprechstunden zu neurologischen Erkrankungen.
Spezialsprechstunden und Schwerpunkte
Die Charité bietet ein breites Spektrum an Spezialsprechstunden für verschiedene neurologische Erkrankungen an, darunter:
- Bewegungsstörungen:
- Idiopathisches Parkinson-Syndrom (M. Parkinson)
- Dystonien (z.B. zervikale Dystonie, Schreibkrampf, generalisierte Dystonie)
- Tremor-Erkrankungen (z. B. Essentieller Tremor, Parkinson-Tremor)
- Seltene Bewegungsstörungen
- Chorea Huntington
- Funktionelle Bewegungsstörungen
- Epilepsie:
- Diagnostische Abklärung von ersten epileptischen Anfällen
- Differentialdiagnostik zur Unterscheidung epileptischer Anfälle und nicht-epileptischer Ereignisse
- Optimierung der antiepileptischen Medikation
- Beratung zu Epilepsiechirurgie, Fahreignung, Empfängnisverhütung, Schwangerschaft und Stillzeit, sportlichen Aktivitäten, Reisen und Impfungen, Gebrauch von Genussmitteln und sonstigen Lebensbereichen
- Beratung und Behandlung von dissoziativen Anfällen
- Gedächtnisstörungen und Demenz:
- Alzheimer-Demenz
- Lewy-Body-Demenz
- Frontotemporale Demenz (FTD)
- Genetische Beratung und molekulargenetische Abklärung bei erblich bedingten Demenzerkrankungen
- Kopfschmerzen:
- Behandlung und Betreuung von Patient:innen mit Kopf- und Gesichtsschmerzen
- Multiple Sklerose und andere chronisch-entzündliche Erkrankungen des zentralen Nervensystems:
- Muskelerkrankungen:
- Entzündliche Erkrankungen der Muskulatur (Myositis)
- Neuroonkologie:
- Tumorerkrankungen des Gehirns und Rückenmarks sowie Tumoren des peripheren Nervensystems
- Erbliche Tumorprädispositionssyndrome
- Unerwünschte Nebenwirkungen der Tumortherapie (Chemotherapie, Immuntherapie, Bestrahlung)
- Nervenschädigungen und neuropathische Schmerzen
- Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen bei Tumorerkrankung oder Tumortherapie
- Befall des Nervensystems im Rahmen der Tumorerkrankung
- Schlafstörungen:
- Verhaltensauffälligkeiten im Schlaf wie z. B. Schlafwandeln und/oder sonstige Bewegungen im Schlaf
- Abgrenzung von Parasomnien, schlafbezogenen epileptischen Anfällen und sonstigen Bewegungsstörungen im Schlaf
- Narkolepsie mit und ohne Kataplexie und sonstige Störungen, die mit einer erhöhten Tagesmüdigkeit und/oder oder Einschlafattacken einhergehen
- Syndrom der unruhigen Beine (Restless legs-Syndrom)
- Störungen in der Abfolge des Schlaf-Wach-Rhythmus (Phasenverschiebungen des Schlaf-Wach-Rhythmus)
- Abgrenzung zwischen primären Schlafstörungen von primär psychiatrischen Erkrankungen, die mit einer Schlafstörung einhergehen
- Schlafstörungen des Jugendalters
- alle sonstigen ungewöhnlichen Schlafstörungen
- Schlaganfall:
- Schlaganfall (Infarkte und Blutungen im Gehirn)
- Erkrankungen der Halsschlagadern (Verengungen der hirnversorgenden Arterien z.B.
Psychiatrische Institutsambulanz (PIA) im Josefshaus
Die Psychiatrische Institutsambulanz (PIA) im Josefshaus ist ein ambulantes psychiatrisches multiprofessionelles Behandlungsangebot für Patientinnen und Patienten, die auf Grund der Art, Schwere oder der Dauer ihrer psychiatrischen Erkrankung ein besonders komplexes Therapieangebot benötigen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Behandlung von Patienten mit Migrations- und Fluchthintergrund.
Behandlungsschwerpunkte
- Schizophrenien
- Affektive und schizoaffektive Störungen
- Schwere Persönlichkeitsstörungen
- Chronifizierte Suchterkrankungen
- Behandlung von Traumafolgestörungen
Therapieangebote
- Müttergruppe
- Recovery-Gruppe
- Psychotherapiegruppen (Deutsch/Farsi/Dari)
- Depressionsgruppe
- Multikulturelle Gruppentherapien (dolmetschergemittelt)
- DBT-Skillsgruppe
- Außenaktivitätengruppe
- Multikulturelle Interessenaktivitätengruppe
- Psychoedukations-/Resilienzgruppe
- Sozialorientierungsgruppe (dolmetschergemittelt)
- Sozialberatungs- und Verselbstständigungsgruppe
- „Nonverbale“ Therapiegruppen
- Spiel, Spaß und Soziales-Kompetenztrainingsgruppe
- Kaffee- bzw. Teegruppen
- Frauen- bzw. Klinik-Partnerschaft: BER-LISI: Verbesserung der psychiatrisch-ambulanten Versorgung von Patientinnen und Patienten in Tbilisi (Georgien).
Anfahrt und Erreichbarkeit
Die verschiedenen Einrichtungen in Berlin-Wedding sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar:
- Berlin Hauptbahnhof: Von dort mit der S-Bahn zum Bahnhof Friedrichstraße und dann mit der U-Bahn (U6) nach Alt-Tegel oder Berlin Zoologischer Garten, von dort mit der U9 bis Leopoldplatz und dann mit der U6 nach Alt-Tegel.
- U6: Bitte beachten: Auf der Linie U6 herrscht bis voraussichtlich 2026 zwischen Alt-Tegel und Kurt-Schumacher Platz Schienen-Ersatzverkehr mit Bussen.
- Buslinien: Ebenso fahren nachfolgende Buslinien zu den Einrichtungen (Haltestelle: An der Mühle bzw.
Lesen Sie auch: Erfahren Sie mehr über Neuroteam Elmenhorst
tags: #neurologische #nachsorge #wedding