Neurologische Rehabilitation in Bielefeld: Ein umfassender Überblick

Viele schwer kranke Patienten erleiden im Verlauf ihrer Erkrankung Schäden, insbesondere am Nervensystem, die eine längerfristige Behandlung auf einer spezialisierten Therapieeinheit erfordern. Um Behinderungen langfristig zu reduzieren, benötigen diese Menschen eine besondere rehabilitative Unterstützung. Die neurologische Rehabilitation in Bielefeld bietet hierfür vielfältige und spezialisierte Angebote.

Ursachen und Bedarf an neurologischer Rehabilitation

Typische Krankheitsbilder, die eine neurologische Rehabilitation notwendig machen, sind Schlaganfälle, Schädelhirntraumata sowie metabolische oder entzündliche Erkrankungen. Viele dieser Patienten benötigen weiterhin eine umfangreiche medizinische Unterstützung und sind einem höheren Komplikationsrisiko ausgesetzt.

Universitätsklinik für Neurologie in Bethel und im Johannesstift

Die Universitätsklinik für Neurologie betreut in Bethel und im Johannesstift Patienten mit neurologischen Beschwerden im Raum Bielefeld und Umland. Die Klinik ist so ausgestattet, dass die Spezialisten dort alle Erkrankungen des Nervensystems diagnostizieren und behandeln können. Ein wesentlicher Baustein des Neurozentrums ist die Klinik für Neurochirurgie. Jedes Jahr werden hier 2.600 Operationen an Kopf und Wirbelsäule durchgeführt. Das hochspezialisierte Institut für diagnostische und interventionelle Neuroradiologie liefert unverzichtbare diagnostische Erkenntnisse. Ergänzend kommt der Bereich der psychosozialen Medizin des EvKB hinzu.

Stationäre und teilstationäre Angebote

Vielfältige stationäre und teilstationäre therapeutische Angebote stehen Patienten zur Verfügung, die an psychischen und psychosomatischen Erkrankungen leiden und die aus dem Raum Bielefeld kommen. Weltweit bekannt ist das Epilepsie-Zentrum Bethel, mit der Universitätsklinik für Epileptologie für Kinder und Erwachsene im Krankenhaus Mara.

Die Rolle der Klinik für Neurologie

Die Klinik für Neurologie organisiert eine solche Rehabilitation in einem akut-medizinischen Umfeld. Das ärztliche Team besteht aus Neurologen, Intensiv- und Rehabilitationsärzten. Das pflegerische Team ist optimal auf die Bedürfnisse der schwerbetroffenen Patienten ausgerichtet, einschließlich Trachealkanülenversorgung, Beatmung, Weaning und Nierenersatztherapie. Eine besondere Rolle spielen die Therapeuten (Physio-, Ergo- und Beatmungstherapeuten, Logopädie, Psychologie), die mit viel Phantasie die körperlichen, kognitiven und seelischen Funktionen der Patienten optimal unterstützen und stärken.

Lesen Sie auch: Finden Sie den richtigen Neurologen in Ulm

Das Team arbeitet an dem Ziel, Rehabilitanden mit einem hohen Maß an fachlicher wie persönlicher Kompetenz und Erfahrung dabei zu unterstützen, ihre ganz individuellen Rehabilitationsziele zu erreichen und ihre Lebensqualität für die Zeit nach der Entlassung aus der Klinik merklich zu verbessern. Die Rehabilitationsklinik erweitert das Angebot um Maßnahmen der medizinischen und medizinisch-beruflichen Rehabilitation. Dabei können die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten der Universitätsklinik für Epileptologie genutzt werden. Behandlung, Krankheitsakzeptanz und -verarbeitung, Ausbildung, Beruf, Mobilität und Alltag stehen im Fokus.

Zentrum für ambulante Rehabilitation (ZAR) Bielefeld

Das ZAR Zentrum für ambulante Rehabilitation in Bielefeld ist ein starker Partner in der ambulanten neurologischen Rehabilitation in Ostfalen-Lippe. Es hat sich zur Aufgabe gemacht, in der Nähe des Wohnortes oder Arbeitsplatzes und vor allem nah an den medizinischen Akutbehandlungsstätten der Patienten, hochwertige und ganzheitliche Rehabilitation zu gewährleisten. Im ZAR haben Patienten ebenfalls die Möglichkeit, die medizinisch-beruflich orientierte Reha (MBOR) und die erweiterte ambulante Physiotherapie (EAP) durchzuführen. Das ZAR Bielefeld liegt nahe des Evangelischen Klinikums im Stadtteil Bethel.

Patienten profitieren von den Vorteilen der ambulanten Reha: Sie erhalten einen individuellen Therapieplan und werden tagsüber von einem multiprofessionellen Team betreut. Die Abende verbringen sie in ihrem gewohnten Umfeld und können Erlerntes direkt umsetzen. Das gemeinsame Ziel ist die Genesung der Patienten.

Leistungen des ZAR Bielefeld

Das ZAR Bielefeld bietet ein breites Spektrum an Leistungen an, darunter:

  • Ergotherapie: Therapie und Selbsthilfetraining für größtmögliche Selbstständigkeit im beruflichen, schulischen und häuslichen Alltag.
  • Physiotherapie: Umfasst verschiedene Techniken zur Verbesserung der Beweglichkeit, Kraft und Koordination.
  • Logopädie: Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schlucktherapie.
  • Sonstige Leistungen: Ergänzend werden weitere Therapieformen angeboten, die auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten abgestimmt sind.

Zielgruppen im ZAR Bielefeld

Das ZAR Bielefeld behandelt Patienten mit verschiedenen neurologischen Erkrankungen, darunter:

Lesen Sie auch: Tagesklinik für Neurologie

  • Bewegungsstörungen (Morbus Parkinson)
  • Degenerative Erkrankungen des Gehirns/Rückenmarks
  • Epilepsien
  • Multiple Sklerose und andere entzündliche Erkrankungen des ZNS
  • Muskelerkrankungen
  • Periphere Nervenerkrankungen (z.B. Polyneuropathien, Karpaltunnelsyndrom)

Therapieansatz im ZAR Bielefeld

Die Arbeit lehnt sich an das bio-psycho-soziale Modell als komplexes Modell der Wechselwirkung von „Funktionsfähigkeit“ (Körperfunktionen und -strukturen, Aktivitäten und Teilhabe an Lebensbereichen) und „Kontextfaktoren“ (Alter, Geschlecht, Motivation, Lebensstil, Coping-Strategien) als personengebundene Faktoren und/oder Umweltfaktoren an. Der ganzheitliche Therapieansatz verfolgt grundsätzlich vier Behandlungsziele: Restitution, Kompensation, Adaptation und Akzeptanz. Patienten mit Parkinson Erkrankungen bietet das ZAR Bielefeld die Rehabilitation nach dem LSVT®BIG/LOUD Konzept.

Elithera Neurozentrum Bielefeld

Das Elithera Neurozentrum Bielefeld bietet hochqualifizierte Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie unter einem Dach. Die Verbindung von klinischer Erfahrung, wissenschaftlicher Orientierung und individuellem Handeln zeichnet das Zentrum aus. Helle, freundliche Räume und herzliche Mitarbeiter unterstützen den Therapie- und Entwicklungserfolg ganzheitlich. Separate Räume für Einzelbehandlungen schaffen Privatsphäre.

Leistungen des Elithera Neurozentrum Bielefeld

  • Ergotherapie: Therapie und Selbsthilfetraining für größtmögliche Selbstständigkeit im beruflichen, schulischen und häuslichen Alltag.
  • Logopädie: Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schlucktherapie.
  • Physiotherapie: Umfasst verschiedene Techniken zur Verbesserung der Beweglichkeit, Kraft und Koordination.
  • C-Mill: Funktionelles Gang- und Gleichgewichtstraining auf der C-Mill VR+.
  • Smart Board Training: Zur Verbesserung der Funktionalität und Beweglichkeit von Schulter und Ellenbogen.

Das Zentrum arbeitet mit modernsten Geräten aus dem Bereich der Virtual Reality-, Robotik- und Exoskelett-Therapie nach wissenschaftlichen Standards.

Qualitätsgarantie im Elithera Neurozentrum Bielefeld

Das Elithera Neurozentrum Bielefeld garantiert:

  • Eine kompetente Behandlung nach internationalen Standards durch erstklassige und freundliche Therapeuten.
  • Eine individuelle Behandlung und Eingehen auf die persönlichen Belange.
  • Verständliche Informationen über die Beschwerden.
  • Die Möglichkeit, eigene Wünsche äußern zu können.
  • Das Gefühl, gut aufgehoben zu sein.
  • Eine angenehme Atmosphäre.

Frühzeitige Rehabilitation: Ein wichtiger Faktor

Aktuelle wissenschaftliche Daten zeigen, dass eine Rehabilitationsbehandlung frühzeitig nach der ersten Diagnose hilfreich ist. Ein Beispiel hierfür ist Gregor Z., der nach zwei großen Anfällen in drei Wochen dank einer Rehabilitation im Epilepsie-Zentrum Bethel nun anfallsfrei ist.

Lesen Sie auch: Erfahren Sie mehr über Neuroteam Elmenhorst

tags: #neurologische #reha #bielefeld