Neurologische Reha Zentren in Ludwigshafen: Ein umfassender Überblick

Die neurologische Rehabilitation ist ein wichtiger Bestandteil der Versorgung von Patienten mit Erkrankungen des Nervensystems. In Ludwigshafen und Umgebung gibt es verschiedene Einrichtungen, die sich auf diesen Bereich spezialisiert haben. Dieser Artikel bietet einen Überblick über die neurologischen Reha-Zentren in Ludwigshafen, ihre Fachbereiche, Leistungen und Therapieansätze.

BG Klinik Ludwigshafen: Rehabilitation als Kernkompetenz

Die BG Klinik Ludwigshafen, mit ihrem Reha Zentrum, stellt die Rehabilitation als eine ihrer Kernkompetenzen heraus. Das Team des Reha Zentrums umfasst erfahrene Fachleute wie Dr. Jörg Zobel (Oberarzt), Sukrid Charoenwilatpong (Assistenzarzt), Gabriele Lehmann (Sekretariat Dr. Pouralikhan), Gaby Huber (Pflege, Rehabilitation) und Ulrich Rembor (Bereichsleiter Stationäre Physiotherapie und Ergotherapie, Rehabilitation).

Die Klinik bietet Einblicke in ihr Reha Zentrum durch Videos, die auf YouTube verfügbar sind.

Ambulantes Reha Zentrum RehaCompact

Die BG Klinik Ludwigshafen verfügt auch über ein Ambulantes Reha Zentrum namens RehaCompact. Dieses Zentrum bietet ambulante Physiotherapie durch ein Team von qualifizierten Physiotherapeuten, Masseuren und Sportlehrern. RehaCompact konzentriert sich auf Rehabilitation und Prävention und bietet moderne Trainingsgeräte, zwei Schwimmbäder und moderne Behandlungsräume.

Das Team von RehaCompact besteht aus Annina Zboril (Leitung), Sacha Elschner (Stv. Leitung, Physiotherapeut), Alina Gidt (Zentrale Termin- und Ressourcenplanung), Soultana Moutsiou (Zentrale Termin- und Ressourcenplanung), Georgia Panagiotidou (Sekretariat), sowie einer Vielzahl von Physiotherapeuten, Masseuren und Sportlehrern.

Lesen Sie auch: Finden Sie den richtigen Neurologen in Ulm

RehaCompact bietet auch Individualprävention an.

ZAR Zentrum für ambulante Rehabilitation Ludwigshafen

Das ZAR Zentrum für ambulante Rehabilitation am Klinikum Ludwigshafen ist eine weitere wichtige Anlaufstelle für neurologische Rehabilitation in der Region Rhein-Neckar. Das ZAR hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine hochwertige und ganzheitliche Rehabilitation in der Nähe des Wohnortes oder Arbeitsplatzes der Patienten zu gewährleisten. Es kooperiert eng mit dem Klinikum Ludwigshafen, niedergelassenen Ärzten, Ärztezentren, Betriebsärzten und weiteren Kliniken der Region. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit und wohnortnahe Versorgung sind besonders bei langwierigen Verläufen von Vorteil.

Das ZAR befindet sich auf dem Gelände des Klinikums in Ludwigshafen. Es bietet multiprofessionelle Teams und komplexe, fachärztlich geleitete sowie speziell abgestimmte Therapieprogramme für Neurologie-Patienten. Ziel ist es, die Patienten nach der Akuttherapie Schritt für Schritt zurück in ihr soziales und berufliches Leben zu begleiten.

Therapieansatz und Leistungen des ZAR

Bereits am ersten Behandlungstag erhalten die Patienten nach der ärztlichen Aufnahmeuntersuchung ein individuelles Therapieprogramm. Die Therapieeinheiten umfassen beispielsweise logopädische, sport- und physiotherapeutische sowie neuropsychologische Behandlungsbausteine und beratende Einheiten.

Die Arbeit des ZAR lehnt sich an das bio-psycho-soziale Modell an, welches die Wechselwirkung von "Funktionsfähigkeit" (Körperfunktionen und -strukturen, Aktivitäten und Teilhabe an Lebensbereichen) und "Kontextfaktoren" (Alter, Geschlecht, Motivation, Lebensstil, Coping-Strategien) berücksichtigt.

Lesen Sie auch: Tagesklinik für Neurologie

Der ganzheitliche Therapieansatz verfolgt vier Behandlungsziele:

  1. Restitution: Wiederherstellung von Funktionen.
  2. Kompensation: Ausgleich von Defiziten.
  3. Adaptation: Anpassung an veränderte Lebensumstände.
  4. Akzeptanz: Annahme der Erkrankung und ihrer Folgen.

Das ZAR bietet ein breites Spektrum an Leistungen, darunter:

  • Ergotherapie
  • Logopädie
  • Physiotherapie

Die Kosten für die Rehabilitation können von der gesetzlichen Krankenversicherung oder der privaten Krankenversicherung übernommen werden. Das ZAR bietet sowohl medizinische Rehabilitation (D) als auch schulisch-berufliche Rehabilitation (E) an.

Behandlungsspektrum

Das ZAR behandelt ein breites Spektrum an neurologischen Erkrankungen, darunter:

  • Bewegungsstörungen (Morbus Parkinson)
  • Degenerative Erkrankungen des Gehirns/Rückenmarks
  • Epilepsien
  • Multiple Sklerose und andere entzündliche Erkrankungen des ZNS
  • Muskelerkrankungen
  • Periphere Nervenerkrankungen

Qualitätsbewertung von Rehakliniken

Die Qualität von Rehakliniken kann anhand verschiedener Kriterien bewertet werden. Ein Beispiel hierfür ist DAS REHAPORTAL, das Rehakliniken bewertet und die Ergebnisse transparent veröffentlicht.

Lesen Sie auch: Erfahren Sie mehr über Neuroteam Elmenhorst

Zum Beispiel wurde die Neurologie des ZAR durch DAS REHAPORTAL mit 86 % von möglichen 100 % bewertet, während die Kardiologie mit 90 % bewertet wurde. Diese Bewertungen geben Patienten einen Hinweis zur Interpretation der Ergebnisse.

Weitere Informationen und Angebote

Es ist wichtig, sich vor der Wahl einer Rehaklinik umfassend zu informieren und die verschiedenen Angebote zu vergleichen. Neben den genannten Einrichtungen gibt es möglicherweise weitere Reha-Zentren und spezialisierte Angebote in Ludwigshafen und Umgebung.

tags: #neurologische #reha #zentrum #ludwigshafen