NRK Aachen Ambulante Neurologische Rehabilitationsklinik KG: Erfahrungen, Bewertungen und Einblicke

Die NRK Aachen Ambulante Neurologische Rehabilitationsklinik KG steht im Fokus unterschiedlicher Erfahrungen und Bewertungen. Dieser Artikel fasst die vielfältigen Eindrücke von Patienten und Mitarbeitern zusammen, um ein umfassendes Bild der Klinik zu zeichnen. Dabei werden sowohl positive Aspekte als auch Verbesserungspotenziale beleuchtet.

Positive Erfahrungen und Kompetenzen

Viele Patienten berichten von positiven Erfahrungen in der NRK Aachen. Besonders hervorgehoben werden das freundliche und hilfsbereite Personal sowie die fachliche Kompetenz der Therapeuten und Ärzte. Ein Patient schildert, dass ihm bei seinen medizinischen Problemen sehr geholfen wurde und er in der NRK stolze Fortschritte gemacht hat. Auch die Klinikleitung wird als kompetent und freundlich beschrieben, wobei Patienten die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen und sachliche Antworten zu erhalten.

Ein weiterer Patient lobt die individuelle Betreuung und die Anpassung des Therapieprogramms an seine Bedürfnisse. Es wird betont, dass die Klinik sich nicht nur auf den Schlaganfall konzentriert, sondern auch kleinere "Baustellen" wie Schulter-, Nacken-, Hüft- und Knieprobleme erfolgreich mitbehandelt. Die rundum Betreuung und die damit verbundene Genesung werden als sehr positiv empfunden.

Auch nach einem Arbeitsunfall mit Verbrennungen von 45% der Körperoberfläche hat ein Patient die NRK Aachen als beste Wahl für seine Reha empfunden. Er lobt das freundliche und hilfsbereite Personal, die Chefärztin mit einem offenen Ohr und das große Angebot an Behandlungen, einschließlich alternativer Methoden wie Akupunktur. Besonders hervorgehoben wird der "immer gut gelaunte Herr in der Pflegedienstleitung". Das Programm umfasste Massagen, Robot Assessment, Qigong, Lymphdrainage, Akupunktur, Sport, PC-Training, psychologische Behandlung und Coaching.

Ein Patient, der nach einem Schlaganfall die ambulante Reha in der NRK in Anspruch genommen hat, war zunächst skeptisch, merkte aber schnell, dass jeder einzelne dort mit Kompetenz, Wille, Einfühlungsvermögen und Fleiß seine Arbeit verrichtet. Das Programm wurde auf ihn zugeschnitten und es wurde nichts ausgelassen. Auch um Nebenbaustellen wie Rücken- und Hüftschmerzen wurde sich gekümmert.

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Auch während der Corona-Pandemie wurde das gesamte Programm nahezu ohne Einschränkungen angeboten. Die Gestaltung der Wochenpläne erfolgte in Zusammenarbeit mit der ärztlichen Leitung und war zum größten Teil zufriedenstellend und zielführend.

Ein Patient mit Beschwerden wie extremem Muskelkater, tauben Beinen und fehlender Muskelkraft in den Beinen erhielt einen Therapieplan, der super an seine Erkrankung angepasst war. Ihm wurde alles erklärt, und er fühlte sich vom Pflegepersonal bis zu den Therapeuten gut aufgehoben. Alle Anwendungen brachten ihn in sechs Wochen wieder auf die Beine.

Die Klinik wird auch dafür gelobt, dass sie das Ziel verfolgt, die neurologische Situation des Patienten zu verbessern, vorausgesetzt, man bringt sich im Rahmen seiner Möglichkeiten mit ein. Bemerkenswert ist der professionelle Umgang mit dem aktuellen "Corona-Thema" und dass der Humor trotzdem nicht auf der Strecke bleibt.

Kritikpunkte und Herausforderungen

Trotz vieler positiver Rückmeldungen gibt es auch Kritikpunkte, die nicht unerwähnt bleiben sollen. Einige Patienten bemängeln das Mobiliar und die Geräte als kaputt und veraltet. Auch die Klinikleitung wird kritisiert, da auf Nachfragen bezüglich Berichten nichts komme und die Klinikleitung sehr zu wünschen übrig lasse.

Ein Patient berichtet von Ignoranz, Fehlinterpretationen und "geistigem Dünnschiss" nach einem Schlaganfall. Er kritisiert, dass über das Wohl der Patienten diskutiert werden müsse und rote Beete mit Nudeln kein Mittagessen sei. Auch über die leitenden Ärzte könne er wenig positives sagen, da sie zu sehr mit ihrem Narzissmus beschäftigt seien. Er ist der Meinung, dass die Klinik besser von den Therapeuten geleitet werden sollte, da in der Planung dieses Hauses sehr unqualifiziertes Personal in Leiterpositionen sitze.

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Einige Patienten bemängeln die Organisation und Verwaltung der Klinik. Es wird von unregelmäßigen Terminen, ständigem Verschieben und Löschen von Terminen ohne Benachrichtigung der Patienten berichtet. Auch der häufige Therapeutenwechsel wird kritisiert, da man jedes Mal von null mit der Therapie anfange. Kassenpatienten würden unbeliebt behandelt.

Einige Patienten berichten von einem heillosen Durcheinander in der Planung und Verwaltung. Es dauerte lange, bis ein geeigneter Therapieplan feststand, und es war teilweise ein Kampf, den Plan individuell auf sich gestalten zu lassen. Fast jede Woche musste man nachfragen, warum der Plan nun wieder geändert wurde. Es wird kritisiert, dass viel Wert darauf gelegt werde, dass man wenig Einzeltherapie erhält und stattdessen zum MTT oder Motomed eingeplant werde, obwohl man Physiotherapie oder Ergotherapie benötige. Änderungen wurden öfter spontan erstellt und oft nicht weitergegeben. Privatpatienten und BG-Fälle würden bevorzugt behandelt.

Auch die Parkplatzsituation und die Mittagssnacks (Brote, "Salat", Obst und nur max. drei Teile) werden als grausam empfunden.

Einige ehemalige Mitarbeiter bewerteten den Arbeitgeber kritisch. Bemängelt wurden eine überhebliche und geringschätzige Behandlung der Mitarbeiter durch die Geschäftsführung, die Inkompetenz der Geschäftsführung, die Vermittlung von falschem Wissen an eingestellte Studenten, eine fehlende Einarbeitung und eine monatelange Nichtzahlung des Gehalts.

Therapieangebote und Leistungen

Die NRK Aachen bietet ein breites Spektrum an Therapieformen und Leistungen an, darunter:

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  • Physiotherapie
  • Ergotherapie
  • Logopädie
  • Neuropsychologie
  • Sporttherapie
  • Psychologische Betreuung
  • Alternative Methoden wie Akupunktur

Die Therapien werden gezielt mit dem Krankheitsbild abgestimmt. Viele Patienten berichten von einer Verbesserung ihrer Defizite nach kurzer Zeit.

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