Bad Nenndorf, eine reizende Kurstadt in Niedersachsen, bietet mit ihren rund 10.560 Einwohnern und einer Fläche von 23,21 km² vielfältige Möglichkeiten, das Alter in Ruhe und mit kultureller Vielfalt zu genießen. Die freundlichen Einheimischen tragen zusätzlich dazu bei, Bad Nenndorf zu einem besonderen Ort zu machen. Für Senioren, die Unterstützung im Alltag benötigen, bieten Altenheime eine ideale Lösung, um neue Bekanntschaften zu schließen und ein behütetes Zuhause zu finden.
Leben im Alter in Bad Nenndorf
Die Stadt Bad Nenndorf bietet zahlreiche Attraktionen, darunter der städtische Zoo "Der kleine Zoo am Krater". Kulturell Interessierte kommen bei Ausstellungen und Konzerten auf ihre Kosten. Das Lokal "Restaurant Landgasthaus Fischer" ist bekannt für seine Kochkünste und freundlichen Mitarbeiter.
Altenheime: Ein Zuhause im Alter
Altenheime bieten Senioren die Möglichkeit, ihren Lebensabend in einer komfortablen und behüteten Umgebung zu verbringen. Sie zeichnen sich durch ihren Service für ältere Menschen aus. Voraussetzung für die Aufnahme in ein Pflegeheim ist eine Pflegebedürftigkeit.
Pflegeheime in Bad Nenndorf: Vielfalt und Spezialisierung
In Bad Nenndorf gibt es acht Pflegeheime. Es gibt staatliche, private und freie Träger wie gemeinnützige Wohlfahrtsorganisationen (DRK, AWO) oder kirchliche Vertreter (Caritas). Die Zuordnung zu einer Pflegestufe erfolgt auf Antrag durch den MDK. Die finanzielle Unterstützung durch Pflege- oder Krankenkasse richtet sich nach diesem Gutachten. Aufgrund der großen Auswahl an Pflegeheimen und ambulanten Pflegediensten mit unterschiedlichen Spezialisierungen ist es wichtig, die passende Wahl zu treffen.
Curanum Seniorenresidenz Bad Nenndorf
Die Seniorenresidenz Curanum Bad Nenndorf liegt in der Nähe der Naherholungsgebiete Steinhuder Meer und Deister. In der stationären Pflege finden auf drei Wohnbereichen 80 Bewohner Platz. Die Einzelzimmer verfügen über ein behindertengerechtes Bad mit WC und Dusche sowie TV-, Telefon- und WLAN-Anschluss. Eigene Möbel können mitgebracht werden. Die Curanum bietet Pflege für Menschen mit Demenz. Qualifizierte Mitarbeiter sind rund um die Uhr im Einsatz. Es gibt einen Friseur im Haus sowie Funktionsgymnastik und Physiotherapie durch externes Fachpersonal. Schüler der Schlaffhorst-Anderson-Schule bieten wöchentlich eine Sprech- und Gesangsgruppe an. Das Wochenprogramm umfasst Gymnastik, Gedächtnistraining, gemeinsames Backen und Kochen sowie Spielerunden. Regelmäßig finden Ausstellungen und Konzerte statt. Die hauseigene Küche bereitet täglich zwei gesunde Mittagsmenüs zu. Individuelle Wünsche, Diätpläne und Unverträglichkeiten werden berücksichtigt.
Lesen Sie auch: Überblick Demenzpflege Würzburg
Pflegeeinrichtung im Zentrum Bad Nenndorf
Die Pflegeeinrichtung im Zentrum liegt gegenüber dem Kurpark und nahe der Fußgängerzone. Die moderne Architektur bietet Raum für Geselligkeit. Die Einzelzimmer dienen als Rückzugsort. Eine Besonderheit ist die "Young Care", ein Bereich für jüngere, pflegebedürftige Menschen zwischen 18 und 60 Jahren. Tagesstruktur, Ernährung und Ausstattung sind auf die Wünsche dieser Bewohner ausgerichtet.
Betreutes Wohnen in der Seniorenresidenz Curanum
Im Bereich Betreutes Wohnen können Senioren selbstbestimmt in ihrer eigenen Wohnung leben und Unterstützung erhalten. Es werden verschiedene Appartements mit 1-3 Zimmern und einer Größe von 27 bis 75m² angeboten. Jede Wohnung verfügt über ein behindertengerechtes Badezimmer mit Dusche und WC sowie eine Kochnische mit Kühlschrank, Kochfeld und Spüle. TV-, Telefon- und WLAN-Anschluss sind vorhanden. Der ambulante Pflegedienst bietet individuelle Hilfestellung.
Freizeitangebote und Aktivitäten
Im Betreuten Wohnen können die Bewohner die Privatsphäre ihrer eigenen vier Wände genießen und gleichzeitig das Freizeitangebot der Einrichtung nutzen. Die Seniorenresidenz ist gut vernetzt und nimmt am städtischen Leben teil. Es gibt eine Bridgegruppe, Spielerunden, gemeinsames Musizieren und Singen sowie Ausstellungen und Konzerte. Gesangs- und Sprechgruppen werden von Schülern der Schlaffhorst-Anderson-Schule angeleitet. Gemeinsame Feste wie das Wein- und Lichterfest sorgen für Geselligkeit. Gedächtnistraining und Gymnastik trainieren die geistige und körperliche Fitness. Im hauseigenen Café oder auf der Sonnenterrasse werden Kuchen, Torte, Eis und Kaffeespezialitäten angeboten.
Seniorenpflege Haus Kronprinz
Die Seniorenpflege Haus Kronprinz liegt im Herzen von Bad Nenndorf, in der Nähe des Kurparks. Sie bietet stationäre Pflege mit Langzeit- und Kurzzeitpflege sowie eine separate Tagespflege. Das Team bietet ein umfassendes Beschäftigungs- und Pflegeangebot. Das Haus Kronprinz war um 1907 ein renommiertes Hotel. Es wurde liebevoll restauriert. In der stationären Pflege werden ältere und hochbetagte Menschen mit Pflegebedürftigkeit der Pflegegrade 2 bis 5 betreut und gepflegt. Die Tagespflege bietet von Montag bis Freitag Betreuung und aktivierende Pflege, um pflegende Angehörige zu entlasten.
Spezielle Betreuung von Menschen mit Demenz
Demenziell erkrankte Menschen benötigen eine intensive und liebevolle Betreuung. Ein eigener Wohnbereich sorgt für eine behütete und sichere Umgebung. Vertraute Möbel schaffen eine warme Atmosphäre. In den Tagesräumen finden gemeinschaftliche Aktivitäten statt. Die Bewohner können sich jederzeit in ihr Zimmer zurückziehen. Ziel ist es, den Bewohnern täglich ein Stück Lebensfreude zu schenken. Ein strukturierter Tagesablauf gibt Sicherheit. Die Bewohner werden in alltäglichen Lebenssituationen begleitet: Gemeinsames Kochen, Hausarbeiten und Gartenarbeit. Es gibt Gesprächsrunden, gemeinsames Kochen, vielfältige Therapien (Musik- oder tiergestützte Therapie), Hobbies und Aktivitäten. Bewegung ist wichtig. Gedächtnistraining, Aktivierungsspiele und kreative Beschäftigungen werden angeboten. Das Betreuungsangebot ist auf die besonderen Anforderungen ausgerichtet. Es gibt Physiotherapie, Logopädie, Biografiearbeit, Validation, Basale Stimulation und Ergotherapie.
Lesen Sie auch: Schlaganfallpatienten im Pflegeheim
Ernährung bei Demenz
Die Ernährung hat eine therapeutische Wirkung. Ein einladend gedeckter Tisch und der Geschmack von Speisen aus der Jugend wecken positive Erinnerungen. Die Speisen werden den Bedürfnissen der Bewohner angepasst und als Fingerfood angeboten. Es wird darauf geachtet, dass die Bewohner genug trinken.
Weitere Informationen und Angebote
- Veranstaltungen: Regelmäßig finden Veranstaltungen wie Kinoabende und Ausstellungseröffnungen statt.
- Besuchszeiten: Das Haus ist immer offen für Besucher. Die Hotline für Angehörige ist 24 Stunden besetzt.
- Probewohnen: Ein Probewohnen ist für einen Zeitraum von 4 Wochen möglich.
Lesen Sie auch: Lebensqualität im Pflegeheim bei Parkinson
tags: #pflegeheim #demenz #Bad #Nenndorf