Pflegeheime für Menschen mit Demenz in Düren: Ein umfassender Überblick

Düren, eine Stadt mit einem vielfältigen Angebot für Senioren, bietet verschiedene Pflegeheime, die sich auf die Betreuung von Menschen mit Demenz spezialisiert haben. Diese Einrichtungen legen großen Wert auf eine würdevolle, individuelle und professionelle Pflege, um den Bedürfnissen der Bewohner gerecht zu werden.

Wohnen und Leben in Seniorenzentren in Düren

Seniorenzentren in Düren bieten ein Zuhause in einer Gemeinschaft, in der Wert auf Lebensqualität und Individualität gelegt wird. Die professionelle und liebevolle Betreuung der Bewohner steht dabei im Mittelpunkt.

Haus St. Anna

Das Haus St. Anna, eine Wohn- und Pflegeeinrichtung der gleichnamigen Stiftung, liegt zentral im Herzen der Stadt Düren. Die Innenstadt mit ihren Geschäften, dem Wochenmarkt und der Annakirche ist nur wenige Gehminuten entfernt. Das Haus St. Anna ist in vier Wohnbereiche aufgeteilt, in denen Bewohner aller Pflegegrade betreut werden. Des Weiteren stehen sechs eingestreute Kurzzeitpflegeplätze zur Verfügung. Jeder Wohnbereich verfügt über einen großzügigen und hellen Aufenthalts- und Speiseraum.

Seniorenzentrum Düren-Birkesdorf

Im Seniorenzentrum Düren-Birkesdorf, gelegen auf dem Gelände des St. Marien-Hospitals, stehen die Menschen im Mittelpunkt. Ein engagiertes Team aus qualifizierten Pflegekräften und Betreuungspersonen sorgt mit Herz und Fachwissen für die bestmögliche Pflege und Unterstützung. Als konfessionelle Einrichtung ist es das Ziel, den Bewohnern die Führung eines selbstständigen, selbst bestimmten und menschwürdigen Lebens zu ermöglichen. Angehörige werden auf Wunsch und nach individueller Möglichkeit in alle Phasen des Pflegeprozesses eingebunden.

Wohnanlage Am Holzbendenpark

Die Wohnanlage befindet sich nur wenige Meter entfernt von ihrem Namensgeber - dem wunderschönen Holzbendenpark in Düren. Als größter innerstädtischer Park überzeugt dieser durch seine naturbelassenen Wiesen und gepflegten Anlagen mit Teichen und Brücken. Den Bewohnern der Wohnanlage wird somit eine wunderbare Oase zum Spazierengehen und der Erholung geboten. Die belebte Innenstadt Dürens lädt zum Bummeln ein und die zahlreichen Geschäfte und Cafés sind hervorragend auf die Bedürfnisse älterer Menschen eingestellt.

Lesen Sie auch: Überblick Demenzpflege Würzburg

Wohnanlage Am Wingert in Düren-Gürzenich

Die im Jahr 2019 eröffnete Seniorenresidenz Düren-Gürzenich „Wohnanlage Am Wingert“ bietet Senioren ein umfassendes Wohn-, Pflege- und Betreuungsangebot mit stationären Dienstleistungen. Im betreuten Wohnen stehen 31 barrierefreie Wohnungen sowie 10 Bungalows für Einzelpersonen oder Paare zur Verfügung, inklusive Servicepaket - zusätzliche Leistungen sind optional buchbar. In der Pflegeeinrichtung stehen vor Ort neun Apartments für die außerklinische Intensivpflege zur Verfügung, in denen die Bewohner umfassende Dienstleistungen in Anspruch nehmen können. Das vielfältige Angebot des modernen Seniorenheims passt sich den individuellen Bedürfnissen der Bewohner an und das engagierte Team sorgt mit Kompetenz und Leidenschaft für ein Rundum-Wohlgefühl. Tägliche altersgerechte Aktivitäten und Beschäftigungsangebote ermöglichen ein abwechslungsreiches, geselliges und möglichst selbstständiges Leben im Alter.

Schwerpunkte in der Betreuung von Menschen mit Demenz

Die Pflege und Begleitung von Menschen mit Demenz ist eine Kernkompetenz vieler Einrichtungen in Düren. Ein einladendes und anregendes Umfeld, moderne Wohnkonzepte und qualitativ hochwertige Dienstleistungen stehen dabei im Mittelpunkt. Bewohner, die an Demenz erkrankt sind, werden von qualifizierten Mitarbeitern kompetent und liebevoll betreut.

Besonderheiten der Pflege

  • Individuelle Betreuung: Die Einrichtungen gehen auf die individuellen Bedürfnisse der Bewohner ein und wahren gewohnte, liebgewonnene Strukturen.
  • Aktivierende Pflege: Die pflegerische Hauptaufgabe besteht darin, körperliche Schwächen durch aktivierende Maßnahmen aufzufangen bzw. Pflegebedürftige durch unterstützende Hilfestellung zu mobilisieren.
  • Qualifizierte Mitarbeiter: Motivierte und qualifizierte Mitarbeiter sorgen für höchste Pflege- und Betreuungsstandards.

Angebote und Aktivitäten

Die Seniorenzentren in Düren bieten ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten und Veranstaltungen, die den Alltag der Bewohner bereichern.

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Oktoberfest: Gemeinsames Feiern mit bayerischen Schmankerln und zünftiger Stimmung.
  • Erntedankbrunch: Gemeinsames Feiern, Genießen und Dankbar sein in gemütlicher Runde.
  • Ausflüge: Ausflüge in die Umgebung, wie z.B. nach Obermaubach oder zum Dürener Wochenmarkt.
  • Adventsbasar: Alljährlicher Adventsbasar im Seniorenzentrum Düren.
  • Nikolaus- und Weihnachtsfeiern: Festliche Veranstaltungen zur Weihnachtszeit.

Weitere Angebote

  • Tagespflege: Die Tagespflege bietet in modernen Räumlichkeiten ausreichend Platz für einen abwechslungsreichen, aber strukturierten Tag.
  • Gesprächskreis für Angehörige: Gesprächskreise für Angehörige von demenziell veränderten Menschen bieten eine Möglichkeit zum Austausch und zur gegenseitigen Unterstützung.
  • Kulinarische Versorgung: Täglich frisch zubereitete Mahlzeiten, die durch modernste Garmethoden und innovative Zubereitungsverfahren kreiert werden.
  • Beschäftigungsangebote: Tägliche altersgerechte Aktivitäten und Beschäftigungsangebote ermöglichen ein abwechslungsreiches, geselliges und möglichst selbstständiges Leben im Alter.

Kurzzeitpflege in Düren

Für eine begrenzte Zeitdauer kann eine 24-Stunden-Betreuung und -Pflege in Anspruch genommen werden. Dies ist beispielsweise nach einem Krankenhausaufenthalt, bei Urlaub von der Pflege oder bei vorübergehender Verhinderung der Angehörigen möglich. Die Kurzzeitpflege bietet eine vollstationäre Pflege und Betreuung, die stets die individuellen Erfordernisse und Fähigkeiten des Pflegegastes berücksichtigt.

Kurzzeitpflege im St. Marien-Hospital

Das St. Marien-Hospital bietet Kurzzeitpflegeplätze in modernen, seniorengerechten Einbettzimmern mit behindertengerechten Duschen und Toiletten. Die Zimmer sind wohnlich ausgestattet und verfügen über ein elektronisches Pflegebett, einen Kleiderschrank mit abschließbarem Wertfach, Kühlschrank, Sitzecke sowie Fernseher, Radio und Großtasten-Telefon.

Lesen Sie auch: Schlaganfallpatienten im Pflegeheim

Finanzierung der Kurzzeitpflege

Bei der Einstufung in die Pflegegrade 0 bis 5 können Zuschüsse von der Pflegekasse gewährt werden. Die Höhe der Leistung beträgt derzeit bis zu 3.539 Euro im Jahr, die auf acht Wochen verteilt werden können. Für (Rest-)Kosten, die durch die Leistungen der Pflegeversicherung nicht abgedeckt sind, müssen die Patienten selbst aufkommen. Der Eigenanteil für Unterkunft, Verpflegung und Investitionskosten kann jedoch unter bestimmten Voraussetzungen (teilweise) von der Pflegekasse erstattet werden.

Finanzielle Unterstützung und Pflegewohngeld

Pflegewohngeld ist eine wertvolle finanzielle Hilfe, die speziell in Nordrhein-Westfalen angeboten wird. Je nach Pflegegrad übernimmt die private Pflegepflichtversicherung oder die Pflegekasse einen festgelegten Anteil der Pflegekosten. Die Höhe der Pflegesätze wird jährlich in Zusammenarbeit mit den Pflegekassen neu verhandelt und angepasst, um eine hochwertige und bedarfsgerechte Versorgung sicherzustellen.

Die Bedeutung der Umgebung

Der Standort der Wohnanlagen in Düren überzeugt durch die ideale Verbindung von städtischem Leben und naturnaher Umgebung. Die Rur durchzieht das Stadtgebiet und bietet zahlreiche Uferwege zum Spazieren, Radfahren und Verweilen. In südlicher Richtung lädt die nahegelegene Eifel mit Wäldern, Hügeln und dem Nationalpark Eifel zu Ausflügen in die Natur ein. Zahlreiche Freizeitangebote, Sportvereine und das moderne Rurbad sorgen für Bewegung und Abwechslung. Kulturell ist die Stadt geprägt durch Museen wie das Leopold-Hoesch-Museum und das Papiermuseum sowie durch die überregional bekannte Annakirmes. Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Apotheken und eine gute Anbindung machen Düren zu einem attraktiven Wohnort für alle Generationen.

Lesen Sie auch: Lebensqualität im Pflegeheim bei Parkinson

tags: #pflegeheim #demenz #düren