Reutlingen, eine Stadt mit rund 112.735 Einwohnern in Baden-Württemberg, bietet ein breites Spektrum an Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit Demenz und deren Angehörige. Ziel ist es, trotz der Erkrankung die Lebensqualität zu erhalten und pflegende Angehörige zu entlasten. Die Stadt verfügt über ein beachtliches kulturelles Angebot, Museen, Bibliotheken, Schwimmbäder und Gastwirtschaften sowie Institutionen, die dem leiblichen Wohlbefinden zugutekommen, wie Friseure und Physiotherapeuten. Es rentiert sich auf alle Fälle für einen Besuch im Shoppingcenter "GALERIA Kaufhof" vorbeizuschauen. Unendlich viele Shops, Lebensmittelmärkte, sowie Lokale sind an diesem Ort reichlich vorhanden. Richtige Ruhe und Entspannung findet man im "Wellen Freibad", eines der angenehmsten Schwimmbäder, das in Reutlingen zu finden ist.
Wenn das Leben zu Hause nicht mehr zu bewerkstelligen ist, können Seniorenheime eine Lösung sein. Reutlingen gehört zu den populärsten Orten, um Pflegeangebote für den Lebensabend zu finden. Altenheime bieten für ältere Menschen eine friedliche und sichere Atmosphäre, um den Lebensherbst möglichst würdevoll gemeinschaftlich mit anderen Heimbewohnern verbringen zu können. Bei den alltäglichen Problemen werden sie selbstverständlich optimal durch die Dienstleistungen der freundlichen und professionellen Angestellten solcher Institutionen unterstützt. Ein Pflegeheim versteht sich als Zuhause für Menschen, die nicht mehr allein leben können, als individuelle Hilfe. Eine medizinische Versorgung ist jederzeit sichergestellt und die geschulte Belegschaft kümmert sich selbstverständlich um jeden einzelnen Bewohner.
Unterstützungsangebote im Landkreis Reutlingen
Im Landkreis Reutlingen gibt es vielfältige Unterstützungsangebote für demenzerkrankte Menschen und ihre Angehörigen. Kostenfreie Beratung und Vermittlung von Hilfen bietet der Pflegestützpunkt. Ansprechpartner sind außerdem die DRK-Fachstelle Demenz sowie ADELE, die Anlaufstelle für Demenz und Lebensqualität der Keppler-Stiftung. Die DRK-Fachstelle Demenz bietet darüber hinaus zahlreiche Veranstaltungen und regelmäßige Treffen für demenzerkrankte Menschen und ihre Angehörigen an. Auch eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit beginnender Demenz gibt es im Landkreis.
Betreuungsgruppe Reutlingen (Lichtstube)
Ein konkretes Beispiel für ein solches Angebot ist die Betreuungsgruppe Reutlingen (Lichtstube). Die Lichtstube bietet ganzjährig (außer an Feiertagen) von Montag bis Donnerstag von 14:30 bis 17:30 Uhr Betreuung für Demenzkranke an. Das Einzugsgebiet umfasst Stadt und Landkreis Reutlingen.
Details zur Betreuungsgruppe:
- Teilnahmebeitrag: 24 € pro Nachmittag. Die Betreuungsgruppe ist als Angebot zur Unterstützung im Alltag anerkannt, die Kosten können von den Pflegekassen erstattet werden. Die Finanzierung erfolgt durch das Land Baden-Württemberg, die soziale und private Pflegeversicherung sowie den Landkreis Reutlingen.
- Fahrdienst: Auf Wunsch kann ein Fahrdienst für einen Kostenbeitrag von 8 € organisiert werden.
- Betreuungsschlüssel: In der Regel 1:3 bei Früherkrankten und 1:2 bei fortgeschrittenen Erkrankten.
- Maximale Gästezahl: 12 Gäste pro Nachmittag.
- Ehrenamtliche: 15 ehrenamtliche Mitarbeiter unterstützen die Betreuung.
- Zielgruppe: Sowohl für Früherkrankte als auch für Menschen im fortgeschrittenen Stadium der Demenzerkrankung.
Besonderheiten der Lichtstube:
Ein kompetentes, geschultes Team gestaltet mit Herzdenken, positiver Einstellung und Lebensfreude aktivierende und gesellige Nachmittage, bei denen sich die Erkrankten wohl fühlen und sich als wertvolle Menschen erleben.
Lesen Sie auch: Überblick Demenzpflege Würzburg
Weitere Angebote des Anbieters:
- Häuslicher Betreuungsdienst
- Angehörigengruppe
- Betreuter Urlaub
Pflegeheime in Reutlingen
Für den Einzug in ein Pflegeheim und die entsprechende Hilfestellung durch die Pflegeversicherung ist eine Feststellung einer Pflegestufe durch den MDK unausweichlich. Viele Pflegeheime bieten außerdem Wohnbereiche für spezielle Erkrankungen wie Demenz, in denen sich alle Menschen auch in den Außenanlagen der Pflegeheime sehr verschieden beschäftigen können, wobei sie vom Pflegepersonal kompetente Unterstützung erhalten.
Auf einer Internetseite werden zehn Pflegeheime in Reutlingen vorgestellt, von denen einige direkt in der Gegend liegen. Neben öffentlichen Trägern (Städte, Länder) und privatrechtlichen Trägern (z.B. Pro Seniore) gibt es auch freie Träger von Pflegeheimen, wie karitative Wohlfahrtsorganisationen (z.B. Arbeiterwohlfahrt) und kirchliche Träger (z.B. Caritas).
Die Gesamtkosten für eine Unterbringung in einem Altenheim setzen sich prinzipiell aus dem Pauschalpreis für die Pflegeleistung, den Kosten für Miete und Mahlzeiten sowie den Unkosten für die Zusatzleistungen zusammen. Zwischen den einzelnen Altenheimen kann das Heimentgelt, gebunden an den Träger der Institution, dennoch immens voneinander abweichen.
Beispiel: RAH Reutlinger Altenhilfe gemeinnützige GmbH
Die RAH wurde im gleichen Jahr gegründet, in dem Udo Jürgens, Peter Alexander und Lena Valaitis im Radio gespielt wurden, König Karl Gustav seine Silvia heiratete, Gold-Rosi die Hänge hinabsauste und Biene Maja ins Fernsehen kam. Seit über 40 Jahren ist die RAH für die Seniorinnen und Senioren in Reutlingen da. Über 500 Mitarbeiter arbeiten täglich daran, schöne Momente in das Leben der Älteren zu bringen, sei es durch liebevolle Pflege, gutes Essen, besondere Erlebnisse und Veranstaltungen oder geselliges Miteinander - einfach „schöne Zeiten“. Die RAH findet es wichtig, Orte zu schaffen, an denen Sie oder Ihre Angehörigen mit Ihren Erfahrungen und Geschichten zuhause sein können.
Beispiel: Mehrgenerationenhaus Lindach
Das Mehrgenerationenhaus Lindach liegt wenige Schritte vom Reutlinger Stadtzentrum entfernt. Es beherbergt die Pflegeeinrichtung mit 48 Pflegeplätzen, das Café Lindach, 30 betreute Seniorenwohnungen sowie die katholische Kindertagesstätte St. Clara. Neben den hellen und geschmackvoll eingerichteten Zimmern und der einladenden sonnigen Gartenanlage rundet der Friseursalon DariHair die Wohlfühlatmosphäre ab. Das Mehrgenerationenhaus feiert 15-jähriges Bestehen.
Lesen Sie auch: Schlaganfallpatienten im Pflegeheim
Lage und Umgebung:
Das Haus liegt zwischen Pomologie und Zentrum. Im Echazufer und in der benachbarten Pomologie sind kleinere und größere Spaziergänge möglich. Auch die Wilhelmstraße ist für einen kleinen Stadtbummel gut zu Fuß erreichbar.
Café Lindach:
Das chice Ambiente des Cafés Lindach im Erdgeschoss stellt einen schönen und zentralen Treffpunkt für die Bewohner untereinander oder mit ihrem Besuch dar, in dem leckere Kuchen und Kaffeespezialitäten angeboten werden.
Lesen Sie auch: Lebensqualität im Pflegeheim bei Parkinson
tags: #pflegeheim #demenz #reutlingen