Pflegeheime für Demenz in Viersen: Innovative Wohnformen und umfassende Betreuung

Wenn die Betreuung eines an Demenz erkrankten Angehörigen zu Hause nicht mehr möglich ist, stellt sich die Frage nach der bestmöglichen Alternative. Neben der traditionellen häuslichen Pflege und der Unterbringung in einem Pflegeheim gibt es innovative Wohnformen wie Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz. Diese bieten eine familiäre Umgebung und professionelle Betreuung. Der folgende Artikel gibt einen Überblick über verschiedene Aspekte der Demenzpflege in Viersen, von Wohngemeinschaften bis hin zu vollstationären Einrichtungen.

Wohngemeinschaften für Demenzbetroffene: Ein Zuhause in Gemeinschaft

Eine Wohngemeinschaft (WG) für Menschen mit Demenz stellt ein "normales" Zuhause dar, in dem die Bewohner in einer Gemeinschaft von sechs bis zwölf Personen leben. Die ständige Anwesenheit geschulter, ambulanter Pflegekräfte sorgt für die notwendige Sicherheit und Unterstützung im Alltag. Das Leben in einer solchen WG orientiert sich an den Anforderungen des normalen Alltags.

Wohnen wie zu Hause

In einer Demenz-WG wird Wert auf eine familiäre Umgebung gelegt, die Sicherheit und Geborgenheit vermittelt. Die Bewohner können ihre Zimmer individuell mit eigenen Möbeln und vertrauten Gegenständen gestalten, um eine wohnliche Atmosphäre zu schaffen. Dies ermöglicht es, den neuen Wohnbereich so persönlich wie möglich zu gestalten und den Übergang zu erleichtern.

Tagesablauf in einer Demenz-WG

Der Tagesablauf in einer Demenz-WG ähnelt dem in einem normalen Haushalt. Gemeinsam wird gekocht, gegessen, ferngesehen, geredet, gesungen, gespielt, gefeiert, gelacht und auch mal geweint. Die Bewohner gestalten ihren Tag gemeinsam und unterstützen sich gegenseitig.

Betreuung und Unterstützung

Menschen mit Demenz haben oft Schwierigkeiten, ihren Tag und ihr Leben selbstständig zu organisieren. Sie benötigen Begleitung, Assistenz und pflegerische Unterstützung in allen Lebensbereichen. In einer Demenz-WG sind Betreuungs- und ambulante Pflegekräfte ständig präsent, um den Bewohnern die notwendige Unterstützung zu bieten.

Lesen Sie auch: Überblick Demenzpflege Würzburg

Rolle der Angehörigen

Angehörige haben in einer Demenz-WG die Möglichkeit, weiterhin Verantwortung zu übernehmen und die Beziehung zu ihrem Angehörigen so zu gestalten, wie es der Familientradition entspricht. Sie können ihre Mutter/ihren Vater so oft, wann und so lange besuchen, wie sie möchten - es ist ein Leben wie im eigenen Zuhause.

Fortschreiten der Demenz

Auch wenn die Demenz fortschreitet oder körperliche Einschränkungen hinzukommen, ist die Wohnumgebung in einer Demenz-WG bereits entsprechend ausgerichtet. Die Bewohner können weiterhin in ihrer vertrauten Umgebung bleiben und erhalten die notwendige Unterstützung.

Das "Haus am Nordkanal": Vollstationäre Pflege mit Herzlichkeit

Das Seniorenzentrum "Haus am Nordkanal" in Viersen bietet vollstationäre Pflege und Betreuung für 70 Bewohnerinnen und Bewohner aller Pflegegrade. Auf der Basis christlich-diakonischer Werte werden die Bewohner mit Respekt und Herzlichkeit umsorgt.

Gemütliches Zuhause mit Annehmlichkeiten

Das "Haus am Nordkanal" ist ein gemütliches Zuhause mit vielen Annehmlichkeiten. Es gibt einen Empfang mit kleinem Kiosk, einen gemütlichen Aufenthaltsbereich mit TV, ein schönes Wohnzimmer, einen Andachtsraum und einen hauseigenen Friseursalon.

Pflege und Betreuung

Das Team des "Haus am Nordkanal" legt großen Wert darauf, die Eigenständigkeit des Einzelnen möglichst lange zu erhalten. Gezielte, kompetente Unterstützung, verbunden mit Achtung vor der persönlichen Würde der Seniorinnen und Senioren, prägt das tägliche Handeln. Die Mitarbeiter sind hochqualifiziert, einsatzbereit, kreativ und herzlich.

Lesen Sie auch: Schlaganfallpatienten im Pflegeheim

Bezugspflegegruppen

Der Wohnbereich ist in kleinere "Bezugspflegegruppen" unterteilt, die eine ganzheitliche, rücksichtsvolle Pflege und Betreuung gewährleisten. Dies trägt zu einem entscheidenden Wohlfühlfaktor bei.

Beschäftigungsangebote und Veranstaltungen

Vielfältige Beschäftigungsangebote und ein reichhaltiges Veranstaltungsprogramm lassen keine Langeweile aufkommen. Bewohner, die sich lieber zurückziehen, kommen Einzelbetreuungen entgegen. Für altersverwirrte oder psychisch veränderte Hausbewohner und Bettlägerige gibt es spezielle Angebote, die eine individuell abgestimmte Betreuung garantieren.

Serviceleistungen

Die SGV - Servicegesellschaft Viersen, eine Tochtergesellschaft der Seniorenzentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Viersen gGmbH, kümmert sich um das leibliche Wohl, die Hausreinigung und weitere Serviceleistungen.

Finanzierung eines Pflegeplatzes

Die Entgelte für einen Pflegeplatz werden in Verhandlungen zwischen den öffentlichen Leistungsträgern (Pflegekassen, Sozialhilfeträgern) und dem Träger der Einrichtung (Seniorenzentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Viersen gGmbH) festgelegt. Die Vergütungsvereinbarung umfasst folgende Preisbestandteile:

  • Entgelt für allgemeine Pflegeleistungen inkl. soziale Betreuung
  • Entgelt für Unterkunft inkl. hauswirtschaftlicher Leistungen
  • Entgelt für Verpflegung inkl. hauswirtschaftlicher Leistungen
  • Entgelt für Investitionsaufwendungen

Unterstützung bei der Finanzierung

Das Seniorenzentrum der Evangelischen Kirchengemeinde Viersen unterstützt bei Fragen zur Finanzierung des Heimplatzes und bzgl. der Beantragung von Pflegewohngeld oder Sozialhilfe. Der Kreis Viersen hat exakte Regelungen getroffen, nach denen die Finanzierung von Heimplätzen für die Bewohner des Kreises zu bewerkstelligen ist.

Lesen Sie auch: Lebensqualität im Pflegeheim bei Parkinson

Weitere Einrichtungen und Angebote in Viersen

Neben dem "Haus am Nordkanal" gibt es in Viersen weitere Einrichtungen und Angebote für Menschen mit Demenz:

  • Notburgahaus Viersen: Bietet ein modernes Wohn- und Lebensraum in familiärer Atmosphäre mit einem breiten Unterhaltungsangebot und frisch gekochtem Essen.
  • Haus Maria Hilf: Legt Wert auf die Alltagskompetenzen der Bewohner und bietet individuelle Pflege und Betreuung nach neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen.
  • Altenheim St. Michael: Bietet ein eigenständiges Leben mit Assistenz und ist nach den Erkenntnissen der modernen Seniorenpflege und -betreuung konzipiert.
  • Seniorenresidenz Viersen „Wohnanlage Am Fritzbruch“: Bietet ein umfassendes Wohn-, Pflege- und Betreuungsangebot mit stationären Dienstleistungen und Tagespflege.

Ehrenamtliches Engagement

Viele Einrichtungen in Viersen suchen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die etwas Sinnvolles tun möchten, kontaktfreudig sind, Gemeinschaft erleben möchten, Freude in das Leben der Bewohnerinnen und Bewohner bringen, mit ihrem Engagement zum Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner beitragen, sich weiterbilden und ihre Kompetenzen erweitern möchten und die Arbeit der Einrichtung durch ihr Mitwirken unterstützen.

Fördervereine

Fördervereine wie der Förderverein des Hauses im Johannistal und der Förderverein Haus Maria Hilf e.V. unterstützen die Einrichtungen finanziell und tragen dazu bei, die Lebensqualität der Bewohner zu verbessern.

tags: #pflegeheim #demenz #viersen