Praxis für Neurologie und Nervenheilkunde Wolfram Herscu: Bewertungen, Erfahrungen und Leistungsspektrum

Die Praxis für Neurologie und Nervenheilkunde von Wolfram Herscu bietet ein umfassendes Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Leistungen im Bereich der Neurologie und Psychiatrie. Dieser Artikel fasst die wichtigsten Informationen über die Praxis, das Leistungsspektrum, die Erfahrungen von Patienten und die Expertise von Herrn Herscu zusammen.

Über Wolfram Herscu

Wolfram Herscu ist Facharzt für Neurologie und Nervenheilkunde. Seine Ausbildung absolvierte er in Mainz, wo er zunächst Instrumentalpädagogik mit dem Hauptfach klassische Gitarre studierte, bevor er Medizin studierte. Seine Facharztausbildung in Psychiatrie begann er im Pfalzklinikum in Klingenmünster und schloss sie in der SHG-Klinik Sonnenberg in Saarbrücken ab. Seine neurologische Ausbildung absolvierte er im Westpfalzklinikum in Kaiserslautern und ebenfalls in der SHG-Klinik Sonnenberg.

Nach seiner Facharztausbildung arbeitete Herscu hauptsächlich als niedergelassener Arzt, zunächst in Saarbrücken und seit 2012 in Wesel. In den Jahren 2010 und 2011 war er als Facharzt/Oberarzt in Viborg, Dänemark, tätig. Seit 2005 beschäftigt er sich intensiv mit dem Ultraschall von Nerven und Muskeln und verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Anwendung von Botulinumtoxin, auch unter Ultraschallkontrolle. Regelmäßig nahm er am Bereitschaftsdienst in verschiedenen Kliniken teil und arbeitete vor seiner Niederlassung in Breklum als Oberarzt in der Psychiatrie. Seit 2010 hat er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken.

Im Umgang mit Patienten legt Herscu großen Wert auf die Begegnung mit dem Patienten als Mensch und nimmt sich die notwendige Zeit dafür.

Leistungsspektrum der Praxis

Die Praxis bietet umfassende neurologische und psychiatrische Diagnostik, Therapie und Begleitung. Moderne und hochwertige Geräte ermöglichen eine umfassende Diagnostik. Das Angebot umfasst:

Lesen Sie auch: Finden Sie den richtigen Neurologen in Ulm

  • Ultraschalldiagnostik der Gefäße und Nerven
  • Nervenmessungen (Elektrophysiologie, Neurographie, NLG, Nervenleitgeschwindigkeit)
  • EEG (Hirnstrommessung mit Photostimulation)
  • EMG (Elektromyographie)
  • AEP, SEP, VEP (evozierte Potentiale)
  • Liquordiagnostik (Nervenwasserentnahme)

Die Praxis behandelt das gesamte Spektrum der Neurologie und Psychiatrie. Herscu verfügt über Schwerpunkte in Neurosonologie, Schlaganfallprophylaxe, Bewegungsstörungen einschließlich Parkinsonerkrankungen und Dystonien sowie Multiple Sklerose (MS).

Musikersprechstunde

Ein besonderer Schwerpunkt der Praxis liegt auf der Behandlung von Musikern. Herscu ist Dozent an der Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken und verfügt über Kenntnisse über die spezifischen Belastungen und Anforderungen des Musizierens. In der Musikersprechstunde erfolgt die Untersuchung des Musikers am Instrument, um Ursachen für Beschwerden zu erkennen.

Studien zeigen, dass Musiker unter erheblichen gesundheitlichen Problemen leiden, die Folge des Musizierens sind oder die das Musizieren beeinträchtigen. Etwa 45 Prozent aller Musikstudierenden nehmen während des Studiums aufgrund von musikerpezifischen gesundheitlichen Problemen professionelle Hilfe in Anspruch. Musiker werden häufig frühberentet. Neben der Behandlung von Musikern ist Prävention eine wichtige Aufgabe der Musikermedizin. Bereits in der Musikschule besteht die Möglichkeit, dafür zu sorgen, dass musikerspezifische Erkrankungen nicht entstehen.

Die Musikersprechstunde umfasst:

  • Behandlungen der neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen
  • Beratung und Weiterleitung zu Fachärzten, die Erfahrung in der Behandlung von Musikern haben
  • Präventive Schulungen

Patienten werden gebeten, ihr Instrument zur Untersuchung mitzubringen. Vor der Untersuchung ist es sinnvoll, den Anamnesebogen für die Musikersprechstunde auszufüllen. Nach einem Gespräch über die aktuellen Beschwerden, deren Beginn und Entwicklung, werden auch Übergewohnheiten und Überabläufe thematisiert. Wenn möglich, wird der Arzt den Patienten während des Musizierens beobachten. Ein E-Piano steht zur Verfügung. Ein Behandlungskonzept wird gemeinsam mit dem Patienten, ggf. den Lehrern und Physiotherapeuten sowie Ärzten anderer Fachrichtungen entwickelt. In der Sprechstunde kann auch an der Haltung gearbeitet werden, sollte es entsprechende Probleme des Bewegungsablaufs geben, die damit in Zusammenhang stehen.

Lesen Sie auch: Erfahrungen in der Neurologischen Praxis am Diakonie

Bewertungen und Erfahrungen von Patienten

Die Bewertungen der Praxis sind gemischt. Einige Patienten loben die freundliche und hilfsbereite Art des Arztes und der Mitarbeiter, während andere längere Wartezeiten und Probleme mit dem Empfangspersonal bemängeln.

Positive Aspekte:

  • Zeitnahme: Viele Patienten betonen, dass sich Herr Herscu Zeit für sie nimmt und auf ihre individuellen Bedürfnisse eingeht.
  • Freundlichkeit und Kompetenz: Der Arzt wird als freundlich, zugewandt, humorvoll und kompetent beschrieben. Patienten fühlen sich gut aufgehoben und betreut.
  • Neue Mitarbeiter: Die neue Dame am Empfang wird für ihre Freundlichkeit, Organisation und Hilfsbereitschaft gelobt.
  • Behandlungserfolg: Einige Patienten berichten von positiven Erfahrungen und Behandlungserfolgen.

Negative Aspekte:

  • Wartezeiten: Längere Wartezeiten werden häufig erwähnt.
  • Empfangspersonal: Es gibt Kritik am Verhalten des Empfangspersonals, insbesondere gegenüber neuen Patienten. Einige Patienten berichten von unverschämtem Verhalten, kurzfristigen Absagen ohne Grund und fehlender Kontaktaufnahme seitens der Praxis.

Es ist wichtig zu beachten, dass es sich bei den Bewertungen um subjektive Erfahrungen einzelner Patienten handelt.

Qualitätsmanagement und Fortbildung

Die Medizin ist in ständigem Fluss. Um auf dem Stand der Wissenschaft und Forschung zu bleiben und die Praxisorganisation weiter zu optimieren, bildet sich Herr Herscu gemeinsam mit seinem Team kontinuierlich fort. Auf der Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse werden gemeinsam mit dem Patienten individuelle Therapiekonzepte entwickelt. Hierbei ist der Patient ein Partner auf Augenhöhe. Bei der Wahl der Therapie stehen die Lebensqualität und die Genesung des Patienten im Mittelpunkt.

Häufig erfordern neurologische ebenso wie psychiatrische und psychosomatische Erkrankungen interdisziplinäre Zusammenarbeit. Hier bestehen enge Kooperationen mit den Kliniken vor Ort, Kollegen aus anderen Fachdisziplinen, Psychotherapeuten und Physiotherapeuten.

Lesen Sie auch: Neurologische Praxis Marbach im Überblick

tags: #praxis #fur #neurologie #und #nervenheilkunde #wolfram