Razer Synapse: Anleitung zum Hinzufügen und Anpassen von Geräten und Effekten

Razer Synapse ist ein mächtiges, aber oft kritisiertes Tool zur Konfiguration von Razer-Hardware. Viele Nutzer bemängeln die komplizierte Nutzerführung und den Zwang zur Nutzung eines Razer-Kontos. Trotz dieser Kritik bietet Synapse umfangreiche Möglichkeiten zur Anpassung von Razer-Produkten, insbesondere im Bereich der Beleuchtung mit Chroma. Dieser Artikel bietet eine detaillierte Anleitung zur Nutzung von Razer Synapse, einschließlich des Hinzufügens von Geräten, des Erstellens von Profilen und des Importierens von Chroma-Effekten.

Einführung in Razer Synapse

Razer Synapse ist mehr als nur ein Treiber; es ist eine cloudbasierte Software zur Hardwarekonfiguration. Dies ermöglicht es Benutzern, ihre Einstellungen geräteübergreifend zu speichern und zu synchronisieren. Die Software wird jedoch oft für ihre mangelnde Benutzerfreundlichkeit und den Zwang zur Nutzung eines Razer-Kontos kritisiert. Trotz dieser Kritik bietet Synapse eine Vielzahl von Anpassungsoptionen, die es wert sind, erkundet zu werden, wenn man das Beste aus seiner Razer-Hardware herausholen möchte.

Razer Synapse 3: Leistungsfähig und abschreckend

Razer Synapse 3 wird von vielen Nutzern kritisiert, aber die Hardware von Razer, wie die BlackWidow-Tastaturen, ist ausgezeichnet. Wenn Sie bereit sind, sich mit der Software auseinanderzusetzen, können Sie viel anstellen.

Übersicht und Konzept

Um die wichtigsten Dinge einzurichten, ist es wichtig zu verstehen, wie die verschiedenen Bestandteile von Razer Synapse zusammenwirken. Hier ist eine Übersicht:

  • Chroma: Erstellen und importieren Sie eigene Farbkonfigurationen.
  • Profile: Erstellen und konfigurieren Sie Profile und binden Sie diese an Spiele und Anwendungen.
  • Module: Richten Sie den Chroma Visualizer ein, um alle Leucht-Dinge auf Töne reagieren zu lassen.
  • Apps: Installieren Sie die Chroma Clock oder andere Apps von Drittanbietern.

Chroma anlegen und importieren

Das Erstellen von Chroma-Effekten ist einfach: Taste markieren, Effekt wählen und zuweisen. Gehen Sie zum Reiter "Studio", erstellen Sie einen Effekt und benennen Sie ihn um. Markieren Sie die gewünschten Tasten und wählen Sie den passenden Effekt aus. Konfigurieren Sie den Effekt auf der rechten Seite und fügen Sie weitere Effekte hinzu. Sie können Tasten auch mehrere Effekte zuordnen.

Lesen Sie auch: Deine Razer-Tastatur optimal einrichten mit Synapse

Alternativ können Sie Konfigurationen anderer Nutzer im Chroma Workshop herunterladen und importieren.

Profil erstellen

Um ein Profil zu erstellen, gehen Sie zum Reiter "Tastatur" und erstellen Sie ein neues Profil. Markieren Sie eine Taste und wählen Sie aus den Optionen, was diese Taste tun soll. Wenn Sie auf die Taste "Standard" klicken, wird daraus "Hypershift", womit die FN-Taste gemeint ist.

Chroma und Profil an Anwendung binden

Um Profile und Effekte mit Spielen und Programmen zu verknüpfen, gehen Sie zum Reiter "Profile". Markieren Sie das gewünschte Gerät, dann das Profil und klicken Sie auf den Link zum Hinzufügen von Spielen. Wählen Sie das gewünschte Spiel oder Programm aus. Wiederholen Sie dies mit allen Titeln, die Sie an das Profil knüpfen möchten. Markieren Sie dann den Bereich "Chroma Studio", wählen Sie den Effekt und fügen Sie die gewünschten Titel hinzu.

Alternativ können Sie auf "Verknüpfte Spiele" wechseln und die Verknüpfungen umgekehrt setzen: Wählen Sie das Spiel und binden Sie dann Profil und Chroma daran.

Visualizer einrichten und nutzen

Mit dem Modul "Chroma Visualizer" können Sie Geräte auf Töne reagieren lassen. Installieren Sie den Chroma Visualizer über das kleine Download-Symbol im Reiter "Module". Wechseln Sie dann zum Reiter "Connect" und aktivieren Sie den Visualizer per Rechtsklick. Im neuen Reiter "Visualizer" können Sie den Effekt konfigurieren.

Lesen Sie auch: Razer Synapse: Ein Überblick

Wichtig: Der Visualizer übernimmt die gesamte Steuerung - das Chroma Studio ist dann deaktiviert!

Apps: Chroma Clock einrichten

Apps sind Plug-ins von Drittanbietern. Laden Sie das ZIP aus dem Chroma Workshop herunter, entpacken Sie es und führen Sie die EXE-Datei aus. Die Uhr-Konfiguration landet in der Taskleiste und die App erscheint in der Connect-Liste.

Default-Games nutzen

Synapse unterstützt viele Spiele per Default. Wenn Sie ein unterstütztes Spiel starten, erhalten Sie automatisch eine passende Keyboard-Beleuchtung. Diese Spiele landen auch in der Connect-Liste.

Philips Hue

Auch Philips Hue können Sie wie den Visualizer als Modul installieren und dann über einen eigenen Reiter konfigurieren. Visualizer und Hue funktionieren auch zusammen, so können Sie die ganze Wohnung auf Töne und Musik reagieren lassen. Sie müssen dafür aber vorher in Hue Entertainment-Zonen einrichten.

Fehlerbehebung bei der Installation deines Razer-Headsets

Stelle sicher, dass die Gaming-Software Razer Synapse auf dem neuesten Stand ist.

Lesen Sie auch: Windows 10: Razer Synapse Probleme lösen

  1. Installiere Razer Synapse
  2. Aktualisiere die Software
  3. Schalte die Mikrofonverstärkung aus
  4. Passe die Datenschutzeinstellungen an
  5. Wähle die richtigen Windows-Einstellungen
  6. Stelle das richtige Tonformat ein

Installation

Lade zunächst die Gaming-Software Razer Synapse herunter. Gehe durch den Synapse-Installationsprozess. Sobald du Razer Synapse installiert hast, starte deinen PC neu.

Aktualisieren

Öffne Razer Synapse. Prüfe und installiere das neuste Update.

Verstärkung

Öffne Razer Synapse und gehe zum „Audio“-Tab. Klicke dich bis zu „Mic“ durch. Deaktiviere alle Kontrollkästchen unter „Verbesserungen“.

Datenschutzeinstellungen

Schalte zunächst dein Razer Headset ein und warte, bis es sich mit dem PC verbindet. Klicke auf dem PC auf die Lupe unten links. Gib „Datenschutzeinstellungen für Mikrofon“ in die Leiste ein und klicke auf die gleichnamige Option auf dem Bildschirm. Drücke den Schieberegler, sodass er auf „Ein“ steht.

Windows

Gehe zu deinem PC und klicke unten links auf die Lupe. Gib „Soundeinstellungen“ in die Leiste ein und klicke auf die gleichnamige Option auf dem Bildschirm. Unter „Eingabe“ wähle das richtige Eingabegerät aus: das Razer Headset. Klicke auf „Geräteeigenschaften“. Schiebe den Balken unter „Lautstärke“ ganz nach rechts, bis er 100 anzeigt.

Format

Klicke in diesem Bildschirm „Geräteeigenschaften“ rechts auf die Schaltfläche „Weitere Geräteeigenschaften“. Gehe auf den Reiter „Erweitert“ Wähle unter „Standardformat“ eine Option mit 48.000 Hz aus.

Workaround für Audiogerätwechsel

Viele Rechner haben mehrere Audiogeräte. Wenn man im Vollbildmodus das Audiogerät wechseln will, muss man oft mehrmals raustabben oder das Programm beenden. Mit einem Linksklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste von Windows 10 kann man zwar im erscheinenden Menu auswählen, aber das sind halt ein paar Klicks.

Nircmd

Mit dem Programm Nircmd kann man Windows Befehle umsetzen.

  1. Ladet euch Nircmd von der Website herunter und entpackt die .rar Datei.
  2. Erstellt eine Verknüpfung der nircmd.exe Datei.
  3. Klickt mit rechts auf die Verknüpfung und wählt Eigenschaften aus.
  4. Schreibt in das Feld Ziel nach den Anführungszeichen folgenden Befehl: setdefaultsounddevice "Name des Audiogeräts"
  5. "setdefaultsounddevice" stellt dabei den Befehl dar das aktuelle Standardsoundgerät auszuwählen. "Realtek-887" heißt mein Gerät und bei euch könnte es einfach "Lautsprecher" sein. Umbenennen könnt ihr das in der Sound-Systemsteuerung. Achtet aber darauf keine Leerzeichen zu verwenden, das Programm funktioniert nicht damit.
  6. Speichert die Verknüpfung dann so und stellt manuell ein anderes Gerät zum testen ein und führt die Verknüpfung dann aus. Nun sollte das eingetragene Gerät aktiviert sein und nicht mehr das, was ihr zum testen gerade manuell ausgewählt hattet. So legt ihr dann für jedes Gerät eine eigene Verknüpfung an.

Batch-Datei

Erstellen Sie eine Batch-Datei, die die Funktion der Verknüpfung übernimmt.

NirCmd.exe

Sie sollte im vorher ausgewählten Verzeichnis von nircmd platziert werden und die anderen Einstellungen könnt ihr ignorieren. Führt man diese .exe dann aus, seht ihr gar nicht mehr dass etwas passiert, aber eben euer Audiogerät ändert sich wie gewünscht. Vorallem aber funktioniert das auch mit der Tastatur Software und ich kann so ingame mein Audiogerät wechseln. Muss nicht mehr raustabben

Die coolsten Effekte mit der Razer BlackWidow Chroma-Tastatur - Anleitung

Um coole Effekte auf der Razer BlackWidow Chroma-Tastatur zu erzielen, benötigen Sie Folgendes:

  • Razer BlackWidow Chroma-Tastatur
  • Razer Synapse

Schritt 1: Beleuchtungsprofil erstellen

Installieren und öffnen Sie das Razer Synapse-Treiberprogramm. Wählen Sie die Razer BlackWidow Chroma-Tastatur aus. Wählen Sie den Reiter "Beleuchtung". Erstellen Sie verschiedene Profile, indem Sie unter "Profil auswählen" auf das + klicken und Ihrer Einstellung einen Namen geben. Um schneller zum gewünschten Profil zu wechseln, können Sie Ihren Profilen unter "Shortcut" Tastenkombinationen zuweisen.

Schritt 3: Beleuchtungseffekt wählen

Klicken Sie unter der Überschrift "Effekt" auf "Chroma-Konfigurator". Hier können Sie unter einer Vielzahl an Vorlagen wählen, die Ihre benutzten Tasten in der Standard-Konfiguration von zahlreichen Spielen beleuchten. Im unteren Drittel links finden Sie die Einstellung "Effekt-Ebenen". Klicken Sie darauf, um zwischen verschiedenen Effekten auswählen zu können. Niklas' Lieblingsoption ist der "Plätschern"-Effekt, der bei jedem Tastaturanschlag konzentrische Kreise in Regenbogenfarben abgehen lässt.

Schritt 4: Erfreut euch und probiert verschiedene Möglichkeiten!

Sollten Sie der Anleitung richtig gefolgt sein, dann leuchtet Ihre Tastatur nun in den wildesten Farben.

tags: #razer #synapse #gerät #hinzufügen #anleitung