Das Sächsische Krankenhaus (SKH) ist ein wichtiger Bestandteil der psychiatrischen und neurologischen Versorgung in Sachsen. Dieser Artikel beleuchtet die Standorte des SKH, die angebotenen Leistungen sowie aktuelle Entwicklungen und Veranstaltungen.
Sächsisches Krankenhaus Altscherbitz: Umfassende Versorgung
Das Sächsische Krankenhaus Altscherbitz bietetPatienten alle Leistungen vollumfänglich im stationären und teilstationären sowie im ambulanten Bereich und in den Medizinischen Versorgungszentren. Die radiologische Praxis des Sächsischen Krankenhauses Altscherbitz ist zu den gewohnten Öffnungszeiten weiterhin für die Patienten da und ermöglicht natürlich weiterhin die Versorgung der radiologischen Leistungen im MVZ für Radiologie, Psychiatrie und Neurologie.
Wichtiger Hinweis: Aufgrund von vielen telefonischen Anfragen der Bevölkerung im Zusammenhang mit der Schließung der Helios-Klinik wird darauf hingewiesen, dass das Sächsische Krankenhaus Altscherbitz wie gewohnt für die Patienten alle Leistungen vollumfänglich im stationären und teilstationären sowie im ambulanten Bereich und in den Medizinischen Versorgungszentren ermöglicht. Der zentrale Eingang über das Helios-Gebäude bleibt ab sofort geschlossen.
Veranstaltungen in Altscherbitz
Das SKH Altscherbitz ist auch ein Ort für kulturelle Veranstaltungen. Hier eine Auswahl an Terminen:
- 2. November 2025, 17 Uhr: Sonderkonzert im Rahmen der Schkeuditzer Kulturtage 2025 in der Altscherbitzer Kirche, Leipziger Straße 59, 04435 Schkeuditz. Der Villa Musenkuss e.V. und die Stadtwerke Schkeuditz präsentieren das 19. Sonderkonzert.
- 19. November 2025, 14 Uhr: Adventskonzert in der Altscherbitzer Kirche, Leipziger Str. 59, 04435 Schkeuditz.
- 4. Dezember 2025, 11 bis 15 Uhr: Blutspende im Servicezentrum, Haus 9. Weitere Informationen und Anmeldungen sind verfügbar.
- 7. Dezember 2025, 15 Uhr: Auftritt des Ermlitzer Männerchors und Posaunenchors Schkeuditz in der Altscherbitzer Kirche, Leipziger Straße 59, 04435 Schkeuditz. Eintritt frei.
- 11. Dezember 2025, 18.30 Uhr: Weihnachtshausmusik für Patienten und Mitarbeiter in der Altscherbitzer Kirche, Leipziger Str. 59, 04435 Schkeuditz. Eintritt frei.
- 14. Dezember 2025, 16 Uhr: Auftritt des Arion Chors Glesien in der Altscherbitzer Kirche, Leipziger Straße 59, 04435 Schkeuditz. Eintritt frei.
- 21. Dezember 2025, 15.30 und 18 Uhr: Weihnachtskonzerte „Molto Vocale“ - Chor der Villa Musenkuss mit dem Kammerorchester Halle, ,,Sind die Lichter angezündet …
Am Donnerstag, dem 4. Dezember 2025, findet von 11 bis 15 Uhr eine Blutspende des DRK-Blutspendedienstes im Servicezentrum des SKH Altscherbitz statt.
Lesen Sie auch: Neurologie-Angebote in Arnsdorf
Engagement für Klimaschutz und sicheren Radverkehr
Vom 29. August bis 18. September 2025 trat ein Team des SKH Altscherbitz beim Stadtradeln, dem bundesweiten Wettbewerb für mehr Klimaschutz und sicheren Radverkehr, für die Stadt Leipzig kräftig in die Pedale.
Erfahrungen einer Auszubildenden
Eine Auszubildende zur Pflegefachfrau im 2. Ausbildungsjahr schildert ihre Erfahrungen: "Schon in der siebten Klasse wusste ich: Ich will in die Pflege. Meine Mutter arbeitet im Pflegeheim, da bekam ich früh Einblicke. Besonders der psychiatrische Bereich hat mich fasziniert - deshalb habe ich mich hier beworben. Vom ersten Tag an wurde ich unterstützt, niemand wird hier allein gelassen. Gerade auf Station ist Teamarbeit das A und O - ohne geht es nicht. Der Umgang mit den Patienten erfordert Respekt, Aufmerksamkeit und Fingerspitzengefühl. Kein Tag ist wie der andere, man lernt ständig dazu. Besonders schön ist es, wenn ich einem Patienten ein Lächeln entlocken kann - das ist für mich ein echter Erfolg. Ich bin selbstbewusster geworden, auch im privaten Leben. Hier wird man ernst genommen, wächst an den Aufgaben und lernt, das eigene Leben mehr zu schätzen."
Tarifverhandlungen im SKH Altscherbitz
Für die in diesem Krankenhaus angestellten MB-Mitglieder gilt seit 1. Der TV-Ärzte SKH liegt in der Fassung des 7. Änderungstarifvertrages (2022) vor und enthält verschiedene Kündigungsmöglichkeiten. Die Tarifkommission des MB in den vier Sächsischen Landeskliniken (Altscherbitz, Arnsdorf, Großschweidnitz und Rodewisch) hat beschlossen, die Entgelttabelle zum 30. September 2023 zu kündigen. Die Kündigung wurde vom Landesvorstand des MB Sachsen bestätigt und an das Sächsische Finanzministerium übermittelt. Eine Terminvereinbarung für den Auftakt der Verhandlung steht noch aus. Die Tarifkommission hat entschieden, die Tarifverhandlung erst zu beginnen, wenn die Tarifverhandlung zum TV-Ärzte mit der TdL abgeschlossen sind. Nachdem sich der MB mit der TdL auf einen neuen Tarifvertrag verständigt hat, wurde kurzfristig mit dem Sozialministerium und dem Finanzministerium ein Termin für die Tarifverhandlung zum TV-Ärzte SKH vereinbart. Am 17. Mai fand die Verhandlung in gewohnt konstruktiver und zielorientierter Atmosphäre im Sozialministerium statt. Beide Seiten verständigten sich auf eine weitgehende Übernahme der Neuregelungen zum TV-Ärzte (TdL). Die Einigung steht noch unter dem Vorbehalt der Gremienzustimmungen. Wenn diese erfolgt ist, wird das Unterschriftsverfahren durchgeführt. Der Landesvorstand des MB Sachsen hat am 11. Juni der Tarifeinigung zugestimmt. Der TV-Ärzte SKH liegt in der Fassung des 6. Änderungstarifvertrages vor und enthält verschiedene Kündigungsmöglichkeiten. Die Tarifkommission des MB in den vier Sächsischen Landeskliniken (Altscherbitz, Arnsdorf, Großschweidnitz und Rodewisch) hat beschlossen, die Entgelttabelle zum 30. Juni 2022 zu kündigen. Die Kündigung wurde vom Landesvorstand des MB Sachsen bestätigt und an das Sächsische Finanzministerium übermittelt. Wie in den letzten Tarifrunden, sollte auch in der Tarifrunde 2022 zunächst das Ergebnis der Tarifverhandlung zum TV-Ärzte (TdL) abgewartet werden, dass auch weiterhin im TV-Ärzte SKH nachvollzogen werden soll. Nachdem der Tarifabschluss mit der TdL Ende August vorlag, wurde mit dem Finanzministerium ein Verhandlungstermin vereinbart. Die Tarifverhandlung fand am 5. Oktober 2022 im Sozialministerium statt. In konstruktiver Atmosphäre konnte die Übernahme der Eckpunkte des Abschlusses zum TV-Ärzte (TdL) auch für die SKH des Freistaates Sachsen vereinbart werden. Dieses Ergebnis steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Mitgliedschaft und des MB-Landesvorstandes. Der Landesvorstand hat am 11. Oktober dem Eckpunktepapier zugestimmt. Zwischenzeitlich konnte das Unterschriftsverfahren abgeschlossen werden. Der 7.
Sächsisches Krankenhaus Rodewisch: Psychiatrie, Psychosomatik und Kinder- und Jugendpsychiatrie
Das Sächsische Krankenhaus Rodewisch bietet spezialisierte Versorgung in den Bereichen Psychiatrie, Psychosomatik sowie Kinder- und Jugendpsychiatrie.
Barrierefreiheit und Service für Patienten aus dem Ausland
Das Krankenhaus bietet barrierefreie Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen. In den Stationen des Krankenhauses stehen Zimmer mit entsprechender Ausstattung zur Verfügung. Ein rollstuhlgerechter Zugang ist in den meisten Serviceeinrichtungen gewährleistet. Für Patienten aus dem Ausland steht ein Dolmetscherdienst zur Verfügung und fremdsprachige Patienten werden nach Möglichkeit einer Station zugewiesen, auf der Mitarbeiter mit entsprechenden Sprachkenntnissen arbeiten bzw. werden diese hinzugezogen, ebenso professionelle Dolmetscher.
Lesen Sie auch: Krankenhaus Rodewisch – Details
Sächsisches Krankenhaus Großschweidnitz: Fachkrankenhaus mit breitem Leistungsspektrum
Das Sächsische Krankenhaus Großschweidnitz ist ein modernes, leistungsfähiges Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie, Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik sowie Neurologie und Forensische Psychiatrie mit insgesamt 502 stationären Betten und tagesklinischen Plätzen. Es ist mit seinen über 700 Mitarbeitern für die Versorgung eines großen Teils des Landkreises Görlitz zuständig.
Das Krankenhaus ist ein akademisches Lehrkrankenhaus.
Städtisches Klinikum Dresden: Psychiatrie und Psychotherapie
Das Städtische Klinikum Dresden bietet an verschiedenen Standorten (Friedrichstadt, Weißer Hirsch, Löbtau) ein breites Spektrum an medizinischen Leistungen, einschließlich Psychiatrie und Psychotherapie.
Standorte und Fachbereiche
- Friedrichstadt: Hier finden sich verschiedene medizinische Kliniken mit Schwerpunkten wie Rheumatologie, Kardiologie, Gastroenterologie, Diabetologie und Infektiologie. Zudem gibt es Abteilungen für Akut- und Notfallmedizin, Geriatrie, Chirurgie, Anästhesiologie, Geburtshilfe, Gynäkologie, Kinder- und Jugendmedizin, Radiologie und Unfallchirurgie.
- Weißer Hirsch: Schwerpunktmäßig Kardiologie.
- Löbtau: Geriatrische Rehabilitation.
Zentren und Institute
Das Städtische Klinikum Dresden verfügt über zahlreiche medizinische Zentren, darunter Adipositaszentrum, Brustzentrum, Darmkrebszentrum, Endoprothetikzentrum, Gefäßzentrum, Gynäkologisches Krebszentrum, Hautkrebszentrum, Kopf-Hals-Tumor-Zentrum, Neuroonkologisches Zentrum, Onkologisches Zentrum, Osteoporosezentrum, Perinatalzentrum, Prostatakarzinomzentrum, Rheumatologisches Zentrum, Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ), Traumazentrum und Viszeralonkologisches Zentrum. Zudem gibt es Institute für Klinische Chemie und Labormedizin, Krankenhaushygiene und ein Pharmazeutisches Zentrum. Ein Psychologischer Dienst und ein Therapeutisches Team ergänzen das Angebot.
Service für Patienten und Besucher
Das Klinikum bietet verschiedene Serviceangebote wie Bibliotheken, Cafeteria, Friseur und Fußpflege sowie WLAN und Patienten-TV. Zudem finden regelmäßig Veranstaltungen wie Ausstellungen und Konzerte statt.
Lesen Sie auch: Sächsisches Krankenhaus Altscherbitz: Geschichte und Entwicklung
Karriere und Ausbildung
Das Städtische Klinikum Dresden bietet vielfältige Karrieremöglichkeiten in den Bereichen Pflege, Medizin, Verwaltung, Technik und IT. Es gibt zahlreiche Ausbildungsangebote, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Freiwilligendienste. Die Medizinische Berufsfachschule bietet Ausbildungen in verschiedenen medizinischen Berufen an.
tags: #sachsisches #krankenhaus #fur #psychiatrie #und #neurologie