Scarlett Byrne, geboren im Oktober 1990 in London, England, ist eine britische Schauspielerin und Model, die einem breiten Publikum vor allem durch ihre Rolle als Pansy Parkinson in den "Harry Potter"-Filmen bekannt wurde. Doch ihre Karriere umfasst weit mehr als nur die übellaunige Zauberschülerin.
Frühe Karriere und Durchbruch mit "Harry Potter"
Byrne begann ihre Karriere im Jahr 2005 mit Kurzfilmen und etablierte sich parallel als Model. Ihren Durchbruch als Schauspielerin feierte sie 2009 mit der Rolle der Pansy Parkinson in "Harry Potter und der Halbblutprinz". Sie verkörperte die Figur erneut in "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1" (2010) und "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2" (2011). In den Filmen wurde sie als fieses Anhängsel von Draco Malfoy mit grimmigem Gesichtsausdruck und verfilzten Haaren in Erinnerung gebracht.
Weitere Rollen in Film und Fernsehen
Nach ihrem Engagement in der "Harry Potter"-Reihe wurde es zunächst ruhiger um Byrne, bis sie 2014 die Rolle der Lexi in der Science-Fiction-Serie "Falling Skies" übernahm. Von 2014 bis 2015 spielte sie Alexis Glass-Mason in der Serie. Nach dem Ende dieses Engagements dauerte es nicht lange, bis sie für die The CW-Serie "Vampire Diaries" gecastet wurde. In der siebten Staffel der Mysteryserie "The Vampire Diaries" (2015) war sie als die Vampirin Nora Hildegard zu sehen. 2019 arbeitete sie erneut mit Annie Wersching zusammen. In der dritten und letzten Staffel von Hulus "Marvel's Runaways" war sie als Bronwyn zu sehen, die zum Zirkel von Morgan le Fay (Elizabeth Hurley) gehört. Insgesamt absolvierte Scarlett Byrne 18 Gastauftritte in anderen Serien.
Nackt-Shooting für den "Playboy" und feministisches Essay
Im Jahr 2017 sorgte Byrne für Aufsehen, als sie sich für die März/April-Ausgabe des US-amerikanischen "Playboy" entblätterte. Die "Harry Potter"-Fans erkannten sie auf diesen Aufnahmen kaum wieder. Das Shooting erregte umso mehr Aufmerksamkeit, da das Magazin sich zuvor von einer selbstverordneten Züchtigkeit verabschiedet hatte. Ein Jahr lang hatte es keine nackte Haut zu sehen gegeben. Neben den Fotos war Byrne auch mit einem Essay mit dem Titel "Der Feministen Zauber" in der neuen Ausgabe vertreten.
Privates Glück mit Cooper Hefner
Seit August 2015 war Scarlett Byrne mit Cooper Hefner, dem jüngsten Sohn des Playboy-Gründers Hugh Hefner, verlobt. Das Paar war seit etwa 2013 liiert. Am 4. November 2019 heiratete das Paar und Scarlett nahm den Nachnamen ihres Mannes an. Sowohl Cooper als auch Scarlett teilten die Nachricht auf Instagram. An ihren Ehemann Cooper Hefner gewandt, schrieb der "Harry Potter"-Star: "Ich bin stolz darauf, an deiner Seite zu sein, als deine Partnerin, deine Freundin und deine Frau." Am 24. August 2020 brachte sie in Los Angeles die gemeinsame Tochter Betsy Rose Hefner zur Welt. Cooper Hefner postete, dass er sich auf ein Leben voller Liebe, Glück, Abenteuer und großer Ziele freue. Im Sommer erwarten sie ein weiteres Kind. Beide könnten nicht glücklicher sein, während sie auf die Ankunft ihres Kleinen warten, schrieben Cooper und Scarlett auf ihren Instagram-Profilen.
Lesen Sie auch: Parkinson: Prominente Betroffene im Film
Lesen Sie auch: Demenz im Fokus der ARD-Doku
Lesen Sie auch: Gaby Köster nach dem Schlaganfall
tags: #Schauspielerin #Pansy #Parkinson