Klaus Meine gehört zu den größten Rockstars Deutschlands. Seine unverwechselbare Stimme und seine Bühnenpräsenz haben die Scorpions zu einer der erfolgreichsten Rockbands der Welt gemacht. Dieser Artikel beleuchtet sein Leben, seine Karriere und die gesundheitlichen Herausforderungen, denen er sich stellen musste.
Frühe Jahre und musikalische Anfänge
Klaus Meine wurde am 25. Mai 1948 in Hannover geboren. Aufgewachsen im Nachkriegsdeutschland, absolvierte er eine Ausbildung zum Dekorateur und verdiente sein Geld als Auslieferungsfahrer. Doch seine Leidenschaft galt der Musik. Er lebte seine musikalische Leidenschaft mit Gruppierungen namens "Mushrooms" und "Copernicus" aus. Irgendwann wurde er auf die Band im Nachbar-Proberaum aufmerksam, wo zwei Herren namens Rudolph Schenker und Michael Schenker in die Saiten griffen.
Der Aufstieg mit den Scorpions
1969 traf Klaus Meine auf die Brüder Rudolf und Michael Schenker, die Gitarristen der noch unbekannten Rockband Scorpions waren. Die drei Musiker freundeten sich an und Klaus Meine wurde deren Sänger. Von da an gab es keinen Halt mehr für die jungen Hardrocker! Bis heute zeichnet sich Klaus Meine als Autor der meisten Songtexte der Scorpions verantwortlich.
Die Scorpions veröffentlichten Albenklassiker wie „Lovedrive“, „Blackout“ und „Love At First Sting“. Mit seiner unnachahmlichen Bühnenpräsenz, seiner einzigartigen Stimme und untrüglichem Gespür für große Melodien und symbolische Worte gehört Klaus Meine bis heute zu den ganz großen Rockstars, die Deutschland hervorgebracht hat.
Krise und Comeback
Auf dem Höhepunkt seiner Karriere erlebte Klaus Meine 1981 eine Krise: Seine Stimmbänder versagten. Es erforderten zwei Operationen, Therapien und zehn Monate Gesangspause, bis er seine einzigartige Stimme wieder zurückgewann. Die Scorpions sind ihrem Sänger jedoch treu geblieben und sie gingen gestärkt aus dieser schwierigen Zeit hervor.
Lesen Sie auch: Die Rolle der Gentherapie in der Parkinson-Behandlung
Welterfolge und Markenzeichen
Die unverwechselbare Stimme des Sängers Klaus Meine und Welterfolge wie „Rock You Like A Hurricane“, „Still Loving You“ oder „Wind Of Change“, gehören zu den Markenzeichen der Rockband „Scorpions“. So textete und komponierte er auch das Stück „Wind Of Change“ nach einem Konzert in Moskau in den späten 80er Jahren. Er erschuf damit eine Friedenshymne, in der er seinen Gefühlen zum eintretenden politischen Wandel in Europa Ausdruck verlieh.
Die Mütze als Markenzeichen
Ein weiteres Markenzeichen von Klaus Meine ist seine Mütze. Diese trägt er, seit er sich bei einem Bühnensprung in den frühen Jahren seiner Karriere eine Kopfverletzung zuzog. „Da habe ich mir bei einem Bühnensprung einen neuen Scheitel gezogen. Das war beim letzten Song: Ich sprang von der Bühne ins Publikum, leider etwas zu hoch. Am Deckenbalken habe ich mir den Kopf aufgeschlagen. Um mich herum standen applaudierende Fans, weil sie dachten, dass alles zur Show gehört.“ Dort wurde die Wunde genäht. Ich war ziemlich heftig zugerichtet. Seitdem ist diese schöne Kopfbedeckung meine ständige Begleiterin.“ Er trägt sie sogar bei förmlichen Anlässen, wie sich etwa 2023 zeigte, als die Band mit dem Großen Verdienstkreuz des Niedersächsischen Verdienstordens ausgezeichnet wurde.
Bodenständigkeit und soziales Engagement
Insgesamt ist Meine sehr bodenständig geblieben. Vor drei Jahren erklärte Meine in einem Interview bei T-online zu Bob Dylans 80. Jahrestag, wie der Tour-Alltag ihn selbst jung hält. „Es ist überhaupt keine Strapaze, auf der Bühne zu stehen und für die Fans zu spielen. Für mich ist es geradezu ein Jungbrunnen. Klar, wenn man älter wird, muss man ein bisschen auf sich aufpassen. Aber es gibt nichts Schöneres, als zu hören, wenn Zigtausende von Fans deine Songs singen.“
Klaus Meine ist seit 1977 mit seiner Frau Gabi verheiratet, und sie leben seit 1982 in der Wedemark. Zusammen haben sie einen Sohn, Christian. 2009 wurde Klaus Meine zum Botschafter der Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung ernannt. Seitdem ist er ein großer Unterstützer von José Carreras im Kampf gegen Leukämie. Den José Carreras Gala-Abend in 2014 widmet er seinem Freund und Manager Peter Amend, der am 01. September 2014 an Leukämie gestorben ist. Zur Verleihung des Ehrenpreises „Goldene Sonne 2019“ für José Carreras hielt er die Laudatio.
Gesundheitliche Herausforderungen
Wie viele Rockstars in seinem Alter, hatte auch Klaus Meine in den letzten Jahren mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Zuletzt musste er sich einer Wirbelsäulen-Operation unterziehen.
Lesen Sie auch: Gesundheitliche Probleme von Klaus Meine
Der Grund, weshalb wir absagen müssen: Ich unterzog mich vor Kurzem einer komplizierten Wirbelsäulen-OP. Meine Ärzte hatten erwartet, dass ich rechtzeitig wieder auf den Beinen sein würde. Ich mache gute Fortschritte bei meiner Genesung, doch leider bin ich nicht nicht wieder so gesund wie erwartet."Weiter berichtet SCORPIONS-Stimme Klaus Meine über die Genesung nach der Wirbelsäulen-Operation: "Nachdem ich mit meinem medizinischen Team Rücksprache hielt, wusste ich, dass ich nicht fit genug bin, um zu reisen und euch allen die Show zu geben, die ihr verdient. Es tut mir so leid für die Unannehmlichkeiten, die ihr mexikanischen Fans nun habt, und auch die tollen Veranstalter. Doch ihr hoffe auf euer Verständnis."
Trotz dieser gesundheitlichen Rückschläge blickt Klaus Meine positiv in die Zukunft. „Mache mir keine Sorgen, solange die Stimme am Start ist“: Scorpions-Ikone Klaus Meine angeschlagen?Klaus Meine (77) am 6. Juni auf der Bühne bei einem Rock-Festival in Solvesborg, Schweden. Auch wenn Klaus Meines linke Hand neuerdings etwas zittert. Er sagt dazu: „Das mag eine gewisse Nervosität sein. Auch nach so vielen Jahren schwingt das immer mit. Solange meine Stimme noch am Start ist, muss ich mir keine Sorgen machen.“
Jubiläum und Ausblick
Die Scorpions feiern im Jahr 2025 ihr 60-jähriges Bestehen mit einer großen Tournee und einem Jubiläumskonzert in ihrer Heimatstadt Hannover. Die Band will weiter Vollgas geben: Gerade kommt sie von einem Gig in Barcelona, um bei der Deutschen Post in Bonn ihre limitierten Jubiläums-Briefmarken vorzustellen. Nur 500.000 Stück - echtes Sammler-Gold!
Scorpions-Gründer Rudolf Schenker sieht den vorerst nicht: „Wir möchten die Fans weltweit durch Live-Präsenz erfreuen. Es würde uns gar nicht befriedigen, nur eine Platte herauszubringen. Wir müssen die Reaktion vom Publikum bekommen.“
Lesen Sie auch: Erfahrungen mit Klaus Struck in Bremerhaven