Klaus Meine, die unverwechselbare Stimme der Scorpions, feiert seit 60 Jahren mit der Band Rock 'n' Roll-Erfolge. Welthits wie "Rock You Like A Hurricane", "Still Loving You" oder "Wind Of Change" sind Markenzeichen der Band. Doch auch Rocklegenden sind nicht vor gesundheitlichen Problemen gefeit.
Die Anfänge einer Rocklegende
Klaus Meine wurde am 25. Mai 1948 in Hannover geboren. Seine musikalische Reise begann in der Nachkriegszeit. Er absolvierte eine Ausbildung zum Dekorateur und arbeitete als Auslieferungsfahrer. Seine musikalische Leidenschaft lebte er in Gruppierungen namens "Mushrooms" und "Copernicus" aus. 1969 traf er auf die Brüder Rudolf und Michael Schenker, Gitarristen der damals noch unbekannten Rockband Scorpions. Er freundete sich mit den beiden Musikern an und wurde Sänger der Scorpions.
Erfolge und Krisen
Die Scorpions veröffentlichten Albenklassiker wie "Lovedrive", "Blackout" und "Love At First Sting". Auf dem Höhepunkt seiner Karriere erlebte Klaus Meine 1981 eine Krise: Seine Stimmbänder versagten. Zwei Operationen, Therapien und zehn Monate Gesangspause waren notwendig, bis er seine einzigartige Stimme wieder zurückgewann. Die Scorpions blieben ihrem Sänger treu und gingen gestärkt aus dieser schwierigen Zeit hervor.
Bis heute zeichnet sich Klaus Meine als Autor der meisten Songtexte der Scorpions verantwortlich. Mit seiner unnachahmlichen Bühnenpräsenz, seiner einzigartigen Stimme und untrüglichem Gespür für große Melodien und symbolische Worte gehört Klaus Meine bis heute zu den ganz großen Rockstars, die Deutschland hervorgebracht hat.
Gesundheitliche Rückschläge
In den letzten Jahren musste Klaus Meine gesundheitliche Rückschläge hinnehmen. So musste er sich kürzlich einer Wirbelsäulen-Operation unterziehen.
Lesen Sie auch: Die Karriere von Klaus Meine
Der Frontmann erklärte:"Der Grund, weshalb wir absagen müssen: Ich unterzog mich vor Kurzem einer komplizierten Wirbelsäulen-OP. Meine Ärzte hatten erwartet, dass ich rechtzeitig wieder auf den Beinen sein würde. Ich mache gute Fortschritte bei meiner Genesung, doch leider bin ich nicht nicht wieder so gesund wie erwartet."
Die Genesung von Klaus Meine nach der Operation zog sich länger hin als ursprünglich veranschlagt, weshalb die Scorpions ihre Show in Mexiko beim Vive Latino Festival absagen mussten.
Weiter berichtet SCORPIONS-Stimme Klaus Meine über die Genesung nach der Wirbelsäulen-Operation: "Nachdem ich mit meinem medizinischen Team Rücksprache hielt, wusste ich, dass ich nicht fit genug bin, um zu reisen und euch allen die Show zu geben, die ihr verdient. Es tut mir so leid für die Unannehmlichkeiten, die ihr mexikanischen Fans nun habt, und auch die tollen Veranstalter. Doch ihr hoffe auf euer Verständnis."
Auch andere Bandmitglieder waren von gesundheitlichen Problemen betroffen. Gitarrist Matthias Jabs war die Treppe heruntergefallen und hatte sich die Ferse und den kleinen Finger gebrochen. Schlagzeuger Mikkey Dee musste im Krankenhaus behandelt werden. Zudem erkrankte Klaus Meine an einem Virus, weshalb drei Jubiläumskonzerte in Südamerika ausfielen.
"Solange die Stimme am Start ist"
Trotz der gesundheitlichen Probleme blicken die Scorpions positiv in die Zukunft. Zum Jubiläum wollen sie weiter Vollgas geben. Die Band kommt gerade von einem Gig in Barcelona, um bei der Deutschen Post in Bonn ihre limitierten Jubiläums-Briefmarken vorzustellen.
Lesen Sie auch: Gesundheitliche Reise von Klaus Meine
Klaus Meine sagt dazu: „Am Ende sind auch Rockgötter nur Menschen. Im Winter unserer Karriere ist es natürlich vor allem ein Ziel, heil und gesund anzukommen.“ Auch wenn Klaus Meines linke Hand neuerdings etwas zittert, sagt er: „Das mag eine gewisse Nervosität sein. Auch nach so vielen Jahren schwingt das immer mit. Solange meine Stimme noch am Start ist, muss ich mir keine Sorgen machen.“
Scorpions-Gründer Rudolf Schenker sieht einen Abschied vom Tour-Leben vorerst nicht: „Wir möchten die Fans weltweit durch Live-Präsenz erfreuen. Es würde uns gar nicht befriedigen, nur eine Platte herauszubringen. Wir müssen die Reaktion vom Publikum bekommen.“
Fitness und Vorbereitung
Um auf Betriebstemperatur zu bleiben, gehen die Bandmitglieder zwischen den Konzerten ins Fitnessstudio. "Vier Shows in der Woche sind wie viermal zwei Stunden intensiver Sport", erklärt Matthias Jabs.
Das Geheimnis der Mütze
Ein Markenzeichen von Klaus Meine ist seine Mütze. Diese trägt er, seit er sich bei einem Bühnensprung einen neuen Scheitel gezogen hat. „Da habe ich mir bei einem Bühnensprung einen neuen Scheitel gezogen. Das war beim letzten Song: Ich sprang von der Bühne ins Publikum, leider etwas zu hoch. Am Deckenbalken habe ich mir den Kopf aufgeschlagen. Um mich herum standen applaudierende Fans, weil sie dachten, dass alles zur Show gehört.“ Seitdem ist die Mütze seine ständige Begleiterin.
Engagement und Bodenständigkeit
Klaus Meine ist seit 1977 mit seiner Frau Gabi verheiratet und lebt seit 1982 in der Wedemark. Zusammen haben sie einen Sohn, Christian. Seit 2009 engagiert er sich für die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung.
Lesen Sie auch: Die Rolle der Gentherapie in der Parkinson-Behandlung
Trotz seines Erfolgs ist Klaus Meine bodenständig geblieben. Er freut sich über die Begegnung mit Fans und ermutigt sie, ihn anzusprechen, wenn sie ihn in einem Restaurant sehen.
Abbruch eines Konzerts in Hamburg
Im März 2016 musste Klaus Meine ein Konzert in Hamburg nach wenigen Minuten abbrechen. Er entschuldigte sich bei den Fans und erklärte, dass er aufgrund einer Infektion nicht in der Lage sei, das zu bieten, was man bei den Scorpions erwartet.
Jubiläumskonzerte und "Love At First Sting"-Tour
Im September spielen die Scorpions mehrere Jubiläumskonzerte in Deutschland. Anlass ist der 40. Jahrestag ihres Albums "Love At First Sting", das im März 1984 erschien und Hits wie 'Big City Nights', 'Rock You Like A Hurricane' und 'Still Loving You' enthält.