Serratus Anterior Lähmung: Übungen für Stabilität und Beweglichkeit

Der Serratus anterior, auch als vorderer Sägemuskel bekannt, ist ein wichtiger Muskel für die Stabilität und Beweglichkeit der Schultern. Ob beim Krafttraining, Boxen, Schwimmen oder Klettern - ein gut trainierter Serratus anterior sorgt für optimale Leistung und schützt vor Verletzungen. Eine Lähmung dieses Muskels kann zu einer Scapula alata führen, bei der das Schulterblatt vom Brustkorb absteht. Dieser Artikel beleuchtet die Ursachen, Symptome und vor allem die Übungen zur Behandlung einer Serratus anterior Lähmung.

Anatomie und Funktion des Serratus Anterior

Der Musculus serratus anterior zählt zu den größten ventralen Brustmuskeln und liegt seitlich an der Brustwand. Er entspringt an den oberen neun Rippen (1. bis 9. Rippe) und setzt entlang des oberen Winkels, des medialen Randes und des unteren Winkels des Schulterblatts an. Der Serratus anterior lässt sich in drei Bereiche gliedern:

  • Pars superior (oberer Teil): 1. und 2. Rippe
  • Pars intermedia (mittlerer Teil): 2. und 3. Rippe
  • Pars inferior (unterer Teil): 4. bis 9. Rippe

Funktionen des Serratus Anterior:

  • Fixation der Scapula am Thorax: Alle drei Bereiche sind maßgeblich an der Fixation der Scapula am Thorax beteiligt.
  • Protraktion des Schulterblatts: Dynamisch bewirkt der Serratus anterior eine Protraktion, also ein nach vorne Schieben des Schulterblatts.
  • Aufwärtsrotation des Schulterblatts: Der untere Anteil (Pars inferior) unterstützt die Aufwärtsrotation des Schulterblatts.
  • Unterstützung der Inspiration: Des Weiteren unterstützt der Muskel durch das Anheben der Rippen die Inspiration.
  • Hilfe bei der Rückführung von Bewegungen: Die Pars superior hilft bei der Rückführung dieser Bewegung.

Innerviert wird der M. serratus anterior vom N. thoracicus longus, einem motorischen Nerv aus dem Plexus brachialis. Ist diese nervale Versorgung gestört, kann es zu einer Scapula alata auf der betroffenen Seite kommen. Ursache für eine solche Lähmung des Nervs kann ein operativer Eingriff im Bereich der Axilla sein.

Ursachen einer Serratus Anterior Lähmung (Scapula Alata)

Eine Scapula alata ist ein Symptombild, das durch verschiedene Ursachen entstehen kann. Es ist wichtig, die richtige Ursache zu kennen, um eine optimale Therapie zu erarbeiten.

Mögliche Ursachen:

  • Nervenschädigung: Besonders des N. thoracicus longus, seltener des N. dorsalis scapulae.
    • Iatrogene Nervenläsionen: z.B. durch ärztliche Therapiemaßnahmen wie OP’s.
    • Verletzungen der nervalen Struktur durch Traumata: z.B. Verletzungen der Schulter, des Schulterblatts oder Verletzungen im Bereich der HWS durch Unfälle.
    • Kompression des Nervus thoracicus longus.
    • Idiopathische Nervenläsionen (Ursache unbekannt).
  • Muskelschwäche oder Insuffizienz des Serratus Anterior.
  • Muskuläre Dysbalancen.
  • Fehlhaltungen.
  • Überlastungen, Überreizung oder Kompressionsverletzung: Z.B. durch langes Tragen eines Rucksackes oder einseitiges Tragen einer Tasche.
  • Virale Infekte.
  • Erkrankungen der Muskeln (Muskeldystrophien).
  • Verletzungen des Skelettsystems: Verletzungen durch Unfälle, bei der das Schulterblatt und oder die Schulter verletzt werden.

Symptome einer Serratus Anterior Lähmung (Scapula Alata)

Das Hauptsymptom einer Scapula Alata ist das flügelartige Abstehen eines Schulterblattes nach seitlich oben des betroffenen Armes (rechts oder links). Weitere Symptome können sein:

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  • Bewegungsabhängige Schmerzen.
  • Eingeschränkte Armhebung.
  • Eingeschränkter skapulathorakaler Rhythmus: Gemeinsame Bewegung von Schulterblatt und Schultergelenk.
  • Fehlstellungen des Brustkorbes.
  • Schmerzen im Oberkörper.
  • Verspannungen in der Muskulatur.

Diagnose einer Serratus Anterior Lähmung (Scapula Alata)

Die Diagnose einer Scapula Alata wird meistens als Blickdiagnose gestellt, weil der einseitige Hochstand des Schulterblattes sehr klassisch ist. Der Behandler wird die Schulter untersuchen, betasten und den Patienten verschiedene Bewegungen durchführen lassen.

Weitere diagnostische Maßnahmen:

  • Orthopädische Tests, Beweglichkeits- und Muskelfunktionstests.
  • Ultraschall: Zur Darstellung von Muskeln und Sehnen.
  • Röntgenbild: Zum Erkennen von knöchernen Strukturen und Frakturen.
  • MRT: Zur Ursachenforschung, insbesondere bei Verdacht auf Nervenschädigung.
  • Elektromyogramm (EMG): Zur Untersuchung der elektrischen Aktivität von Muskeln.
  • Muskulärer Dsybalance Check: Zur Feststellung von Fehlbelastungen.
  • Wirbelsäulenvermessung: Zur Feststellung von Fehlstellungen.

Übungen zur Behandlung einer Serratus Anterior Lähmung

Die Behandlung einer Scapula Alata erfolgt vorzugsweise konservativ, also ohne operative Maßnahmen. Hierzu zählen vor allem physiotherapeutische Übungen, Elektrotherapie und gegebenenfalls manuelle Therapie. Das Ziel der Übungen ist die Stärkung der Muskeln, die das Schulterblatt in seiner Position halten, und die Wiederherstellung der Stabilität des Schulterblattes.

Wichtige Hinweise vorab:

  • Assessment is key: Zu Beginn ist es notwendig die Ursache der Scapula Alata zu ergründen.
  • Je nach Ursache kann es erforderlich sein, Kompressionen aufzulösen und somit die nervale Versorgung wiederherzustellen, bevor sinnvoll Kräftigungsübungen eingebunden werden.
  • Denke immer daran, während der Übungen ruhig und entspannt zu atmen, ohne ungewollte Anspannungen aufzubauen.
  • Wichtig ist, regelmäßig zu trainieren und auf den Körper zu hören.
  • Bei Schmerzen die Übungen reduzieren oder pausieren.
  • Die folgenden Übungen können von einem Therapeuten individuell angepasst werden.

5 Übungen, welche helfen können, Dein abstehendes Schulterblatt zu korrigieren:

  1. HWS CARS (Controlled Articular Rotations):
    • Ziel: Entlastung von Nervenfasern, Verbesserung der Beweglichkeit der Halswirbelsäule.
    • Ausführung: Beginne mit dem Kinn auf der Brust. Rotiere den Kopf maximal zu einer Seite, neige ihn und rolle ihn kontrolliert und langsam über den Nacken zur gegenüberliegenden Seite. Führe ihn über die Rotation wieder zurück in die Ausgangsposition und starte in die entgegengesetzte Richtung. Stelle Dir vor, Deine Nase zieht den größtmöglichen Kreis in der Luft.
    • Der Musculus Serratus wird durch den Nervus thoracicus longus versorgt, welcher Fasern aus den Rückenmarkssegmenten C5 bis C7 enthält. Liegt hier eine Kompression der Nervenfasern vor, können HWS CARS dabei unterstützen die Struktur zu entlasten.
  2. Scapula CARS (Controlled Articular Rotations):
    • Ziel: Verbesserung der Beweglichkeit des Schulterblattes in alle Richtungen, Schulung des Bewegungsempfindens und Förderung des neuromuskulären Zusammenspiels.
    • Ausführung: Beginne mit nach vorn ausgestreckten Armen und ziehe die Schultern und Schulterblätter Richtung Ohren (Elevation). Führe nun die Schulterblätter Richtung Wirbelsäule, als würdest Du etwas zwischen ihnen einklemmen wollen (Retraktion). Senke sie maximal ab (Depression) und schiebe sie nun bewusst nach außen, indem Du die Arme weiter nach vorn ziehst (Protraktion). Führe die Übung mehrmals in beide Richtungen durch.
  3. YMT:
    • Ziel: Kräftigung der schulterblattstabilisierenden Muskulatur (Trapezmuskel und Rhomboiden).
    • Ausführung: Beginne in Bauchlage. Hebe Deine gestreckten Arme in der jeweiligen Position (Y, M, T) in die Horizontale und aktiviere dabei bewusst Deine Schulterblätter.
  4. Diagonale Pull Aparts:
    • Ziel: Kräftigung der schulterblattstabilisierenden Muskulatur.
    • Ausführung: Greife ein Widerstandsband etwa schulterbreit und führe gleichzeitig einen gestreckten Arm in die Y, den zweiten in die M-Position. Initiere die Bewegung aus der hinteren Schulter und dem Schulterblatt.
  5. Reach the sky:
    • Ziel: Unilaterales Training des Serratus anterior.
    • Ausführung: Begib Dich in Rückenlage. Hebe Deinen Arm senkrecht an, so dass sich das Gewicht auf etwa Schulterhöhe befindet. Schiebe das Gewicht mit gestrecktem Arm nun bewusst Richtung Decke. Das Schulterblatt wandert bei dieser Bewegung weg von der Wirbelsäule (Protraktion). Du solltest deutlich die Aktivierung des Serratus spüren. Verwende gern ein höheres Gewicht, der Serratus möchte gefordert werden.

Weitere Übungen:

  • Liegestütze: Eine der wichtigsten Übungen, um die das Schulterbaltt umgebenden Muskeln auftrainieren, damit diese das Schulterblatt in seiner physiologischen Lage stabilisieren können. Sie sollten langsam und vorsichtig, aber regelmäßig durchgeführt werden. mehrmals täglich für einige Minuten wiederholend durchgeführt werden. Die Position sollte einige Sekunden gehalten und dann der Oberkörper wieder entspannt werden.
  • Serratus-Push-ups: Eine Isolationsübung, bei denen du dich nur mit den Schulterblättern, ohne Einsatz des Ellenbogengelenks nach oben drückst.
  • Übungen mit dem Multiband: Im aufrechten Stand mit neutraler Wirbelsäule. Die Arme werden im Schultergelenk 90° flektiert, die Ellenbogen sind gestreckt. Die konzentrische Anspannung bewirkt eine Verschiebung der Scapula nach lateral und ventral. Das exzentrische Training erfolgt durch das anschließende langsame Zurückführen der Arme in die Ausgangsstellung.

Ergänzende Maßnahmen:

  • Triggerpunkt-Selbstmassage: Myogelosen und Triggerpunkte sind kleinste Knötchen in der Muskulatur, die unter anderem zu Schmerzen führen können. Mit einer Triggerpunkt-Selbstmassage können diese gelindert bis gelöst werden. Konzentriere dich auf die Selbstmassage des Serratus anterior.
  • Dehnübungen: Dehnung und Kräftigung des Serratus Muskels kann bei einer eingeschränkten Schulterblatt-Beweglichkeit helfen.
  • Elektrotherapie: Kann bei einer Nervenschädigung zum Einsatz kommen. Hier kann durch eine Reizstrombehandlung die Nervenleitgeschwindigkeit des geschädigten Nerven wieder hergestellt werden.
  • Manuelle Therapie: Unsere Kernkompetenz liegt in der „Manuellen Therapie“ (inkl.

Training mit Fitnessgeräten

Für ein effektives Serratus Anterior Training können Fitnessgeräte gezielt eingesetzt werden. Geräte wie Widerstandsbänder, Kabelzüge und TRX-Schlingentrainer sind ideal, um gezielt an der Stabilität und Kraft der Schulterblätter zu arbeiten.

Ernährung und Lebensstil

Neben den Übungen spielen auch die Ernährung und der Lebensstil eine wichtige Rolle bei der Behandlung und Prävention einer Serratus anterior Lähmung.

  • Ausgewogene Ernährung: Für eine gute Definition des Muskels sollte man ein Kaloriendefizit von bis zu 500 Kcal pro Tag einhalten. Für den Eiweißanteil solltest du mindestens 1 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht zu dir nehmen. Für optimalen Muskelaufbau empfehlen wissenschaftliche Studien, die Zufuhr auf 1,7 g pro Kilogramm Körpergewicht zu erhöhen.
  • Stabiler Core: Ein stabiler Core ist wichtig, da der Serratus anterior stets in Kombination mit anderen Muskeln zusammenarbeitet und nie isoliert an einer Bewegung beteiligt ist.
  • Regelmäßige Bewegung: Vor allem im Büro sitzen viele 8 Stunden am Computer und heben kein einziges Mal ihren Arm oder strecken ihn weit nach hinten. Auch die Innen- und die Außenrotation in der Schulter kommen zu kurz.

Prognose und Heilungsdauer

Die Prognose ist sehr variabel und richtet sich nach der auslösenden Ursache. Bei rein mechanischen Ursachen, wie z.B. der Knochenfraktur oder eines Muskelabrisses im Bereich der Schulter nach einem Unfall ist mit einer vollständigen Wiederherstellung eines normalen Schulterblattes zu rechnen, sobald die behandelnden Maßnahmen erfolgreich durchgeführt wurden. Bei einer Nervenschädigung muss zunächst die Ursache behoben werden.

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Die Dauer, wie lange die Heilung einer Scapula alata ist richtet sich einmal nach der auslösenden Ursachen, aber auch, ob man diese Ursache beheben kann. Bei einer mechanischen Ursache, also einer Verletzung des Muskels oder des Knochens der Schulter kann man davon ausgehen, dass nach einigen Wochen nach der erfolgreichen Behandlung der Arm und die Schulter komplett genesen sind und einsatzfähig sind. Bei Nervenverletzungen kann unter einer intensiven Physiotherapie eine Verbesserung der Beschwerden nach Wochen bis Monaten erfolgen. Manchmal kann eine Scapula Alata aber auch dauerhaft sein. Vor allem, wenn man die Ursachen nicht kennt.

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