Sportklinik Hellersen: Erfahrungen in der Neurochirurgie

Die Sportklinik Hellersen ist ein bekanntes Zentrum für verschiedene medizinische Fachbereiche, darunter auch die Neurochirurgie. Dieser Artikel fasst Erfahrungen von Patienten und Informationen über die angebotenen Leistungen zusammen, um einen umfassenden Überblick über die neurochirurgische Abteilung der Klinik zu geben.

Neurochirurgie in der Sportklinik Hellersen

Die Neurochirurgie befasst sich mit operativen Behandlungen von Erkrankungen des Nervensystems. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Wirbelsäule und ihren vielfältigen Krankheitsbildern. Das neurochirurgische Team des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) der Sportklinik Hellersen bietet ambulante Beratungen zu allen fachspezifischen Krankheitsbildern an. Bei Bedarf werden operative Eingriffe unter stationären Bedingungen in der Sportklinik Hellersen durchgeführt, wobei modernste Operationstechniken zum Einsatz kommen.

Leistungsspektrum

Das Leistungsspektrum der Neurochirurgie in der Sportklinik Hellersen umfasst unter anderem:

  • Behandlung von Bandscheibenvorfällen
  • Behandlung von Spinalkanalstenosen
  • Behandlung des Facettensyndroms
  • Behandlung der degenerativen Spondyloisthesis
  • Stabilisierung der Halswirbelsäule (mittels intercorporalem Cage oder intercorporaler Bandscheibenprothese)
  • Osteoligamentäre Dekompression
  • Interspinöser Spreizer
  • Foraminotomie ohne Implantat (OP nach „Frykholm“)
  • Laminektomie
  • Neurolyse bei peripheren Nervenkompressionssyndromen
  • Spinale Injektionen unter Bildwandler-Kontrolle (Facetteninfiltrationen an der Halswirbel- und Lendenwirbelsäule, ISG-Infiltrationen, Periradikuläre Therapie (PRT))

Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen

Die Rückenspezialisten der Sportklinik Hellersen arbeiten eng mit den Neurochirurgen der Wirbelsäulenchirurgie zusammen, insbesondere wenn konservative Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind und eine Operation notwendig wird. Die Chirurgen behandeln mit ihrer langjährigen Erfahrung die breitgefächerten Krankheitsbilder des Nervensystems minimalinvasiv und mikrochirurgisch - von akuten Bandscheibenvorfällen bis zu Spinalkanalverengungen. Je nach Grad der Schädigung und der betroffenen Wirbelsäulenstelle kommen verschiedene Operationstechniken zum Einsatz. Teilweise ersetzen die erfahrenen Wirbelsäulenspezialisten die abgenutzte Bandscheibe durch ein Implantat, um die Bewegung und damit auch die Beweglichkeit einzelner Wirbel zu erhalten.

Erfahrungen von Patient:innen

Die Erfahrungen von Patient:innen mit der neurochirurgischen Abteilung der Sportklinik Hellersen sind vielfältig. Einige Patient:innen berichten von sehr positiven Erfahrungen, während andere Kritik äußern.

Lesen Sie auch: Leistungsspektrum der Sportklinik Heidenheim: Was Sie erwartet

Positive Erfahrungen

Viele Patient:innen loben die Fachkompetenz und Freundlichkeit der Ärzte und des Pflegepersonals. Sie fühlen sich gut aufgehoben und betreut. Besonders hervorgehoben werden:

  • Kompetente Beratung und Behandlung: Patient:innen berichten, dass sich die Ärzte Zeit nehmen, um alles ausführlich zu erklären und die Beschwerden ernst zu nehmen.
  • Erfolgreiche Operationen: Einige Patient:innen berichten von erfolgreichen Operationen und einer deutlichen Verbesserung ihrer Beschwerden.
  • Freundliches und hilfsbereites Personal: Viele Patient:innen loben die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Pflegepersonals.
  • Gute Betreuung: Patient:innen fühlen sich während ihres Aufenthalts gut betreut und versorgt.

Ein Patient schrieb: "Ich habe mich während meines gesamten Aufenthaltes, von der Aufnahme, der Fürsorge, der OP an einem Bandscheibenvorfall der HWS, der Anästhesie, dem Essen, dem Zimmer und der Sauberkeit- sowie der Freundlichkeit der Mitarbeiter egal in welchem Bereich super aufgenommen und wahrgenommen gefühlt."

Ein anderer Patient lobte: "Ich war sehr zufrieden mit der Neurochirugie, Ärzte und Pflegepersonal sind super auf die eigenen Bedürfnisse eingegangen, ein großes Lob an den Neurochirugen Dr. H und natürlich Dr."

Auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit wird positiv hervorgehoben: "Wenn die konservativen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind und eine Operation notwendig ist, stehen unsere Rückenspezialisten eng mit den Neurochirurgen der Wirbelsäulenchirurgie im Austausch."

Kritische Stimmen

Es gibt auch Patient:innen, die kritische Erfahrungen gemacht haben. Einige Kritikpunkte sind:

Lesen Sie auch: Neurochirurgische Schwerpunkte in Karlsbad Langensteinbach

  • Mangelnde Informationen: Einzelne Patient:innen bemängeln, dass sie nicht ausreichend über ihre Behandlung informiert wurden.
  • Kommunikationsprobleme: Einige Patient:innen berichten von Kommunikationsproblemen mit den Ärzten.
  • Mangelnde Hilfe bei der Pflege: Ein Patient bemängelte mangelnde Hilfe bei der Pflege nach der Operation.
  • Zimmerausstattung: Einige Patient:innen bemängeln die Ausstattung der Zimmer, die teilweise in die Jahre gekommen ist.

Ein Patient schrieb: "Der Patient ist sich eher selbst überlassen, z.B. Hilfe bei Pflege oder Anziehen am Tag nach der OP und auch die Folgetage war schlecht bzw. Es war genügend Personal auf der Station 2.1 im Haus 1 vorhandenen, so dass es an mangelnder Zeit nicht liegen kann."

Ein anderer Patient bemängelte: "Baulich sehr in die Jahre gekommen. Das Essen ist halt Krankenhauskost, schmeckt, aber was wenig. Kiosk, Kaffeeteria, Wlan sucht man vergebens. Nasszellen sehr Sanierungsbedürftig. Die Sauberkeit in den Zimmern, WC lässt zu wünschen übrig Die Betten und Matratzen sind glaub ich beim Bau der Klinik gekauft worden und noch nie erneuert worden. Zumindest in der Holzklasse."

Umgang mit Bewertungen

Die Sportklinik Hellersen legt Wert auf die Echtheit von Bewertungen und überprüft diese automatisiert oder manuell, um sicherzustellen, dass sie von Patient:innen stammen, die tatsächlich Kontakt mit der Einrichtung hatten. Dies trägt zur Glaubwürdigkeit der Rückmeldungen bei und ermöglicht es der Klinik, sich kontinuierlich zu verbessern.

Lesen Sie auch: Prof. Schroeder: Ein Lebenslauf

tags: #sportklinik #hellersen #neurochirurgie #erfahrungen