Synapse Apps Importieren: Eine Anleitung

Dieser Artikel bietet eine umfassende Anleitung zum Importieren von Anwendungen in Synapse und zur Konfiguration eines Synapse-Arbeitsbereichs mit Git-Integration. Er behandelt sowohl die Verwendung von Azure DevOps als auch von GitHub für die Quellcodeverwaltung und Versionskontrolle. Darüber hinaus werden alternative Optionen zur Dateneingabe in Dataverse erläutert.

Einführung in die Synapse-Git-Integration

Standardmäßig sind alle Bearbeitungen, die Sie in Synapse Studio vornehmen, sofort im Synapse-Dienst verfügbar. Um jedoch eine bessere Quellcodeverwaltung, Zusammenarbeit und Versionskontrolle zu gewährleisten, können Sie einen Synapse-Arbeitsbereich mit einem Git-Repository verknüpfen. Dies ermöglicht es Ihnen, Änderungen zu verfolgen, zusammenzuarbeiten und bei Bedarf zu früheren Versionen zurückzukehren.

Konfigurieren der Git-Integration in Synapse Studio

Um ein Git-Repository in Ihrem Synapse-Arbeitsbereich zu konfigurieren, führen Sie die folgenden Schritte aus:

  1. Starten Sie Synapse Studio.
  2. Wechseln Sie zum Verwaltungshub.
  3. Wählen Sie im Abschnitt "Quellcodeverwaltung" die Option "Git-Konfiguration" aus.

Zuordnen eines Synapse-Arbeitsbereichs zu einem Azure DevOps-Repository

Sie können Ihren Synapse-Arbeitsbereich einem Azure DevOps-Repository zuordnen, um Funktionen wie Quellcodeverwaltung, Zusammenarbeit und Versionsverwaltung zu nutzen. Geben Sie dazu die folgenden Informationen an:

  • Name Ihrer Azure Repos-Organisation: Der Name der Organisation, die Ihr Azure Repos-Projekt hostet.
  • Name Ihres Azure Repos-Projekts: Der Name des Projekts, das Ihr Git-Repository enthält. Azure Repos-Projekte enthalten Git-Repositorys zum Verwalten Ihres Quellcodes, wenn Ihr Projekt umfangreicher wird.
  • Name Ihres Azure Repos-Coderepositorys: Der Name des Git-Repositorys, das Sie für die Quellcodeverwaltung verwenden möchten.
  • Ihr Branch für die Azure Repos-Kollaboration: Der Branch, der für die Veröffentlichung verwendet wird. Die Standardeinstellung ist "master". Ändern Sie diese Einstellung, falls Sie Ressourcen eines anderen Branchs veröffentlichen möchten.

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Vorhandene Ressourcen in Git importieren", um Ihre Arbeitsbereichsressourcen (mit Ausnahme von Pods) im JSON-Format in das zugehörige Git-Repository zu importieren. Diese Aktion exportiert jede Ressource einzeln.

Lesen Sie auch: Synaptische Auswirkungen von Strychnin

Beachten Sie, dass sich das Azure Repos-Git-Repository in einem anderen Microsoft Entra-Mandanten befinden kann. Um einen anderen Microsoft Entra-Mandanten anzugeben, müssen Sie über Administratorberechtigungen für das verwendete Azure-Abonnement verfügen.

Zuordnen eines Synapse-Arbeitsbereichs zu einem GitHub-Repository

Sie können Ihren Arbeitsbereich auch einem GitHub-Repository für die Quellcodeverwaltung, Zusammenarbeit und Versionsverwaltung zuordnen. Um eine Verbindung mit dem Git-Repository herzustellen, wählen Sie zuerst "GitHub" als Repositorytyp aus und geben Sie dann Ihr GitHub-Konto oder eine GitHub Enterprise Server-URL an, wenn Sie GitHub Enterprise Server verwenden. Geben Sie Ihren GitHub Enterprise-Organisationsnamen an, wenn Sie GitHub Enterprise Cloud verwenden. Die GitHub Enterprise-URL des Stamms (muss für den lokalen GitHub Enterprise-Server „HTTPS“ lauten). Geben Sie anschließend die folgenden Informationen an:

  • Ihr GitHub-Kontoname: Ihr GitHub-Benutzername.
  • Der Name Ihres GitHub-Coderepositorys: Der Name des Git-Repositorys, das Sie verwenden möchten. GitHub-Konten enthalten Git-Repositorys zum Verwalten Ihres Quellcodes.
  • Ihr Branch für die GitHub-Kollaboration: Der Branch, der für die Veröffentlichung verwendet wird. Die Standardeinstellung ist "master".
  • Vorhandene Ressourcen in Git importieren: Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um Ihre Arbeitsbereichsressourcen (außer Pods) in das zugehörige Git-Repository im JSON-Format zu importieren. Diese Aktion exportiert jede Ressource einzeln.

Um eine Verbindung mit einer GitHub-Organisation herstellen zu können, muss die Organisation eine Berechtigung für Synapse Studio erteilen. Geben Sie im Bereich für die Git-Konfiguration den Namen der Organisation im Feld GitHub-Konto ein. Sie werden aufgefordert, Synapse als Anwendung namens Azure Synapse zu autorisieren. Auf diesem Bildschirm sehen Sie eine Option, mit der Sie Synapse die Berechtigung zum Zugriff auf die Organisation erteilen können. Nachdem Sie diese Schritte ausgeführt haben, kann Ihr Arbeitsbereich eine Verbindung sowohl mit den privaten als auch öffentlichen Repositorys in Ihrer Organisation herstellen. Wählen Sie Anwendungen aus.

Arbeiten mit der Git-Integration

Nachdem Sie die Git-Integration konfiguriert haben, können Sie die Vorteile der Quellcodeverwaltung, Zusammenarbeit und Versionskontrolle nutzen.

Zusammenarbeit und Versionskontrolle

Jedes Git-Repository, das einer Synapse Studio-Instanz zugeordnet ist, verfügt über einen Branch für die Zusammenarbeit. Es wird empfohlen, keine direkten Eincheckvorgänge im Kollaborationsbranch zuzulassen.

Lesen Sie auch: Grundlagen der Signalübertragung an Synapsen

Wenn Sie bereit sind, die Änderungen in Ihrem Featurebranch mit Ihrem Kollaborationsbranch zu mergen, wählen Sie das Dropdownmenü "Branch" und dann "Pull Request erstellen". Sie gelangen zum Git-Anbieter, wo Sie Pullanforderungen auslösen, Codereviews durchführen und Änderungen an Ihrem Kollaborationsbranch zusammenführen können.

Veröffentlichungsbranch

Synapse Studio generiert standardmäßig die Arbeitsbereichsvorlagen und speichert sie in einem Branch mit dem Namen workspace_publish. Um einen benutzerdefinierten Veröffentlichungsbranch zu konfigurieren, fügen Sie dem Stammordner im Kollaborationsbranch die Datei publish_config.json hinzu. Beim Veröffentlichen liest Synapse Studio diese Datei, sucht nach dem Feld publishBranch und speichert Arbeitsbereichsvorlagen-Dateien am angegebenen Speicherort. Wenn der Branch nicht vorhanden ist, wird er von Synapse Studio automatisch erstellt. In Synapse Studio kann jeweils nur ein Veröffentlichungsbranch vorhanden sein. Wenn Sie einen neuen Branch für die Veröffentlichung angeben, wird der originale Branch für die Veröffentlichung nicht gelöscht.

Ein Seitenbereich wird geöffnet, in dem Sie bestätigen, dass der Branch für die Veröffentlichung und ausstehende Änderungen korrekt sind. Der Kollaborationsbranch ist nicht repräsentativ für das, was im Dienst bereitgestellt wird.

Wechseln des Git-Repositorys

Wenn Sie zu einem anderen Git-Repository wechseln möchten, navigieren Sie im Verwaltungshub unter "Quellcodeverwaltung" zur Seite mit der Git-Konfiguration. Beim Entfernen einer Git-Konfiguration aus einem Arbeitsbereich wird nichts aus dem Repository gelöscht. Der Synapse-Arbeitsbereich enthält alle veröffentlichten Ressourcen.

Berechtigungen

Sobald Sie über ein Git-Repository verfügen, das mit Ihrem Arbeitsbereich verbunden ist, kann jeder Benutzer, der mit einer beliebigen Rolle auf Ihr Git-Repository in Ihrem Arbeitsbereich zugreifen kann, Artefakte wie SQL-Skript, Notebook, Definition des Spark-Auftrags, Dataset, Datenfluss und Pipeline im Git-Modus aktualisieren.

Lesen Sie auch: Deine Razer-Tastatur optimal einrichten mit Synapse

Synapse-Livemodus

Nach dem Veröffentlichen im Git-Modus werden alle Änderungen im Synapse-Livemodus angezeigt. Im Synapse-Livemodus ist die Veröffentlichung deaktiviert.

Bearbeiten von Artefakten in Studio

Nur in Synapse Studio können Sie die Quellcodeverwaltung des Arbeitsbereichs aktivieren und Änderungen automatisch mit Git synchronisieren. Jede Änderung über das SDK oder PowerShell wird nicht mit Git synchronisiert. Konfigurieren Sie Git mit denselben Einstellungen neu.

Alternativen zur Dateneingabe in Dataverse

Neben der Git-Integration bietet Synapse auch verschiedene Möglichkeiten, Daten in Microsoft Dataverse zu importieren und zu exportieren.

Virtuelle Tabellen

Mit virtuellen Tabellen können Sie eine App erstellen, die externe Daten verwendet, als wären sie eine Dataverse-Tabelle. Dies ist nützlich, wenn Sie die Daten nicht in Dataverse speichern müssen, sondern sie nur nach Bedarf nutzen möchten.

Datenflüsse

Mit Datenflüssen können Sie eine Verbindung mit Geschäftsdaten aus verschiedenen Quellen herstellen, die Daten bereinigen, transformieren und dann in Dataverse laden. Dies ist eine gute Wahl, wenn Sie die Daten während des Verschiebens transformieren und vorbereiten müssen. Beachten Sie, dass das Laden von Daten über Datenflüsse den Dataverse-Dienstschutzgrenzwerten unterliegt.

Excel-Connector

Wenn Ihre Daten aus Excel stammen, können Sie den Excel-Connector verwenden, um eine Datenpipeline in Dataverse zu erstellen. Neben einmaligen Datenladevorgängen können Sie Ihre Excel-Datenquelle mithilfe eines Datenflusses mit Dataverse synchronisieren.

Datenflussvorlagen

IT-Experten können auch Geschäftsbenutzer aus den Komplexitäten der Erstellung von Datenpipelinen freigeben, indem Sie Power Platform-Datenflussvorlagen erstellen. Erstellen Sie eine komplexe Abfrage, die Daten aus mehreren Quellen kombiniert, speichern und für Geschäftsbenutzer freigeben. Diese Datei kann dann über das Feature "Neue Datenflussimportvorlage>" in Dataverse verwendet werden. Der Benutzer muss lediglich die Authentifizierungsdaten für den Zugriff auf die Daten überprüfen, um mit dem Laden von Daten in Dataverse-Tabellen zu beginnen.

Direkter Import aus Excel

Sie können auch einen einmaligen Import von Daten direkt aus einer einzelnen Excel-Datei in eine Dataverse-Tabelle durchführen.

Power Platform-Datenflüsse, Azure Data Factory und Web-API

Je nach Ihren Datenanforderungen benötigen Sie möglicherweise umfassendere Datenbearbeitung, um die Daten aus externen Quellen in Dataverse zu übertragen. Diese komplexeren Datenszenarien können mit Power Platform-Datenflüssen, Azure Data Factory und Web-API behoben werden. >Data Factory - und Web-API-Integrationsmuster spielen eine entscheidende Rolle bei der Erstellung von Pipelines, die aufwändige Workflows und algorithmusreiche Transformationen erfordern.

Azure Synapse Link für Dataverse

Dynamics-Kunden, die auf SQL Server oder Azure SQL-Datenbank abzielen, können Azure Synapse Link verwenden. Azure Synapse Link for Dataverse stellt eine Verbindung mit Azure Synapse Analytics her, damit Sie nahezu echtzeitbasierte Einblicke über Ihre Daten von Microsoft Dataverse erhalten können.

Razer Synapse Integration

Obwohl der Artikel hauptsächlich auf Synapse Apps und Dataverse Importe fokussiert ist, gibt es eine kurze Erwähnung von Razer Synapse im Kontext von Razer Gaming-Mäusen. Razer Synapse ist eine Software, mit der Sie die Einstellungen Ihrer Razer-Geräte anpassen können, z. B. Tastenbelegung, DPI-Empfindlichkeit und Beleuchtung. Es wird auch erwähnt, dass Razer Synapse in der Vergangenheit aufgrund schlechter Benutzerführung und des Zwangs zum Razer-Konto kritisiert wurde.

Transport der Azure Synapse Link für Dataverse-Konfiguration über Umgebungen

In Power Apps werden Lösungen verwendet, um Apps und Komponenten aus einer Umgebung in eine andere zu transportieren oder eine Reihe von Anpassungen auf vorhandene Apps anzuwenden. Azure Synapse Link für Microsoft Dataverse wurde früher als "Export in den Datensee" bezeichnet.

Die Azure Synapse Link for Dataverse erweiterte Konfigurationsoptionen sind aktiviert. Wählen Sie im linken Navigationsbereich die Option Lösungen aus. Wiederholen Sie die obigen Schritte in der Zielumgebung. Melden Sie sich bei Power Apps an, wählen Sie die Quellumgebung aus, und wählen Sie dann im linken Navigationsbereich "Lösungen" aus. Wählen Sie Neue Lösung aus. Nachdem die Lösung konfiguriert und exportiert wurde, wird sie nicht automatisch aktualisiert.

tags: #synapse #apps #importieren