"Mittermeiers Synapsen Mikado - Gespräche mit einer 13-Jährigen" ist nicht etwa ein neues Brettspiel, sondern der Titel des Podcasts von Comedian Michael Mittermeier und seiner Tochter Lilly. Der Podcast startete am 15. Juli und bietet einen Einblick in das Familienleben der Mittermeiers.
Die Entstehung des Podcasts
Die Idee zu "Mittermeiers Synapsen Mikado" entstand während des Lockdowns im Jahr 2020. Vater und Tochter starteten das Videoformat "Synapsen Mikado", das auf positive Resonanz stieß. "Der Zuspruch hat uns so gefreut, dass wir schon Ende des letzten Jahres gedacht haben, daraus könnten wir auch einen Podcast machen", so Mittermeier.
Das Konzept: Zwei Generationen im Dialog
Der Podcast bringt zwei Generationen zusammen: den bayerischen Comedian Michael Mittermeier (55) und seine 13-jährige Tochter Lilly, die mitten in der Pubertät steckt. Lilly nimmt kein Blatt vor den Mund und liefert ihrem Vater gekonnt Kontra. "Das ist toll! Da kann ich den Papa auch mal öffentlich roasten", erklärt der Teenie.
In den wöchentlichen Folgen von "Synapsen Mikado" werden keine Themen ausgespart. Michael und Lilly diskutieren über Schule, Musik, Filme, Serien und auch Privates. Mama Gudrun Mittermeier, Musikerin und Ehefrau von Michael, bringt im Zweifelsfalle die nötige Erfahrung in der Deeskalation mit.
Ein Blick ins Wohnzimmer der Familie Mittermeier
Der Podcast lädt die Hörer ins Wohnzimmer der Familie Mittermeier ein. In den Gesprächen geht es um den Alltag, aktuelle Ereignisse und persönliche Erfahrungen. So berichtet die Familie beispielsweise von ihrem Urlaub, Lillys Sprachkurs in Spanien und Michaels Konzertbesuch mit Lilly bei The Weeknd.
Lesen Sie auch: Wie Alkohol die Signalübertragung im Gehirn beeinflusst
In einer anderen Folge sprachen sie über Michaels Auftritt in der NDR Talk Show, wo er über das Thema Totgeburten gesprochen hat. Sie diskutierten auch über den Barbie-Film, zu dem sie eine gespaltene Meinung haben.
Themenvielfalt und Meinungen
Die Themen in "Mittermeiers Synapsen Mikado" sind vielfältig. Es geht um den Lucky Punch Comedy Club in München, der von Michael Mittermeier eröffnet wurde, und Gudrun Mittermeiers Corona-Erkrankung. Auch aktuelle Themen wie die Vorwürfe gegen den Sänger der Band Rammstein oder das Engagement von Klimaaktivisten werden diskutiert.
Einige Hörer bemängeln, dass die Folgen in gefühlt sehr langen Abständen erscheinen, während andere die Gespräche der Familie Mittermeier loben und Lillys Beiträge als super empfinden. Vereinzelt wird kritisiert, dass die Tochter zu viel politisches Halbwissen einbringt und ihren Eltern ständig über den Mund fährt.
Michael Mittermeier im Gespräch mit Barbara Schöneberger
Michael Mittermeier war auch zu Gast im Podcast "Mit den Waffeln einer Frau" bei Barbara Schöneberger. Dort sprach er über seinen Familien-Podcast, das Schreiben von Büchern und seine Sicht auf die Zahl 13. Er erzählte auch von einem skurrilen Treffen mit Mariah Carey.
In einem anderen Podcast-Gespräch mit Barbara Schöneberger verriet Michael Mittermeier, wer seine Vorbilder sind und wie ein Abendessen mit Angelina Jolie zustande kam.
Lesen Sie auch: Wie Opiate Synapsen beeinflussen
"Lucky Punch Comedy Club": Michael Mittermeier eröffnet Comedy-Club in München
Neben seinem Podcast hat Michael Mittermeier einen eigenen Comedy-Club in München eröffnet, den "Lucky Punch Comedy Club".
Lesen Sie auch: Funktionsweise hemmender Synapsen