Demenz stellt Betroffene und ihre Angehörigen vor große Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, in Kiel und Umgebung vielfältige Unterstützungsangebote zu kennen und nutzen zu können. Dieser Artikel bietet einen Überblick über Tagespflegeeinrichtungen, Wohngemeinschaften und weitere Dienstleistungen, die speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz zugeschnitten sind.
Tagespflege: Ein strukturierter Tag in Gesellschaft
Tagespflegeeinrichtungen bieten älteren Menschen, auch solchen mit Demenz, die Möglichkeit, den Tag in Gesellschaft zu verbringen. Die Tagespflege richtet sich an ältere Menschen mit und ohne Demenz, ein Pflegegrad ist keine Voraussetzung. Sie ermöglichen den Verbleib im vertrauten Zuhause und sorgen für eine Entlastung der pflegenden Angehörigen. Die teilstationären Leistungen (Tagespflege) werden bei Ihrer Pflegekasse beantragt. Die Höhe der Bezuschussung durch die Pflegekasse richtet sich nach der Höhe Ihres Pflegegrades.
Angebote und Schwerpunkte
In den Tagespflegeeinrichtungen in Kiel erwartet die Gäste ein abwechslungsreicher und individuell gestaltbarer Alltag in Gemeinschaft. Ihre Alltagskompetenzen bleiben erhalten, werden aktiviert und gefördert. Von Montag bis Freitag bieten die Einrichtungen in der Regel zwischen 8 und 16 Uhr eine qualifizierte Betreuung sowie eine gemeinschaftliche Verpflegung. Bei Bedarf werden die Gäste abgeholt und wieder nach Hause gebracht.
Die Betreuungsangebote sind vielfältig und umfassen:
- Gesellschaftsspiele
- Gymnastik
- Spaziergänge
- Marktbesuche
- Singen und Tanzen
- Gedächtnistraining
- Kegeln
- Gemeinsames Kochen oder Backen
Bei Bedarf erhalten die Gäste auch Unterstützung in den Bereichen der Grund- und Behandlungspflege. Das erfahrene Personal geht dabei auf die individuellen Bedürfnisse ein und umsorgt die Gäste liebevoll und kompetent.
Lesen Sie auch: Kosten der Tagespflege bei Demenz in Essen
Räumlichkeiten und Atmosphäre
Die Räumlichkeiten der Tagespflegeeinrichtungen sind großzügig geschnitten und nach einem offenen Konzept gestaltet. Das erzeugt ein Gemeinschaftsgefühl und sorgt für eine barrierefreie Fortbewegung. Ein Ruheraum bietet die Möglichkeit zum Rückzug. Die Außenanlagen mit Terrasse oder Garten sind geschützt und ansprechend bepflanzt und laden mit Rundläufen zur Bewegung ein. Auch finden Sie weitere Rückzugsmöglichkeiten, Raum für Ihre Privatsphäre und Erholung.
Finanzierung der Tagespflege
Die individuellen Kosten für die Nutzung der Tagespflege setzen sich aus verschiedenen Komponenten zusammen. Der Besuch der Tagespflege wird nicht auf das Pflegegeld bzw. die Pflegesachleistungen der ambulanten Pflege angerechnet, sondern steht als eigenständiges Budget zur Verfügung. Individuelle und kostenlose Beratungen können an unterschiedlichen Orten stattfinden, auf Wunsch auch zu Hause.
Beispielhafte Tagespflegeeinrichtungen in Kiel
- Seniorenzentrum Haus an der Hörn: Die Tagespflege bietet Platz für 16 Gäste, die den Tag gerne in Gesellschaft mit attraktiven Aktivitäten verbringen möchten. Die Tagespflege ist an 5 Tagen in der Woche geöffnet.
- Altenzentrum St. Nikolai: Hier können täglich 20 Senioren in der großzügigen Einrichtung verweilen.
Ambulant betreute Wohngemeinschaften: Selbstbestimmung und Gemeinschaft
Eine weitere Wohnform für Menschen mit Demenz sind ambulant betreute Wohngemeinschaften. In diesen leben bis zu 12 Mieter*innen eigenständig in ihrem Appartement, das sie individuell gestalten und mit eigenen Möbeln einrichten können. Alle Wohnungen befinden sich im Erdgeschoss und besitzen ein eigenes Bad.
Gemeinschaft und Alltagsbegleitung
Die Wohngemeinschaften verfügen über großzügige, offene Gemeinschaftsbereiche sowie eine Wohnküche. Diese werden für die gemeinsame Lebens- und Haushaltsführung und für die Freizeitgestaltung genutzt. Ein Garten mit Terrasse lädt zum Verweilen und zu Aktivitäten an der frischen Luft ein. Je nach Wunsch kann sich jeder in die Gemeinschaft einbringen oder seineihre Zeit ruhiger und zurückgezogener gestalten.
Präsenzkräfte und Ehrenamtliche des ambulanten Dienstes sind sieben Tage die Woche, rund um die Uhr für die Mieterinnen im Einsatz. Sie helfen ihnen, abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche bei der Bewältigung des Alltags. Sie schaffen eine Atmosphäre, in der sich derdie Mieter*in geborgen, geschützt und aufgehoben fühlt.
Lesen Sie auch: Würdevolles Leben im Alter durch Tagespflege in Potsdam
Ziele der Alltagsbegleitung sind der Erhalt der Selbständigkeit in der Haushaltsführung, Förderung der Teilnahme am Leben in einer kleinen Gemeinschaft und die Unterstützung bei der Alltagsgestaltung.
Leistungen der Alltagsbegleitung
Die Leistungen der Alltagsbegleitung umfassen:
- Strukturierung des Tages
- Bereitstellung von Orientierungshilfen
- Gemeinsame Planung des Mittagessens nach den Wünschen der Mieter*innen
- Unterstützung bei der Zubereitung und Aufnahmen von Mahlzeiten
- Gemeinsames Kochen
- Gemeinsames Wäschewaschen
- Begleitung zum Einkauf
- Angebot von Aktivitäten zur Unterhaltung, Anregung und Förderung
- Unterstützung der eigenen Aktivitäten und Vorhaben
- Hilfestellung bei gesundheitlichen Fragen
- Beratung und Hilfestellung zur Ernährung und Wohnraumgestaltung
- Hilfestellung zur sicheren Versorgung bei Krankheit und zunehmender Pflegebedürftigkeit
Rolle der Angehörigen
Angehörige gestalten das Leben der Wohngemeinschaft aktiv mit. Sie behalten die Verantwortung und werden bei einem überwiegenden Teil der Begleitung unterstützt. In regelmäßigen Treffen mit den anderen Angehörigen der Wohngemeinschaft sprechen sie das Zusammenleben ab. Sie treffen gemeinsam Absprachen und Entscheidungen zur Gestaltung der Wohngemeinschaft.
Ergänzende Leistungen
Ergänzend zur Alltagsbegleitung können pflegerische und krankheitsbedingte Dienstleistungen hinzugebucht werden. Servicekräfte unterstützen zudem gerne hauswirtschaftlich in den eigenen Appartements.
Beispielhafte Wohngemeinschaften in Kiel
- Die Diakonie vermittelt in Wohngemeinschaften in Kiel.
Weitere Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten
Neben Tagespflegeeinrichtungen und Wohngemeinschaften gibt es in Kiel weitere Angebote, die Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen unterstützen:
Lesen Sie auch: Halle Tagespflege Demenz
- Alltagsbegleitgruppe der AWO Beratungsstelle Demenz und Pflege zusammen mit der Alzheimer Gesellschaft Kiel e.V.: In entspannter Atmosphäre treffen sich Menschen mit Demenz zum Spielen, Basteln, Singen und all den Dingen, die Freude bereiten. Die Gruppe wird von einer Fachkraft begleitet und gemeinsam mit geschulten Ehrenamtlichen gestaltet.
- Alzheimer Gesellschaft Kiel e.V.: Bietet Beratung und Unterstützung für Betroffene und Angehörige.
- Chorangebote: Gemeinsames Singen und Musizieren kann Erinnerungen wecken und Emotionen freisetzen.
- Demenznetzwerke: Fördern die Zusammenarbeit von Profis und Laien, die Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen beraten, begleiten und versorgen. Ziel ist es, ein demenzfreundliches Klima in den Quartieren zu schaffen, so dass Menschen mit Demenz möglichst lange am allgemeinen gesellschaftlichen Leben partizipieren können.
- Seniorenzentrum Haus an der Hörn: Bietet neben Tagespflege auch Wohnen mit Service in barrierefreien oder barrierearmen Wohnungen mit einer komfortablen Einbauküche und eigenem Duschbad.
- Lotti Huber Haus: Bietet einen separaten geschützten Bereich für demenziell erkrankte Bewohnerinnen und Bewohner mit einem speziellen Betreuungsangebot.
- Therapeutische Angebote: Alltagstraining, Musiktherapie, besondere Gymnastik, Milieuorientiertes Snoezelen und 10-Minuten Aktivierung.
tags: #tagespflege #demenz #kiel #angebote