Eine Tagespflege ist ein teilstationäres Betreuungsangebot für ältere Menschen, die ihren Alltag zu Hause nicht mehr ohne Hilfe bewältigen können. Besonders für Menschen mit Demenz kann eine Tagespflege eine wertvolle Unterstützung sein, um ihre Lebensqualität zu erhalten und den Abbauprozess hinauszögern. Gleichzeitig dient sie der Entlastung pflegender Angehöriger, die tagsüber berufstätig sind oder eine Auszeit von der anspruchsvollen Pflege benötigen. In Koblenz gibt es eine Vielzahl von Tagespflegeeinrichtungen, die speziell auf die Bedürfnisse von Demenzkranken zugeschnitten sind.
Was ist Tagespflege und warum ist sie wichtig für Menschen mit Demenz?
Die Tagespflege schließt optimal die Lücke zwischen einer umfangreichen ambulanten Pflege und dem Wunsch des häuslichen Verbleibens der demenzbetroffenen Person. Gerade an Demenz erkrankte Menschen möchten in der Regel in ihrem vertrauten häuslichen Umfeld bleiben. Ihre Partner und Familien unterstützen diesen Wunsch zumeist auch. Für die pflegenden Partner bzw. Familienmitglieder bringt die Pflege und Betreuung eines Demenzkranken oftmals große Belastungen mit sich.
Ziel der Tagespflege ist es, dem Erkrankten eine möglichst hohe Lebensqualität zu vermitteln und den Abbauprozess hinauszögern. Sie bietet eine strukturierte Tagesgestaltung mit aktivierenden und therapeutischen Angeboten, die auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Gäste abgestimmt sind.
Angebote der Tagespflege in Koblenz
In Koblenz gibt es eine Reihe von Tagespflegeeinrichtungen, die sich auf die Betreuung von Menschen mit Demenz spezialisiert haben. Hier eine Übersicht einiger Einrichtungen mit ihren jeweiligen Schwerpunkten:
- Tagespflege Elitas II: Immendorfer Straße 8, 56077 Koblenz (www.tagespflege-elitas.de)
- Caritashaus St. Elisabeth: Pfarrer-Kraus-Straße 150, 56077 Koblenz (www.caritashaus.de)
- Seniorendomizil Asterstein: Herm-Dienz-Straße 2, 56077 Koblenz (www.isa-domizil.de)
- Höfer Mobil Lebensraum ambulanter Pflegedienst St. Maternus Str. Barbara Waisenhausstr. 8: 56073 Koblenz
- Hildegard von Bingen: Emser Straße 242, 56076 Koblenz (www.h-v-b.de)
- Seniorenzentrum St. Josef: Emser Straße 392, 56076 Koblenz (www.st-josef-koblenz.de)
- Seniorensitz der Blindenhilfe "Auf der Karthause": Magdeburger Straße 13, 56075 Koblenz (www.seniorensitz-karthause.de)
- Geschwister de Haye'sche Stiftung: Karl-Härle-Straße 1, 56075 Koblenz (www.dehaye.de)
- Zentrum für Betreuung und Pflege an der Maria-Hilf-Kapelle: Karl-Russel-Str. 1, 56070 Koblenz (www.bestens-umsorgt.de)
- Elitas Pflegedienst und Tagespflege Koblenz GmbH: Blücherstr.
Diese Einrichtungen bieten in der Regel ein breites Spektrum an Leistungen und Aktivitäten an, die auf die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Demenz zugeschnitten sind.
Lesen Sie auch: Kosten der Tagespflege bei Demenz in Essen
Zentrum für Betreuung und Pflege an der Maria-Hilf-Kapelle
Im Herzen von Koblenz erwartet Sie in unserem Zentrum für Betreuung und Pflege an der Maria-Hilf-Kapelle ein umfangreiches Pflegeangebot. Die Zimmer sind modern eingerichtet und verfügen unter anderem über ein elektrisch verstellbares Pflegebett, Nachttische, Sitzgelegenheiten und eine Spüle sowie TV- und Telefonanschluss. Unsere Bäder und WCs sind selbstverständlich barrierefrei. Gerne können Sie Ihre eigenen Möbel und Erinnerungsstücke mitbringen. Auch Ihr Haustier ist nach Absprache bei uns willkommen. Raum für Austausch und Gesellschaft bieten unser Clubraum, die großen Gemeinschaftsbalkone und unser Innenhof-Garten. Zur Erhaltung Ihrer Gesundheit arbeiten wir mit Haus- und Fachärzten sowie Therapeuten verschiedenster Fachrichtungen zusammen. Auch im Rahmen unseres Freizeitprogrammes ist es uns wichtig, Ihre Selbständigkeit zu erhalten und zu fördern: Vom Gedächtnistraining bis zur Sitzgymnastik ist für jedes Interesse etwas dabei. Wir singen, backen und basteln gemeinsam oder feiern Schlager- und Karnevalsparties. Gottesdienste finden regelmäßig in der unserem Haus angeschlossenen Maria-Hilf-Kapelle statt. Wer einen grünen Daumen hat, hilft bei der Bepflanzung der Hochbeete im Innenhof, wer frische Luft schnuppern möchte, begleitet uns auf Ausflüge in die nahegelegene Innenstadt.
Senioren-Zentrum Koblenz
In unserem Senioren-Zentrum Koblenz schreiben wir Gemeinschaft ganz groß. Durch gemeinsame Erlebnisse und Aktivitäten fühlen sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner schnell als Teil einer Großfamilie und wie zuhause. Dabei stehen die Bedürfnisse, Gewohnheiten und Vorlieben jedes Einzelnen im Mittelpunkt. Jeder Mensch wird ganzheitlich betrachtet. Unser Senioren-Zentrum bietet 116 Bewohnerplätze. Die hellen und geschmackvoll eingerichteten Zimmer sind beliebte Rückzugsorte und können durch persönliche Gegenstände und Erinnerungsstücke zu einem kleinen Zuhause gemacht werden.
Angebote im Senioren-Zentrum Koblenz
In unseren Senioren-Zentren machen wir Ihnen umfangreiche Angebote, die nahezu alle Bereiche der Seniorenbetreuung umfassen. Unsere Vollstationäre Pflege richtet sich an alle, die aufgrund ihrer individuellen Lebensumstände dauerhaft auf Unterstützung angewiesen sind. Unsere Kurzzeitpflege richtet sich an alle, die pflegebedürftig sind, aber von Angehörigen versorgt werden. Wir begleiten Menschen mit einer schwerwiegenden Erkrankung auf ihrem letzten Lebensweg. Verhinderungspflege dient der Entlastung pflegender Angehöriger. Im Unterschied zu unserer vollstationären Pflege, besuchen Sie unsere Seniorenresidenzen nur für einige Stunden am Tag. Das ist auch an nur einzelnen Tagen in der Woche möglich.
Unser Senioren-Zentrum Koblenz liegt landschaftlich reizvoll direkt am Rhein im beschaulichen Koblenzer Stadtteil Horchheim. Unser hauseigenes Café mit Bistro, in dem man neben Süßem und Getränken auch herzhafte Köstlichkeiten verzehren kann, lädt zum Verweilen ein. Koblenz ist eine der ältesten Städte Deutschlands mit ca. 115.000 Einwohnern und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Hier treffen Rhein und Mosel aufeinander. Diverse Sehenswürdigkeiten warten in Koblenz auf seine Besucher. Dazu zählt das Deutsche Eck mit seinem Kaiserdenkmal sowie das kurfürstliche Schloss Stolzenfels. Ein weiteres Wahrzeichen der Stadt ist der Schängelbrunnen auf dem Willi-Hörter-Platz, der an den wahren Koblenzer Lausbub erinnert. Vom Deutschen Eck kann man mit der Seilbahn auf die Festung Ehrenbreitstein fahren. Von dort hat man einen traumhaften Blick über das Rheintal, welches von Eifel, Hunsrück und Westerwald umgeben ist.
In unseren Häusern sorgen wir mit zahlreichen Veranstaltungen dafür, dass keine Langeweile aufkommt. So werden unsere Bewohnerinnen und Bewohner physisch sowie geistig unterhalten und gefördert.
Lesen Sie auch: Würdevolles Leben im Alter durch Tagespflege in Potsdam
Gerontopsychiatrische Tagespflege des AWO Seniorenzentrums Laubach
Willkommen in der gerontopsychiatrischen Tagespflege des AWO Seniorenzentrums Laubach in Koblenz. Auf insgesamt ca. So schließt sie optimal die Lücke zwischen einer umfangreichen ambulanten Pflege und dem Wunsch des häuslichen Verbleibens der demenzbetroffenen Person. Ziel der Tagespflege ist es, dem*der Erkrankten eine möglichst hohe Lebensqualität zu vermitteln und den Abbauprozess hinauszögern.
Die Tagespflegeeinrichtung kann je nach Auslastung den Hin- und Rücktransport mit einem Kleinbus übernehmen. Rollstuhlfahrerinnen können nur in Absprache transportiert werden. Montags bis freitags von 08.00 bis 16.30 Uhr steht das Team der Tagespflege für Besucherinnen bereit - inklusive Frühstück, Mittagessen und Kaffee. Ob ein, zwei oder fünf Tage die Woche - Angehörige und Besucher*innen entscheiden frei, wie oft sie unsere Gäste sein möchten.
Sie sind herzlich eingeladen, sich vor Ort ein Bild von unserer Tagespflegeeinrichtung im Seniorenzentrum in Koblenz zu machen. Wir besprechen mit Ihnen ganz individuell und in Ruhe ihre persönlichen Bedürfnisse. Wie auch in den Wohnbereichen bietet die Küche ein ausgewogenes Speiseangebot, das heißt ein reichhaltiges Frühstück, eine Zwischenmahlzeit, ein abwechslungsreiches Mittagessen (Komponentenwahl) sowie Kaffee und Kuchen nachmittags. Das Tageszentrum ist von Montag bis Freitag, in der Zeit von 08.30 bis 16.30 Uhr geöffnet. Bei Bedarf kann über ein erweitertes Betreuungsangebot gesprochen werden. Für den Transfer steht Ihnen unser Fahrdienst zur Verfügung. Eine Aufnahme ist auch für einzelne Wochentage möglich.
Es gibt viele Möglichkeiten der Tagesgestaltung und der kommunikativen Anregung. Auch können nach ärztlicher Verordnung behandlungspflegerische Maßnahmen durchgeführt werden.
Weitere Angebote und Leistungen
Die spezifischen Angebote variieren je nach Einrichtung, umfassen aber häufig:
Lesen Sie auch: Halle Tagespflege Demenz
- Pflegerische Versorgung: Unterstützung bei der Körperpflege, Medikamentengabe und anderen pflegerischen Bedürfnissen.
- Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen, Nachmittagskaffee und Kuchen, wobei auf individuelle Bedürfnisse und Vorlieben Rücksicht genommen wird.
- Aktivitäten und Therapie: Gedächtnistraining, Bewegungstherapie, Musiktherapie, Basteln, Singen, Spielen, Ausflüge und vieles mehr.
- Transport: Viele Tagespflegeeinrichtungen bieten einen Fahrdienst an, der die Gäste zu Hause abholt und wieder zurückbringt.
Freizeit-, Therapie- und Trainingsprogramm
Unser Freizeit-, Therapie- und Trainingsprogramm umfasst unter anderem folgende Angebote: Singen, Spielen, Musizieren, Gymnastik, Gedächtnis- und Mentaltraining, Life Kinetik, Koordinationstraining, Sprach- und Bewegungsübungen, Sehhilfetraining, hauswirtschaftliche Arbeiten, Kochen, Backen, Tanzen, Fest- und Feiergestaltung im Jahreszyklus, Spaziergänge, Teilnahme an Gottesdiensten und Andachten und Gebeten, sowie an allen Ausflügen und Veranstaltungen, die im und durch das Caritashaus stattfinden.
Angehörigenarbeit
Auf Wunsch beziehen wir gerne Ihre Angehörigen in unser Betreuungskonzept ein.
Kosten und Finanzierung
Die Kosten für die Tagespflege setzen sich aus verschiedenen Komponenten zusammen:
- Pflegekosten: Diese werden in der Regel von der Pflegeversicherung übernommen, abhängig vom Pflegegrad des Gastes.
- Kosten für Unterkunft und Verpflegung: Diese Kosten müssen in der Regel von den Gästen selbst getragen werden.
- Investitionskosten: Diese Kosten decken die Aufwendungen der Einrichtung für Gebäude und Ausstattung.
Zusätzlich wird ein Vergütungszuschlag für zusätzliche Betreuung und Aktivierung in Höhe von 9,52 € berechnet welcher in der Regel von der Kasse übernommen wird. Der Gesetzgeber sieht vor, dass Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie die Investitionskosten von den Gästen getragen werden. Im Rahmen der Entlastungsleistungen haben Sie die Möglichkeit diesen Kostenpunkt im Nachhinein über Ihre Kasse erstattet zu bekommen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Kosten für die Tagespflege zu finanzieren. Neben den Leistungen der Pflegeversicherung können auch Entlastungsleistungen, Sozialhilfe oder das eigene Einkommen und Vermögen eingesetzt werden. Es ist ratsam, sich im Vorfeld umfassend beraten zu lassen, um die passende Finanzierungslösung zu finden.
Wie finde ich die passende Tagespflege für meinen Angehörigen?
Bei der Wahl der passenden Tagespflegeeinrichtung sollten Sie folgende Kriterien berücksichtigen:
- Lage und Erreichbarkeit: Ist die Einrichtung gut erreichbar und liegt sie in einer angenehmen Umgebung?
- Atmosphäre und Ausstattung: Fühlt sich Ihr Angehöriger in der Einrichtung wohl? Ist die Ausstattung seniorengerecht und ansprechend?
- Angebote und Aktivitäten: Entsprechen die angebotenen Aktivitäten den Interessen und Fähigkeiten Ihres Angehörigen?
- Qualifikation und Erfahrung des Personals: Sind die Mitarbeiter qualifiziert und erfahren im Umgang mit Menschen mit Demenz?
- Kosten und Finanzierung: Passen die Kosten in Ihr Budget? Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es?
Es empfiehlt sich, mehrere Einrichtungen zu besuchen und Probe zu schnuppern, um sich ein persönliches Bild zu machen. Sprechen Sie mit den Mitarbeitern und anderen Gästen, um herauszufinden, ob die Einrichtung die richtige Wahl für Ihren Angehörigen ist.
Tagesablauf und Aktivitäten in der Tagespflege
Ein typischer Tagesablauf in der Tagespflege könnte wie folgt aussehen:
- 8:30 - 9:00 Uhr: Ankunft der Gäste und gemeinsames Frühstück
- 9:00 - 12:00 Uhr: Aktivierungsangebote wie Gedächtnistraining, Bewegungstherapie, Singen, Basteln oder Spaziergänge
- 12:00 - 13:00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen
- 13:00 - 14:00 Uhr: Mittagsruhe oder individuelle Beschäftigung
- 14:00 - 15:30 Uhr: Nachmittagskaffee und Kuchen, gefolgt von weiteren Aktivitäten oder Entspannungsangeboten
- 15:30 - 17:00 Uhr: Vorbereitung auf die Heimfahrt und Verabschiedung der Gäste
Die Tagesplanung orientiert sich immer an den Bedürfnissen der Gäste/Besucher (Tagesform).
Transport zur Tagespflege
Unser hauseigener Bus holt Sie zu Hause ab, bringt Sie zur Tagespflege und abends wieder nach Hause. Mit dem/er Busfahrer/in vereinbaren Sie die Abholzeiten, je nach Wunsch täglich oder an einzelnen Tagen.
Öffnungszeiten
Unsere Tagespflege ist für Sie geöffnet von montags bis freitags in der Zeit von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr.
Mahlzeiten
Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittagessen, Nachmittagskaffee mit Kuchen. Zu allen Mahlzeiten haben Sie Auswahlmöglichkeiten. Individuelle Gewohnheiten und medizinische oder ernährungsphysiologische Besonderheiten berücksichtigen wir selbstverständlich.
Pflegerische Versorgung
Wir bieten Ihnen alle notwendigen Leistungen, wie z.B.
tags: #Tagespflege #Demenz #Koblenz #Angebote