Sexualität ist für viele Menschen ein wichtiger Bestandteil eines erfüllten Lebens. Die Frage, ob und wie querschnittgelähmte Menschen, insbesondere Tetraplegiker, ein sexuell erfülltes Leben führen können, ist daher von großer Bedeutung. Eine Behinderung kann das Sexleben stark beeinflussen, muss es aber nicht. Dieser Artikel beleuchtet die Herausforderungen und Möglichkeiten, die sich für Tetraplegiker im Bereich der Sexualität ergeben, und gibt praktische Ratschläge und Informationen.
Herausforderungen und Veränderungen
Ein Unfall oder eine Krankheit, die zu einer Querschnittlähmung führt, verändert das Leben der Betroffenen grundlegend. In fast jedem Lebensbereich stellen sich enorme Herausforderungen. Für Menschen, für die Sexualität schon vor dem Unfall eine große Rolle spielte, wird sie auch nach diesem einschneidenden Ereignis wichtig sein.
Die Funktion der Geschlechtsorgane kann durch die Lähmung Veränderungen aufweisen. Funktionsstörungen wie Erektions- oder Ejakulationsstörungen beim Mann oder eine ausbleibende Lubrikation (Befeuchtung) der Vagina bei der Frau können Anzeichen einer solchen Veränderung sein. Auch kann die Sensibilität im Genitalbereich verändert sein oder in manchen Fällen auch fehlen.
Menschen mit einer Querschnittlähmung müssen ihren „neuen“ Körper zuerst kennenlernen. Es kann eine große Herausforderung darstellen, den eigenen Körper so zu akzeptieren, wie er ist - gerade in einer stark ableistischen Gesellschaft. Auch im Bereich der Sexualität müssen eventuell bisherige Überzeugungen über Bord geworfen werden.
Informationen und Unterstützung
Viele Informationen laufen „untereinander“, sprich Frischverletzte tauschen sich mit erfahrenen Betroffenen aus oder es werden Fortbildungen oder „Stammtische“ angeboten.
Lesen Sie auch: Leben mit Tetraplegie C4: Freizeit und Alltag
Es ist wichtig, sich ausführlich über die "normale" Sexualfunktion zu informieren und zu verstehen, welche Abweichungen durch eine Querschnittlähmung entstehen können. Dies ist jedoch sehr individuell. Je nach Läsionshöhe und kompletter oder inkompletter Läsion ist es schwierig, allgemein gültige Aussagen zu machen. Wichtig für alle ist in jedem Fall das Thema Kontinenz.
Je nach Lähmungsniveau können unterschiedliche Sexualfunktionen gestört sein. Sowohl Frauen als auch Männer haben sehr oft Probleme mit der verminderten oder zunächst nicht vorhandenen Sensibilität.
Hilfsmittel und Medikamente
Es gibt verschiedene Hilfsmittel und Medikamente, die bei sexuellen Funktionsstörungen helfen können:
- Viagra und Cialis: Diese Medikamente können Männern mit Erektionsstörungen helfen. Es ist wichtig, die jeweiligen Besonderheiten und möglichen Nebenwirkungen zu beachten.
- Stauringe: Bei Männern, die eine Erektion haben, welche aber für den Geschlechtsverkehr nicht ausreicht, können Stauringe helfen.
- ACTIVESinnflut: Umschließt den Penis und funktioniert über Vibrationen. Das System ist für ca. 150 Euro über verschiedene Händler zu beziehen.
- FertiCare 2.0: Mit ihm werden Vibrationen auf den Penis übertragen, die mit einem herkömmlichen Vibrator kaum zu erreichen (und individuell einstellbar) sind. Durch diese Schwingungen wird der Ejakulationsreflex ausgelöst und es kommt zu einem Samenerguss. Kosten: FertiCare 2.0 ist für ca. 800 US Dollar (zzgl. MwSt., Importkosten und Versand) online erhältlich.
- Viberect X3: Der Viberect stimuliert die Nervenendigung des Penis und löst so eine reflektorische Erektion aus. Der Unterschied zu herkömmlichen Modellen ist (wie beim FertiCare) die Intensität der Vibrationen und die duale Stimulation. Das Design des Viberect erinnert nämlich tatsächlich an eine Grillzange, wobei beide gewölbten Greifer vibrieren. Dies ermöglicht es, den Penis von zwei Seiten gleichzeitig zu stimulieren, womit die Anzahl der Nerven, die gereizt werden, erheblich steigt. Kosten: Der Viberect X3 ist ab ca. 390 Euro im Onlineversand erhältlich.
- Gleitmittel: Vor allem bei einer ausbleibenden oder verminderten Scheidenlubrikation querschnittgelähmter Frauen sind Gleitmittel ein Muss. Für Paare, die keinen Kinderwunsch haben und mit Latexkondomen oder Diaphragma verhüten, gilt: Immer Gleitmittel auf Wasser- oder Silikonbasis verwenden.
- Tenga Cup: Mit seinem ergonomischen Griff vereinfacht Tenga Cup für den einmaligen Gebrauch die Stimulation des Penis bei eingeschränkter Handfunktion. Innen ist der Masturbationsbecher mit Noppen aus weichem Kunststoffgel versehen; Gleitmittel ist bereits enthalten. Kosten: Den Masturbationsbecher gibt es ab ca. 15 US$ (ca.
- IntimateRider: Eigens für querschnittgelähmte Männer entwickelt ist das System „IntimateRider“. Ohne körperliche Anstrengung kann hier der aktive Part übernommen werden, da es die spezielle Konstruktion dieses Sitzes erlaubt, durch leichte Verlagerung des Oberkörpers das Becken vor und zurück gleiten zu lassen. Eine zum System passende Bank bzw.
- Liberator Jaz: Für querschnittgelähmte Frauen geeignet sind Unterlegkissen oder -keile, die sowohl Beckenposition als auch -spannung verändern bzw. verbessern und so für mehr Stabilität und Lust sorgen können. Kosten: Das Liberator Jaz gibt es ab ca. 74 US$ (ca. 58 Euro) beim Hersteller. Weitere Kissen u. ä. zur Beckenpositionierung gibt es ab ca. 50 Euro im Onlinehandel.
- Eros CTD: Das medizinische Hilfsmittel Eros CTD funktioniert nach dem System der Klitorispumpe. Es dient in seiner Funktion der Vergrößerung der Klitoris und erhöht damit die Anzahl der bei Stimulation erregbarer Nervenendigungen. Ob und wie das Eros CTD nun bei Rückenmarksverletzungen zu einem verbesserten sexuellen Empfinden führen kann, wird derzeit in Studien untersucht. Kosten: Das Eros CTD gibt es ab ca.
- Vaginalkugeln: Vaginalkugeln können, wie Vibratoren, in die Scheide eingeführt werden. Die (üblicherweise) zwei Kugeln bestehen meist aus Kunststoff oder Metall, sind mit einem Bändchen verbunden und haben ein Rückholband. Im Inneren befindet sich wiederum jeweils eine Kugel, welche bei Bewegung vibriert. Es werden auch batteriebetriebene und ferngesteuerte Kugeln angeboten. Der Durchmesser liegt meist bei ca. 3 cm. Die Kugeln dienen zum einen der Stimulation, zum anderen können sie die Beckenbodenmuskulatur aktivieren. Einige querschnittgelähmte Frauen berichten, dass sie durch die Stimulation der Kugeln eine Verbesserung der Sensibilität verspüren. Kosten: Vaginalkugeln gibt es ab ca.
- Vibratoren: Vibratoren gibt es in verschiedenen Farben, Größen, Materialien und Formen. Individuell angepasstes Sexspielzeug lässt sich neuerdings am 3D-Drucker ausdrucken.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Kosten für die wenigsten Hilfsmittel zur Sexualität von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Bei entsprechender Indikation werden meist Vakuumerektionspumpe (vorab muss ein Kostenvoranschlag eingereicht werden, der genehmigt werden muss) bezahlt. Wenn der Leistungsträger die Berufsgenossenschaft ist, werden oft auch Phosphodiesterase-5-Hemmer (z. B.
Neue Wege der Sexualität entdecken
Zentral ist ein eventueller Verlust der Empfindungsqualitäten im gelähmten Körperbereich. Sexualität findet ja nicht ausschließlich in den Geschlechtsorganen statt. Das größte Sexualorgan ist unsere Haut und da gibt es jede Menge Bereiche, in denen die Empfindung nicht verloren ist.
Lesen Sie auch: Detaillierte Analyse: Paraplegie, Tetraplegie, Quadriplegie
Nach dem Eintritt einer Querschnittlähmung ist Sexualität nicht mehr das, was sie vorher war, und Betroffene und Partner müssen sich zunächst an die neue Situation gewöhnen.
Wichtig ist, sich mit diesen Veränderungen auseinanderzusetzen, den Körper neu zu entdecken, seine körperlichen Veränderungen zu kennen und auch innerlich anzunehmen, d. h. Unrealistische Erwartungen können weit hinderlicher für ein erfülltes Sexualleben sein als die tatsächlichen körperlichen Beeinträchtigungen.
Alternative erogene Zonen und Stimulation
Wenn die Sensibilität oberhalb von wenigstens Th 10 gegeben ist, sollten die Brustwarzen schnell zu einer bevorzugten erogenen Zone werden. Männer aber vor allem Frauen können davon ungemein profitieren, denn die Stimulation der Brustwarzen sorgt für eine Ausschüttung der Hormone Oxytocin und Prolaktin, die entspannend wirken, die Partnerbindung stärken und das Gefühl von sexueller Befriedigung hervorrufen. Alleine die Stimulation der Brustwarzen und -höfe kann einen Orgasmus hervorrufen. Neben den manuellen Techniken können Hilfsmittel zur Erregung der Brustwarzen eingesetzt werden, wie z. B. Vibratoren oder Brustwarzenklemmen bzw. Kosten: Brustwarzenstimulatoren gibt es ab ca.
Auch können andere, intakte Sinnesorgane vermehrt angeregt werden, etwa durch erotische Musik, Klänge oder Worte. Duft- und Geschmacksinn können durch betörende Gerüche oder als aphrodisierend geltende Speisen angeregt werden.
Stellungen und Hilfsmittel
Nach Eintritt einer Querschnittlähmung sind manche Stellungen beim Geschlechtsverkehr nicht mehr möglich oder werden nicht mehr als so lustvoll erlebt wie vorher. Auch hier muss jeder Einzelne bzw. jedes Paar für sich neu entdecken, was möglich und lustvoll ist und was nicht. Querschnittgelähmte finden oft, dass es ihnen ein großes Maß an Bewegung und Freiheit ermöglicht, wenn sie unten liegen. Für andere funktioniert eine seitliche Stellung am besten, da diese einen sehr engen Kontakt zulässt. Auch sitzende Positionen (im Rollstuhl) sind möglich.
Lesen Sie auch: Ursachen, Behandlung & Perspektiven bei Tetraplegie
Kommunikation und Offenheit
Eine offene Kommunikation zwischen den Partnern über ihre Bedürfnisse und Wünsche ist Voraussetzung für eine befriedigende Sexualität. Man muss miteinander reden, sich Zeit nehmen und geben sowie bei „Pannen“ gelassen reagieren. Eine hundertprozentige Garantie hat man nie.
Umgang mit Inkontinenz
Wenn ein regelmäßiges Schema zur Darm- und Blasenentleerung verfolgt wird, gibt es keinen Grund, warum sexuelle Aktivität dieses Schema durcheinanderbringen sollte. Und wenn vor einer sexuellen Begegnung die Trinkmenge eingeschränkt und die Blase (evtl.
Hier einige Tipps zum Umgang mit Inkontinenz:
- Offene Kommunikation: Das wichtigste bei einer Sorge um eine eventuelle Inkontinenz während einer geplanten sexuellen Begegnung ist es, sich nicht davor zu scheuen mit dem Partner über diese potentielle Situation zu sprechen.
- Blasen- und Darmentleerung: Es nimmt die Spontanität und vielleicht auch ein bisschen die Romantik aus der körperlichen Intimität, aber wer eine ungeplante Ausscheidung während des Liebeakts vermeiden möchte, sollte im Vorfeld Blase und evtl.
- Vermeidung harntreibender Getränke: Bei einer Blasenentzündung soll man sie trinken: harntreibende Getränke.
- Geeignete Stellungen: Damit der Druck auf Blasen- und/oder Darmausgang so gering wie möglich ist, sollte das Paar entweder seitliche Stellungen bevorzugen oder der von der Inkontinenz betroffene Partner „oben“ sein.
- Kondome und Analtampons: Wenn es ein Mann ist, der von der Inkontinenz betroffen ist, sollte dieser stets Kondome verwenden - unabhängig davon, ob die Partnerin bereits für die Empfängnisverhütung gesorgt hat. Wer trotz eines geregelten Darmmanagements oder trotz Abführen im Vorfeld Angst vor einem unkontrollierten Abgang von Kot hat, kann Analtampons verwenden.
- Flüssigkeitsundurchlässiger Bettbezug: Es kann immer etwas daneben gehen. Daher wäre es gut, wenn ein flüssigkeitsundurchlässiger Bettbezug vorhanden ist, der die Matratze vor Verunreinigungen schützt.
- Beckenbodentraining: Bei inkompletter Querschnittlähmung ist durchaus möglich, den Beckenboden durch gezieltes Training zu stärken und so Inkontinenz vermindern.
Autonome Dysreflexie
Geschlechtsverkehr kann bei Querschnittgelähmten mit einer Lähmungshöhe von oberhalb Th 6/7 eine autonome Dysreflexie auslösen. Meist klingen die Symptome sofort ab, wenn die genitale Stimulation beendet wird; sollte dies nicht der Fall sein muss ein Arzt aufgesucht werden.
Persönliche Erfahrungen
André Artless, ein Tetraplegiker, berichtet, dass bereits während seinem ersten Aufenthalt in der Querschnittklinik das Thema Sexualität allgegenwärtig war. Er teilte ein Viererzimmer mit drei erwachsenen Männern, die sich nachts manchmal Erotikfilme ansahen. Zudem gab es in der Einrichtung den Kurs „Sexualität und Behinderung“, der dort für jeden Frischverletzten Pflichtprogramm war.
Artless berichtet, dass durch die Lähmung Sensibilität teilweise verloren ging und er als querschnittgelähmter Mann jetzt nicht mehr so viel von passivem Oralverkehr und Stimulationen mit der Hand hat wie vor seinem Unfall. Auch fehlt der Höhepunkt samt Ejakulat. Zum Glück habe ich keinen Totalausfall der Sensibilität und mit geschlossenen Augen und Konzentration, habe ich auch hier so etwas wie einen „trockenen Orgasmus“, bei dem es zu einer Art gefühltem Höhepunkt kommt, aber ohne Ejakulation.
Das Unvermögen eine Erektion zu halten, veranlasste Artless schließlich doch dazu, mit einem Urologen zu sprechen. Mit einem Spezialisten für Querschnittlähmung besprach er verschiedene Möglichkeiten und entschied sich für das Medikament Cialis®, das auch als „Wochenendpille“ bekannt ist, da seine Wirkungsdauer zwischen 36 und 72 Stunden liegt.
Artless spricht auch offen über die Möglichkeit eines Urinabgangs bei sexueller Aktivität und empfiehlt ein klärendes Gespräch mit dem Partner oder der Partnerin sowie Vorbereitung, wenn Sex ansteht.
Artless möchte Leser wissen lassen, dass seine persönlichen Erfahrungen sich nicht einfach so auf andere übertragen lassen. Jeder von uns macht andere Erfahrungen, spürt und fühlt anders, hat unterschiedliche Vorlieben und andere motorische Fähigkeiten. Wir Querschnittgelähmten sind alle Individuen, wie jeder andere Mann, Frau oder divers da draußen in der Welt.
Vorurteile und gesellschaftliche Einstellungen
Es sind meist Vorurteile über Behinderung und Sexualität, die einer Veränderung im Wege stehen können und es sind manchmal nicht nur die gesellschaftlichen Vorurteile, sondern auch die eigenen. Sexualität von Behinderten wird jedoch leicht zum Tabu erklärt (Behinderte haben keinen Sex oder dürfen keinen Sex haben) und vielleicht werden Sie sehen, daß nicht nur die anderen so denken, sondern daß Sie selbst so gedacht haben oder, trotz ihrer Behinderung, immer noch so denken.
Es scheint also zu stimmen: Menschen mit Querschnitt / Menschen mit Behinderung / Menschen im Rollstuhl sind Menschen mit sexuellen, intimen und Bindungsbedürfnissen.
Was ist Sexualität wirklich?
Der Begriff der Sexualität und das Verständnis darüber, was Sexualität wirklich ist, ist erheblichen Veränderungen unterworfen. Während der Begriff anfangs eng verwendet wurde, d. h. lediglich auf Fortpflanzung und genitale Funktionen beschränkt war, umfasst Sexualität heute auch psychologische, gesellschaftliche und kulturelle Aspekte.
Sexualität ist viel mehr als das, was zwischen zwei Menschen im Bett passiert. Sexualität ist mehr als Geschlechtsverkehr! Dazu gehören: Streicheleinheiten im weitesten Sinne, das Gefühl von Nähe, sich mögen, sich lieben, sich akzeptieren.
Auch ist es möglich, einen Orgasmus zu haben und sich aber trotzdem unbefriedigt, leer und unglücklich zu fühlen. Selbstbefriedigung kann eine vollwertige Form der Sexualität sein, setzt dafür aber eine liebevolle und akzeptierende Beziehung zum eigenen Körper voraus.
Sexualität als Teil der Rehabilitation
Studien haben gezeigt, dass die Wiedererlangung der sexuellen Funktion für Menschen mit Querschnittslähmung höchste Priorität hat. Leider sprechen Rehabilitationskliniker:innen sexuelle Fragen mit ihren Klient:innen nur selten an. Studien wie diese unterstreichen die dringende Notwendigkeit, sexuelle Fragen im klinischen Umfeld zu behandeln.
tags: #tetraplegie #und #sexualitat