Die Neurologische Klinik des Universitätsklinikums Heidelberg widmet sich der Behandlung von Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems sowie der Muskulatur. Mit einem Team von über 340 Mitarbeitern, darunter mehr als 180 Pflegekräfte, bietet die Abteilung umfassende neurologische Diagnostik und Therapie. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der translationale Forschung, um neue Erkenntnisse schnellstmöglich in die klinische Anwendung zu überführen.
Schwerpunkte der Forschung
Die Forschungsaktivitäten der Neurologischen Klinik Heidelberg konzentrieren sich auf folgende Bereiche:
- Neuroonkologie: Entwicklung und Erforschung innovativer Therapien für Hirntumoren, einschließlich personalisierter Ansätze wie Impfungen gegen Hirntumore.
- Vaskuläre Neurologie: Untersuchung und Behandlung von Erkrankungen der Blutgefäße des Gehirns, wie beispielsweise Schlaganfälle.
- Neuroimmunologie: Erforschung und Therapie von Erkrankungen, bei denen das Immunsystem das Nervensystem angreift, wie z.B. Multiple Sklerose.
- Akut- und Intensivneurologie: Behandlung von Notfällen und schwersten Erkrankungen des Nervensystems auf der Intensivstation.
- Neurodegenerative Erkrankungen und Bewegungsstörungen: Erforschung und Behandlung von Erkrankungen wie Parkinson, Alzheimer und anderen Demenzformen.
- Systemische Neurowissenschaften: Untersuchung grundlegender Mechanismen des Nervensystems.
Klinische Studien als Kern der Forschung
Ein zentrales Element der Forschungsstrategie ist die Durchführung innovativer klinischer Studien. Im Jahr 2021 wurden 41 diagnostische, therapeutische und präventive Studien von der Neurologischen Klinik Heidelberg durchgeführt oder geleitet. Diese Studien ermöglichen es den Patienten, frühzeitig an medizinischen Fortschritten teilzuhaben. Die Ärzte werden dabei von einem 12-köpfigen Team von Studienassistenten unterstützt, das die Koordination und Durchführung der Studien unter Einhaltung internationaler, ethischer und wissenschaftlicher Standards und Richtlinien (AMG, ICH-GCP) gewährleistet. Alle Studien werden in enger Zusammenarbeit mit der Klinischen Koordinierungsstelle (KKS) Heidelberg, dem Institut für Medizinische Biometrie und Informatik (Prof. Kieser) und/oder der NCT Studienzentrale koordiniert. Aktuell wird ein Konzept erarbeitet, um die Studienstrukturen der Schwerpunkte zusammenzufassen und die studienspezifischen Prozesse standardisiert, einheitlich und effektiv zu organisieren (verantwortlich: PD Dr. A.).
Ausgewählte Publikationen und Forschungserfolge
Die hohe Qualität der Forschung in der Neurologischen Klinik Heidelberg spiegelt sich in zahlreichen Publikationen in renommierten Fachzeitschriften wider. Im Zeitraum 2021/2022 veröffentlichte die Abteilung über 360 wissenschaftliche Arbeiten. Zudem wurden 15 Forschungsgruppen der Abteilung mit Drittmitteln in Höhe von über 4,5 Millionen Euro gefördert. Einige Beispiele für wichtige Forschungserfolge und Publikationen sind:
- CRC 1389: Verlängerung des Sonderforschungsbereichs 1389 "Understanding and targeting resistance in glioblastoma" für weitere 4 Jahre (ab 2023).
- Heidelberg Research College for Neurooncology: Verlängerung des von der EKFS geförderten Forschungskollegs für Neuroonkologie um 3 Jahre (ab 2023).
- Hertie Network of Excellence in Clinical Neuroscience: Verlängerung der Förderung des Hertie Network of Excellence in Clinical Neuroscience um 3 Jahre (ab 2023).
- PerSurge-Studie: Eine vom BMBF geförderte kontrollierte klinische Studie (Leitung: Prof. Frank Winkler; Prof. Wolfgang Wick), in der die Wirksamkeit von Perampanel bei Patienten mit progressivem oder rezidivierendem Glioblastom getestet wird.
- Günther R, Wurster CD, Brakemeier S, Osmanovic A, Schreiber-Katz O, Petri S, Uzelac Z, Hiebeler M, Thiele S, Walter MC, Weiler M, Kessler T, Freigang M, Lapp HS, Cordts I, Lingor P, Deschauer M, Hahn A, Martakis K, Steinbach R, Ilse B, Rödiger A, Bellut J, Nentwich J, Zeller D, Muhandes MT, Baum T, Christoph Koch J, Schrank B, Fischer S, Hermann A, Kamm C, Naegel S, Mensch A, Weber M, Neuwirth C, Lehmann HC, Wunderlich G, Stadler C, Tomforde M, George A, Groß M, Pechmann A, Kirschner J, Türk M, Schimmel M, Bernert G, Martin P, Rauscher C, Meyer Zu Hörste G, Baum P, Löscher W, Flotats-Bastardas M, Köhler C, Probst-Schendzielorz K, Goldbach S, Schara-Schmidt U, Müller-Felber W, Lochmüller H, von Velsen O; SMArtCARE Study Group; Kleinschnitz C, Ludolph AC, Hagenacker T. Long-term efficacy and safety of nusinersen in adults with 5q spinal muscular atrophy: a prospective European multinational observational study. Lancet Reg Health Eur.
- Hai L, Hoffmann DC, Wagener RJ, Azorin DD, Hausmann D, Xie R, Huppertz MC, Hiblot J, Sievers P, Heuer S, Ito J, Cebulla G, Kourtesakis A, Kaulen LD, Ratliff M, Mandelbaum H, Jung E, Jabali A, Horschitz S, Ernst KJ, Reibold D, Warnken U, Venkataramani V, Will R, Suvà ML, Herold-Mende C, Sahm F, Winkler F, Schlesner M, Wick W, Kessler T. A clinically applicable connectivity signature for glioblastoma includes the tumor network driver CHI3L1. Nat Commun.
- Iser F, Hinz F, Hoffmann DC, Grassl N, Güngör C, Meyer J, Dörner L, Hofmann L, Kelbch V, Göbel K, Mahmutoglu MA, Vollmuth P, Patel A, Nguyen D, Kaulen LD, Mildenberger I, Sahm K, Maaß K, Pajtler KW, Shankar GM, Weiler M, Wildemann B, Winkler F, von Deimling A, Platten M, Wick W, Sahm F, Kessler T. Cerebrospinal fluid cfDNA sequencing for classification of central nervous system glioma. Clin Cancer Res. 2024 Jan 31.
- Miske R, Scharf M, Borowski K, Rieckhoff N, Teegen B, Denno Y, Probst C, Guthke K, Didrihsone I, Wildemann B, Ruprecht K, Komorowski L, Jarius S. Septin-3 autoimmunity in patients with paraneoplastic cerebellar ataxia. Journal of Neuroinflammation.
- Meinel TR, Wilson D, …, Ringleb P, Goganau I, … Wu T, Purrucker J, Seiffge D* et al. Intravenous Thrombolysis in Patients With Ischemic Stroke and Recent Ingestion of Direct Oral Anticoagulants. JAMA Neurol. 2023 ePub January 03.
- Hausmann D, Hoffmann DC, Venkataramani V, Jung E, Horschitz S, Tetzlaff SK, Jabali A, Hai L, Kessler T, Azorín DD, Weil S, Kourtesakis A, Sievers P, Habel A, Breckwoldt MO, Karreman M, Ratliff M, Messmer JM, Yang Y, Reyhan E, Wendler S, Loeb C, Mayer C, Figarella K, Osswald M, Solecki G, Sahm F, Garaschuk O, Kuner T, Koch P, Schlesner M, Wick W, Winkler F. Autonomous rhythmic activity in glioma networks drives brain tumor growth. Nature.
- Pati S, Baid U, Edwards B, Sheller M, Wang SH, Reina GA, Foley P, Gruzdev A, Karkada D, Davatzikos C, Sako C, Ghodasara S, Bilello M, Mohan S, Vollmuth P, Brugnara G, Preetha CJ, Sahm F, Maier-Hein K, Zenk M, Bendszus M, Wick W, (…), Shah P, Menze B, Barnholtz-Sloan JS, Martin J, Bakas S. Federated learning enables big data for rare cancer boundary detection. Nat Commun. 2022 Dec 5;13(1):7346.
- Schönrock A, Heinzelmann E, Steffl B, Demirdizen E, Narayanan A, Krunic D, Bähr M, Park JW, Schmidt C, Özduman K, Pamir MN, Wick W, Bestvater F, Weichenhan D, Plass C, Taranda J, Mall M, Turcan Ş. MEOX2 homeobox gene promotes growth of malignant gliomas. Neuro Oncol.
- Doubrovinskaia S, Mooshage CM, Seliger C, Lorenz HM, Nagel S, Lehnert P, Purrucker J, Wildemann B, Bendszus M, Wick W, Schönenberger S, Kaulen LD. Neurological autoimmune diseases following vaccinations against severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 (SARS-CoV-2): A follow-up study. Eur J Neurol.
- Heinrich M, Hofmann L, Baurecht H, Kreuzer PM, Knüttel H, Leitzmann MF, Seliger C. Suicide risk and mortality among patients with cancer. Nat Med. 2022 Apr;28(4):852-859. doi: 10.1038/s41591-022-01745-y.
- Jarius S, Komorowski L, Regula JU, Haas J, Brakopp S, Wildemann B. Rho GTPase-activating protein 10 (ARHGAP10/GRAF2) is a novel autoantibody target in patients with autoimmune encephalitis. J Neurol.
- Reiff T, Eckstein HH, Mansmann U, Jansen O, Fraedrich G, Mudra H, Böckler D, Böhm M, Debus ES, Fiehler J, Mathias K, Ringelstein EB, Schmidli J, Stingele R, Zahn R, Zeller T, Niesen WD, Barlinn K, Binder A, Glahn J, Hacke W, Ringleb PA; SPACE-2 Investigators. Carotid endarterectomy or stenting or best medical treatment alone for moderate-to-severe asymptomatic carotid artery stenosis: 5-year results of a multicentre, randomised controlled trial. Lancet Neurol.
- Steinmetzger K, Meinhardt B, Praetorius M, Andermann M, Rupp A. A direct comparison of voice pitch processing in acoustic and electric hearing. Neuroimage Clin.
- Venkataramani V, Yang Y, Schubert MC, Reyhan E, Tetzlaff SK, Wissmann N, Botz M, Soyka SJ, Beretta CA, Pramatarov RL, Fankhauser L, Garofano L, Freudenberg A, Wagner J, Tanev DI, Ratliff M, Xie R, Kessler T, Hoffmann DC, Hai L, Dorflinger Y, Hoppe S, Yabo YA, Golebiewska A, Niclou SP, Sahm F, Lasorella A, Slowik M, Doring L, Iavarone A, Wick W, Kuner T* & Winkler F*. Glioblastoma hijacks neuronal mechanisms for brain invasion. Cell.
- Venkataramani V, Schneider M, Giordano FA, Kuner T, Wick W, Herrlinger U, Winkler F. Disconnecting multicellular networks in brain tumours. Nat Rev Cancer.
- Jarius S, Pache F, Körtvelyessy P, Jelčić I, Stettner M, Franciotta D, Keller E, Neumann B, Ringelstein M, Senel M, Regeniter A, Kalantzis R, Willms JF, Berthele A, Busch M, Capobianco M, Eisele A, Reichen I, Dersch R, Rauer S, Sandner K, Ayzenberg I, Gross CC, Hegen H, Khalil M, Kleiter I, Lenhard T, Haas J, Aktas O, Angstwurm K, Kleinschnitz C, Lewerenz J, Tumani H, Paul F, Stangel M, Ruprecht K, Wildemann B; in cooperation with the German Society for Cerebrospinal Fluid Diagnostics and Clinical Neurochemistry. Cerebrospinal fluid findings in COVID-19: a multicenter study of 150 lumbar punctures in 127 patients. J Neuroinflammation.
- Kollmer J, Weiler M, Sam G, Faber J, Hayes JM, Heiland S, Bendszus M, Wick W, Jacobi H. Quantitative magnetic resonance neurographic characterization of peripheral nerve involvement in manifest and pre-ataxic spinocerebellar ataxia type 3. Eur J Neurol.
- Polymeris AA, Meinel TR, Oehler H, Hölscher K, Zietz A, Scheitz JF, Nolte CH, Stretz C, Yaghi S, Stoll S, Wang R, Häusler KG, Hellwig S, Klammer MG, Litmeier S, Leon Guerrero CR, Moeini-Naghani I, Michel P, Strambo D, Salerno A, Bianco G, Cereda C, Uphaus T, Gröschel K, Katan M, Wegener S, Peters N, Engelter ST, Lyrer PA, Bonati LH, Grunder L, Ringleb PA, Fischer U, Kallmünzer B, Purrucker JC, Seiffge DJ. Aetiology, secondary prevention strategies and outcomes of ischaemic stroke despite oral anticoagulant therapy in patients with atrial fibrillation. J Neurol Neurosurg Psychiatry.
- Steinmetzger K, Megbel E, Shen Z, Andermann M, Rupp A (2022). Cortical activity evoked by voice pitch changes: A combined fNIRS and EEG study. Hear Res.
- Platten M, Bunse L, Wick A, Bunse T, Le Cornet L, Harting I, Sahm F, Sanghvi K, Tan CL, Poschke I, Green E, Justesen S, Behrens GA, Breckwoldt MO, Freitag A, Rother LM, Schmitt A, Schnell O, Hense J, Misch M, Krex D, Stevanovic S, Tabatabai G, Steinbach JP, Bendszus M, von Deimling A, Schmitt M, Wick W. A vaccine targeting mutant IDH1 in newly diagnosed glioma. Nature.
Europäisches Zentrum für Neuroonkologie in Heidelberg
Die Dietmar Hopp Stiftung unterstützt mit 20 Millionen Euro den Aufbau eines "Europäischen Zentrums für Neuroonkologie" an der Medizinischen Fakultät Heidelberg und dem Universitätsklinikum Heidelberg. Dieses Zentrum soll die neuroonkologische Forschung in der Region bündeln und die internationale Sichtbarkeit weiter erhöhen. "Unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler forschen bereits jetzt auf international führendem Niveau, sowohl was die Besonderheiten von Tumorerkrankungen des Gehirns, als auch personalisierte Therapien wie Impfungen gegen Hirntumoren angeht", betonte der Leiter des Zentrums, Wolfgang Wick. Er ist ärztlicher Direktor der neurologischen Klinik des Universitätsklinikums Heidelberg und Leiter der klinischen Kooperationseinheit „Neuroonkologie“ von Universitätsklinik und Deutschem Krebsforschungszentrum (DKFZ).
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Strategische Ausrichtung und Ziele
Die strategische Ausrichtung der Neurologischen Klinik Heidelberg ist klar definiert: Die Translation von Forschungsergebnissen in die klinische Anwendung zum Wohle der Patienten steht im Mittelpunkt. Durch die Bündelung von Expertise, die Förderung von Innovationen und die enge Zusammenarbeit mit anderen Forschungseinrichtungen will die Klinik auch weiterhin eine führende Rolle in der neurologischen Forschung einnehmen und die Behandlung von neurologischen Erkrankungen nachhaltig verbessern.
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