Universitätsklinikum Rostock Neurochirurgie: Umfassende Informationen

Die Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie an der Universitätsmedizin Rostock ist als Maximalversorger der Region rund um die Uhr für Patienten da. Das Team ist spezialisiert auf die Behandlung komplexer Wirbelsäulenerkrankungen und setzt dabei auf innovative Technologien und Behandlungsmethoden. Die Klinik versteht sich als Tumor-, Gefäß- und Wirbelsäulenspezialist mit einem Fokus auf Kopf und Rücken. Eine enge kollegiale Zusammenarbeit mit den zuweisenden und weiterbehandelnden Kollegen hat höchste Priorität.

Das Team der Neurochirurgie

Das Team der Neurochirurgie besteht aus erfahrenen Spezialisten verschiedener Bereiche. Dazu gehören:

  • PD Dr. med. Sae-Yeon Won
  • Prof. Dr. med. Thomas Freiman
  • Prof. Dr. med. Sven Märdian
  • Prof. Dr. med. Wolfram Mittelmeier
  • Dr. med. Björn Lembcke
  • Prof. Dr. med. Florian Geßler
  • Prof. Dr. med. habil. Thomas M.

Medizinische Leistungsangebote

Die Klinik bietet ein breites Spektrum an medizinischen Leistungen an, insbesondere im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie.

Wirbelsäulenchirurgie

Die Verletzungen und Erkrankungen der Wirbelsäule stellen in den letzten Jahren ein zunehmendes Aufgabengebiet dar. Beschwerden durch Abnutzung und Osteoporose können heute besser verstanden und behandelt werden. Auch die Therapie eines Wirbelkörperbruchs hat einen deutlichen Wandel erlebt. Die Klinik befasst sich mit diesen modernen Methoden der operativen Therapie und bietet aber gleichzeitig auch die Möglichkeit der konservativen, stationären Schmerzbehandlung. In Zusammenarbeit mit anderen Fachrichtungen wird für jeden Patienten ein individuelles Behandlungskonzept zusammengestellt.

Das Leistungsspektrum umfasst:

Lesen Sie auch: Universitätsklinikum Regensburg: Fokus Neurologie

  • Interventionelle Schmerztherapie
  • Minimalinvasive Verfahren inklusive endoskopischer Verfahren
  • Bandscheibenendoprothetik
  • Revisionsoperationen und komplexe Wirbelchirurgie
  • Stabilisierungs- und Dekompressionsoperationen
  • Spinale Tumorchirurgie

Dr. med. Sascha Mann ist Chefarzt der Abteilung Wirbelsäule und Facharzt für Neurochirurgie. Er verfügt über ein Master-Zertifikat der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft, ein EUROSPINE Master Diploma und ein Zertifikat für spinale Endoskopie - Center of Exzellence. Er ist unter der Telefonnummer +49 (0)381 4401 - 4101 oder per E-Mail unter unfallchirurgiekliniksued-rostock.de erreichbar.

Ausbildung und Weiterbildung

Die Universitätsmedizin Rostock legt großen Wert auf die Aus- und Weiterbildung von medizinischem Fachpersonal. Die Ausbildung der OTA (Operationstechnische Assistenten) und ATA (Anästhesietechnische Assistenten) erfolgt an einer eigenen Schule für OTA und ATA. Die Ausbildung erfolgt in Kooperation mit der Beruflichen Schule "Alexander Schmorell", wo der theoretische Teil der Ausbildung stattfindet. Der praktische Teil der Ausbildung wird in den Einrichtungen der Universitätsmedizin Rostock absolviert. Seit 2020 gibt es einen dualen BA-Studiengang für Hebammenwissenschaft gemäß § 9 ff. Es bestehen Kooperationsverträge mit der Beruflichen Schule "Alexander Schmorell" und Medica-Akademie mit entsprechenden Praktikumsplätzen. Darüber hinaus können Einzelverträge für Praktika abgeschlossen werden.

Disease-Management-Programme (DMP)

Bei den sogenannten „Disease-Management-Programmen“ (DMP) handelt es sich um spezielle strukturierte Programme für chronische Krankheiten. Diese zielen darauf ab, die Versorgung und Betreuung chronisch Erkrankter zu verbessern.

Qualität und Patientenservice

Die Universitätsmedizin Rostock ist bestrebt, ihren Patienten eine hohe Qualität und umfassenden Service zu bieten.

Service für Patienten aus dem Ausland

Die Universitätsmedizin Rostock bietet auch Serviceleistungen für Patienten aus dem Ausland an.

Lesen Sie auch: Umfassende Neurologie-Behandlung in Würzburg

Barrierefreiheit

Die Universitätsmedizin Rostock ist bemüht, ihren Patienten einen barrierefreien Zugang zu ermöglichen. Vereinzelt sind Zimmerausstattungen mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen vorhanden. Ein rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen ist ebenfalls gegeben. Im Zentrum für Nervenheilkunde gibt es bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung.

Eltern-Kind-Zimmer

Insbesondere in der Kinder- und Jugendklinik können Eltern bei ihren erkrankten Kindern bleiben. Bei Bedarf wendet man sich bitte an den behandelnden Arzt.

Allergenarme Zimmer

Vereinzelt sind allergenarme Zimmer vorhanden.

Weitere Informationen

Auf der Klinikseite der Universitätsmedizin Rostock können sich Patienten über das Behandlungsspektrum sowie über Forschung und Lehre informieren.

Integrierte Zentren

Die Universitätsmedizin Rostock verfügt über integrierte Zentren, darunter das Zentrum für Seltene Erkrankungen an der Universitätsmedizin Rostock.

Lesen Sie auch: Leistungsspektrum der Neurochirurgie Jena

Kontakt

Adresse: Ernst-Heydemann-Str.

Für weitere Informationen oder zur Vereinbarung eines Termins können Sie die Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie an der Universitätsmedizin Rostock kontaktieren.

tags: #Universitätsklinikum #Rostock #Neurochirurgie #Informationen