Vitamin D, Dopamin und ADHS: Ein komplexer Zusammenhang

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die sich durch Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität äußern kann. ADHS gehört zur Gruppe der Verhaltens- und emotionalen Störungen, die in Kindheit und Jugend beginnen und gehört zu den häufigsten neuropsychiatrischen Entwicklungsstörungen. Erwachsene sind vor dieser Störung ebenfalls nicht sicher, wenn auch deren Anteil vergleichsweise gering ist (am Häufigsten tritt ADHS im Alter von 3 bis 17 Jahren, überwiegend bei Jungen, auf). Neben klassischen Behandlungsmethoden gewinnt die Rolle von Vitaminen und Nährstoffen zunehmend an Bedeutung. In den letzten zwei Jahrzehnten untersuchten zahlreiche Wissenschaftler auf der ganzen Welt die Auswirkungen eines Defizits an Vitaminen und Mineralien auf die Symptome einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS).

ADHS: Ursachen und Symptome

Die Auslöser für ADHS sind nicht eindeutig identifiziert, vermutet wird allerdings, dass die genetische Disposition, ein unausgeglichener Neurotransmitterhaushalt, biologische Faktoren, möglicherweise Belastungen durch Umweltgifte sowie die Ernährung zur Entwicklung dieser Problematik beitragen können. Kernsymptome sind Aufmerksamkeitsstörungen, Hyperaktivität und Impulsivität; zu den Nebensymptomen zählen Desorganisation und Gefühls- und Stimmungsschwankungen bis hin zu Depressionen oder Aggressivität und eine verminderte Stressresistenz. Die Selbstregulierung scheint beeinträchtigt, das macht es den Betroffenen schwer, sich ihren Aufgaben hinreichend und ausdauern zu widmen; das hat freilich Auswirkungen auf die Leistungen in Schule oder Beruf - auch das Sozialverhalten ist häufig verändert. Insgesamt beeinträchtigt ADHS die Lebensqualität bei Kindern und Erwachsenen. Betroffene Kinder können impulsiver, unaufmerksam und ingesamt verhaltensauffällig sein. Auch ein niedriges Selbstwertgefühl und eine eingeschränkte Fähigkeit, Emotionen zu regulieren wird bei einigen Kindern beobachtet.

Ernährung als unterstützende Therapie

Behandelt wird ADHS meist medikamentös - doch der Ernährung kommt dabei eine zunehmend bedeutendere Rolle zu, um so die Therapie schonend zu unterstützen. Grundsätzlich positiv scheint sich eine ausgewogene, mediterrane Ernährung auszuwirken - zahlreiche Untersuchungen befassen sich damit, ob und wie durch die Substitution mit bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen eine alternative ernährungstherapeutische Behandlung sinnvoll und effektiv sein kann. Eine gute Nährstoffversorgung kann helfen, eine stabile Energieversorgung und eine optimale Funktion des Gehirns sicherzustellen. Eine nährstoffreiche, ausgewogene Ernährung mit gesunden Fetten, Eiweiß und komplexen Kohlenhydraten kann helfen, ADHS-Symptome positiv zu beeinflussen. Darüber hinaus sollte auf eine gute Versorgung mit Nährstoffen geachtet werden, die essentiell für die Funktion des Nervensystems und des Gehirns sind. Studien zufolge stehen einige Lebensmittel und Ernährungsmuster im Verdacht, ADHS und die damit verbundenen Symptome zu fördern. Zudem werden einige Nahrungsmittel bei ADHS schlechter vertragen. Eine ärztlich begleitete Auslass-Diät kann helfen, mögliche Unverträglichkeiten herauszufinden.

Vitamin D: Mehr als nur ein "Sonnenvitamin"

Ein besonderes Augenmerk wird diesbezüglich auf Vitamin D gerichtet. Vitamin D wird oft als das “Sonnenvitamin” bezeichnet, aber eigentlich ist es ein Hormon - ein Botenstoff, der tief in dein Nervensystem eingreift. Und genau das macht es für ADHS so interessant. Vitamin D ist streng genommen kein klassisches Vitamin, sondern ein fettlösliches Prohormon, das in deinem Körper durch Sonnenlicht auf der Haut selbst hergestellt werden kann. Die aktive Form, „Vitamin D3“ (Cholecalciferol), entsteht, wenn UVB-Strahlung auf die Haut trifft und dort aus Cholesterin in mehreren Schritten umgewandelt wird. Es gibt auch andere Formen wie Vitamin D2, D1, D4 und D5 - diese sind meist künstlich hergestellt. Vitamin D ist mehr als nur ein Sonnenvitamin. Es ist ein neuroaktiver Hormonbaustein, der an vielen Stellen im Gehirn und Immunsystem ansetzt - und gerade bei ADHS eine vielversprechende Ergänzung sein kann.

Die Rolle von Vitamin D im Gehirn

Vitamin D spielt eine Schlüsselrolle in verschiedenen Hirnprozessen. Es unterstützt die Bildung und Funktion von Neurotransmittern wie Dopamin und Noradrenalin - also genau jener Botenstoffe, die bei ADHS oft aus dem Gleichgewicht geraten. In seiner hormonaktiven Form fördert es die für die Bildung der für die Neurotransmitter Dopamin und Serotonin zuständigen Enzyme und unterstützt insgesamt die Regulierung des Dopamin-Haushalts. Welche Rolle spielt Vitamin D im Gehirn? Vitamin D beeinflusst die Produktion und Wirkung von Dopamin und Noradrenalin - zwei Botenstoffen, die bei ADHS aus dem Gleichgewicht geraten können. Interessant ist, dass ein bestimmtes Enzym, das für die Aktivierung von Vitamin D zuständig ist, besonders stark in Hirnregionen vorkommt, die bei der Entstehung von ADHS eine Rolle spielen. In Gehirn und Nervensystem befinden sich nahezu überall Vitamin D-Rezeptoren - das bloße Vorhandensein dieser Rezeptoren in allen wichtigen Hirnregionen zeigt, dass dieses Vitamin dort wohl wichtige Aufgaben zu erfüllen hat. Es schützt die Nerven vor Schäden, fördert ihre Regeneration und fördert die Entstehung von Nervenverbindungen sowie die Übertragung von Signalen mittels verschiedener Neurotransmitter. Das Sonnenvitamin reguliert Hirnfunktion & Immunbalance.

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Vitamin D-Mangel und ADHS: Eine Verbindung?

Kinder und Erwachsene mit ADHS zeigen laut Studien häufiger niedrige Vitamin-D-Spiegel als gesunde Vergleichsgruppen. Eine große Metaanalyse mit über 4000 Teilnehmenden fand z. B. heraus, dass ein Vitamin-D-Mangel das Risiko für ADHS um bis zu 40 % erhöhen kann. Besonders auffällig ist auch, dass Kinder, deren Mütter in der Schwangerschaft zu wenig Vitamin D hatten, später häufiger ADHS entwickeln. In den letzten Jahren wurden zahlreiche Studien veröffentlicht, die einen Zusammenhang zwischen niedrigem Vitamin-D-Spiegel und ADHS belegen. Dabei zeigte sich, dass Vitamin D alleine schon positive Effekte entfalten kann - insbesondere auf Stimmung, Verhalten und Konzentration. Aus einem systematischen Übersichtsartikel und einer Metaanalyse von epidemiologischen Studien iranischer Wissenschaftler geht Folgendes hervor: Das ADHS-Risiko bei den Kindern steigt an, wenn Mütter niedrige Vitamin-D-Spiegel aufweisen. Jeder Anstieg der Vitamin-D-Konzentration um 10 Nanogramm/Milliliter reduzierte das Risiko für ADHS um 18 Prozent.

Ursachen für Vitamin D-Mangel bei ADHS-Kindern

Die körpereigene Bildung von Vitamin D ist zwar effektiv, aber sie setzt ausreichend Sonnenlicht auf unbedeckte Haut voraus. In unseren Breitengraden reicht das Licht zwischen Oktober und März jedoch oft nicht aus, um die Speicher zu füllen. Zwar ist Vitamin D auch in Lebensmitteln enthalten (z. B. in fettreichem Fisch, Eigelb oder Pilzen), doch die Mengen reichen meist nicht aus, um den Bedarf zu decken. Warum haben so viele Kinder mit ADHS einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel? Ursachen sind oft mangelnder Aufenthalt im Freien, Sonnenschutz, dunkle Hautfarbe oder chronische Erkrankungen. Reicht Sonnenlicht allein aus, um genug Vitamin D zu bilden? In den Sommermonaten kann bei regelmäßigem Aufenthalt im Freien genug Vitamin D gebildet werden. Welche Lebensmittel enthalten Vitamin D? Fettreiche Fischsorten wie Lachs oder Makrele, Eier, Avocados und Pilze enthalten geringe Mengen.

Symptome eines Vitamin D-Mangels

Die Symptome eines Vitamin-D-Mangels sind vielgestaltig. Auf körperlicher Ebene reichen sie von Knochenschmerzen über Infektanfälligkeit bis hin zu Haarausfall. Psychisch kann ein Mangel Konzentrationsprobleme, Stimmungsschwankungen oder sogar depressive Verstimmungen auslösen.

Vitamin D-Supplementierung: Dosierung und Anwendung

Der Tagesbedarf von Erwachsenen liegt laut offiziellen Empfehlungen bei 800 IE (Internationale Einheiten). Das entspricht 20 Mikrogramm. Bei diagnostiziertem Mangel oder therapeutischer Anwendung sind höhere Dosen - z. B. 2000 bis 4000 IE täglich - über einen begrenzten Zeitraum möglich. Wichtig: Die Dosierung sollte stets ärztlich abgestimmt und über den Blutwert (25-OH-Vitamin D) kontrolliert werden. Wie hoch ist der tägliche Bedarf an Vitamin D? Wie wird ein Vitamin-D-Mangel festgestellt? Durch eine Blutuntersuchung - dabei wird der sogenannte 25-OH-Vitamin-D-Spiegel gemessen. Kann man Vitamin D überdosieren? Ja, bei langfristig zu hoher Zufuhr kann es zu Symptomen wie Übelkeit, Nierenproblemen oder Kalziumüberschuss kommen.

Vitamin D ist fettlöslich und sollte immer zusammen mit einer fetthaltigen Mahlzeit eingenommen werden, damit es vom Körper gut aufgenommen wird. Erhältlich ist es in Tropfenform, als Tabletten oder als Depot-Spritze. Gerade bei ADHS ist die Wahrscheinlichkeit für einen Mangel erhöht. Dabei kann eine Monotherapie mit Vitamin D helfen - insbesondere in leichteren Fällen oder zur Ergänzung einer bestehenden Therapie.

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Synergieeffekte: Vitamin D in Kombination mit anderen Nährstoffen

Die Wirkung von Vitamin D lässt sich durch Kombination mit anderen Nährstoffen deutlich steigern. Besonders gut untersucht ist die Kombination mit Magnesium, da dieses ebenfalls in die Neurotransmitterbildung eingreift und eine beruhigende Wirkung entfaltet. Auch in Verbindung mit Omega-3-Fettsäuren, Zink, Vitamin B6 oder Eisen lassen sich synergistische Effekte beobachten. Was bringt die Kombination mit Magnesium? Magnesium wirkt ergänzend zu Vitamin D auf das Nervensystem.

Weitere wichtige Mikronährstoffe bei ADHS

Neben Vitamin D spielen auch andere Mikronährstoffe eine wichtige Rolle bei ADHS.

Magnesium: Der Anti-Stress-Mikronährstoff

Magnesium spielt eine wichtige Rolle bei ADHS, da es für zahlreiche Prozesse im Nervensystem entscheidend ist. Es trägt zur Regulierung von Neurotransmittern wie Dopamin und Serotonin bei, die für Aufmerksamkeit, Impulskontrolle und Stimmung essentiell sind. zeigen, dass ein Magnesiummangel bei ADHS besonders häufig vorkommt. Ein Mangel an Magnesium kann Symptome wie Nervosität, Reizbarkeit und Konzentrationsprobleme verstärken. ADHS und Magnesiummangel ähneln sichDer Biofaktor Magnesium spielt eine Rolle bei zahlreichen Stoffwechselvorgängen, so auch im Gehirn, wo Magnesium unter anderem an der Synthese der Neurotransmitter Dopamin und Serotonin beteiligt ist und die Ausschüttung von Adrenalin und Noradrenalin dämpft. Ein Magnesiumdefizit kann daher ein breites Spektrum an neurologischen und psychiatrischen Beschwerden nach sich ziehen. Die Spanne reicht von unspezifischen Symptomen wie Übererregbarkeit, Nervosität und Konzentrations- und Leistungsschwäche bis hin zu geistigen Leistungseinbußen und Demenz.Das Krankheitsbild eines Magnesiummangels zeigt demnach ein umfangreiches Symptom-Overlapping zur ADHS. Die bereits erwähnten Kern- und Nebensymptome der ADHS finden sich ebenso im Magnesiummangel.5 Folgende Verhaltensauffälligkeiten zählen sowohl zum Beschwerdebild einer ADHS, als auch zu den Symptomen eines Magnesiumdefizits: Motorische Unruhe, erhöhte Erregbarkeit und Hyperaktivität, Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche, Unaufmerksamkeit und Vergesslichkeit, Geringe Ausdauer und schnelle Ermüdbarkeit, Ängste, Depressionen, reizbares und aggressives Verhalten. Was zeigen Studien zu Magnesium und ADHS? Zum einen ist die umgekehrte Korrelation zwischen Serummagnesiumspiegel und ADHS-Symptomatik gut dokumentiert. Zudem gibt es Hinweise aus Interventionsstudien, dass sich eine Magnesiumsupplementation positiv auf das Verhalten und die psychische Gesundheit von Kindern mit ADHS auswirken kann. Vergleiche von ADHS-Patienten mit und ohne Magnesiumtherapie zeigen einen therapeutischen Benefit durch den Biofaktor. Es lohnt sich daher, bei einem Kind mit ADHS-Diagnose auf den Magnesiumstatus zu achten. Denn ein bestehendes Defizit auszugleichen, ist einfach und verursacht im Gegensatz zu den gängigen ADHS-Medikamenten keine Nebenwirkungen. Auch wenn ein Kind bereits mit Methylphenidat oder anderen Arzneimitteln behandelt wird, kann eine add-on-Therapie mit Magnesium einen Zusatznutzen bewirken oder bestenfalls sogar zu einer Senkung der Medikamentendosis führen. Als Tagesdosis empfehlen sich 6 mg Magnesium pro kg Körpergewicht, vereinzelt sind höhere Tagesdosen nötig.

Zink: Ein wichtiger Cofaktor

Zink ist ein wesentlicher Cofaktor für über 100 Enzyme, die für den Stoffwechsel benötigt werden. Studien deuten darauf hin, dass es einen Zusammenhang zwischen einem Zinkmangel und der Entstehung sowie Ausprägung von ADHS geben könnte. untersuchte die Wirkung von Zink in Kombination mit dem ADHS-Medikament Methylphenidat.

Eisen: Essentiell für die Hirnentwicklung

Das Spurenelement Eisen ist an vielen biologischen Prozessen beteiligt und spielt unter anderem eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung des Gehirns. kam zu dem Schluss, dass Patienten mit ADHS oft niedrigere Serumferritinwerte als gesunde Kontrollpersonen aufweisen.

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B-Vitamine: Für Gehirnfunktion und Energiestoffwechsel

B-Vitamine spielen eine entscheidende Rolle für die Gehirnfunktion, den Energiestoffwechsel und die Regulierung von Neurotransmittern wie Dopamin und Serotonin - beides Botenstoffe, die bei ADHS eine wichtige Rolle spielen.

Omega-3-Fettsäuren: Entzündungshemmend und zellschützend

Langkettige, mehrfach ungesättigte Fettsäuren und insbesondere Omega-3-Fettsäuren stehen seit Jahrzehnten im Mittelpunkt der ADHS-Forschung. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Neubildung der Nervenzellen (Neuronen) im Gehirn sowie deren Kommunikation untereinander. Auch Entzündungen des Nervensystems werden durch diese Fettsäuren reguliert. Vor allem die Omega-3-Fettsäuren Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) kommen im Gehirn in hoher Konzentration vor und weisen antioxidative, entzündungshemmende und zellschützende Wirkungen auf, die zum Schutz der Neuronen beitragen.

Fallbeispiel: Vitamin-D-Mangel und ADHS im Erwachsenenalter

Ein junger Mann stellte sich in der Cardiopraxis erstmalig im Alter von 22 Jahren zur kardiologischen Verlaufskontrolle vor. Aufgrund einer erheblichen Lernstörung in der Schule war bereits in der Kindheit die Diagnose eines Aufmerksamkeits-Defizit Störung (ADS) gestellt worden. Vom 13. bis zum 15. Lebensjahr hatte er zur Verbesserung der geistigen Leistungsfähigkeit Methylphenidat erhalten. Auch aktuell stellte sich der junge Mann mit den Symptomen Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Antriebsarmut vor. Die Laborbefunde ergaben einen ausgeprägten Vitamin-D Mangel mit 4 µg/l, entsprechend 13% (!!) des UGW. Folglich führten wir in Kenntnis der Vordiagnose “Aufmerksamkeits-Defizit-Störung“ (ADS) eine gezielte Testung auf Genpolymorphismen des Katecholaminstoffwechsels durch. Sie ergab sowohl für das Catechol-O-Methyltransferase-Gen (GG homozygot p. Val/Val = High COMT) als auch für das Gen der Monoaminooxidase A (uVNTR 3,5R/3,5R-Allel = High MAO-A) den indirekten Hinweis auf eine jeweils deutlich erhöhte Genexpression. Praktisch bedeutet dieses, dass genetisch bedingt die Neurotransmitter Adrenalin, Noradrenalin und Dopamin bei diesem Mann sehr schnell abgebaut werden, so dass ein erhöhtes Risiko für einen Mangel an diesen Aktivitätshormonen besteht. Zusammengefasst lag folglich bei diesem jungen Mann auch zum Zeitpunkt der Diagnose ADS hochwahrscheinlich eine Kombination aus einer Bildungs- und Abbaustörung für Katecholamine vor. Durch niedriges Vitamin D waren Bildung und Aktivität der Tyrosinhydroxylase reduziert. Der Abbau von Aktivitätshormonen war durch die hohe Aktivität der Catechol-O-Methyltransferase und der Monoaminooxidase A gesteigert.

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