Zollernalb Klinikum: Umfassende Informationen zu Neurologie, Leistungen und Services

Das Zollernalb Klinikum hat sich als wichtiger Bestandteil der medizinischen Nahversorgung im Zollernalbkreis etabliert. Geprägt von der aktuellen wirtschaftlichen Lage und der geplanten Krankenhausstrukturreform in Deutschland, hat das Klinikum einen bedeutenden Wendepunkt erfolgreich gemeistert. Seit Juli 2024 läuft ein kontinuierlicher Anpassungsprozess, um den sich ändernden Anforderungen gerecht zu werden.

Medizinische Kompetenz und Leistungsspektrum

Das Zollernalb Klinikum bietet ein umfassendes Leistungsspektrum, das alle Bereiche der medizinischen Versorgung abdeckt. Dazu gehören unter anderem:

  • Allgemein-, Viszeral- & endokrine Chirurgie: Hier werden Patienten mit Erkrankungen des Bauchraums, der Verdauungsorgane und der Hormondrüsen behandelt.
  • Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie: Das Zentrum für Anästhesie stellt die Versorgung der Patienten vor, während und nach Operationen sicher. Die Intensivmedizin kümmert sich um schwer erkrankte Patienten, die Notfallmedizin versorgt Akutfälle und die Schmerztherapie behandelt chronische Schmerzzustände.
  • Kardiologie/Angiologie: Die Klinik für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Kardiologie und Angiologie in Albstadt wird von Dimitrios Vasilakis geleitet.
  • Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin: Die Klinik für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin wird von Doctor medic Samir Khleif geleitet.
  • Pneumologie: Die Klinik für Pneumologie wird von Dr. med. Hans-Joachim Eisele geleitet.
  • Thoraxchirurgie und Thorakale Endoskopie: Die Klinik für Thoraxchirurgie und Thorakale Endoskopie wird von PD Dr. med. Stefan Limmer geleitet.
  • Zentralradiologie: Die Zentralradiologie wird von Prof. Dr. med. Michael Bitzer geleitet.
  • Altersmedizin: Die Klinik für Altersmedizin behandelt jährlich etwa 1.000 Patienten an den Standorten Albstadt und Balingen.

Das Klinikum ist bestrebt, seinen Patienten eine umfassende und qualitativ hochwertige medizinische Versorgung zu bieten.

Neurochirurgie im MVZ Balingen

Seit dem 1. Oktober 2019 sind Fachärzte im MVZ Balingen für Patienten aus dem Zollernalbkreis und darüber hinaus da. In Kooperation mit dem Zollernalb Klinikum wird ein umfassendes Spektrum an konservativen und operativen Behandlungsmöglichkeiten angeboten. Ziel ist die ganzheitliche medizinische Versorgung von Patienten mit Rücken- und Wirbelsäulenbeschwerden. Die Fachärzte für Neurochirurgie, Prof. Dr. Frank Duffner, Dr. Thomas Bauer und Dr. Zoltán Czeczon, gewährleisten die neurochirurgische Qualität.

Ein besonderer Therapieschwerpunkt liegt auf der Behandlung von Beschwerden im Bereich der Hals- und Lendenwirbelsäule. Patienten werden zur diagnostischen Abklärung in der Sprechstunde des MVZ in Balingen begrüßt. Sollte sich aus der Untersuchung die Notwendigkeit eines operativen Eingriffs ergeben, wird dieser in Kooperation mit dem Zollernalb Klinikum erfolgen. Dieser enge Zusammenarbeit bietet den Vorteil einer Versorgung aus einer Hand, wodurch keine Informationen verloren gehen. Die Neurochirurgen kennen die Krankheitsgeschichte von Anfang an und begleiten die Patienten bei jedem Schritt: von der Diagnose über die vorstationäre Behandlung bis hin zur OP und ambulanten Nachsorge im MVZ. Praxismanagerin Melisa Bektas und ihr Team von medizinischen Fachangestellten sorgen für einen reibungslosen Ablauf, organisieren Termine, kümmern sich um Rezepte und versorgen rechtzeitig mit allen wichtigen Informationen.

Lesen Sie auch: Tagesklinik für Neurologie

Das Behandlungsspektrum der Neurochirurgie umfasst die konservative und operative Behandlung degenerativer Erkrankungen der Hals- und Lendenwirbelsäule sowie peripherer Nervenkompressionssyndrome mit der entsprechenden fachgebietsbezogenen neurologischen und elektro-physiologische Diagnostik und Differentialdiagnostik. Dies bedeutet Kompetenz durch Spezialisierung und Erfahrung, moderne Diagnostik, individuelle Therapie, minimalinvasive Operationstechniken, kurzstationäre Behandlung und Nachsorge.

Konservative und operative Behandlung

Über 90 % aller Patienten mit Rückenschmerzen müssen nicht an der Wirbelsäule operiert werden. Die Indikation zur operativen Behandlung und ihre Durchführung ist allein Aufgabe der neurochirurgischen Fachärzte.

Konservative Behandlung:

  • Akutphase: Schmerztherapie, Physiotherapie
  • Aufbauphase: Physiotherapie, Begleitende Maßnahmen
  • Stabilisierungsphase: Medizinische Trainingstherapie (KGG), Rückenschule/Prävention

Operative Behandlung:

  • Bandscheibenvorfälle
  • Verengung und Instabilität der Wirbelsäule
  • Krankhafte Veränderung der Wirbelsäule

Weitere Fachabteilungen

Neben den bereits genannten Fachabteilungen bietet das Zollernalb Klinikum ein breites Spektrum an weiteren medizinischen Disziplinen. Dazu gehören unter anderem:

  • Belegabteilung Augenheilkunde
  • Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
  • Belegabteilung HNO
  • Gynäkologie & Geburtshilfe
  • Belegabteilung Mund-, Kiefer- & Gesichtschirurgie

Patientenservice und Komfort

Das Zollernalb Klinikum legt großen Wert auf den Komfort und das Wohlbefinden seiner Patienten. Es werden zahlreiche Services angeboten, um den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten:

  • Checkliste zum Kofferpacken: Eine hilfreiche Liste, um nichts Wichtiges zu vergessen.
  • Ehrenamtliche Dienste: Grüne Damen und Herren sowie ein Besuchsdienst stehen den Patienten zur Seite.
  • Entlassmanagement: Unterstützung bei der Organisation der Zeit nach dem Klinikaufenthalt.
  • Kostenloses WLAN: An beiden Standorten steht kostenloses WLAN zur Verfügung.
  • Sharemagazines: Kostenloser Zugriff auf aktuelle Tageszeitungen und Magazine.
  • Cafeteria und Kiosk: In den Eingangshallen in Albstadt und Balingen gibt es Cafeterien und Kioske mit einem vielfältigen Angebot.

Besuchszeiten

  • Allgemein: 10:00 - 19:00 Uhr
  • Wochenbett & Kinderklinik: 14:00 - 17:30 Uhr (Väter und Geschwisterkinder 10:00 - 19:00 Uhr)
  • Intensivstationen Albstadt & Balingen: 11:00 - 12:00 & 15:00 - 18:00 Uhr
  • Stroke Unit Albstadt: 14:00 - 16:00 & 17:30 - 18:30 Uhr

Barrierefreiheit und weitere Services

Das Klinikum ist an beiden Standorten barrierefrei. Es gibt auch spezielle Services für Patienten aus dem Ausland, wie Dolmetscherdienste und fremdsprachiges Personal.

Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter

Engagement und Transparenz

Das Zollernalb Klinikum legt großen Wert auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Spenden und ein ordnungsgemäßes und transparentes Handeln. Spenden werden am Verwendungszweck orientiert, den die Spender sich wünschen.

Lob und Kritik

Das Klinikum freut sich über Lob, Anregungen und Kritik. Patienten können ihre Meinung telefonisch oder schriftlich äußern.

Karriere im Zollernalb Klinikum

Das Zollernalb Klinikum bietet vielfältige Karrieremöglichkeiten im Gesundheitswesen. Aktuelle Stellenangebote und Informationen zur Karriere finden Sie auf der Webseite des Klinikums.

Kontakt und Anfahrt

Zollernalb Klinikum Albstadt

Friedrichstr. 39

72458 Albstadt

Lesen Sie auch: Das Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide als Zentrum für Neurologie.

Telefon: 0 74 33 . 90 92-0

Zollernalb Klinikum Balingen

Tübinger Str. 30

72336 Balingen

Telefon: 0 74 33 . 90 92-0

Anfahrt zum MVZ Balingen

  • Von Hechingen auf der B 27 kommend: Auf B27 in Richtung Rottweil / Balingen. Nach 10,25km (in ca. 6 min) in Balingen halb rechts halten auf L415A\Robert-Wahl-Straße in Richtung Balingen-Stadtmitte. Nach 70m rechts abbiegen auf Klausenweg. Nach 220m; rechts abbiegen auf Tübinger Straße. Nach 165m (in ca. 1 min) ist das Fahrziel Tübinger Str. 30 in 72336 Balingen erreicht.
  • Von der Autobahn A 81, Ausfahrt Sulz oder Ausfahrt Oberndorf, kommend: Sie fahren durch Geislingen in Richtung Balingen. Nach 2,74km (in ca. 4 min) rechts abbiegen auf L365. Nach 1,16km (in ca. 2 min) in Balingen links abbiegen auf L365\Paulinenstraße Nach 180m abbiegen auf Tübinger Straße. Nach 365m (in ca. 1 min) ist das Fahrziel Tübinger Str. 30 in 72336 Balingen erreicht.
  • Von der Autobahn A 81, Ausfahrt Empfingen/Haigerloch, kommend: Sie fahren durch Owingen auf der Hauptstraße in Richtung Anschlußstelle Bisingen-Süd Nach 524m (in ca. 1 min) rechts abbiegen auf B463 in Richtung Anschlußstelle Bisingen-Süd. Nach 4,58km (in ca. 5 min) an der Anschlußstelle Bisingen-Süd links abbiegen auf B27 in Richtung Balingen. Nach 4,93km (in ca. 4 min) in Balingen halb rechts halten auf L415A\Robert-Wahl-Straße in Richtung Balingen-Stadtmitte. Nach 70m rechts abbiegen auf Klausenweg. Nach 220m rechts abbiegen auf Tübinger Straße. Nach 165m (in ca. 1 min) ist das Fahrziel Tübinger Str. 30 in 72336 Balingen erreicht.

Die Adressdaten für das Navigationsgerät: Zollernalb Klinikum Balingen, Tübinger Str. 30, 72336 Balingen. Direkt vor dem MVZ stehen kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. Der Zugang zum MVZ ist barrierefrei.

tags: #Zollernalb #Klinikum #Neurologie #Informationen