Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg: Unterstützung und Engagement für Menschen mit Demenz

Viele Menschen wünschen sich ein hohes Alter, doch damit verbunden sind auch Risiken, insbesondere die Demenz. In Deutschland sind rund 1,84 Millionen Menschen an Demenz erkrankt, wobei etwa zwei Drittel von der Alzheimer-Krankheit betroffen sind. In Baden-Württemberg leben schätzungsweise 220.000 Menschen mit Demenz. Diese Erkrankung stellt Betroffene und ihre Angehörigen vor enorme Herausforderungen, die oft an die Grenzen der Belastbarkeit führen. Die Alzheimer-Krankheit ist jedoch nicht nur ein individuelles Schicksal, sondern betrifft das gesamte Umfeld des Betroffenen, einschließlich Familie, Freunde, Kollegen und die Gemeinschaft. Daher ist es wichtig, dass wir uns alle mit dem Thema Demenz auseinandersetzen und uns dafür einsetzen, die Lebensqualität von Betroffenen und ihren Angehörigen zu verbessern.

Die Alzheimer Stiftung Baden-Württemberg: Nachhaltige Unterstützung

Die Alzheimer Stiftung Baden-Württemberg setzt sich genau dafür ein, indem sie die Arbeit der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e.V. | Selbsthilfe Demenz nachhaltig unterstützt.

Demenz verändert das Zusammenleben in Kommune und Quartier

Eine Demenzerkrankung betrifft nicht nur die Erkrankten selbst, sondern verändert auch den Alltag aller ihnen Nahestehenden gravierend. Betroffen sind neben den Angehörigen auch Freunde, Nachbarn und das Miteinander in Vereinen oder der Kirchengemeinde. Das Projekt "Demenz im Quartier" wurde mit dem Hertie-Preis für Engagement und Selbsthilfe ausgezeichnet. Ein Kurzfilm zeigt auf einfühlsame Weise, wie eine demenzaktive Gemeinschaft Integration und Versorgung ermöglichen kann.

Die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e.V. | Selbsthilfe Demenz

Die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e.V. | Selbsthilfe Demenz ist ein neutraler und unabhängiger Selbsthilfeverband und der zentrale Ansprechpartner zum Thema Demenz in Baden-Württemberg.

Aufgaben und Ziele

  • Information und Beratung
  • Unterstützung für Angehörige und Betroffene
  • Förderung des ehrenamtlichen Engagements
  • Sensibilisierung für das Thema Demenz
  • Auf- und Ausbau von Hilfe- und Entlastungsstrukturen
  • Förderung von Teilhabemöglichkeiten
  • Politische Lobbyarbeit

Fach- und Koordinierungsstelle Unterstützungsangebote

Seit über 20 Jahren gibt es bei der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg eine Koordinierungsstelle für den Aufbau und die fachlich nötige Begleitung der früher sogenannten niedrigschwelligen Angebote. Aufgrund der langjährigen Erfahrungen und Ressourcen, die Vielzahl demenzbezogener Angebote zur Unterstützung im Alltag und die vielen thematischen Überschneidungen, ist die Fachstelle Unterstützungsangebote an die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg angegliedert.

Lesen Sie auch: Engagement der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg

Kontaktdaten

Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e.V. | Selbsthilfe Demenz

Friedrichstr. 7

70174 Stuttgart

  • Vorsitzender: Prof. Dr. med. Markus Weih
  • Stellvertretende Vorsitzende: Dr. Ulrike Maixner
  • Steuer-Nr.: 99015/24434 Finanzamt Stuttgart-Körperschaften

Bankverbindung

  • Konto-Inhaber: Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e.V.
  • Konto-Nummer: 124 64 61
  • Bankleitzahl: 600 501 01
  • Bank: Baden-Württembergische Bank
  • IBAN: DE51 6005 0101 0001 2464 61
  • BIC (Swift Code): SOLADEST600

Haftungsausschluss

Die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e.V. - Selbsthilfe Demenz übernimmt keine Haftung für die Eignung der auf ihrer Webseite enthaltenen Informationen für einen bestimmten Zweck. Die Dokumente werden "wie besehen" und ohne Gewährleistung jeglicher Art zur Verfügung gestellt. Der Anbieter lehnt hiermit jegliche Gewährleistungen und Bedingungen in Bezug auf diese Informationen ab, einschließlich aller konkludenten Gewährleistungen und Bedingungen hinsichtlich Tauglichkeit, Eignung für einen bestimmten Zweck und Nichtverletzung. In keinem Fall kann der Anbieter haftbar gemacht werden für besondere oder indirekte Schäden, Folgeschäden oder sonstige Schäden, die aus Nutzungsausfall, Verlust von Daten oder entgangenem Gewinn resultieren - sei es bei vertragsmäßiger Nutzung oder durch Nachlässigkeit oder sonstige unerlaubte Handlung - und durch die oder im Zusammenhang mit der Verwendung von auf diesem Server verfügbaren Informationen entstanden sind. Alle hier nicht ausdrücklich eingeräumten Rechte bleiben vorbehalten.

Urheberrecht

Die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e.V. ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte und verwandten Schutzrechte an Grafiken, Texten und sonstigen Gestaltungselementen zu beachten, von ihr selbst erstellte Grafiken, Texte und sonstige Gestaltungselemente zu nutzen oder auf lizenzfreie Werke zurückzugreifen. Das Copyright für veröffentlichte, vom Anbieter selbst erstellte Werke bleibt allein beim Anbieter selbst. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Texte und sonstigen Gestaltungselemente in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Anbieters nicht gestattet. Dies gilt auch für Teile oder Ausschnitte solcher Werke. In keinem Fall ist in der Veröffentlichung der Inhalte im Internet eine solche Einwilligung oder Genehmigung zu sehen. Die Benutzung urheberrechtlich geschützter Inhalte ist allenfalls in den engen Grenzen des Urhebergesetzes zulässig. Alle hier genannten Produkt- und Firmennamen sind Marken der jeweiligen Eigentümer.

Lesen Sie auch: Alzheimer Gesellschaft BW: Hilfe und Selbsthilfe

Links

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle ist es technisch nicht möglich oder nicht zumutbar, Links auf fremde Inhalte ständig zu überprüfen. Für alle externen Links auf den vorliegenden Webseiten gilt daher: die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e.V. distanziert sich von rechtswidrigen Inhalten und übernimmt keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Hilfe vor Ort: Häuslicher Betreuungsdienst Baden-Baden

Der Häusliche Betreuungsdienst Baden-Baden bietet Unterstützung für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz.

Angebot

  • Häuslicher Besuchsdienst
  • Einzugsgebiet: Baden-Baden
  • Kosten: Unentgeltlich für die Bürgerschaft der Stadt Baden-Baden
  • Finanzierung: Soziale und private Pflegeversicherung, Landkreis Baden-Baden, Stadt Baden-Baden
  • Dauer des Einsatzes: 2-4 Stunden
  • Anzahl der Ehrenamtlichen/bürgerschaftlich Tätigen: 10

Besonderheiten

Pflegende Angehörige kommen während der Begleitung eines an Demenz erkrankten Menschen an ihre Belastungsgrenzen. Der Häusliche Betreuungsdienst ermöglicht es ihnen, für kurze Zeit die Betreuung anderen zu überlassen und eine Pause zum Durchatmen zu haben. Der Besuchsdienst schenkt Zeit und Zuwendung.

"Miteinander - Füreinander - Stark im Alltag mit Demenz"

Unter diesem Motto fand am 17.09.2025 auf dem Marktplatz Stuttgart ein Event zur Sichtbarkeit von Menschen mit Demenz und ihren An- und Zughörigen statt - veranstaltet von der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg und Demenz Support Stuttgart in Kooperation mit dem Netzwerk Demenz Stuttgart. Die Stimmung war einfach wunderbar an diesem Nachmittag, zu dem Menschen mit Demenz, ihre pflegenden und betreuenden An- und Zugehörigen, ehrenamtlich Engagierte und professionell Pflegende eingeladen waren. Georg und Jutta Jung­kamp-Stree­se sprachen als Selbstvertreter mit Christine Jacobi (Dieter von Holtzbrinck Stiftung) über ihre persönliche Lebenssituation. Dr. Alexandra Sußmann, Sozialbürgermeisterin der Stadt Stuttgart, stellte dar, wie in Stuttgart Pflege gelebt wird. Passant*innen, Pflegende und Fachleute tanzten begeistert unter freiem Himmel mit dem Tänzer und Choreografen Eric Gauthier (Künstlerischer Leiter der Gauthier Dance // Dance Company Theaterhaus Stuttgart) und sangen gemeinsam mit dem Sänger Patrick Bopp. Sie informierten sich und tauschten sich an Gesprächsinseln zu vielfältigen Themen aus. "Menschen mit Demenz und ihren An- und Zugehörigen tat es an diesem Nachmittag so gut zu spüren: ‚Ich bin nicht allein, gemeinsam sind wir stark.‘" so Ute Hauser, Geschäftsführerin der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e. V., zu dieser gelungenen Veranstaltung.

Unterstützung und Beratung

Befürchten Sie, dass Ihr Gedächtnis nachgelassen hat? Haben Sie oft das Gefühl, Dinge zu vergessen oder Gegenstände zu verlegen? In der zweiten Lebenshälfte kann Vergesslichkeit normal sein. Doch stärker ausgeprägt kann sie auf ein ernsthaftes Problem wie Demenz oder Alzheimer hinweisen. Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft engagiert sich für ein besseres Leben mit Demenz. Sie unterstützt und berät Menschen mit Demenz und ihre Familien.

Lesen Sie auch: Informationen für Alzheimer-Patienten und Angehörige

Die wichtigsten Infos zum Thema Demenz für Betroffene, Angehörige und Fachkräfte sowie vieles mehr bietet das InfoPortal Demenz.

tags: #alzheimer #gesellschaft #baden #baden