Die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e.V. ist ein zentraler Ansprechpartner und ein neutraler, unabhängiger Selbsthilfeverband zum Thema Demenz in Baden-Württemberg. Sie setzt sich seit vielen Jahren für die Belange von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen ein.
Aufgaben und Ziele
Die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e.V. verfolgt eine Vielzahl von Zielen, um die Lebensqualität von Menschen mit Demenz und ihren Familien zu verbessern:
- Information und Beratung: Die Gesellschaft bietet umfassende Informationen und Beratungen für Betroffene, Angehörige und Fachkräfte.
- Unterstützung für Angehörige und Betroffene: Ein wichtiger Schwerpunkt ist die Unterstützung von Angehörigen und Betroffenen im Umgang mit der Demenzerkrankung.
- Förderung des ehrenamtlichen Engagements: Die Alzheimer Gesellschaft fördert das ehrenamtliche Engagement im Bereich Demenz, um ein starkes Netzwerk der Unterstützung zu schaffen.
- Sensibilisierung für das Thema Demenz: Durch Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen wird das Bewusstsein für Demenz in der Bevölkerung gestärkt.
- Auf- und Ausbau von Hilfe- und Entlastungsstrukturen: Die Gesellschaft engagiert sich für den Ausbau von regionalen Entlastungs- und Versorgungsstrukturen, um eine bedarfsgerechte Versorgung sicherzustellen.
- Förderung von Teilhabemöglichkeiten: Menschen mit Demenz sollen weiterhin aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.
- Politische Lobbyarbeit: Die Alzheimer Gesellschaft vertritt die Interessen von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen gegenüber Politik und Gesellschaft.
Unterstützung pflegender Angehöriger
Ein besonderes Anliegen der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e.V. ist die Unterstützung pflegender Angehöriger. Diese leisten einen unschätzbaren Beitrag zur Versorgung von Menschen mit Demenz.
Bedeutung flexibler Unterstützungsangebote
Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft betont, wie wichtig es ist, dass Angehörige, die Menschen mit Demenz betreuen, flexible Unterstützungsangebote nutzen können und von unnötiger Bürokratie entlastet werden. Saskia Weiß, Geschäftsführerin der Deutschen Alzheimer Gesellschaft, erklärt: „Pflege bedeutet nicht nur, bei der Körperpflege oder dem Anziehen zu unterstützen. Es sind unzählige vermeintlich kleine Dinge, bei denen Menschen mit Demenz im Alltag Unterstützung benötigen.“
Finanzielle Leistungen der Pflegeversicherung
Finanzielle Leistungen der Pflegeversicherung, wie das Pflegegeld, können dazu beitragen, zumindest einige Belastungen abzufedern und den Familien ermöglichen, Unterstützung individuell zu organisieren.
Lesen Sie auch: Informationen für Alzheimer-Patienten und Angehörige
Entlastung, Anerkennung und Freiheit
Pflegende Angehörige brauchen nicht nur Unterstützung, sondern verdienen echte Entlastung, Anerkennung und die Freiheit, Pflege nach den individuellen Bedürfnissen der erkrankten Person zu gestalten. Angehörige stärken heißt, die Gesellschaft zu stärken.
Aktion "Zeit für Dich"
Besonders gefällt der AOK Baden-Württemberg die Angehörigenaktion „Zeit für Dich“ der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e.V. | Selbsthilfe Demenz. Eine kleine Karte mit Kräutertee - und doch so viel mehr: ein liebevoller Reminder, innezuhalten. Innezuhalten heißt, den Pauseknopf zu drücken. Sich einen Moment zu schenken und damit auch dem Menschen, den man begleitet. Für mich ist dieses Engagement Ausdruck von Wertschätzung und Respekt vor den Menschen, die Tag für Tag begleiten, pflegen und auch einiges aushalten. Es ist ein Maßstab dafür, wie ernst wir Menschlichkeit in unserer Gesellschaft nehmen.
Kritik an der geplanten Streichung von Pflegegrad 1
Swen Staack, Vorsitzender der Deutschen Alzheimer Gesellschaft, weist darauf hin, dass vor der Reform der Pflegeversicherung 2017 mit Einführung von 5 Pflegegraden es die ‚Pflegestufe 0‘ gab. Diese Pflegestufe 0 wurde speziell für die besonderen Bedarfe von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen eingeführt. Hierüber konnten Besuche in Demenz-Betreuungsgruppen sowie der Einsatz von Einzelhelfenden bei den Betroffenen zuhause finanziert werden. Wenn Pflegegrad 1 nun tatsächlich gestrichen werden sollte, bedeutet das für die betroffenen Familien nicht nur, dass die monatlichen Leistungen von 131 € für solche Angebote wegfallen.
Warnung vor den Konsequenzen des Wegfalls von Unterstützung
Die Alzheimer Gesellschaft warnt davor, dass der Wegfall von Unterstützung für pflegende Angehörige dazu führen könnte, dass die Pflegefähigkeit früher erschöpft ist und Menschen mit Demenz früher in die stationäre Pflege überwechseln müssen. Dies könnte die Kosten für das Gesundheits- und Pflegesystem stärker steigen lassen, als die Einsparungen, die an dieser Stelle erreicht werden können. Angesichts des immer größer werdenden Pflegenotstands ist das eine bedrohliche Entwicklung, die unbedingt vermieden werden muss.
Demenz Partner-Apotheke
Die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e.V. bietet in Kooperation mit dem Landesapothekerverband Baden-Württemberg (LAV) die Online-Schulung „Demenz Partner-Apotheke werden“ an. Diese praxisnahe Schulung vermittelt sowohl medizinische und psychosoziale Hintergründe als auch konkrete Tipps für die Beratung in den Apotheken.
Lesen Sie auch: Kinder-Alzheimer: Ein umfassender Überblick
Inhalte der Schulung
Ute Hauser, Geschäftsführerin der Alzheimer Gesellschaft in Baden-Württemberg, vermittelt Wissen zum Krankheitsbild, erläutert, welche Symptome auftreten und wie sich diese auf das Erleben und die Wahrnehmung von Menschen mit Demenz auswirkt. Dr. Sandra Barisch vermittelt Grundlagen zur Medikation bei Demenz, stellt etliche hilfreiche apothekerliche Leistungen vor und gibt konkrete Impulse für eine sichere und empathische Betreuung und Kommunikation.
Ziel der Schulung
Ziel der Schulung ist es, Apotheken in die Lage zu versetzen, Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen kompetent, sensibel und sichtbar vor Ort zu unterstützen. Die teilnehmenden Apotheken erhalten nach der Schulung ein sogenanntes Starterpaket mit den Demenz Partner-Urkunden sowie Infomaterial zum Thema Demenz.
Veranstaltung zur Sichtbarkeit von Menschen mit Demenz
Am 17.09.2025 fand auf dem Marktplatz Stuttgart ein Event zur Sichtbarkeit von Menschen mit Demenz und ihren An- und Zugehörigen statt, veranstaltet von der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg und Demenz Support Stuttgart in Kooperation mit dem Netzwerk Demenz Stuttgart.
Programm und Teilnehmer
Die Veranstaltung bot ein vielfältiges Programm mit Gesprächen, Musik, Tanz und Informationsständen. Menschen mit Demenz, ihre pflegenden und betreuenden An- und Zugehörigen, ehrenamtlich Engagierte und professionell Pflegende waren eingeladen.
Ziel der Veranstaltung
Ziel der Veranstaltung war es, die Öffentlichkeit für die Belange von Menschen mit Demenz zu sensibilisieren und ein Zeichen für mehr Akzeptanz und Teilhabe zu setzen. Ute Hauser, Geschäftsführerin der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e. V., betonte, dass es den Menschen mit Demenz und ihren An- und Zugehörigen an diesem Nachmittag so gut tat zu spüren: ‚Ich bin nicht allein, gemeinsam sind wir stark.‘
Lesen Sie auch: Alzheimer und Demenz im Vergleich
Demenz im Quartier
Die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e.V. engagiert sich auch im Bereich "Demenz im Quartier". Ziel ist es, das Zusammenleben in Kommune und Quartier demenzfreundlicher zu gestalten.
Bedeutung des sozialen Umfelds
Eine Demenzerkrankung betrifft nicht nur die Erkrankten selbst, sondern verändert auch den Alltag aller ihnen Nahestehenden gravierend. Betroffen sind neben den Angehörigen auch Freunde, Nachbarn und das Miteinander in Vereinen oder der Kirchengemeinde.
Auszeichnung mit dem Hertie-Preis
Das Projekt Demenz im Quartier wurde mit dem Hertie-Preis für Engagement und Selbsthilfe ausgezeichnet. Der Kurzfilm beschreibt auf liebenswerte Art, wie eine demenzaktive Gemeinschaft Integration und Versorgung gelingen lassen kann.
Informationen und Serviceleistungen
Die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e.V. bietet eine Vielzahl von Informationen und Serviceleistungen zum Thema Demenz an.
InfoPortal Demenz
Das InfoPortal Demenz bietet die wichtigsten Infos zum Thema Demenz für Betroffene, Angehörige und Fachkräfte sowie vieles mehr.
Homepage
Die Alzheimer Gesellschaft betreibt eine sehr differenzierte und ständig aktualisierte Homepage mit allgemeinen Informationen, aktuellen Terminen, landesweiten Daten zu Ansprechpartnern und Gruppen vor Ort, Serviceleistungen etc.
Begleitung und Unterstützung
Die Gesellschaft begleitet und unterstützt den Auf- und Ausbau regionaler Entlastungs- und Versorgungsstrukturen für die Betroffenen und ihre pflegenden Angehörigen. Ein ebenso wichtiger Schwerpunkt ist die Fortbildung von Ehrenamtlichen.
Demenzbotschafter*innen in Baden-Württemberg
Nach einer zweitägigen Schulung gehören die ersten 19 ausgebildeten Demenzbotschafter*innen in Baden-Württemberg dazu. Diese Schulung hat nicht nur Wissen aufgefrischt, sondern auch einen Raum für Austausch, gegenseitige Unterstützung und neue Netzwerke geschaffen. Und es hat gezeigt: Es gibt noch sehr viel zu tun, um für ein besseres Miteinander zu sorgen und alle gesellschaftlichen Akteure für die Belange der Betroffenen und Angehörigen zu sensibilisieren.
Weltalzheimertag
Der Weltalzheimertag erinnert daran, dass Alzheimer uns alle angeht. Selbsthilfe ist ein wichtiger Schlüssel im Umgang mit Demenz und Alzheimer, weil sie Zugehörigkeit schafft und Versorgungslücken schließt.
tags: #alzheimer #gesellschaft #baden #wurttemberg #ev