Die Alzheimer-Krankheit ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, die Gedächtnis, Denken und Verhalten beeinträchtigt. Sie stellt Betroffene, Angehörige und die Gesellschaft vor große Herausforderungen. Umfassende Informationen und Unterstützung sind daher unerlässlich. Eine Vielzahl von Büchern bietet hier wertvolle Einblicke, praktische Ratschläge und wissenschaftliche Erkenntnisse. Dieser Artikel gibt einen Überblick über empfehlenswerte Literatur, die verschiedene Aspekte der Alzheimer-Krankheit beleuchtet.
Ratgeber und Informationen für Betroffene und Angehörige
Viele Bücher bieten praktische Hilfestellungen für den Alltag mit Demenz. Sie geben Einblicke in das veränderte Verhalten von Menschen mit Demenz und zeigen lösungsorientiert auf, wie man am besten damit umgehen kann. Dabei werden sowohl verbale als auch nonverbale Kommunikationsmöglichkeiten vorgestellt, wie integrative Validation, assoziierter Dialog, Einsatz von Musik, Berührung und Emotionen.
Nicht-medikamentöse Hilfen für Menschen mit Demenz: Leitfaden für die Unterstützung und Beratung von Patienten und ihren Angehörigen von Prof. Dr. Georg Adler: Dieses Buch bietet einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand nicht-medikamentöser Hilfen und Therapien. Es soll Patienten und ihre Angehörigen unterstützen und allgemeinverständlich informieren.
Mein Heute ist Euer Gestern - Leben mit Demenz von Monika Bechtel: Die Autorin berichtet aus eigener Erfahrung über ihren Umgang mit ihrer an Demenz erkrankten Mutter und anderen Betroffenen. Sie zeigt, wie Validationstechniken helfen können, die Stimmung freundlicher zu gestalten und den Umgang zu erleichtern.
Das Herz wird nicht dement: Rat für Pflegende und Angehörige von Udo Baer und Gabi Schotte-Lange: Dieses Buch beschreibt die Innenwelten von Demenzkranken und zeigt Wege auf, wie man über das Herz mit ihnen in Kontakt treten kann, um ihre Würde zu bewahren und schöne Momente zu ermöglichen.
Lesen Sie auch: Informationen für Alzheimer-Patienten und Angehörige
Sind Sie meine Tochter? Erinnerungen an das Leben mit meiner alzheimerkranken Mutter von Gabriela Zander-Schneider: Die Autorin schildert offen und ehrlich ihre Erfahrungen als pflegende Tochter, thematisiert Herausforderungen, Überlastung und Pflegemissstände.
Mutter, wann stirbst du endlich? Wenn die Pflege der kranken Eltern zur Zerreißprobe wird von Martina Rosenberg: Ein Debattenbuch, das die Geschichte einer Familie erzählt, die durch die Pflege der schwer kranken Eltern an ihre Grenzen gerät.
100 Tipps für die Validation (Pflege leicht) von Barbara Messer: Dieses Buch bietet einen kompakten und übersichtlichen Überblick über die Grundlagen, Methodik und Möglichkeiten der Validation und richtet sich an professionell Pflegende und Angehörige.
Berührungen und Beziehungen bei Menschen mit Demenz: Ein person-zentrierter Zugang zu Berührung, Beziehung, Berührtsein und Demenz von Luke J. Tanner: Das Buch stellt das Potenzial von Berührungen in den Vordergrund und zeigt, wie sie zur Stärkung der Persönlichkeit, der Beziehungen und des Wohlbefindens beitragen können.
Vergiss mein nicht. Wie meine Mutter ihr Gedächtnis verlor und ich meine Eltern neu entdeckte. von David Sieveking: Der Filmemacher zieht wieder zu Hause ein, um seine demenzerkrankte Mutter zu pflegen und dokumentiert seine Erfahrungen.
Lesen Sie auch: Kinder-Alzheimer: Ein umfassender Überblick
Der 36-Stunden-Tag. Die Pflege des verwirrten alteren Menschen mit Demenz von Mace, N.; Rabins P.: Ein umfassender Ratgeber für die Pflege von Menschen mit Demenz.
Alzheimer & Demenzen verstehen. Diagnose, Behandlung, Alltag, Betreuung von Maier, W., Jessen, F. und weitere: Bietet Informationen zu Diagnose, Behandlung, Alltag und Betreuung.
Alzheimer und andere Demenzformen. Ratgeber für Angehörige von Muller, F.; Romero, B.; Wenz, M.: Ein Ratgeber für Angehörige von Menschen mit Demenz.
Basiswissen: Umgang mit demenzkranken Menschen von Schwarz, G.: Vermittelt grundlegendes Wissen für den Umgang mit Demenzkranken.
Die Welt der Demenzkranken. Leben im Augenblick von Wojnar, J.: Zeigt den tieferen Sinn und die Bedeutung hinter den oft seltsamen Verhaltensweisen demenzkranker Menschen.
Lesen Sie auch: Alzheimer und Demenz im Vergleich
Ratgeber Demenz - lnformationen fdr die häusliche Pflege von Menschen mit Demenz vom Bundesministerium für Gesundheit: Bietet Informationen für die häusliche Pflege von Menschen mit Demenz.
Demenzbegleiter für Betroffene und Angehörige. lnformationen und Hilfen für den Alltag von Dobele, M.; Schmidt, S.: Bietet Informationen und Hilfen für den Alltag mit Demenz.
Demenz - Leben mit dem Vergessen. Diagnose, Betreuung, Pflege - Ein Ratgeber für Angehörige und Betroffene von Frohn, B., Staack, S.: Ein Ratgeber für Angehörige und Betroffene zum Leben mit Demenz.
Der Alltag mit demenzerkrankten Menschen. Pflege in den verschiedenen Phasen der Erkrankung von Hammerla, M.: Beschreibt die Pflege in den verschiedenen Phasen der Demenzerkrankung.
Das Demenz-Buch. Praktische und personliche Ratschlage für pflegende Angehörige und professionelle Helfer von Haughey, A.: Bietet praktische und persönliche Ratschläge für pflegende Angehörige und professionelle Helfer.
Wenn Eltern Kinder werden und doch die Eltern bleiben. Die Doppelbotschaft der Altersdemenz von Klessmann, E., Wollschlager, P.: Beschreibt die Doppelbotschaft der Altersdemenz.
24-Stunden-Betreuung zu Hause oder Pflegeheim? von Nachtigall, L.: Ein Ratgeber für Angehörige in Deutschland und Österreich.
Mein Tanz mit der Demenz. Trotzdem positiv leben von Bryden, C.: Ein Buch, das zeigt, wie man trotz Demenz positiv leben kann.
„Ich spreche für mich selbst“ Menschen mit Demenz melden sich zu Wort von Demenz Support Stuttgart (Hrsg.): Menschen mit Demenz melden sich zu Wort.
Wenn die Vergesslichkeit noch nicht vergessen ist - zur Situation Demenzkranker im frühen Stadium von Hauser, U.: Beschreibt die Situation Demenzkranker im frühen Stadium.
Demenz - Eins nach dem anderen. Texte und Zeichnungen eines Menschen mit Demenz von Inauen, F.: Texte und Zeichnungen eines Menschen mit Demenz.
Der Mensch, der ich einst war. Mein Leben mit Alzheimer von Mitchell, W.: Ein Bericht über das Leben mit Alzheimer.
Das Vergessen erleben. Lebensgeschichten von Menschen mit einer demenziellen Erkrankung von Piechotta, G.: Lebensgeschichten von Menschen mit einer demenziellen Erkrankung.
Aus dem Schatten treten. Warum ich mich für unsere Rechte als Demenzbetroffene einsetze von Rohra, H.: Ein Bericht darüber, warum sich die Autorin für die Rechte von Demenzbetroffenen einsetzt.
Ja zum Leben trotz Demenz! Warum ich kämpfe von Rohra, H.: Ein Bericht darüber, warum die Autorin trotz Demenz kämpft.
Wie sich Alzheimer anfühlt von Snyder, L.: Beschreibt, wie sich Alzheimer anfühlt.
Was zum Teufel geschieht in meinem Hirn? Ein Leben jenseits der Demenz von Swaffer, K.: Ein Bericht über ein Leben jenseits der Demenz.
Alzheimer und Ich. „Leben mit Dr. Alzheimer im Kopf“ von Taylor, R.: Ein Bericht über das Leben mit Alzheimer.
Hallo Mister Alzheimer. Wie kann man weiterleben mit Demenz? Einsichten eines Betroffenen von Taylor, R.: Einsichten eines Betroffenen, wie man mit Demenz weiterleben kann.
Das Ich in mir - oder wer ist Georg? von Weiler, T.: Ein Bericht über das Leben mit Demenz.
Herausforderung angenommen! Unser neues Leben mit Demenz von Wißmann, P., Steinauer, B., Köhnemann, R.: Ein Bericht über ein neues Leben mit Demenz.
Auf dem Weg mit Alzheimer. Wie sich mit einer Demenz leben lässt von Zimmermann, C. & Wißmann, P.: Beschreibt, wie sich mit einer Demenz leben lässt.
Tilla. Eiskönigin wider Willen. Eine wahre Geschichte über das Leben mit Demenz von Ahlborn, H.: Eine wahre Geschichte über das Leben mit Demenz.
„ich habe Fulsheimer“ Angehörige und ihre Demenzkranken von Alzheimer-Gesellschaft Berlin, Christa Matter, Noel Matoff (Hg.): Angehörige und ihre Demenzkranken berichten.
„Ich habe Alzheimer“. Wie die Krankheit sich anfühlt von Braam, S.: Beschreibt, wie sich die Krankheit Alzheimer anfühlt.
Demenz- Angehörige erzählen. Mein Vater und die Gummi-Ente … Gespräche und Erzählungen von und mit Angehörigen von Dahmen, U.; Röser, A.: Gespräche und Erzählungen von und mit Angehörigen.
Vatter baut ab. Eine Geschichte von Demenz und Liebe von Eichmann, B.: Eine Geschichte von Demenz und Liebe.
Der alte König in seinem Exil von Geiger, A.: Ein berührendes Buch über einen Vater mit Alzheimer.
Schön ist es hier! von Hartewig, K.: Ein Bericht über das Leben mit Demenz.
Der lange Abschied. Als meine Frau mit 40 an Alzheimer erkrankte von Herber, H.: Ein Bericht über den langen Abschied, als die Frau des Autors mit 40 an Alzheimer erkrankte.
Gute Nacht, Liebster. Demenz. Ein berührender Bericht über Liebe und Vergessen von Hummel, K.: Ein berührender Bericht über Liebe und Vergessen.
Anna, Alzheimer und ich. Bericht eines pflegenden Angehörigen über ein glückliches, erfülltes Leben von Nachtigall, L.: Ein Bericht eines pflegenden Angehörigen über ein glückliches, erfülltes Leben.
Bis dass der Tod uns scheidet? Alzheimer-Lieben von Scheib-Berten, A.: Ein Bericht über die Liebe bei Alzheimer.
Vom Privileg, einen kranken Vater zu haben von Seyfert, O.: Ein Bericht über das Privileg, einen kranken Vater zu haben.
Vatertage. Eine deutsche Geschichte von Thimm, K.: Eine deutsche Geschichte über Vatertage.
Unter Tränen gelacht. Mein Vater, die Demenz und ich von Tietjen, B.: Ein Bericht über den Vater, die Demenz und die Autorin.