Die MEDIAN Klinik Grünheide ist eine neurologische Klinik in Grünheide, Brandenburg, die sich auf die Rehabilitation und Behandlung von Patienten mit neurologischen Erkrankungen spezialisiert hat. Die Klinik gehört zur MEDIAN Unternehmensgruppe und verfügt über eine moderne Ausstattung, darunter ein digitales und robotergestütztes Motoriklabor. Die Klinik bietet ein breites Spektrum an Therapien und Behandlungen an, darunter Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und psychologische Betreuung.
Auszeichnungen und Qualitätsmanagement
Die MEDIAN Klinik Grünheide hat in den letzten Jahren mehrere Auszeichnungen für ihre hohe Qualität erhalten. So wurde die Klinik beispielsweise vom F.A.Z.-Institut als eines der besten Krankenhäuser Deutschlands ausgezeichnet. Im Ranking "Deutschlands beste Krankenhäuser" belegte die Klinik in der Klasse Rehabilitations- bzw. neurologische Kliniken mit 84,0 von 100 möglichen Qualitätspunkten souverän Platz 18. Die Klinik steht damit zum ersten Mal in der Spitzengruppe der bundesweit am besten bewerteten neurologischen Kliniken.
Klinikdirektor Peter Schellmann freut sich über die Auszeichnung und betont, dass sie eine Bestätigung der geleisteten Arbeit des gesamten Teams ist. "Für das ganze Team in unserer Klinik ist das eine hervorragende Bestätigung der geleisteten und laufenden Arbeit", so Schellmann. "Wir geben diese Auszeichnung direkt an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik weiter, ohne die eine solch hervorragende Platzierung nicht möglich gewesen wäre."
Die guten Platzierungen in Klinik-Rankings sind bei MEDIAN kein Zufall. Denn der Kern der Unternehmensstrategie ist auf eine ständige und systematische Weiterentwicklung der Leistungsqualität ausgerichtet. Als kontinuierlicher Verbesserungsprozess angelegt, zielt sie darauf ab, die hohe Qualität in der Versorgung nicht nur langfristig zu erhalten, sondern sie nachhaltig auszubauen. Darum hat MEDIAN einen Schwerpunkt auf die Stärke des unternehmensweit vernetzten Know-hows sowie den Ausbau der Digitalisierung gelegt. Das geht auch mit einer Personalentwicklung einher, die konsequent auf Bildung und Weiterbildung sowie fachlichen Austausch setzt. In seinen Medical Boards praktizieren Experten von MEDIAN zum Wohl der Patienten einen stetigen Austausch und Know how-Transfer zwischen den einzelnen Kliniken. Dabei gilt es, die jeweils besten Behandlungspfade und Therapieprozesse als Basis für die Arbeit in allen Einrichtungen zu identifizieren und zu nutzen. Letztendlich hat die therapeutisch-medizinische Leistungsqualität MEDIANs damit ihren Ursprung in der Qualität und der Leistungsbereitschaft aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Behandlungsschwerpunkte und Spezialgebiete
Ein Spezialgebiet der MEDIAN Klinik Grünheide ist die neurologische Frührehabilitation der Phase B mit und ohne Beatmung, die es ermöglicht, Patienten nach einem Schlaganfall direkt aus der Stroke Unit in die Klinik zu verlegen. Die MEDIAN Klinik Grünheide gehört zu den modernsten ihrer Art im Raum Berlin-Brandenburg. Seit Ende 2017 ist hier ein digitales und robotergestütztes Motoriklabor eingerichtet, das neurologischen Patienten ein optimales Training zur Wiedererlangung ihrer Steh- und Gehfähigkeit ermöglicht.
Lesen Sie auch: Umgang mit Demenz im Arzttermin
In der MEDIAN Klinik Grünheide stehen Experten mit viel Kompetenz und Erfahrung für die Betreuung und Behandlung von Patienten mit neurologischen Erkrankungen und Folgen eines neurologischen Akutvorfalls zur Verfügung. „Dem guten Abschneiden beim Ranking der F.A.Z. liegt die gemeinsame Leistung vieler Professionen vom Arzt und Therapeuten bis zur Pflegefachkraft zugrunde“, erklärt Dr. med. Kathrin Bölle, Chefärztin und Fachärztin für Neurologie. „Ein großer Vorteil für alle Patienten ist die multiprofessionelle Zusammenarbeit in unserem Haus.“
Patientenstimmen und Erfahrungen
Die Erfahrungen der Patienten mit der MEDIAN Klinik Grünheide sind unterschiedlich. Einige Patienten berichten von einer sehr guten Betreuung und Behandlung, loben die Kompetenz und Freundlichkeit des Personals und die gute Ausstattung der Klinik. Andere Patienten berichten von negativen Erfahrungen, kritisieren beispielsweise den Personalmangel, die mangelnde Sauberkeit oder die Qualität des Essens.
Ein Patient schreibt beispielsweise: "Großartige Ärzte und Ärztinnen, gut ausgebildete, liebevolle und herzliche Pfleger und Pflegerinnen sowie engagierte und motivierende Krankengymnastinnen haben Wunder vollbracht. Das tolle Betriebsklima und die gute Laune des Personals trotz der hohen Arbeitsbelastung haben geholfen, meiner Mutter ihren Lebensmut wieder zu geben."
Ein anderer Patient schreibt: "Ich war 5 Wochen in der Klinik Grünheide und kann diese nur weiterempfehlen. Die Schwestern und Therapeuten sind stets bemüht, eine Stütze bei den täglichen Belangen zu sein. Gerade nach dem Schlaganfall war es für mich wichtig, durch geschultes Personal wieder an meine Selbstständigkeit herangeführt zu werden."
Es gibt jedoch auch kritische Stimmen. Ein Patient schreibt beispielsweise: "Zu wenig Personal! Es sollte 1 Schwester auf 2 Patienten sein. Es ist eher 3-4 Patienten auf eine Schwester. Der Tresen ist nie besetzt und eine Überwachung der Monitore ist meist auch nicht so wie es sein sollte. Ich kenne das aus anderen Kliniken anders."
Lesen Sie auch: Neurologische Versorgung in Erfurt
Ein anderer Patient berichtet von Diebstählen: "Ich bin von Anfang an erschrocken. Zu Beginn wurde meine Angehörige bestohlen, nach kurzer Zeit ein zweites Mal. Ich durfte in Erfahrung bringen das dies keines Wegs ein Einzelfall war und viele weitere Patienten betroffen sind."
Es ist wichtig zu beachten, dass die Erfahrungen der Patienten subjektiv sind und von ihren individuellen Bedürfnissen und Erwartungen abhängen. Es ist daher ratsam, sich vor einer Behandlung in der MEDIAN Klinik Grünheide umfassend zu informieren und sich gegebenenfalls mit anderen Patienten auszutauschen.
Mitarbeiterbewertungen
Auch die Bewertungen der Mitarbeiter auf Plattformen wie Kununu geben ein gemischtes Bild wieder. Während einige Mitarbeiter das tolle Klinikteam, den guten Kollegenzusammenhalt und die vielfältigen Karrieremöglichkeiten loben, werden von anderen der schwierige Konzernsupport, die mangelnde Wertschätzung durch die Konzernzentrale und der Fachkräftemangel kritisiert.
Ein Mitarbeiter schreibt: "Tolles Klinikteam, schwieriger Konzernsupport. Es wurde nach einem Wechsel an der Spitze eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, um die Belange der Akutkliniken besser zu berücksichtigen. Ob dies zu Veränderungen/Verbesserungen führt, bleibt abzuwarten. Aber es ist ein guter und wichtiger Schritt."
Ein anderer ehemaliger Mitarbeiter bemängelt: "Es schlich sich zunehmend ein Gefühl von "Ich bin lediglich eine Nummer für die Pflegedienstleiter." Nichts war mehr von den persönlichen Wertschätzungen übrig, mit denen zu Beginn Vertrauen aufgebaut wurde. Als ich selbst entschied zu gehen war ich unten durch und das bekam ich von der Leitungsebene zu spüren."
Lesen Sie auch: Leitfaden: Welcher Arzt hilft bei Nervenschmerzen im Fuß?