Die AWO (Arbeiterwohlfahrt) bietet in Schwerin und Umgebung verschiedene Wohnangebote für Menschen mit Demenz an. Diese Wohngemeinschaften (WGs) zeichnen sich durch eine familiäre Atmosphäre und eine individuelle Betreuung aus, die den Bedürfnissen der Bewohner gerecht wird. Ziel ist es, den Betroffenen ein würdevolles Leben in einer Gemeinschaft zu ermöglichen und gleichzeitig ihre Selbstständigkeit so weit wie möglich zu erhalten.
Was ist eine Demenz-WG?
Demenz-WGs sind eine Wohnform, in der Menschen mit Demenz zusammenleben und von einem ambulanten Pflegedienst betreut werden. Im Gegensatz zu traditionellen Pflegeheimen bieten Demenz-WGs eine familiärere Umgebung, in der die Bewohner ihren Alltag aktiv mitgestalten können. Jede/r Bewohner/in hat ein eigenes Zimmer, das mit persönlichen Möbeln eingerichtet werden kann. Gemeinschaftlich genutzt werden Küche, Wohnzimmer und gegebenenfalls ein Garten oder eine Terrasse.
AWO Demenz-WGs in Schwerin
Die AWO-Sozialstation Schwerin betreut seit 2019 zwei Demenz-WGs im Stadtgebiet. Die Mitarbeiter*innen/Präsenzkräfte der Sozialstation sorgen täglich rund um die Uhr mit medizinischer, pflegerischer, sozialer und hauswirtschaftlicher Betreuung liebevoll für die Bewohner. Jede der beiden Wohngemeinschaften verfügt über 11 separate, barrierefreie Wohnungen mit integriertem Bad. Die Wohnungen werden mit dem persönlichen Mobiliar der Bewohner individuell durch die Angehörigen/Betreuer eingerichtet. Alle Wohnebenen sind mit Fahrstuhl oder Treppenlifter erreichbar. Die Größe der 1-Raum-Wohnungen variiert von ca. 25 m² bis ca. Die Mitarbeiterinnen/Präsenzkräfte der Sozialstation Schwerin sind rund um die Uhr für die Bewohner da und kümmern sich liebevoll und individuell um alle Belange der Bewohner. Gemeinsam mit den Bewohnern gestalten sie die Tagesstruktur. Angeboten wird Grundpflege im Bereich SGB XI (u.a. häusliche Krankenpflege/Behandlungspflege nach ärztlicher Verordnung laut SGB V (u.a.).
Die AWO-Sozialstation Parchim betreut seit 2007 eine Demenz WG für pflege- und betreuungsbedürftige Menschen. Die Mitarbeiter*innen/Präsenzkräfte der Sozialstation sorgen täglich rund um die Uhr mit medizinischer, pflegerischer, sozialer und hauswirtschaftlicher Betreuung liebevoll für die Bewohner. Das Besondere an dieser Einrichtung ist die familiäre Atmosphäre. Die Demenz Wohngemeinschaft verfügt über 8 separate, barrierefreie Wohnungen teilweise mit Bad ansonsten mit Bädern übern Flur. Die Wohnungen werden mit dem persönlichen Mobiliar der Bewohner individuell durch die Angehörigen/Betreuer eingerichtet. Die Wohnungen befinden sich im ersten Obergeschoss und können mit einem Fahrstuhl erreicht werden. 1 Raum Wohnungen - Größe: von ca. 10 m² bis ca. Die Mitarbeiterinnen/Präsenzkräfte der Sozialstation Parchim sind rund um die Uhr für die Bewohner da. Sie kümmern sich liebevoll und individuell, um alle Belange der Bewohner und gestalten, gemeinsam mit den Bewohnern, die Tagesstruktur. Grundpflege im Bereich SGB XI (u.a. häusliche Krankenpflege/Behandlungspflege nach ärztlicher Verordnung laut SGB V (u.a.
Auch die Sozialstation Lübz betreut seit 2016 zwei Demenz-Wohngemeinschaften für pflege- und betreuungsbedürftige Menschen. Die Mitarbeiter*innen der Sozialstation sorgen täglich rund um die Uhr mit medizinischer, pflegerischer, sozialer und hauswirtschaftlicher Betreuung liebevoll für die Bewohner. Das Besondere an dieser Einrichtung ist die familiäre Atmosphäre. Die Demenz-Wohngemeinschaften befinden sich in einem Haus auf verschiedenen Etagen und verfügen insgesamt über 17 barrierefreie Wohnungen. Die Wohnungen werden mit dem persönlichen Mobiliar der Bewohner individuell durch die Angehörigen/Betreuer eingerichtet und jede Wohnebene ist mit einem Treppenlift erreichbar. Die Größe der 1-Raum-Wohnungen variiert von ca. 18 m² bis ca. Die Mitarbeiterinnen/Präsenzkräfte der Sozialstation Lübz sind rund um die Uhr für die Bewohner da. Sie kümmern sich liebevoll und individuell um alle Belange der Bewohner und gestalten gemeinsam mit ihnen die Tagesstruktur. Angeboten wird Grundpflege im Bereich SGB XI (u.a. häusliche Krankenpflege/Behandlungspflege nach ärztlicher Verordnung laut SGB V (u.a.
Lesen Sie auch: Fortgeschrittene Demenz: Ein umfassender Überblick
Ab März 2025 wird die AWO-Sozialstation Mestlin in der Stadt Goldberg 2 Demenz WG`s für pflege- und betreuungsbedürftige Menschen eröffnen. Die Mitarbeiter*innen/Präsenzkräfte der Sozialstation sorgen täglich rund um die Uhr mit medizinischer, pflegerischer, sozialer und hauswirtschaftlicher Betreuung liebevoll für die Bewohner. Das Besondere an dieser Einrichtung ist die familiäre Atmosphäre. Die Wohngemeinschaften verfügen über 13 separate, barrierefreie Wohnungen mit integriertem Bad. Die Wohnungen werden mit dem persönlichen Mobiliar der Bewohner individuell durch die Angehörigen/Betreuer eingerichtet. Alle Wohnebenen sind mit Fahrstuhl erreichbar. Die Größe der 1 Raum Wohnungen variiert von ca. 18 m² bis ca. Die Mitarbeiterinnen/Präsenzkräfte der Sozialstation Mestlin sind rund um die Uhr für die Bewohner da. Sie kümmern sich liebevoll und individuell um alle Belange der Bewohner und gestalten gemeinsam mit den Bewohnern die Tagesstruktur. Angeboten wird Grundpflege im Bereich SGB XI (u.a. häusliche Krankenpflege/Behandlungspflege nach ärztlicher Verordnung laut SGB V (u.a.
Die neue AWO-Einrichtung in Goldberg
Mit einem Empfang und vielen Gästen eröffnete die AWO - Soziale Dienste gGmbH Westmecklenburg in historischen Gemäuern Goldbergs eine neue Einrichtung zur Tagespflege und eine Demenz-WG. Bislang gab es in der Stadt keine stationäre Einrichtung für Senioren mit Demenz, um sie intensiv und rund um die Uhr zu betreuen. So wurden die Patienten durch die Sozialstationen Mestlin und Lübz ambulant mitversorgt. Die AWO kam mit der neuen Einrichtung einem Wunsch der Stadt nach und schloss damit eine Lücke in der Versorgung älterer Bewohner Goldbergs und Umgebung.
Die 13 Zimmer der Demenz-WG im ersten Ober- und im Dachgeschoss sind jeweils zwischen 15 und 20 Quadratmeter groß, plus der Fläche des barrierefreien Badezimmers mit WC. Alle Räume sind über einen Aufzug erreichbar. Für die Beschäftigungen und zum Essen stehen den zukünftigen Bewohnern auf jeder Ebene eine Küche mit Kochinsel und ein gemütlicher Gemeinschaftsraum zur Verfügung. Als Besonderheit der Wohngemeinschaft nennt sie die Dachterrasse, auf der die Senioren beim Blick auf die Stadt oder den großen Innenhof frische Luft schnappen können.
Vorteile von Demenz-WGs
- Familiäre Atmosphäre: Die Bewohner leben in einer kleinen Gemeinschaft zusammen, in der sie sich geborgen und zuhause fühlen können.
- Individuelle Betreuung: Die Betreuung wird an die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Bewohner angepasst.
- Selbstbestimmung: Die Bewohner können ihren Alltag aktiv mitgestalten und ihre Interessen und Hobbys ausleben.
- Soziale Kontakte: Die Bewohner haben die Möglichkeit, soziale Kontakte zu knüpfen und sich gegenseitig zu unterstützen.
- Entlastung der Angehörigen: Die Angehörigen werden entlastet, da sie wissen, dass ihre Lieben gut versorgt sind.
Leistungen in den AWO Demenz-WGs
Die AWO Demenz-WGs bieten ein umfassendes Leistungsspektrum, das die medizinische, pflegerische, soziale und hauswirtschaftliche Versorgung der Bewohner umfasst. Dazu gehören unter anderem:
- Grundpflege: Hilfe bei der Körperpflege, Ernährung und Mobilität
- Behandlungspflege: Durchführung ärztlicher Verordnungen, wie z.B. Medikamentengabe und Verbandswechsel
- Soziale Betreuung: Angebote zur Freizeitgestaltung, Aktivierung und Förderung der sozialen Kontakte
- Hauswirtschaftliche Versorgung: Reinigung der Zimmer, Wäschepflege und Zubereitung der Mahlzeiten
- Rund-um-die-Uhr-Betreuung: Die Mitarbeiter sind Tag und Nacht für die Bewohner da.
Das Team der AWO Sozialstationen
Die Teams der AWO Sozialstationen bestehen aus fachkompetenten, erfahrenen und engagierten Fach- und Pflegekräften. Sie verfügen über eine spezielle Schulung im Umgang mit Menschen mit Demenz und sind in der Lage, auf die individuellen Bedürfnisse der Bewohner einzugehen. Die Mitarbeiterinnen/Präsenzkräfte kümmern sich liebevoll und individuell um alle Belange der Bewohner und gestalten gemeinsam mit ihnen die Tagesstruktur.
Lesen Sie auch: Wechselwirkungen zwischen Schmerzmitteln und Demenz
Anforderungen an Pflegekräfte in Demenz-WGs
Für die Arbeit in einer Demenz-WG sind neben fachlichen Kompetenzen auch persönliche Eigenschaften wie Empathie, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz wichtig. Die AWO Sozialstation Schwerin ist stets auf der Suche nach motivierten Kolleg:innen. Gesucht werden beispielsweise gelernte Pflegehilfskräfte (m/w/d) für die Demenz-WG, die Mitwirken und Mitgestalten möchten.
Voraussetzungen für Bewerber
- Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Altenpflegehelfer:in
- Flexibilität, Teamfähigkeit, Empathie, soziale Kompetenz
- Grundlegende PC-Kenntnisse sind von Vorteil
Was die AWO bietet
- 30 Tage Urlaub
- 2 Tage Sonderurlaub an Heiligabend und Silvester
- Automatische Gehaltsanpassungen alle 24 Monate
- BGM - mobile Massagen
- Dienstkleidung wird gestellt
- Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 30 Stunden
- Fahrzeit = Arbeitszeit
- Familienorientierte Dienstplangestaltung
- Fort- und Weiterbildung
- Leistungsgerechte Vergütung in Höhe von 2.018 € bis 2.814 € brutto bei 30 Stunden/Woche (abhängig von Ausbildung und Berufserfahrung)
- Monatlicher Kindersozialzuschlag
- Umfangreiche Sozialleistungen (VWL/betriebliche Altersvorsorge)
- Urlaub steigt mit Betriebszugehörigkeit
Aufgaben der Pflegekräfte
- Gewährleistung der Bezugspflege im Rahmen der Grund- und Behandlungspflege
- Hilfestellung bei der Bewältigung der alltäglichen Lebensführung der Ihnen anvertrauten Klient:innen und kooperative Zusammenarbeit mit Angehörigen, gesetzlichen Betreuer:innen, Ärzt:innen, Kliniken und allen Beteiligten
- Teilnahme an Team- und Fallbesprechungen
- Unterstützung bei der Erstellung der SIS sowie der Führung von Pflegedokumentationen und weiterer organisatorischer Tätigkeiten
Bewerbungsprozess
Interessierte können sich direkt über die Webseite der AWO Sozialstation Schwerin bewerben. Es ist ratsam, sich vorab über die Sozialstation und ihre Philosophie zu informieren. Im Anschreiben sollten Beispiele angeführt werden, die die Empathie, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz verdeutlichen. Es ist wichtig, die Motivation für die Stelle zu erklären und sich auf häufige Interviewfragen vorzubereiten.
Weitere Informationen und Unterstützung
Der Pflegestützpunkt Schwerin ist zentraler Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Themen Pflege, Betreuung, barrierefreies Wohnen und Leben im Alter. Er bietet SeniorenInnen wie auch deren Angehörigen kostenlose, trägerunabhängige und kompetente Beratung und Unterstützung aus einer Hand.
Das Seniorentelefon, eine Projektinitiative des Seniorenbüros in Schwerin, ist ein Gesprächsangebot für ältere Menschen in der Landeshauptstadt, die einfach mal mit jemand reden wollen.
Lesen Sie auch: Ursachen und Behandlung von Zittern bei Demenz