In unserer schnelllebigen und anspruchsvollen Welt ist es keine Seltenheit, dass Menschen sich gestresst und überfordert fühlen. Laut einer aktuellen Studie der TK fühlen sich zwei von drei Menschen in Deutschland (64 Prozent) regelmäßig gestresst. Der Artikel beleuchtet die Bedeutung starker Nerven, die Ursachen für Nervosität und gibt praktische Ratschläge, wie man im Alltag gelassener bleiben und seine Nerven stärken kann.
Was bedeutet es, die Nerven zu behalten?
Jemand, der starke Nerven hat, lässt sich nicht aus der Fassung bringen und reagiert auch in stressigen oder unvorhergesehenen Situationen ruhig und besonnen. Diese Eigenschaft ist in unserer heutigen Zeit von großem Wert, da immer mehr Menschen sich dauerhaft gestresst fühlen. Nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie hat das durchschnittliche Stresslevel der Deutschen in den letzten 10 Jahren um 6 Prozent zugenommen.
Ursachen für schwache Nerven und Überforderung
Es gibt viele Faktoren, die dazu führen können, dass wir die Nerven verlieren. Dazu gehören:
- Dauerstress: Wenn unsere Sinne überlastet sind, weil ihnen stets neue, anstrengende Eindrücke vermittelt werden und das Gehirn ständig andere Situationen handhaben muss, ist dies Dauerstress für Körper und Psyche.
- Persönliche Belastungen: Zeiten besonderer Belastung, wie vor Prüfungen, nach Trennungen oder dem Verlust einer geliebten Person sowie in Folge von persönlichen Sorgen (familiäre Probleme, Geldnöte), fordernden Aufgaben und schulischen oder beruflichen Herausforderungen.
- Hohe Erwartungen und Druck: Oft haben Betroffene hohe Erwartungen an sich selbst oder spüren starken Druck von außen, was die Problematik noch verschärft.
- Mangelnde soziale Unterstützung: Wer keine soziale Unterstützung durch Freunde oder Familie erfährt, kein Vertrauen in sich und andere hat, ist zudem häufiger betroffen.
- Negative Grundeinstellung: Menschen mit einer positiven Grundeinstellung sind eher nervenstark. Wer ständig mit etwas Negativem rechnet, neigt meist dazu, schneller die Fassung zu verlieren.
- Reizüberflutung und ständige Erreichbarkeit: Die Ursachen für kreisende Gedanken sind vielfältig: Reizüberflutung, ständige Erreichbarkeit, Versagensängste und hohe Ansprüche an sich selbst können zu nervösen Zuständen führen.
- Körperliche Ursachen: Hinter den Symptomen können sich manchmal auch behandlungsbedürftige, körperliche Ursachen verbergen (z.B. Schilddrüsenüberfunktion, starker Bluthochdruck, Unterzuckerung bei Typ-1-Diabetes). Auch bestimmte psychische Erkrankungen wie z.B. Angststörungen oder Depressionen gehen mit Nervosität und innerer Unruhe einher.
Symptome von schwachen Nerven
Wenn unsere Nerven blank liegen, äußert sich das oft durch folgende Symptome:
- Schnelles Weinen oder aggressives Verhalten
- Leicht aus der Fassung geraten
- Andauerndes Gefühl der Überforderung
- Kaum einen klaren Kopf haben, um strukturierte Bewältigungsstrategien anzuwenden
- Probleme türmen sich auf und werden als unlösbar empfunden
- Nervosität, Gereiztheit und Anspannung
- Kraftlosigkeit und innere Unruhe
- Erhöhter Blutdruck
- Nacken-, Kopf- und Kieferschmerzen
- Geschwächtes Immunsystem und häufigere Erkältungen
Sofortmaßnahmen, um in akuten Situationen die Nerven zu behalten
Wenn Sie merken, dass Sie in einer Situation die Nerven verlieren, können folgende Sofortmaßnahmen helfen:
Lesen Sie auch: 13 werden – So klappt's!
- Einen Augenblick lang gar nichts tun: Wird eine Situation kritisch, dann tun Sie einen Augenblick lang gar nichts.
- Konzentration auf Wahlmöglichkeiten: Konzentrieren Sie sich nicht auf das Problem, sondern auf Ihre Wahlmöglichkeiten! Überlegen Sie, welche Alternativen Sie haben.
- Entscheidung treffen und ausprobieren: Entscheiden Sie sich für die Möglichkeit, die Ihnen am besten gefällt und probieren Sie sie aus.
- Perspektivwechsel: Stellen Sie sich vor, Sie würden einen Hubschrauber besteigen und von oben auf die kritische Situation herabblicken. Fragen Sie sich: „Was spielt sich hier eigentlich ab?“, „Worum genau geht es hier überhaupt?“, „Wenn diese Situation ein Kapitel in einem Roman wäre, welche Überschrift hätte dieses Kapitel dann?“.
- Atemübungen: Sind wir angespannt und gestresst, wird unsere Atmung häufig flacher. Kurze Atemübungen sind ein bewährtes Mittel gegen Stress und lassen sich ganz einfach in den Alltag integrieren. Versuchen Sie für zwei Minuten ganz gezielt tief in den Bauch hinein zu atmen. Hierfür atmen Sie tief in die Nase ein und dann durch den Mund wieder aus. Das nennt man auch „Zwerchfellatmung“.
- Lachen: Auch Lachen ist ein bewährtes Mittel gegen schwache Nerven. Beim Lachen werden Endorphine, auch Glückshormone genannt, ausgeschüttet. Unser Körper unterscheidet dabei nicht, ob es ein „richtiges“ oder ein künstliches Lachen ist.
- Lauwarmes Wasser: Lassen Sie sich für zwei bis drei Minuten lauwarmes Wasser über die Handgelenke laufen.
Tipps und Strategien zur Stärkung der Nerven im Alltag
Um langfristig die Nerven zu stärken und gelassener zu werden, können folgende Strategien helfen:
- Regelmäßige Bewegung: Regelmäßige Bewegung wirkt sich positiv auf das Nervensystem sowie das allgemeine Wohlbefinden aus. Wer dabei noch an der frischen Luft ist, der tut sich gleich doppelt gut. Sportarten wie Yoga oder Pilates haben eine besonders entspannende Wirkung und stärken so auch unsere Nerven. Beim Sport wird ein Hormon (ANP) gebildet wird, das Panik lindert.
- Meditation: Um schwachen Nerven vorzubeugen, empfiehlt es sich außerdem, regelmäßig zu meditieren.
- Ausreichend Schlaf: Ausreichender und erholsamer Schlaf ist in stressigen Phasen ganz besonders wichtig. Zu wenig Schlaf führt dazu, dass unser Körper weniger stressresistent ist. Wir sind leichter reizbar und können uns schlechter konzentrieren. Die moderne Schlafforschung empfiehlt möglichst 7,5 Stunden pro Nacht.
- Bewusstmachen der eigenen Stärken: Unsicherheit, Ängste und kreisende Gedanken strapazieren unsere Nerven. Umso wichtiger ist es, sich immer wieder auch seine Stärken und seine eigenen Ressourcen bewusst zu machen. Was kann ich gut? Was tut mir gut? Und vor allem: Was habe ich alles schon geschafft.
- Effiziente Energienutzung: Wer seine Nerven stark beansprucht, der sollten seine Energie möglichst effizient nutzen. Essen Sie lieber fünf kleinere, anstatt drei große Mahlzeiten zu sich nehmen.
- Ausreichend Flüssigkeit: Bei einem Flüssigkeitsmangel können wir uns schlechter konzentrieren und haben weniger Energie. In Zeiten, in denen starke Nerven gefragt sind, ist es deshalb besonders wichtig, ausreichend zu trinken (mindestens 1,5 Liter am Tag).
- Digitale Auszeiten: Die ständige Verfügbarkeit, aber auch die Angst, etwas zu verpassen, sorgt für ein kontinuierlich hohes Stresslevel und strapaziert unsere Nerven. Gönnen Sie sich digitale Auszeiten und schalten Sie ab.
- Soziale Kontakte pflegen: Wer ein sicheres soziales Netz hat, das ihn auch in schwierigen Lebensphasen auffängt, der kann mit diesen besser umgehen. Dazu gehören die Familie aber natürlich auch Freunde und Bekannte.
- Klare Grenzen ziehen: Bürde dir selbst nicht zu viel auf und sag es auch anderen, wenn du das Gefühl hast, dass dir eine Aufgabe über den Kopf wächst.
- Tagebuch führen: Dann hilft es Tagebuch zu führen, um den Auslösern auf den Grund zu gehen. Kennt man die Gründe für seine Sorgen, kann man gezielt Gegenstrategien entwickeln.
- Achtsamkeit: Wer sich dieser Verbindung von Körper und Geist bewusst ist, fühlt sich weniger ausgeliefert und lernt zielgerichteter mit Grübelei und Sorgen umzugehen. Üben Sie regelmäßig Achtsamkeit, am besten täglich. Am Anfang 1 Minute, nach ein paar Tagen 2 Minuten, danach 3 Minuten und so weiter. Steigern Sie sich langsam. Den Fortschritt bestimmen Sie!
- Gedankenstopp: Wenn Sie sich beim sorgenvollen Grübeln ertappen, beobachten Sie, welcher Gedanke Sie konkret belastet. Stellen Sie sich dann ein rotes Stoppschild vor und sagen Sie sich laut oder in Gedanken „Stopp“. Wenden Sie sich dann sofort etwas anderem (z.B. dem Atem, einem beruhigenden Gedanken) zu.
- Gefühle fokussieren: Konzentrieren Sie sich auf ein momentan vorherrschendes Gefühl (z.B. Angst). Fühlen Sie, wie es sich im Körper anfühlt, wo es zu spüren ist. Nehmen Sie das Gefühl wahr, ohne es zu beurteilen. Richten Sie Ihren Fokus aber auf die Beobachtung (da ist Angst), um sich nicht im Gefühl zu verlieren.
- Eigene Ressourcen kennen: Um leistungsfähig zu bleiben, sollten die Batterien regelmäßig aufgeladen werden. Dafür sollte man die eigenen Kraftquellen kennen.
Die richtige Nervennahrung
Der Darm wird häufig auch „das zweite Gehirn des Menschen“ genannt. Mit Ihrer Ernährung können Sie Ihr Nervensystem stärker beeinflussen, als Sie vielleicht gedacht haben.
- Haferflocken: Sie enthalten komplexe Kohlenhydrate, die uns langfristig mit Energie versorgen und lange satt machen. Ihr hoher Magnesiumgehalt unterstützt die Funktion der Nerven und wirkt der Freisetzung von Stresshormonen entgegen.
- Nüsse und Kerne: Sie sind reich an Vitamin B und Magnesium, welche wichtig für unsere Gehirnfunktion und unser Nervensystem sind. Besonders viel davon befinden sich in Walnüssen, Pistazien und Haselnüssen. Walnüsse enthalten darüber hinaus viele der wertvollen Omega-3-Fettsäuren. Mandeln und Cashews sind ein guter Tryptophan-Lieferant.
- Dunkle Schokolade: Kakaopulver ist reich an Tryptophan, eine Aminosäure, die unseren Körper dabei unterstützt, das Glückshormon Serotonin zu produzieren, welches stresshemmend wirkt.
- Paprika: Paprika ist besonders reich an Vitamin C. Das leckere Gemüse enthält sogar doppelt so viel Vitamin C, wie eine Zitrone.
- Spinat: Spinat ist reich an Magnesium, sowie an Vitamin B6 und Kalium.
- Vollwertige und vielseitige Ernährung: Für einen ruhigen Geist sollte die Ernährung also vollwertig und möglichst vielseitig sein.
- B-Vitamine: Sie haben Einfluss auf unsere Stimmung, Nerven und unsere Psyche. Außerdem sind sie wichtig für zahlreiche Stoffwechselvorgänge in unserem Körper.
- Magnesium: Magnesium hat eine entspannende Wirkung, da es den Körper aktiv dabei unterstützt, die Produktion von Stresshormonen im Körper zu reduzieren.
- Vitamin C: Vitamin C ist wichtig für unser mentales Gleichgewicht. Es unterstützt die Bildung neuer Blutgefäße, sowie die Verzweigung von Nervenzellen.
Kräuter zur Nervenberuhigung
Als Hausmittel zur Nervenberuhigung eignen sich verschiedene Kräuter. Baldrian, Melisse, Hopfen oder Lavendel wirken wohltuend - als Tee oder Zusatz in der Badewanne. Tees mit Hopfen, Lavendel, Baldrian, Kamille oder Lindenblüten sind für Ihre beruhigende Wirkung bekannt.
Was Sie vermeiden sollten
- Nikotin und Alkohol: Greife auch in Stresssituationen nicht zu Nikotin und Alkohol! Der vermeintlich entspannende Effekt trügt: Zum einen besteht die Gefahr, diese auch zukünftig als Problemlöser zu sehen und Abhängigkeiten zu entwickeln. Zum anderen bewirken Zigaretten und alkoholhaltige Getränke auf Dauer eher das Gegenteil - fehlt der Stoff, an den sich der Körper gewöhnt hat, führt dies zu Nervosität und Unruhezuständen.
- Zucker: Wer mehr als einen kurzen Energiekick benötigt, der sollte also lieber auf Spinat, Haferflocken und Co.
Wann Sie professionelle Hilfe suchen sollten
Betroffene sollten mit einem Arzt sprechen, wenn sie sich dauerhaft unruhig und gereizt fühlen. Denn hinter diesen Symptomen verbergen sich manchmal auch behandlungsbedürftige, körperliche Ursachen (z.B. Schilddrüsenüberfunktion, starker Bluthochdruck, Unterzuckerung bei Typ-1-Diabetes). Auch bestimmte psychische Erkrankungen wie z.B. Angststörungen oder Depressionen gehen mit Nervosität und innerer Unruhe einher. Auch ein Coaching (z.B. im Stressmanagement) kann den Umgang mit den Herausforderungen des Lebens verbessern.
Zwillings-, Drillings- und Spiegelzahlen: Bedeutung
Du scheinst ständig zu auffälligen Zeiten auf die Uhr zu schauen? Ob 08:08 Uhr, 15:15 Uhr oder 21:12 - man sagt, dass diese Uhrzeiten Botschaften von Engeln, guten Geistern oder sonstigen übersinnlichen Kräften sind.
Lesen Sie auch: Mehr Ruhe im Alltag finden
- Zwillingszahlen: Bei Zwillingszahlen sind Stunden- und Minutenzahl identisch.
- Eine bestimmte Person hält dich für etwas ganz Besonderes. Du bist unersetzlich für diese Person! Du kannst dich glücklich schätzen, so sehr geliebt zu werden. Außerdem kann diese Uhrzeit einen Neuanfang und eine Veränderung symbolisieren, die ein Opfer von dir verlangt.
- Eine Person möchte dich vergessen. Es sind hier viele Gefühle im Spiel. Diese Person ist in dich verliebt (vielleicht auch heimlich), aber du hast ihr wahrscheinlich das Herz gebrochen.
- Diese eine Person an die du gerade denkst: sie liebt dich nicht so, wie du sie. Das tut weh, aber es ist die Wahrheit! Sie spielt vielleicht sogar ein doppeltes Spiel mit dir - sei also vorsichtig, wem du vertraust. Tritt einen Schritt zurück, arbeite an dir selbst und werde dir deiner Grenzen bewusst. Was bzw.
- Diese Uhrzeit kann mehrere Bedeutungen haben. Zum Einen kann es bedeuten, dass die Person an die du denkst, nicht an dich denkt. Das muss nicht unbedingt heißen, dass diese Person unehrlich oder falsch ist. Ziehe also keine voreiligen Schlüsse! Zum Anderen bedeutet insbesondere die Zahl 3, dass dein Wille und deine Kraft unbezwingbar sind. Du hast die Kraft etwas zu Verändern. Diese Zielstrebigkeit und Offenheit kommt nicht bei allen gut an. Konkurrenz! Eine Person versucht dich bei Machtspielchen auszustechen und zu besiegen. Diese Person muss nicht fremd oder nur entfernt bekannt sein. Damit kann auch dein Partner, ein Familienmitglied oder ein/e Freund/in gemeint sein. Achtung: deine Stärke wird dir dabei helfen, dieses toxische Spiel zu durchschauen.
- Bewahre in manchen Situationen Ruhe, denn anscheinend gehst du jemandem auf die Nerven. Vielleicht ist es aber auch deine unerschütterliche positive Energie? Deine Lebenskraft ist ansteckend und du sprudelst geradeso vor Kreativität. Deine Schutzengel unterstützen dich bei deinem Ideenreichtum. Die Einsamkeit wird verschwinden und Harmonie, Frieden und Gleichgewicht nehmen ihren Platz ein. Könnte das vielleicht daran liegen, dass eine Person mit dir zusammen sein möchte?
- Auch hier gibt es zwei verschiedene Bedeutungen. Einerseits kann diese Zwillingszahl aussagen, dass diese eine Person dich über Alles liebt. Andererseits ist es wichtig, dass du dich von unwichtigen und schädlichen Dingen bzw. Menschen trennst, um eine Art Erwachen zu erleben. Vertraue deiner Intuition: eine wichtige Botschaft, die dir bei einer bevorstehenden Trennung helfen kann, dich von deinen Ängsten und Zweifeln zu lösen. Vielleicht ist diese Trennung aber auch genau das Richtige.
- Eine bestimmte Person ist in dich verliebt - das sind doch mal gute Neuigkeiten! Außerdem ist es Zeit für dich, die Grenzen deines eigenen Potenzials zu erkunden. Mit offenen Armen in Richtung Glück! Ob Liebe, Karriere, Gesundheit - das Glück kommt dir geradewegs zugeflogen.
- Diese eine Person liebt dich und auch in finanzieller Hinsicht brauchst du dich für lange Zeit um nichts kümmern. Du wirst beobachtet! Das kann positiv sein, vielleicht ist es aber auch etwas Unheimliches. Gehe Dinge langsam an, sorge für dich selbst und praktiziere Selbstliebe.
- Auch die Zwillingsuhrzeit 12:12 Uhr hat zwei Bedeutungen. Zum Einen symbolisiert sie körperliche Nähe. Zum Anderen wird das Wissen und Weisheit symbolisiert, die dir dein Schutzengel schickt. Du bist stärker und einsichtiger als du vielleicht denkst.
- Eine bestimmte Person möchte mehr von dir. Du musst dir jetzt bewusst werden, ob du das auch willst. Vielleicht hängt das Ganze ja mit der tiefgreifenden Veränderung zusammen, die dir bevorsteht. Die Chemie zwischen dir und deiner Person passt. Das ist schon einmal eine gute Voraussetzung für eine glückliche Beziehung.
- Behalte deine positive Einstellung, dann werden positive Dinge in dein Leben treten. Du verdrehst jemandem ganz schön den Kopf. Ganz viel Leidenschaft und Liebe kommen auf dich zu. Die kommende Zeit könnte etwas schwierig werden. Mache nichts, was du nicht willst.
- Diese eine Person kann dich einfach nicht vergessen. Du bist omnipräsent in ihrem Kopf. Außerdem solltest du deine Mitmenschen auf keinen Fall unterschätzen. Du besitzt Einfallsreichtum, Willenskraft, Zielstrebigkeit und Ehrgeiz, solltest aber nicht übermütig werden.
- Es geht nach oben: ob in deiner Beziehung oder auf der Karriereleiter. Solltest du gerade jemanden daten, bahnt sich dort höchstwahrscheinlich eine feste Beziehung an. Außerdem wirst du deine Wünsche und Träume erfüllen können, finanzielle Sicherheit steht dir bevor.
- Du bist ein Mensch, der innerlich und äußerlich mit seiner Schönheit auffällt. Andere Personen finden dich nicht nur hübsch, sie schätzen auch deine Seele, deine Güte und deinen guten Willen. Warte ab - eine Überraschung steht bevor. Jegliche Erwartungen werden übertroffen, also lohnt es sich nicht, sich den Kopf über diverse Dinge und Situationen zu zerbrechen.
- Es könnte sein, dass sich jemand ungefragt in dein Leben einmischt. Lass dir aber auf keinen Fall reinreden. Deine Geduld und deine Arbeit wird sich auszahlen, ganz egal was Andere sagen. All deine Wünsche und Träume werden in Erfüllung gehen.
- Dinge wenden sich zu deinen Gunsten, positive Veränderungen werden dein Leben tangieren - und zwar in allen Bereichen deines Lebens. Du bist deines eigenen Glückes Schmied! Dein Glück und die Verwirklichung deiner Träume liegt einzig und allein bei dir. Deine Schutzengel werden dir dabei zur Seite stehen.
- Spiegelzahlen: Bei Spiegelzahlen sind die Stunden- und Minutenzahl gespiegelt - genau so, wie der Name es sagt.
- Du steckst voller Liebe und positiver Energie. Folge deiner Intuition und eine neue Chance wird sich dir eröffnen.
- Gute Nachrichten! Deine harte Arbeit wird belohnt und du wirst mit Erfolg belohnt. Genuss steht an erster Stelle! Nicht nur körperliche Zuneigung und Leidenschaft finden in deinem Leben Platz. Auch positive Vibes, Optimismus und Harmonie sind wichtige Bestandteile.
- Wurdest du verraten oder hast du vielleicht selbst jemanden verraten? Dann ist jetzt die Zeit dafür Missverständnisse und Konflikte zu beenden. Eine große Überraschung steht bevor! Ein Abenteuer oder vielleicht doch eine neue Liebesbeziehung? Diese Überraschung wird jedenfalls eine tiefgreifende Veränderung mit sich bringen.
- Die Person, die bei dir oberste Priorität hat, fühlt nicht genauso. Sie denkt nämlich an jemanden anderen. Pass auf dich auf und ordne ggf.
- Betrachte dein Umfeld und deinen Freundeskreis ganz genau. Es scheint nämlich, als würde jemand schlechte Dinge über dich verbreiten. Pech! Es kann durchaus passieren, dass deine Beziehung auseinander geht und auch Missgunst wird durch diese Uhrzeit angekündigt. Dafür läuft es in der Karriere umso besser. Die Energie, die du nun nicht mehr in eine Beziehung steckst, kannst du in neue Projekte stecken.
- Gewinne deine positive Einstellung zurück! Erkunde deine Freiheit und ziehe positive Dinge in dein Leben. Es kann durchaus passieren, dass du etwas wiederfindest, was du verloren hast. Bleib dir treu und verbieg dich für Nichts und Niemanden! Vertraue dir selber und denk immer daran: Ehrgeiz und Zielstrebigkeit sind nicht Alles! Pass auf, dass du als Mensch nicht zu kurz kommst.
- Diese Uhrzeit symbolisiert nur positive Dinge. Optimismus und Kreativität bringen dich weiter auf deinem Pfad zur Selbstfindung. Manipulative Menschen solltest du aus deinem Leben verbannen. Deine Schutzengel wollen dich warnen.
- Drillingszahlen: Bei Drilllingszahlen stehen drei gleiche Zahlen hintereinander. Die Engelszahl unter den Uhrzeiten. Die Zahl der Bestätigung. Du bist auf dem richtigen Weg und weißt bereits, was gut für dich ist. Stehst du vor einer wichtigen Entscheidung? Dann beantworte sie mit JA! Wie bereits bei der Zahl 333 sollst du auch hier eine wichtige Entscheidung treffen. Diesmal musst du sie allerdings mit NEIN beantworten. Ob du willst oder nicht, die 555 ist ein Zeichen dafür, dass dir vielleicht bald etwas wichtiges Widerfahren wird oder eine große Veränderung bevorsteht.
Lesen Sie auch: Herausforderungen bei Mega Mega Behalt die Nerven