Die Suche nach dem richtigen Neurologen kann eine Herausforderung sein, insbesondere in einem so großen und vielfältigen Bezirk wie Steglitz-Schöneberg in Berlin. Dieser Artikel soll Ihnen helfen, sich in der neurologischen Versorgungslandschaft zurechtzufinden und die für Sie passende Praxis zu finden.
Neurologie im Bayerischen Viertel
In der Neurologie im Bayerischen Viertel werden grundsätzlich sämtliche ambulant diagnostizier- und behandelbaren neurologischen Erkrankungen angenommen. Auch fachübergreifende Erkrankungen wie Depressionen, Fatigue-Syndrome oder auch Schlaf- und Schmerzstörungen werden hier behandelt.
Behandlungsschwerpunkte
Die Behandlungsschwerpunkte umfassen:
- Multiple Sklerose: Inklusive Infusionstherapie und MS-Register. Multiple Sklerose ist eine primär entzündliche Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) mit herdförmiger Zerstörung, die häufig zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr auftritt.
- Botulinumtoxin-Sprechstunde: Botulinumtoxin wird bei Spastik, Dystonie und Migräne eingesetzt. Es hemmt die Impulsübertragung von Nerven auf Muskeln, Drüsen und Schmerzrezeptoren.
- Parkinson-Syndrome: Das Parkinson-Syndrom ist die häufigste neurologische Erkrankung des fortgeschrittenen Lebensalters, insbesondere bei Männern, infolge der Degeneration von dopaminergen Neuronen.
- Polyneuropathie: U.a. CIDP Sprechstunde.
- Kopfschmerzen: Kopfschmerzen können durch muskuläre Verspannungen, Angst oder Stress ausgelöst werden. Insbesondere Verspannungen im Hals-Wirbelsäulenbereich können Kopfschmerzen bewirken oder verstärken. Bei neu auftretenden oder sich anders anfühlenden Kopfschmerzen sollte eine organische Ursache ausgeschlossen werden.
- Restless-Legs-Syndrom: Das Restless-Legs-Syndrom ist ein Syndrom mit unruhigen Beinen, welches sich oft nachts bemerkbar macht und von unklarem Ursprung ist, aber mit familiärer Häufung auftritt.
- Myasthenia gravis: Myasthenia gravis ist eine Autoimmunkrankheit mit Störung der Reizübertragung von Nerven auf die Muskulatur. Es resultiert eine rasche Ermüdbarkeit der Muskeln, in Extremfällen bis zur Atemlähmung (Erb-Goldflam-Krankheit).
- Epilepsie: Epilepsie ist eine Funktionsstörung des Gehirns infolge exzessiver Entladungen von Neuronen.
- Naturheilverfahren/Akupunktur (Dr. Koubek): Akupunktur ist eine Behandlungsmethode der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Naturheilverfahren umfassen komplementäre Therapien zur Schulmedizin.
Diagnostik und Vorsorge
- Ambulante Lumbalpunktion: Eine Punktion des Duralsacks zur Gewinnung von Liquor.
- Gedächtnisdiagnostik (Demenz): Bei Verdacht einer beginnenden Demenz wird mittels verschiedener Testverfahren die Gedächtnisleistung geprüft.
- Elektrophysiologie (EMG/NLG/SEP/VEP/EEG): EEG ist die Messung der elektrischen Aktivität des Gehirns. NLG ist eine Untersuchung zur Überprüfung der Nervenleitfähigkeit.
- Neurologische Ultraschalldiagnostik (Schlaganfallvorsorge/Ultraschall): Eine spezielle Ultraschalltechnik zur Darstellung der Halsschlagadern und Blutgefäße im Schädel.
Gemeinschaftspraxis Dr. Engelmann, Dr. Fasold und Dr. Dr.
Die Praxisgemeinschaft besteht aus den Einzelpraxen Dr. Engelmann, Dr. Fasold und Dr. Dr.
Neurologie und Altersmedizin in der City-West
Inmitten der City-West in Berlin, in unmittelbarer Nähe des KaDeWe, befindet sich eine Praxis für Neurologie und Altersmedizin. Hier behandelt Prof. Dr. med. als angestellte Ärztin. Die Praxis legt Wert darauf, dass neurologische Krankheiten durch einen ungesunden Lebensstil verstärkt werden können, während eine Verbesserung des Lebensstils in vielen Fällen neurologische Erkrankungen verhindern oder in ihrem Fortschreiten deutlich verzögern kann.
Lesen Sie auch: Neurologische Rehabilitation: Die besten Kliniken
Schwerpunkte der Praxis
- Umfassende Diagnostik: Die Praxis führt zunächst ein ausführliches Gespräch (Anamnese) durch, das neben neurologischen Beschwerden auch den darüber hinaus gehenden Gesundheitszustand der Patienten beleuchtet und die Lebensumstände und individuelle Einschränkungen und Anforderungen berücksichtigt.
- Altersmedizin (Geriatrie): Eine sehr große Anzahl an altersbedingten Erkrankungen geht auf Störungen und Veränderungen des Gehirns und des Nervensystems zurück, so dass der auf Altersmedizin spezialisierte Neurologe eine Schlüsselrolle in Diagnostik und Therapie spielt.
- Vorsorgeuntersuchungen: Die Praxis bietet Vorsorgeuntersuchungen für Schlaganfall und altersassoziierte neurologische Veränderungen wie Gedächtnis- oder Bewegungsstörungen an.
- Netzwerk: Bei Bedarf organisiert die Praxis eine umfassende Betreuung innerhalb eines Netzwerkes von spezialisierten ärztlichen Kollegen, Physiotherapeuten, Ernährungsberatern und wenn notwendig Krankenhausaufenthalten in spezialisierten Kliniken.
Terminvereinbarung und Sprechzeiten
- Offene Sprechstunde: Montags, Dienstags und Mittwochs ausschließlich zwischen 8:30h-9:30h. Anmeldung bis spätestens 9h notwendig. Eine limitierte Anzahl von Patienten kann behandelt werden, wobei nach Dringlichkeit der Beschwerden entschieden wird.
- Reguläre Termine: Für Anliegen, die nicht medizinisch dringlich sind, wird um Vereinbarung eines regulären Termins gebeten.
- Freitags: Ausschließlich Termine nach Vereinbarung. Eine Vorstellung ohne Termin ist Freitags nicht möglich.
- Akutsprechstunden: Für Bestandspatienten mit akutem Anliegen oder Wiederholungsrezepten gibt es Akutsprechstunden (“offene Sprechstunde” am Montag, Dienstag und Mittwoch zwischen 8:30-9:30h). Anmeldung bis spätestens 9h erforderlich.
- Neupatienten: Neupatienten mit akuten Beschwerden werden gebeten, telefonisch einen kurzfristigen Termin in der offenen Sprechstunde zu vereinbaren oder in dringenden Fällen außerhalb der Akutsprechstunde zunächst den Hausarzt oder die Erste Hilfe aufzusuchen.
Wichtige Hinweise
- Die Praxis ist eine rein neurologische Praxis und behandelt keine seelischen Erkrankungen. Für Diagnostik und Therapie bei ADHS, Depression etc. sollten Spezialisten kontaktiert werden.
- Zum Schutz der Patienten und des Teams wird weiterhin darum gebeten, sich vor dem Betreten der Anmeldung die Hände zu waschen und wenn nicht zwingend notwendig ohne Begleitperson die Praxisräume zu betreten.
- Patienten mit Atemwegsinfektionen werden gebeten, die Praxis nicht zu betreten bzw. vor dem Termin telefonisch zu kontaktieren.
- Prof. Dr. med. findet in der Zeit von Freitag, 30.01.2026 bis Freitag, 06.02.2026 urlaubsbedingt keine Sprechstunde statt.
NEUROMED BERLIN
NEUROMED BERLIN ist eine Privatpraxis für Neurologie, die von Dr. O. Wengert und Dr. K. geführt wird. Hier wird Wert auf moderne Diagnostik und Behandlung nach dem aktuellen Stand des Wissens in einer freundlichen und ruhigen Atmosphäre gelegt. Die Praxis ist für Privatversicherte und Selbstzahler.
Neurologicum Berlin
Das Neurologicum Berlin wird von Fachärztin für Neurologie Dr. med. geführt. In der zweisprachigen (Türkisch/Deutsch) Praxis wird eine umfassende und langfristige Betreuung bei neurologischen Störungen angeboten. Ziel ist es, gemeinsam mit den Patienten ihren Gesundheitszustand zu verbessern.
Multimodale Therapie
In der Praxis wird nach dem Ansatz der multimodalen Therapie gearbeitet. Das bedeutet, dass die Behandlungsmethoden, die für den Patienten am besten geeignet sind, kombiniert werden. Dafür werden Medikamente, Hilfsmittel, physiotherapeutische Übungen und begleitende Psychotherapie eingesetzt. Eine respektvolle, verständliche und neutrale Aufklärung, Information und Beratung während des gesamten Heilungsprozesses ist unerlässlich.
NEUROLOGIE BERLIN
NEUROLOGIE BERLIN ist eine neurologische Facharztpraxis, die seit 30 Jahren Patientinnen und Patienten mit neurologischen Erkrankungen behandelt. Seit dem 1. Oktober 2022 ist Frau Dr. Marie Brinckmann in die Gemeinschaftspraxis eingetreten, um nun gemeinsam mit Dr. zu praktizieren. Die Praxis bedankt sich bei dem Gründer, Dr. Reinhard Ehret, für die Etablierung der ambulanten neurologischen Medizin auf höchstem Niveau. Die Praxis befindet sich in der Schloßstr. und ist mit dem Lift erreichbar.
Weitere wichtige Aspekte bei der Wahl eines Neurologen
- Erfahrung und Spezialisierung: Achten Sie auf die Erfahrung des Neurologen und seine Spezialisierung auf bestimmte neurologische Erkrankungen.
- Kommunikation: Ein guter Neurologe sollte in der Lage sein, Ihnen Ihre Erkrankung und die Behandlungsmöglichkeiten verständlich zu erklären.
- Erreichbarkeit: Die Praxis sollte gut erreichbar sein, sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto.
- Patientenbewertungen: Lesen Sie Online-Bewertungen, um einen Eindruck von der Qualität der Versorgung in der Praxis zu bekommen.
Lesen Sie auch: Die besten neurologischen Kliniken in Wien
Lesen Sie auch: Hessische Neurochirurgie im Fokus
tags: #beste #neurologe #steglitz #schoneberg