Paracelsus Klinik Hemer: Eine umfassende Bewertung der Neurologie

Die Paracelsus Kliniken sind ein bundesweites Netzwerk aus Krankenhäusern, das sich durch medizinische Qualität und menschliche Nähe auszeichnet. In ihren Akut- und Fachkliniken in ganz Deutschland verbinden sie exzellente medizinische Qualität mit echter menschlicher Nähe. Fachübergreifende Teams arbeiten eng vernetzt, verantwortungsvoll und lösungsorientiert zusammen, damit Diagnostik, Behandlung und Genesung nahtlos ineinandergreifen. Die Paracelsus Klinik Hemer ist Teil dieses Netzwerks und bietet ein breites Spektrum an medizinischen Leistungen an, wobei die Neurologie einen besonderen Schwerpunkt bildet.

Überblick über die Paracelsus Klinik Hemer

Die Paracelsus Klinik Hemer ist ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitsversorgung in der Region. Die Klinik ist bekannt für ihre moderne Diagnostik, zeitgemäßen Therapien und ein interdisziplinäres Team, das den Patienten Orientierung und Sicherheit gibt. Sie legt Wert darauf, den Patienten zuzuhören, sie aufmerksam zu begleiten und Hand in Hand zu arbeiten, wobei Medizin, Therapie und Pflege gemeinsam Verantwortung tragen.

Reha-Zentrum Hemer

Seit 2016 ist das Reha-Zentrum Hemer in der Rezeptversorgung für die Berufsgenossenschaften, Heilmittelverordnung und Prävention in der Stadt Hemer tätig. Im Reha-Zentrum im EG der DGD Stadtklinik Hemer konzentrieren sich hochqualifizierte Therapeuten ganz auf die medizinischen Wünsche und Bedürfnisse der Patienten. Es kümmert sich um die nahtlose Rehabilitation nach einem Unfall oder die Reintegration in Beruf und Familie bei chronischen Erkrankungen. Auch nach der Reha sorgen die vielfältigen Praxisangebote/Präventionsangebote für den Erhalt der Gesundheit. In der Praxis für Physiotherapie und Ergotherapie stehen die kompetenten Therapeuten auch für eine Behandlung auf ärztliche Rezepte zur Verfügung.

Die Neurologische Abteilung der Paracelsus Klinik Hemer

Die Neurologische Abteilung der Paracelsus Klinik Hemer hat ihren Schwerpunkt besonders auf die Behandlung von Schlaganfällen. Hierfür stehen vier Überwachungsbetten nach den Kriterien der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft zur Verfügung (Stroke Unit). Die Abteilung verfügt über speziell geschultes Personal.

Das Team der Neurologie

Das Team der Neurologie in der Paracelsus-Klinik Hemer ist nun komplett. Dr. Jeton Beka, Facharzt für Neurologie, hat seinen Dienst als Sektionsleiter aufgenommen. Dr. Beka absolvierte sein Studium in Pristina und ist seit 2001 in Deutschland als Arzt beschäftigt. Im Jahr 2008 erhielt er seine Anerkennung als Facharzt für Neurologie und war danach an verschiedenen Kliniken als leitender Arzt tätig. Zuletzt war er als leitender Arzt in der RehaClinic Sonnmatt Luzern in der Schweiz angestellt.

Lesen Sie auch: Bewertung Freisinger Neurologen

Dr. Beka verfügt über weitreichende Kenntnisse in der Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems sowie über Erfahrungen in der Therapie von Schlaganfällen und neurodegenerativen Erkrankungen wie die Parkinsonerkrankung. Für Dr. Beka ist die neue Position als Sektionsleiter der Neurologie in Hemer gleichzeitig auch eine Rückkehr zu seinem Lebensmittelpunkt. Er hat bereits Pläne für seine neue Abteilung: „Zusammen mit meinen Kollegen möchte ich die Stroke Unit (Einheit für Behandlung von Schlaganfällen) weiter ausbauen und die Behandlung von neurodegenerativen Erkrankungen erweitern“, so Dr. Beka. „Ich werde den Kontakt zu den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen suchen und intensivieren.

Klinikmanagerin Barbara Bieding zeigt sich erfreut über die personelle Verstärkung in der neurologischen Abteilung: „Durch die Besetzung der Sektionsleiterstelle ist das Team nun komplett, mit Dr. Beka konnten wir einen exzellenten Fachmann dazugewinnen.“ Gleichzeitig geht ihr Dank auch an Dr. Pieter Roelvink, der 2019 die kommissarische Leitung der Abteilung übernommen hatte.

Patientenbewertungen und Erfahrungen

Die Erfahrungen der Patienten mit der Paracelsus Klinik Hemer sind vielfältig. Einige Patienten berichten von sehr positiven Erfahrungen, während andere Kritik äußern.

Positive Erfahrungen

Viele Patienten loben die hohe Fachkompetenz der Ärzte und des Pflegepersonals. Sie fühlen sich gut aufgehoben und beraten. Besonders hervorgehoben werden die Freundlichkeit, die Hilfsbereitschaft und die gute Organisation in der Klinik. Einige Patienten berichten, dass sie als Notfall umfassend untersucht wurden und die Ursache ihrer Beschwerden schnell gefunden wurde. Auch die Nachbetreuung wird von vielen Patienten als sehr gut bewertet.

Ein Patient berichtet beispielsweise, dass er sich nach längerer Zeit in einer anderen Klinik, wo er zur Behandlung war, in der DGG Klinik in Hemer vorgestellt hat, um eine zweite Meinung einzuholen. Dort wurde er von Herrn Dr. Herlichen Dank für alles. Ein anderer Patient lobt die gute Ausstattung der Radiologie, die hervorragende Ausführung der Operation und das nette Personal mit positiver Stimmung. Die Ärzte seien oft bei den Patienten und man fühle sich gut aufgehoben.

Lesen Sie auch: Gensingen Neurochirurgie: Was Sie wissen sollten

Negative Erfahrungen

Es gibt auch Patienten, die negative Erfahrungen mit der Paracelsus Klinik Hemer gemacht haben. Einige bemängeln die Unfreundlichkeit des Personals, die mangelnde Kommunikation und die Sauberkeit der Zimmer. Ein Patient berichtet, dass ihm gesagt wurde, er solle nicht schellen, da Mittagspause sei. Ein anderer Patient kritisiert, dass die Physiotherapie nur sporadisch stattgefunden habe.

Ein besonders schwerwiegender Fall ist der Bericht eines Patienten, der einen sehr lieben Menschen durch Verzögerungen und Fehler der Fachkräfte verloren hat. Es seien keine Ärzte da gewesen, die einen wirklich verstehen und kompetent sind. Es wurde nicht aufgeklärt, warum es zum Tod kam. Die Angehörigen wurden unmenschlich behandelt und ignoriert.

Ein weiterer Patient bemängelt die mangelnde Sauberkeit des Bades. Er habe nicht einmal erlebt, dass die Reinigungskraft das Waschbecken und die Toilette gereinigt hat. Sie hatte mehr Interesse daran, sich auf dem Flur mit der einen oder anderen Pflegekraft zu unterhalten, obwohl diese wahrlich andere Aufgaben zu erfüllen hatten.

Qualitätsberichte und Auszeichnungen

Die Paracelsus Klinik Hemer nimmt an verschiedenen Qualitätssicherungsmaßnahmen teil und veröffentlicht regelmäßig Qualitätsberichte. Diese Berichte geben Auskunft über die Struktur- und Ergebnisqualität der Klinik.

F.A.Z.-Institut Studie Deutschlands beste Krankenhäuser

Das F.A.Z.-Institut stellt sich auch in diesem Jahr der Herausforderung, die Vielzahl an Informationsangeboten bei der Wahl eines Krankenhauses so zusammenzufassen, dass es Patientinnen und Patienten einen guten Überblick über "Deutschlands beste Krankenhäuser" gibt. Um hier mehr Orientierung zu schaffen, wurde eine Übersicht entwickelt, die auf offiziellen Qualitätsberichten sowie zusätzlichen Daten aus Bewertungsplattformen basiert. Das Ergebnis: eine Rangliste von Kliniken in Deutschland, die sowohl inhaltlich überzeugen als auch aus Patientensicht gut abschneiden.

Lesen Sie auch: Erfahrungen Neurologen in Koblenz

Der Auswertung zu „Deutschlands beste Krankenhäuser“ liegen Daten von knapp 2.300 Krankenhaus-Standorten in Deutschland zugrunde. Um in die Endauswertung zu gelangen, musste ein Qualitätsbericht des Krankenhauses aus dem aktuellen Berichtsjahr und mindestens eine der zusätzlichen Datenquellen vorliegen. Damit reduziert sich die Liste der für eine Bewertung verfügbaren Krankenhäuser auf 1.820 Kliniken.

Datenbasis für die Bewertung sind:

  • eine Auswertung der aktuellen verfügbaren Qualitätsberichte der Krankenhäuser mit Datenbestand
  • ein Social Media Monitoring und ausgewählte Daten des Bundes-Klinik-Atlas

Zur Gesamtbewertung fließen neben der emotionalen und sachlichen Bewertung auch Daten aus dem Bundes-Klinik-Atlas sowie dem Social Media Monitoring ein zu jeweils 12,5 % in die Gesamtbewertung ein. Der Gesamtwert ist der gewichtete Mittelwert aus den genannten Teilbewertungen (sachliche Bewertungen, emotionale Bewertungen, Bundes-Klinik-Atlas und Social Media Monitoring). Dieser Wert wird anschließend je nach Klasse des Krankenhauses normiert, d.h. das Krankenhaus mit der höchsten Punktzahl je Größenklasse erhält den Wert 100 und alle anderen Werte werden anteilig darauf umgerechnet. Der Punktwert lässt sich damit als „Prozent vom Besten“ lesen. Eine Auszeichnung wird an das beste Drittel der Krankenhäuser vergeben.

tags: #bewertung #neurologie #paracelsus #hemer