Neurologie am Krankenhaus Rummelsberg: Kompetenzzentrum für neurologische Erkrankungen

Das Krankenhaus Rummelsberg, gelegen bei Nürnberg, hat sich als ein bedeutendes Zentrum für neurologische Erkrankungen etabliert. Unter der Leitung von Chefarzt Privatdozent Dr. med. Martin Winterholler bietet die Klinik ein breites Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Leistungen. Mit 70 Akutbetten und einem engagierten Team aus Ärzten, Pflegepersonal und Therapeuten wird eine umfassende Patientenversorgung gewährleistet.

Chefarzt Privatdozent Dr. med. Martin Winterholler: Expertise und Schwerpunkte

Privatdozent Dr. med. Martin Winterholler ist der Chefarzt der Neurologie am Krankenhaus Rummelsberg. Zu seinen Schwerpunkten gehören:

  • Neuromuskuläre Erkrankungen: Im Rahmen des Neuromuskulären Zentrums Erlangen-Nürnberg-Rummelsberg bietet Dr. Winterholler spezialisierte Diagnostik und Therapie für Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen an.
  • Botulinumtoxinbehandlungen: Dr. Winterholler verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Anwendung von Botulinumtoxin zur Behandlung von Bewegungsstörungen und übermäßigem Schwitzen (Hyperhidrose).
  • Neurologische Schlafmedizin: Im Schlaflabor des Krankenhauses werden Patienten mit Schlafstörungen diagnostiziert und behandelt.

Termine bei PD Dr. med. Martin Winterholler können telefonisch oder online über Doctolib vereinbart werden.

Leitender Oberarzt Dr. med. Heimo Stamm: Spezialist für Multiple Sklerose und Neuroimmunologie

Dr. med. Heimo Stamm ist als leitender Oberarzt für den Bereich Neuroimmunologie zuständig, der die Behandlung von Multipler Sklerose (MS) und die Durchführung von Immunadsorption umfasst. Er ist zertifizierter MS-Spezialist und erfüllt die Zertifizierungskriterien des krankheitsbezogenen Kompetenznetzes Multiple Sklerose (KKNMS). Dies unterstreicht seine hochqualifizierte Versorgung von MS-Patienten auf der Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und seine besondere Erfahrung auf dem Gebiet der Multiplen Sklerose und Neuroimmunologie.

Dr. Stamm ist nicht nur in der Patientenversorgung tätig, sondern auch in der Ausbildung von Ärzten in der MS-Diagnostik und -Therapie engagiert. Er führt regelmäßig regionale und überregionale Fortbildungsveranstaltungen durch, um sein Wissen und seine Expertise weiterzugeben.

Lesen Sie auch: Neurologie Straubing: Aufgaben und Perspektiven des Chefarztes

Ärztlicher Leiter Epilepsiezentrum Dr. med. Frank Kerling: Experte für Epilepsie

Dr. med. Frank Kerling ist der ärztliche Leiter des Epilepsiezentrums am Krankenhaus Rummelsberg. Seine Qualifikationen umfassen:

  • EEG-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für klinische Neurophysiologie
  • Zertifikat Epileptologie plus der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie
  • Zertifikat prächirurgische Epilepsiediagnostik der Arbeitsgemeinschaft für prächirurgische Epilepsiediagnostik und operative Epilepsietherapie

Dr. Kerling ist Mitglied in verschiedenen Fachgesellschaften und besitzt die Ausbildungsberechtigung für EEG der Deutschen Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie. Er ist zudem zertifiziert in Medizin für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung und verfügt über eine verkehrsmedizinische Qualifikation. Seine Expertise im Bereich Epilepsie wurde von 2018 bis 2023 jährlich mit der Auszeichnung als FOCUS TOP-Mediziner im Bereich "Epilepsie" gewürdigt.

Oberarzt Dr. med. Harald Erxleben: Parkinsonstation und Elektrophysiologie

Dr. med. Harald Erxleben ist als Oberarzt für die Leitung der Parkinsonstation und den Bereich Elektrophysiologie zuständig.

Parkinson-Symposion

Am 12. findet ein Parkinson-Symposion statt. Nähere Informationen dazu sind im Bereich "Parkinson" zu finden.

Zertifizierungen und Auszeichnungen

Die hohe Qualität der neurologischen Versorgung am Krankenhaus Rummelsberg wird durch verschiedene Zertifizierungen und Auszeichnungen belegt:

Lesen Sie auch: Neurochirurgie Mainz: Ein Überblick

  • Parkinsonfachklinik: Seit 2008 ist die Klinik von der Deutschen Parkinsonvereinigung (dPV) als Parkinsonfachklinik zertifiziert.
  • Epilepsiezentrum: Im Jahr 2015 wurde die Klinik als eines von wenigen Einrichtungen in Deutschland als Epilepsiezentrum für Erwachsene zertifiziert.
  • Stroke-Unit: Die Stroke-Unit ist zertifiziert und Teil des "Schlaganfallnetzwerk mit Telemedizin in Nordbayern" (STENO).

Umfassende Patientenversorgung

Neben der medizinischen Expertise der Ärzte tragen auch die Mitarbeiter der Funktionsdiagnostik, der Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie, des psychologischen Dienstes und des Sozialdienstes zum Wohl der Patienten bei. Gemeinsam gewährleisten sie eine umfassende und individuelle Betreuung.

Podcast-Episode: Parkinson im Fokus

In einer Podcast-Episode des Krankenhauses Rummelsberg diskutieren Chefarzt Privatdozent Dr. med. Martin Winterholler und Sven Trautner, Parkinson-Patient und Regionalleiter bei der Organisation „Ping Pong Parkinson“, über die Krankheit Parkinson. Sie klären über Halbwissen und diffuse Ängste auf und beantworten Fragen zu Heilbarkeit, Symptomen, Lebenserwartung, Impfung und der Bedeutung von Tischtennis als Hobby für Betroffene.

Lesen Sie auch: Neurochirurgie Rosenheim: Ihr Spezialist für komplexe Eingriffe

tags: #chefarzt #neurologie #rummelsberg