Dr. Christof Keller: Neurologe und Experte für neurologische Rehabilitation in Alzey

Die Rheinhessen-Fachklinik Alzey, ein akademisches Lehrkrankenhaus der Universitätsmedizin Mainz, ist ein wichtiger Anlaufpunkt für Menschen mit neurologischen Erkrankungen. Hier arbeitet Dr. med. Christof Keller als Chefarzt der Neurologie und Neurologischen Frührehabilitation. Die Klinik ist Zentrum eines gemeindepsychiatrischen Versorgungsverbundes mit Tagesklinik, Institutsambulanz und komplementären, außerklinischen Versorgungsaufgaben.

Die Neurologische Abteilung der Rheinhessen-Fachklinik Alzey

In der Neurologischen Abteilung werden Erkrankungen behandelt, die auf eine Schädigung des Nervensystems zurückgeführt werden können. Die Akut-Neurologie behandelt ein breites Spektrum an Erkrankungen, darunter Halbseitenlähmungen nach Schlaganfällen oder Hirnblutungen, Hirntumore, Bandscheibenvorfälle, Multiple Sklerose, Epilepsien, Parkinson, Hirnhautentzündungen und Schädel-Hirn-Verletzungen nach Unfällen.

Diagnostik und Therapie

Im Vordergrund der neurologischen Behandlung steht zunächst die Diagnostik. Dabei werden bildgebende Verfahren (Computertomographie, Kernspintomographie, Ultraschalluntersuchungen) und neurophysiologische Untersuchungsmethoden (EEG, SEP, VEP, AEP, etc.) eingesetzt. Wichtig sind auch Untersuchungen der äußeren und inneren Hirngefäße, die mit Hilfe der Dopplersonographie, der Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße und der Ultraschalluntersuchung der inneren Hirngefäße durchgeführt werden.

Das Team, das sich um die Patienten kümmert, besteht aus Menschen unterschiedlicher Berufsgruppen. Es wird dabei von einem multiprofessionellen und multimodalen Behandlungsangebot gesprochen, entsprechend einer individuellen Fallkonzeption. Der Umfang an Unterstützung, Beratung und Anleitung wird gemeinsam mit den Patienten abgestimmt.

Die diagnostischen und therapeutischen Behandlungsbestandteile werden auf die jeweiligen Erkrankungen und patientenindividuellen Besonderheiten abgestimmt. Zu den diagnostischen und therapeutischen Angeboten gehören:

Lesen Sie auch: Mark Keller: Schicksal, Erfolg, Familie

  • Bildgebende Verfahren
  • Neurophysiologische Untersuchungsmethoden
  • Doppler Halsgefäße
  • Medikamentöse Therapie
  • Qualifizierte pflegerische Betreuung durch Pflegefachkräfte
  • Sozialtherapeutische Betreuung
  • Ergotherapie
  • Logopädie
  • Physiotherapie

Die Betreuung und Beratung geht über den Aufenthalt in der Klinik hinaus. Patienten und deren Angehörige werden hinsichtlich einer Rehabilitation oder einer Pflegeüberleitung (Pflegeheim, häusliche Pflege) beraten. Auch eine Beratung zur Hilfsmittelversorgung, zur behindertengerechten Umgestaltung der häuslichen Umgebung wie auch eine Beratung bei Tracheostomabehandlung und bei enteraler Ernährung erfolgt.

Neurologische Frührehabilitation

Neben der Akut-Neurologie bietet die Klinik intensive, personell und apparativ optimale neurologische Rehabilitationsmaßnahmen an. Diese starten im Idealfall sofort bzw. möglichst früh im Anschluss an die Schädigung. Die Frührehabilitationsdiagnostik und -planung erfolgt patientenindividuell und mit einer engmaschigen Überprüfung des Rehabilitationserfolges.

Weiterbildung und Forschung an der Rheinhessen-Fachklinik Alzey

Die Weiterbildung hat in der Klinik einen ausgesprochen hohen Stellenwert. Dies geschieht auch durch eine beständige fachärztliche Anleitung und Supervision in einer lernfördernden kollegialen Atmosphäre, die das Ansprechen fachlicher Unsicherheiten erleichtert. Es wird Wert darauf gelegt, dass Wissenslücken offen angesprochen werden und Lernen stets angstfrei stattfindet. Neben den Veranstaltungen der Weiterbildungscurricula finden jedes Jahr wissenschaftliche Fortbildungsveranstaltungen aus den Gebieten Psychiatrie und Neurologie statt. Die Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen der Rheinhessen-Fachklinik Alzey werden in Zusammenarbeit mit der Rhein-Mosel-Akademie - Institut für Fach- und Führungskräfte im Gesundheits- und Sozialwesen - angeboten. Die Klinik verfügt über eine umfangreiche Bibliothek, die ständig aktualisiert wird.

Ärztinnen und Ärzte können in der Klinik zu "Fachärztinnen/ärzte für Psychiatrie und Psychotherapie" und "Fachärztinnen/ärzte für Neurologie" ausgebildet werden. Für beide Gebiete gibt es strukturierte Curricula, die gewährleisten, dass alle Lernthemen angeboten werden, die nach der aktuellen rheinland-pfälzischen Weiterbildungsordnung vorgesehen sind. Die Ableistung des Weiterbildungsjahres Psychiatrie im Rahmen der Facharztsausbildung Neurologie ist im Hause möglich, diese ist im Rahmen der Facharztweiterbildung Neurologie vorgesehen. An den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie orientiert, findet wöchentlich eine abteilungsinterne Weiterbildung mit halbjährlich strukturierten Inhalten statt. Eine umfassende Weiterbildung in der neurologischen Zusatzdiagnostik (extra- und transkranielle Duplexsonographie, Elektrophysiologie) wird vorgehalten. Weiterhin bietet die Klinik jeweils Mittwochnachmittags im Sommer- und Winterhalbjahr regelmäßig Fortbildungen an, meist durch externe, zum Teil aber auch durch interne Referenten.

Die Rheinhessen-Fachklinik Alzey beteiligt sich seit dem Sommersemester 2010 als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universitätsmedizin Mainz an der Ausbildung der Medizinstudierenden im Praktischen Jahr (PJ) für die Wahlfächer Psychiatrie und Neurologie. Durch Rotationen zwischen den Abteilungen und gemeinsame Fallbesprechungen haben die PJ-Studierenden die Möglichkeit, die Breite des psychiatrischen bzw. neurologischen Faches kennenzulernen. Das Lehrkonzept sieht neben der praktischen Tätigkeit auf den Stationen regelmäßige Theorie- und Fallseminare vor. Stipendiaten erhalten die Möglichkeit, in enger Absprache mit ihrem persönlichen Mentor selbständig Patientinnen und Patienten zu betreuen. Auf Wunsch stellt die Klinik eine kostenlose Wohnmöglichkeit in den klinikeigenen Apartmenthäusern zur Verfügung. Studenten im praktischen Jahr erhalten kostenfreie Verpflegung und die kostenlose Teilnahme an Fortbildungsangeboten der Rhein-Mosel-Akademie. Des Weiteren wird dem PJ-Studierenden kostenfreie Dienstkleidung und Parkmöglichkeit zur Verfügung gestellt. Dem PJ-Studierenden wird für die Dauer des Praktikums durch die Klinik eine unentgeltliche Wohnmöglichkeit angeboten.

Lesen Sie auch: Umfassende Betrachtung: Neurologie Keller Kehl

Die Klinik nimmt an multizentrischen Arzneimittelstudien (Phase 0 - 4), Versorgungsforschung (CARE und HOME BASE) in der RFK AZ und MZ, KJP und Erwachsenenpsychiatrie teil, jeweils unter Leitung von Prof. U.a. Leitung mehrerer internationaler Phase III- und IV-Studien durch Prof. Verschiedene Studien in der KJP, u. a. Universitätsmedizin Mainz: Prof.

Weiterbildungsverbund Neurologie in Alzey

Um die Weiterbildung im Bereich der Neurologie zu stärken, wurde in Alzey ein Weiterbildungsverbund gegründet. Dieser ermöglicht es jungen Ärztinnen und Ärzten, sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich Erfahrungen zu sammeln. Ziel ist es, dem Nachwuchs eine Perspektive zu bieten und beide Bereiche des Berufs aufzuzeigen. Der Weiterbildungsverbund bietet Flexibilität und Perspektive für angehende Fachärzte und trägt dazu bei, dem Ärztemangel entgegenzuwirken.

"Wir denken alle in eine ähnliche Richtung. Das hilft bei der Zusammenarbeit und schließlich auch den Patientinnen und Patienten", betont Dr. Christof Keller, Chefarzt für Neurologie und Neurologische Frührehabilitation an der Rheinhessen-Fachklinik Alzey.

Leben und Arbeiten in Alzey

Alzey ist eine attraktive Wein- und Kulturstadt mit einer gut ausgebauten Infrastruktur. Das Museum mit seinen Abteilungen Stadtgeschichte, Vor- und Frühgeschichte, Volkskunde und Geologie / Paläontologie lohnt immer einen Besuch. Das Burgrafiat bietet wechselnde Kunstausstellungen; als bauliche Zeugen der Geschichte sind das Schloß, das historische Rathaus, die Nikolaikirche, die Stadtmauer und die Grundmauern des Römerkastells feste Punkte für eine Erkundung. Im Zentrum des größten weinbautreibenden Kreises der Bundesrepublik Deutschland gehört natürlich auch die Begegnung mit dem Wein zum Programm. Eine Wanderung auf den Weinlehrfaden gibt Einblick in die Entwicklung der Traube und in die verschiedenen Sorten. Gefeiert wird in Alzey gerne. Johannisnacht am 3. Wochenende im Juni, die Weinbergshäuschenwanderung am 1. Mai, der Herbstmarkt am 3. Wochenende im September und der Christkindchesmarkt am 1. Adventwochenende sind feste Termine im Veranstaltungskalender. Das Leben in der Wein- und Kulturstadt Alzey bietet also stets Abwechslung.

Lesen Sie auch: Leistungen von Neurologe Hartmann

tags: #cristof #keller #neurologe #alzey