Die Diagnose Demenz stellt Betroffene und ihre Angehörigen vor große Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, umfassende Informationen, Beratung und Unterstützung zu erhalten. In Münster und dem westlichen Münsterland gibt es ein breites Spektrum an Angeboten, die auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz und ihren Familien zugeschnitten sind. Das Demenz Servicezentrum Region Münster und das westliche Münsterland spielt hierbei eine zentrale Rolle.
Das Demenz Servicezentrum Region Münster und das westliche Münsterland
Das Demenz Servicezentrum ist Teil eines Netzwerks von 12 Regionalbüros in Nordrhein-Westfalen (NRW). Diese Regionalbüros sind eine gemeinsame Initiative der Landesregierung und der Träger der Pflegeversicherung NRW und haben seit 2019 das Ziel, die regionalen Versorgungsstrukturen zu verbessern und die Interessen und Bedürfnisse von Menschen mit Pflegebedarf und ihren pflegenden Angehörigen zu vertreten.
Das Regionalbüro Münster und das westliche Münsterland, in der Trägerschaft der Alexianer Münster GmbH, ist zuständig für die Kreise Borken, Coesfeld und Steinfurt sowie die Stadt Münster. Es bietet Maßnahmen zur Information, Beratung, Begleitung, Qualifikation und Vernetzung.
Angebote und Unterstützung in Münster
In Münster gibt es eine Vielzahl von Anlaufstellen, die sich mit der Thematik Demenz befassen und Betroffenen und ihren Angehörigen zur Seite stehen. Dazu gehören:
- Gerontopsychiatrische Beratung im Clemens-Wallrath-Haus: Hier erhalten Betroffene, Angehörige, ehrenamtliche Begleiter und Fachkräfte Beratung und Unterstützung. Ansprechpartnerinnen sind Suzanne Reidick (Dipl. Sozialarbeiterin) und Dr. Birgit Leonhard (Theologin, Pflegefachkraft). Träger ist die Alexianer Krankenhaus Münster GmbH.
- Gerontopsychiatrische Beratung der LWL-Klinik Münster: Auch hier wird eine umfassende Beratung angeboten. Ansprechpartner ist das Sekretariat Bärbel Thiel (Terminvergabe), Chefarzt Dr. Tilman Fey. Träger ist die LWL-Klinik Münster.
- Alzheimer Gesellschaft Münster e.V.: Die Alzheimer Gesellschaft bietet Betroffenen und Angehörigen Beratung, Unterstützung und Selbsthilfegruppen an. Ansprechpartnerin ist Aaron Schrade (Geschäftsführer).
- Infobüro Pflege der Stadt Münster: Das Infobüro Pflege bietet Informationen und Beratung zu allen Fragen rund um das Thema Pflege, einschließlich Demenz.
- "Wegweiser Demenz für die Stadt Münster": Dieser Ratgeber bietet einen Überblick über die professionellen und ehrenamtlichen Angebote in der Stadt Münster. Er wurde von einem Arbeitskreis Demenz erstellt, in dem die Stadt Münster, die Gerontopsychiatrische Beratung im Clemens-Wallrath-Haus, die Alzheimer Gesellschaft Münster e.V. und das "Demenz-Servicezentrum Region Münster und das westliche Münsterland" mitgewirkt haben. Die Broschüre ist kostenlos erhältlich.
Spezielle Angebote für Menschen mit Demenz
Neben den allgemeinen Beratungs- und Unterstützungsangeboten gibt es in Münster auch spezielle Angebote für Menschen mit Demenz, die darauf abzielen, ihren Alltag zu bereichern und ihre Lebensqualität zu verbessern:
Lesen Sie auch: Fortgeschrittene Demenz: Ein umfassender Überblick
- Betreuungsgruppen für Menschen mit Demenz: Diese Gruppen bieten Menschen mit Demenz die Möglichkeit, in einer sicheren und unterstützenden Umgebung Zeit miteinander zu verbringen. Spiel und Spaß, Singen und Musizieren, Erzählen und Zuhören oder Museumsbesuche stehen auf dem Programm. Die Gruppen werden von Fachkräften und Ehrenamtlichen betreut und entlasten gleichzeitig die pflegenden Angehörigen.
- Stadtmuseum Münster: Das Stadtmuseum Münster bietet ein spezielles Programm für Menschen mit Demenz an. In der Schausammlung bieten sich der Kolonialwarenladen Henke aus dem Kreuzviertel und das Café Müller vom Marienplatz in Münster an, um in historischem Ambiente die persönlichen Erinnerungen der Erkrankten aufzugreifen, in die erlebte Vergangenheit einzutauchen und positive Emotionen frei zu setzen. Die Gruppe wird im Foyer von der geschulten Gästeführerin empfangen und in die entsprechenden Räume geleitet. Dort ist eine Kaffeetafel vorbereitet, die den Teilnehmenden die Gelegenheit gibt, einen gemeinsamen Einstieg in das jeweilige Thema zu finden. Anschließend führt die Gästeführerin kurz in die Thematik ein und bringt über das historische Ambiente einen kommunikativen Austausch mit den Teilnehmenden in Gang. Sehen und Berühren von einzelnen Ausstattungsstücken setzen vielfach Erinnerungen und Emotionen frei.
- Demenz Partner - Initiative Kurse: Diese Kurse werden von verschiedenen Organisationen angeboten und vermitteln Wissen über Demenz und den Umgang mit Menschen mit Demenz.
Die Bedeutung der Angehörigen
Die Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz stellt eine große Belastung für die Angehörigen dar. Viele Angehörige sind rund um die Uhr im Einsatz und stoßen dabei an ihre Grenzen. Daher ist es wichtig, dass sie Unterstützung und Entlastung erhalten. Die Angebote in Münster, wie die Betreuungsgruppen und die Beratungsstellen, können hier einen wichtigen Beitrag leisten.
Herausforderungen und Perspektiven
Die Zahl der Menschen mit Demenz steigt aufgrund der steigenden Lebenserwartung. Daher ist es wichtig, die Versorgungsstrukturen kontinuierlich weiterzuentwickeln und an die Bedürfnisse der Betroffenen und ihrer Angehörigen anzupassen. Das Demenz Servicezentrum Region Münster und das westliche Münsterland spielt hierbei eine wichtige Rolle, indem es die regionalen Akteure vernetzt, innovative Projekte initiiert und zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Demenz beiträgt.
Adressverzeichnis (Auswahl)
- Alexianer Münster GmbH: Gerontopsychiatrisches Zentrum, Josefstr.
- LWL-Klinik Münster: Friedrich-Willhelm-Weber-Str.
- Alzheimer Gesellschaft Münster e.V.: Tannenbergstr.
- Infobüro Pflege der Stadt Münster: Gesundheitshaus, Königsstraße (AOK-Geschäftsstelle)
Ansprechpartner für Demenz Partner - Initiative Kurse (Beispiele)
- Nordrhein-Westfalen:
- Conny Ruttloff, Fröndenberg: Westicker Straße 10a, 58730 Fröndenberg
- Heike Klein, Düsseldorf: Arnoldstr. 14, 40479 Düsseldorf
- Nadine Meier, Köln: Olpener Str. 863-865, 51109 Köln
- Christiane Stückemann, Aachen: Löhergraben 2, 52064 Aachen
Lesen Sie auch: Wechselwirkungen zwischen Schmerzmitteln und Demenz
Lesen Sie auch: Ursachen und Behandlung von Zittern bei Demenz
tags: #Demenz #Servicezentrum #Münster #Angebote