Chemnitz Zeisigwald und Umgebung bieten verschiedene Einrichtungen und Wohnformen für Senioren, insbesondere für Menschen mit Demenz. Diese reichen von Pflegeheimen über Wohngemeinschaften bis hin zu Kurzzeitpflegeangeboten. Ziel ist es, den Betroffenen ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben in einer sicheren und angenehmen Umgebung zu ermöglichen.
Pflegeheim Haus am Zeisigwald
Das Pflegeheim Haus am Zeisigwald liegt am nördlichen Stadtrand von Chemnitz und ist nur 10 Gehminuten vom Naherholungsgebiet Zeisigwald entfernt. Das im Jahr 2002 komplett sanierte und mit einem Neubau ergänzte Haus verfügt über 161 Pflegeplätze, darunter 83 Einbettzimmer und 39 Doppelzimmer.
Ausstattung und Besonderheiten
Die Zimmer laden zum Wohnen ein und bieten den Bewohnern einen privaten Rückzugsort. Das Haus bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen und Freizeitangeboten, die auf die Bedürfnisse der Bewohner zugeschnitten sind.
Kosten
Die Kosten für die Pflege werden auf der Basis von 30,42 Tagen berechnet. Der Eigenanteil des Bewohners ist der Betrag, der nach Abzug des Anteils der Pflegekasse zu zahlen ist. Dieser Betrag soll für ein gleichwertiges Zimmer in den Pflegegraden 2 bis 5 pro Pflegeheim annähernd gleich bleiben und setzt sich aus den Kosten für Unterkunft, Verpflegung, dem einrichtungseinheitlichen Eigenanteil sowie den Ausbildungs- und Investitionskosten des Pflegeheims zusammen.
AGAPLESION BETHANIEN CHEMNITZ
Das AGAPLESION BETHANIEN CHEMNITZ liegt in unmittelbarer Nähe zum Zeisigwald und wurde 2012 erbaut. Die Einrichtung betreut Bewohner aller Pflegegrade in einer angenehmen Umgebung.
Lesen Sie auch: Fortgeschrittene Demenz: Ein umfassender Überblick
Pflegemodell und Atmosphäre
Das Ziel der täglichen Arbeit im AGAPLESION BETHANIEN CHEMNITZ ist es, nicht nur ein Haus zum Leben, sondern vor allem einen Platz zum Wohlfühlen zu schaffen. Da jeder Bewohner durch seine Lebensgeschichte, Vorlieben und seinen Tagesrhythmus geprägt ist, wird großer Wert auf die individuellen Besonderheiten gelegt. Der Pflegeansatz ist ganzheitlich, um Körper und Seele gleichermaßen zu aktivieren und zu animieren. Professionelle Pflege und liebevolle Betreuung gehen Hand in Hand.
Bewertungen
Positive Bewertungen auf Plattformen wie Google.de loben die nette Betreuung und Pflege sowie den guten Service. Die familiäre Atmosphäre und die vielfältigen Programme zur Unterhaltung und Verbesserung der Betreuung werden besonders hervorgehoben.
Wohngemeinschaften in der Zeisigwaldstraße
In der Zeisigwaldstraße 73 und 75 gibt es Wohngemeinschaften, die speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz ausgerichtet sind. Die GGG schuf dieses Domizil für Senioren mit einer umfangreichen Sanierung vor einigen Jahren.
Konzept und Struktur
Der Ziegelbau vereint unter seinem Dach in der unteren Etage eine Tagespflege, darüber folgen drei Etagen mit jeweils einer Wohngemeinschaft, die jeweils zehn Bewohner hat. Jeder Bewohner hat ein Privatzimmer von 17 bis 25 Quadratmetern Wohnfläche, ausgestattet mit eigenen Möbeln, Bett und Erinnerungsstücken aus dem Leben der jeweiligen Person. Zu jeder Wohngemeinschaft gehören vier Bäder, eine Küche zum gemeinsamen Zubereiten der Mahlzeiten, zum Essen und Plaudern, aber auch Aufenthaltsmöglichkeiten, um beispielsweise in Gemeinschaft Fernsehen zu schauen oder die Zeitung zu lesen. Ein speziell ausgestattetes Pflegebad steht den WG-Bewohnern ebenfalls bei Bedarf zur Verfügung.
Alltag in der Wohngemeinschaft
Das Motto der Wohngemeinschaften lautet "Gemeinsam, statt einsam". Nach einem gemeinsamen Frühstück wird der Tag besprochen. Die Bewohner bestimmen so eigenständig wie möglich ihren Tagesablauf, wobei sie durch eine mobilisierende Pflege und Betreuungsangebote unterstützt werden. Arzt- oder Physiotherapiebesuche, Friseur- oder Fußpflegetermine werden ebenfalls in den Tagesablauf integriert. Kontakt und die Einbindung von Angehörigen sind ebenfalls wichtig.
Lesen Sie auch: Wechselwirkungen zwischen Schmerzmitteln und Demenz
Erfahrungen einer Bewohnerin
Petra Schadenberg, eine Bewohnerin der Senioren-WG, besuchte zunächst die im Haus ansässige Tagespflege. Nach krankheitsbedingten Rückschlägen entschied sie sich bewusst, ihre eigene Wohnung aufzugeben und in die WG zu ziehen. Sie genießt die Gemeinschaft und das "Gebraucht werden" und kümmert sich liebevoll um andere Bewohner.
Kurzzeitpflege "Am Zeisigwald"
Das Gebäude der Kurzzeitpflege "Am Zeisigwald" befindet sich im ruhig gelegenen Stadtteil Hilbersdorf, direkt auf dem Gelände der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz und grenzt unmittelbar an das gleichnamige Waldgebiet.
Ausstattung und Angebot
Die Einrichtung bietet auf einer Ebene freundliche Einzel- und Doppelzimmer auf höchstem Ausstattungsniveau. Jedes Zimmer verfügt über ein modernes behinderten- und teils rollstuhlgerechtes Bad. Ebenso gehören TV, Telefon und WLAN zur Standardausstattung. Für ausgedehnte Entspannungsbäder steht das rollstuhlgerechte Wohlfühlbad zur Verfügung. Der großzügig angelegte Gemeinschaftsraum mit angeschlossener Terrasse, Küche und Multimedia-Ausstattung dient der Begegnung und gemeinschaftlichen Aktivitäten.
Rehabilitativer Ansatz
Gemeinsam mit Kooperationspartnern wie Hausärzten, Ergo- und Physiotherapie sowie Hilfsmittel-Lieferanten wird ein individuell zugeschnittenes Förder- und Mobilisierungsprogramm erstellt. Der rehabilitative Ansatz des Hauses unterstützt bei einer kurzzeitigen Krisensituation und fördert die Rehabilitation nach einem Krankenhausaufenthalt mit der Zielstellung, schnellstmöglich in die eigene Häuslichkeit zurückzukehren.
Matthias-Claudius-Haus
Das Matthias-Claudius-Haus liegt eingebettet in das weitläufige Waldgebiet der „Morgenleite“ und bietet eine beinahe ländliche Umgebung.
Lesen Sie auch: Ursachen und Behandlung von Zittern bei Demenz
Besonderheiten
Eine Besonderheit ist die Tierfreundlichkeit des Hauses: Wachteln, Fische, Nistvögel, Insekten und Kater Moritz können bei ihrem Alltag beobachtet werden. Für Abwechslung sorgen wechselnde Betreuungsangebote. Doppelzimmer eignen sich für Ehepaare, Paare oder Freunde und können auch bei Demenzerkrankungen eine gute Lösung sein.
Umgebung und Dienstleistungen
Trotz der ländlichen Umgebung sind Einkaufsmöglichkeiten, eine Drogerie, eine Apotheke und ein Geldinstitut innerhalb weniger Gehminuten zu erreichen. Es bestehen feste Kooperationen mit Ärzten, Sanitätshäusern, Apotheken, Friseur und Fußpflege. Eine Cafeteria mit direktem Zugang zum Lichthof lädt zum Verweilen ein.
Haus Kreuzstift
Das Haus Kreuzstift befindet sich im Gründerzeitviertel Kaßberg und ist gut an den öffentlichen Personennahverkehr angebunden.
Besonderheiten
Das Haus Kreuzstift ist Teil des Kreuzstift-Karrees, das ein Angebot für Betreutes Wohnen, Tagespflege und die Evangelische Sozialstation umfasst. Das Ensemble umschließt einen großzügigen Hofbereich mit Park ähnlichem Charakter.
Kurzzeitpflege im Haus Kreuzstift
Die Kurzzeitpflege im Haus Kreuzstift verfügt über gemütliche, individuell ausgestaltete Einzelzimmer mit eigenem Bad. Sie bietet die Möglichkeit eines begrenzten Aufenthaltes, beispielsweise nach einem Krankenhausaufenthalt.
Historische Heilanstalt und Forsthaus Grüna
In der Nähe des Matthias-Claudius-Hauses befindet sich eine liebevoll sanierte ehemalige Heilanstalt im "Schweizerhaus-Stil", die heute u.a. eine Tagespflege beherbergt. Das "Forsthaus Grüna" ist ein beliebtes Ausflugsziel und ein Treffpunkt für Senioren aus der Umgebung.
Spezialisierte Tagesbetreuung für Menschen mit Demenz
Mehrere Einrichtungen bieten eine spezialisierte Tagesbetreuung für Seniorinnen und Senioren mit einer schweren demenziellen Erkrankung in eigens gestalteten Räumlichkeiten oder mit einem geschützten Außenbereich an.
Doppelzimmer als Wohngemeinschaft bei Demenz
Einige Einrichtungen, wie das Haus am Zeisigwald und das Haus Kreuzstift, halten Doppelzimmer nach Möglichkeit für Paare sowie Seniorinnen und Senioren vor, denen diese Form von "Wohngemeinschaft" hilft, besser mit den Auswirkungen einer demenziellen Erkrankung zurecht zu kommen.
tags: #demenz #wg #chemnitz #zeisigwald