Demenz Angebote der Diakonie Recklinghausen: Umfassende Unterstützung für Betroffene und Angehörige

Die Diakonie Recklinghausen bietet ein breites Spektrum an Angeboten für Menschen mit Demenz und deren Angehörige. Ziel ist es, Betroffenen ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen und Angehörige in ihrer anspruchsvollen Aufgabe zu unterstützen.

Entlastungsangebote für pflegende Angehörige

Die Versorgung und Betreuung eines Menschen mit Demenz stellt eine große Herausforderung dar. Angehörige, die mit großem Engagement ihre Kraft und Zeit in die Pflege Demenzerkrankter investieren, stoßen häufig an Grenzen des Machbaren. Um pflegende Angehörige zu entlasten, bietet die Diakonie Recklinghausen verschiedene Möglichkeiten:

Häuslicher Entlastungsdienst

Der häusliche Entlastungsdienst bietet pflegenden Angehörigen die Möglichkeit, regelmäßig eine Auszeit zu nehmen. Die Betreuung findet in enger Absprache mit den Angehörigen im persönlichen Umfeld statt und ist eine Ergänzung zu pflegerischen Diensten. Die Mitarbeitenden sind speziell ausgebildet, um im Umgang mit der Krankheit sicher zu sein.

Tagespflege

Die Tagespflege der Diakonie Recklinghausen bietet eine tagsüber Betreuung in einer Gemeinschaft. Sie treffen ab 8 Uhr in der Tagespflege ein. Entweder werden sie von Ihren Angehörigen gebracht oder kommen mit dem Fahrdienst. Jeden Tag bieten wir Ihnen unterschiedliche Angebote und interessante Aktivitäten an. Dies können Gymnastik, Singen, Gedächtnistraining, Malen, Kochen, Backen und vieles mehr sein. Beim anschließenden Mittagessen wählen Sie zwischen drei Gerichten. Eine Mittagsruhe kann angeschlossen werden. Jede und jeder so, wie sie/er es gewohnt ist. Gemeinsames Kaffeetrinken und je nach Wunsch eigene Freizeitgestaltung, runden das Nachmittagsprogramm ab. Die Tagespflege versteht sich auch als Entlastung und Unterstützung für pflegende Angehörige. Sie wählen die Anzahl der Tage in der Woche aus, in der Sie die Tagespflege besuchen möchten. Auf Wunsch übernimmt ein Fahrdienst den Transport (Hin- und Zurück). Die Tagespflege ermöglicht es den Gästen, an unterschiedlichen, interessanten Angeboten und Aktivitäten teilzunehmen. Frühstück, Mittagessen und Kaffeetrinken fördern zusätzlich die Gemeinschaft, den Austausch und geben dem Tag eine Struktur.

Wohnformen für Menschen mit Demenz

Für Menschen mit Demenz, die nicht mehr zu Hause leben können oder möchten, bietet die Diakonie Recklinghausen verschiedene Wohnformen an:

Lesen Sie auch: Fortgeschrittene Demenz: Ein umfassender Überblick

Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz am Elper Weg

Am Elper Weg wohnen Demenzerkrankte in einer familienähnlichen Gemeinschaft, mit einer überschaubaren Zahl an Mitgliedern in der Wohngemeinschaft. Sie gestalten ihren Alltag soweit wie möglich selbst. Bei eventuell notwendiger Pflege unterstützt der ambulante Pflegedienst. Die Mitglieder der Wohngemeinschaft leben und feiern gemeinsam. Sie bewältigen zusammen alltägliche Notwendigkeiten und gehen auf gemeinsame Ausflüge, zum Beispiel zu einem Besuch ins Ruhrfestspielhaus. Die Wohngemeinschaft bietet den Demenzerkrankten, wie den pflegenden Angehörigen, eine spürbare Entlastung. Dies eröffnet Freiräume für mehr gemeinsame Zeit und Lebensqualität. Die Mitglieder der Wohngemeinschaft sowie deren Angehörige können sich darauf verlassen, dass auf Wunsch die Versorgung organisiert und sichergestellt wird. Jedes Mitglied der Wohngemeinschaft beteiligt sich im Rahmen der individuellen Möglichkeiten an der Gestaltung des Alltags in der Wohngemeinschaft. Dadurch bleiben vorhandene Fähigkeiten und die Lebensqualität erhalten. Acht Menschen leben in einer Wohngemeinschaft. Jeder Mieter, jede Mieterin bezieht ein eigenes Zimmer, das jeder so einrichten kann, wie er oder sie es mag. So findet jeder in der Wohngemeinschaft das richtige Maß zwischen Ruhe, Geselligkeit und Aktivität. Das Leben in Gemeinschaft schafft Vertrauen und Sicherheit. Die Mitglieder gestalten aktiv das Leben in der Wohngemeinschaft. Sie entscheiden selbst, ob sie sich zu einem Mittagsschlaf in den eigenen Wohnraum zurückziehen oder ob sie sich zu einem Spaziergang verabreden möchten. Gemeinsam entscheiden sie, was mittags gegessen wird. Wenn möglich, wird das Essen selbst zubereitet. Die Mitglieder der Wohngemeinschaft entscheiden selbst, was Ihnen gut tut. Wenn gewünscht, erhalten sie Unterstützung durch unsere Mitarbeitenden. Die Tagesabläufe sind möglichst gleichmäßig und immer wiederkehrend und werden der Tagesform der Mieterinnen angepasst. Im Tagesablauf bleiben die Züge von Selbständigkeit, Selbstbestimmung und Alltagsnormalität erhalten. Es wird an frühere Gewohnheiten und die Biografie angeknüpft. Die Tagesabläufe/ der Alltag orientiert sich an den Bedürfnissen der Mieterinnen. Im Vordergrund stehen die Begleitung im Alltag, sowie hauswirtschaftliche Tätigkeiten, die durch pflegerische Verrichtungen ergänzt werden. Engagierter Einsatz und Gestaltungsmöglichkeiten der Angehörigen und Ehrenamtlichen ist gewünscht. Die Versorgungssicherheit wird durch ständig anwesende Mitarbeitende gewährleistet.

Der Elper Weg liegt in einer bevorzugten Wohnlage, grün und dennoch stadtnah. Das bekannte Recklinghäuser Festspielhaus, der Stadtgarten sowie der Tierpark sind nicht weit entfernt, die Innenstadt ist gut erreichbar. Der vergleichsweise nah gelegene Autobahnanschluss bietet Angehörigen, die eine weitere Anreise haben, eine schnelle Verbindung. Das neue Zuhause liegt in einem Ortsteil mit einer gut funktionierenden Nachbarschaft. Die evangelische und katholische Kirchengemeinde sind gut erreichbar und bieten ein aktives Gemeindeleben sowie seelsorgerliche Begleitung.

Haus Abendsonne - Wohnen mit umfassender Betreuung

Das Haus Abendsonne bietet mit 101 Plätzen sowie Kurzzeit- und Tagespflege attraktive Leistungen mit einem umfangreichen Leistungs- und Serviceangebot. Im Haus Abendsonne legen alle Mitarbeitenden besonderen Wert auf die gute Pflege und Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner. Sicher und gut versorgt - das steht an erster Stelle. Das Haus soll so schnell wie möglich zu Ihrem neuen Zuhause werden. Jede Bewohnerin/jeder Bewohner hat die Möglichkeit, das Zimmer mit eigenen Möbeln, Bildern und wertvollen Erinnerungsstücken zu gestalten. Alle Zimmer sind mit modernen Pflegebetten ausgestattet. Sie verfügen über einen Fernseh-, Radio- und Telefonanschluss. Der Sozial Begleitende Dienst im Haus Abendsonne besteht aus 10 hauptamtlichen Mitarbeitenden sowie vielen Ehrenamtlichen und engagierten Übungsleitern. Die Vielfältigkeit der Angebote deckt die unterschiedlichsten Interessen ab. Sie haben die freie Wahl. Die Wellnesstunde ist dabei das wöchentliche Highlight. Maniküre, Pediküre sowie Pflegebehandlungen sorgen für einen entspannten Nachmittag. Neben den beliebten Angeboten wie Gymnastik, Singen, Bingo und Gedächtnistraining, gehören gemeinsame Feste, Lesungen, Naturseminare und Vorträge zu unterschiedlichen Wissensgebieten ebenfalls zu unserem Jahresprogramm. Mit einer neuen elektrischen Rikscha können Ehrenamtliche und Angehörige mit den Bewohnern Recklinghausen erkunden. Der schöne, große Garten mitten im Herzen von Recklinghausen lädt Sie und Ihre Angehörigen zu gemütlichen Spaziergängen ein. Der Garten ist sowohl ein Ort der Begegnung, als auch ein ruhiger Ort zum Ausruhen an der frischen Luft. Damit Sie sowie Ihre Angehörigen über das Geschehen im Haus Abendsonne informiert sind, erscheint monatlich unser Veranstaltungskalender. Um Ihnen den Schritt in unser Haus zu erleichtern, zeigen wir Ihnen bei einem individuellen Besuch unser Haus und unsere Räumlichkeiten.

Aktivierungs- und Beschäftigungsangebote

Die Diakonie Recklinghausen bietet verschiedene Aktivierungs- und Beschäftigungsangebote für Menschen mit Demenz an, um ihre kognitiven und motorischen Fähigkeiten zu fördern und ihre Lebensqualität zu verbessern:

Spaziergang mit Köpfchen

Der Spaziergang mit Köpfchen wird monatlich für 1,5 Stunden angeboten. Für Seniorinnen und Senioren die an Bewegung und verschiedenen Gedächtnisübungen in der Natur interessiert sind. Termine: jeden 1. Machen Sie mit! Wissenschaftlich nachgewiesen ist es, dass bereits bei leichten sportlichen Aktivitäten, wie z.B. beim Spazierengehen, der Gehirnstoffwechsel angeregt wird und die Großhirnrinde besser durchblutet ist. Besonderer Wert wird bei diesem Angebot auf die Vernetzung beider Gehirnhälften gelegt.

Lesen Sie auch: Wechselwirkungen zwischen Schmerzmitteln und Demenz

Weitere Angebote im Haus Abendsonne

Neben den bereits erwähnten Angeboten im Haus Abendsonne wie Gymnastik, Singen, Bingo und Gedächtnistraining, gibt es auch gemeinsame Feste, Lesungen, Naturseminare und Vorträge zu unterschiedlichen Wissensgebieten.

Lesen Sie auch: Ursachen und Behandlung von Zittern bei Demenz

tags: #Demenz #Angebote #Diakonie #Recklinghausen