Fettes Brot: Die Bedeutung von "Was hat der Junge doch für Nerven" und mehr

Fettes Brot, eine Institution des Deutschrap, hat über drei Jahrzehnte die deutsche Musikszene geprägt. Ursprünglich aus der Auflösung der Hamburger Band „Poets Of Peeze“ entstanden, formierten sich 1992 Dokter Renz, Mighty, Tobi Tobsen (alle von „Poets Of Peeze“), König Boris und Björn Beton (auch bekannt als Schiffmeister) zu Fettes Brot. Obwohl Mighty und Tobi Tobsen die Band früh verließen, um anderen Projekten nachzugehen, blieb Tobi Tobsen, später als „Tobi & das Bo“ oder „Fünf Sterne Deluxe“ bekannt, Fettes Brot verbunden und arbeitete oft mit dem Trio zusammen.

Anfänge und Durchbruch

Das erste „Mini-Album“ „Mitschnacker“ erschien 1994, jedoch bereits ohne Mighty und Tobi Tobsen. Der überraschende Erfolg kam 1995 mit der Single „Nordisch by Nature“, die Platz 17 der deutschen Charts erreichte und zu einer Art Gute-Laune-Hymne avancierte. Um nicht auf diesen einen Song reduziert zu werden, landeten sie im Folgejahr mit „Jein“ (Platz 10 in Deutschland, Platz 7 in der Schweiz) eine noch bessere Platzierung.

Ausflüge in andere Bereiche

Nach diesem Erfolg wagten sie etwas Neues und wirkten in einer Folge der Hörspielreihe „Die drei ???“ mit. 1999 verabschiedete sich DJ Rabauke, um sich dem Projekt „Eins Zwo“ mit Dendemann zu widmen. DJ exel.Pauly, zuvor bei Skunk Funk, stieß daraufhin zur Band und begleitete Fettes Brot auf Tour.

Comebacks und weitere Erfolge

Mit dem Lied „Schwule Mädchen“ gelang 2001 ein weiteres Top-10-Ergebnis in den deutschen Charts. 2005 erreichten sie mit „Emanuela“ den zweiten Platz in Stefan Raabs „Bundesvision Song Contest“ und kurz darauf Platz 3 in den deutschen Charts. Im März 2005 erschien ihr bis dato erfolgreichstes Album „Am Wasser gebaut“.

"Was hat der Junge doch für Nerven": Eine Hommage an Die Ärzte

Fettes Brot teilte sich nicht nur James Last mit Roger Whittaker, sondern auch eine musikalische Verbindung zu anderen Größen. Bereits 1997 verneigten sie sich vor ihren Vorbildern Die Ärzte auf dem Tribute-Album GÖTTERDÄMMERUNG mit einer Version von „Was hat der Junge doch für Nerven“, inklusive des passenden Outros „Mit uns kommt sowieso keiner mit / Denn wir sind die [Ärzte/Brote] und wir sind zu dritt“. Diese Hommage verdeutlichte den Respekt und die Anerkennung, die Fettes Brot den Pionieren des Deutschpunk entgegenbrachte.

Lesen Sie auch: Migräne natürlich behandeln

Das Phänomen "Emanuela"

Der Song "Emanuela" war ein Riesenerfolg für Fettes Brot, der 2005 Platz 3 der deutschen Charts erreichte. Er zeichnete sich durch einen eingängigen Refrain und einen humorvollen Text aus. Der Song erzählt die Geschichte eines Jungen, der in Emanuela verliebt ist und versucht, sie zu erobern, obwohl sie unerreichbar scheint.

Reaktionen und Kontroversen

Der Song spaltete die Meinungen. Einige lobten den Humor und die Ohrwurmqualität, während andere ihn als nervig und billig kritisierten. Trotz der Kontroversen wurde "Emanuela" zu einem der bekanntesten Lieder von Fettes Brot und trug maßgeblich zu ihrem Erfolg bei.

Die Bedeutung des Refrains

Der Refrain "Lass die Finger von Emanuela" wurde zu einem geflügelten Wort und fand in verschiedenen Kontexten Verwendung. So sangen beispielsweise Fans von Arminia Bielefeld im Stadion "Lasst die Finger von O-Wo-Mo-Ye-La", in Anspielung auf einen Spieler.

Abschied und Vermächtnis

Anlässlich ihres letzten Mic Drops fassten Dokter „Rektor Donz“ Renz, König Kay „Bee Baby“ Boris und Björn „Schiffmeister“ Beton ihre 31-jährige Karriere auf einem weiteren Best-of-Album zusammen. Dieses Album hat seine Existenzberechtigung, da das letzte seiner Art, AMNESIE, bereits 21 Jahre zurückliegt. Seitdem landeten die drei MCs noch einige Volltreffer - darunter „Emanuela“, „Bettina, zieh dir bitte etwas an“ und „An Tagen wie diesen“.

"Gebäck in the Days - Live in Hamburg"

Am 8. Dezember 2017 veröffentlichten Fettes Brot "Gebäck in the Days - Live in Hamburg", eine Momentaufnahme ihrer ausverkauften Shows im Hamburger Mehr! Theater. Das Konzert mit DJ exel. Pauly (Deine Freunde), Sven Regener (Zatopek, Element Of Crime), BOY, Fatoni, DJ Rabauke (eins zwo), Der Tobi & Das Bo (5 Sterne Deluxe) ging in die Zeit von 1992 bis 2000 zurück.

Lesen Sie auch: Brotfreie Ernährung bei Migräne

Lesen Sie auch: Alzheimer-Prävention: Die Rolle von Brot in der Ernährung

tags: #fettes #brot #was #hat #der #junge