Neurologie im Heilig Geist Krankenhaus: Umfassende Versorgung für Erkrankungen des Nervensystems

Das Heilig Geist Krankenhaus bietet eine umfassende neurologische Versorgung für Patientinnen und Patienten mit Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems sowie von Muskelerkrankungen. Das Neurozentrum des Hospitals zum Heiligen Geist Kempen ist Versorger der Grund- und Regelversorgung für den Kreis Viersen für die ambulante und stationäre Behandlung neurologischer PatientInnen. Mit einer zertifizierten regionalen Stroke Unit und einem erfahrenen Team bietet das Krankenhaus moderne Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten für ein breites Spektrum neurologischer Erkrankungen.

Diagnostik und Akuttherapie in der Neurologie

In der Neurologie des Heilig Geist Krankenhauses erfolgt die Diagnostik und Akuttherapie aller Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems sowie von Muskelerkrankungen. Zur Behandlung der PatientInnen steht ein speziell geschultes Pflege- und Therapeutenteam bereit.

Behandlungsspektrum in der Akutneurologie

Zu den in der Akutneurologie behandelten Krankheitsbildern zählen:

  • Schlaganfälle: Durchblutungsstörungen und Blutungen des Gehirns werden auf der zertifizierten Stroke Unit behandelt. Insgesamt werden hier etwa 400 Schlaganfall-PatientInnen pro Jahr behandelt. Um die zeitnahe, regionale Behandlung von Schlaganfall-PatientInnen sicherzustellen verfügt die Klinik über eine mit 6 Betten zertifizierte regionale Stroke Unit sowie Kapazitäten auf der interdisziplinär betriebenen Intensivstation.
  • Parkinsonkrankheit und andere Bewegungsstörungen: Es besteht u.a. eine ausgewiesene Expertise in der Behandlung von PatientInnen mit Bewegungsstörungen (insbesondere der Parkinson-Erkrankung). Dazu gehören Dystonien, Tremor, Chorea Huntington, Restless-Legs und Tic-Störungen.
  • Kognitive Störungen und Demenzielle Erkrankungen: Behandlung von Alzheimer-Demenz, vaskuläre Demenz und Normaldruckhydrozephalus.
  • Entzündliche Erkrankungen des Zentralnervensystems: Behandlung von Multipler Sklerose, Enzephalitis, Meningitis und Neuroborreliose.
  • Anfallserkrankungen: Behandlung von Epilepsien und epileptische Anfälle, nicht-epileptische psychogene Anfälle, transiente globale Amnesie und Narkolepsie.
  • Erkrankungen des peripheren Nervensystems: Behandlung von Polyneuropathien, Wurzelkompressionssyndrome, isolierte Nervenläsionen und Polyradikulitis.
  • Raumfordernde intrazerebrale und -spinale Prozesse: Behandlung von Tumoren, Metastasen und zervikale Myelopathie.
  • Muskelerkrankungen: Behandlung von Myasthenia gravis, Amyotrophe Lateralsklerose, spinale Muskelatrophie, Muskeldystrophie, Myositis und Myotonie.
  • Kopf- und Gesichtsschmerzen.

Spezialisierung auf Bewegungsstörungen und Kognitive Neurologie

Das Neurozentrum des Hospitals zum Heiligen Geist Kempen hat eine ausgewiesene Expertise in der Behandlung von PatientInnen mit Bewegungsstörungen, insbesondere der Parkinson-Erkrankung, und der Kognitiven Neurologie.

Die Stroke Unit: Schnelle Hilfe bei Schlaganfällen

Die Klinik verfügt über eine zertifizierte regionale Stroke Unit mit 6 Betten sowie Kapazitäten auf der interdisziplinär betriebenen Intensivstation, um eine zeitnahe, regionale Behandlung von Schlaganfall-PatientInnen sicherzustellen. Die Stroke Unit ist auf die Akutversorgung von Schlaganfallpatienten spezialisiert.

Lesen Sie auch: Umfassende neurologische Versorgung in Kempen

Kompetentes Team für Ihre Behandlung

Zur Behandlung der PatientInnen steht ein speziell geschultes Pflege- und Therapeutenteam bereit.

Ärztliches Personal

  • Chefarzt: Prof. Dr. med.
  • Oberärztin Stroke Unit: Dr. med.
  • Weitere Oberärzte: Dr. med. Jens Harmel, Kazimierz Logmin, PD Dr. med.

Patientenzufriedenheit

"Neurologie Station C1 kann man nur empfehlen. Man fühlt sich so wohl wie man sich halt im Krankenhaus fühlen kann. Machen es einem ertragbar und haben immer ein Lächeln. Kompetenz und Freundlichkeit wird groß geschrieben. Wenn ein Krankenhaus dann jederzeit dieses."

Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Blick

Doch Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählen nach wie vor zu den häufigsten Gesundheitsrisiken.

  • Die häufigsten Herzkrankheiten und ihre Risikofaktoren
  • Warnsignale, die Sie ernst nehmen sollten
  • Tipps zur Stärkung und Erhaltung Ihrer Herzgesundheit
  • Moderne Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten

Bleiben Sie informiert - für ein starkes Herz und ein gesundes Leben.

Lesen Sie auch: Was unterscheidet Geist, Gehirn und Maschine?

Lesen Sie auch: Einblicke in die Welt der Psychologie

tags: #heilig #geist #krankenhaus #neurologie #sekretarin