Der Kindergarten "Abenteuerland" in Mayen-Alzheim ist ein lebendiger Ort, an dem Kinder Gemeinschaft erleben, wichtige Schritte in ihrer Entwicklung machen und unvergessliche Momente sammeln. Feste und Feiern spielen dabei eine zentrale Rolle, ebenso wie die enge Zusammenarbeit mit Eltern und Förderern.
Familienfest in Alzheim: Spiel, Spaß und Gemeinschaft
Sonnenschein und gute Laune waren die perfekten Begleiter für das diesjährige Familienfest der KiTa „In der Weiersbach“, das am 14. Juni in der Grillhütte in Alzheim stattfand. Die Verlagerung des Festes bot eine willkommene Abwechslung und schuf eine besondere Atmosphäre. Einige Familien starteten den Tag mit einer kurzweiligen Wanderung auf dem Schatzweg von Mayen nach Alzheim, wo sie auf die restlichen Familien trafen.
In Zusammenarbeit mit dem engagierten Elternausschuss wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten, das die Kinderherzen höherschlagen ließ. Eine Hüpfburg war nur eines der vielen Highlights. Weitere Spielangebote wie Werkeln mit Holz, Glitzer-Tattoos, kreatives Basteln mit Perlen, Wasserspiele und Fußball sorgten für Kurzweile. Für das leibliche Wohl wurde mit Leckerem vom Grill und selbstgemachten Salaten gesorgt. Die Stimmung war locker, das Miteinander stand im Vordergrund und die gemütliche Atmosphäre trug zu einem entspannten Nachmittag bei.
Abschiedsfest der Vorschulkinder mit Maxi-Übernachtung: Ein unvergesslicher Abschluss
Knapp zwei Wochen später, am 27. Juni, stand das nächste Highlight vor der Tür: das Abschiedsfest der Vorschulkinder mit Maxi-Übernachtung. 23 Vorschulkinder waren bereit, nach den Sommerferien die KiTa zu verlassen und in die Grundschule zu wechseln. Dieser bedeutende Schritt in eine neue Lebensphase ist mit vielen Erwartungen und Gefühlen verbunden.
Um diesen Übergang zu würdigen, wurden die Familien der Kinder zu einem Abschiedsfest eingeladen. Die Maxikinder präsentierten mit den Erzieher:innen ihre eigene Reise durch das Maxi-Jahr. Sie erzählten von den Erlebnissen und Höhepunkten des letzten KiTa-Jahres und ließen die Zeit Revue passieren. Tanzen, Spielen, Lachen und Singen - die Vorschulkinder präsentierten ein abwechslungsreiches Programm mit einer PowerPoint-Präsentation. Nach dem offiziellen Programm gab es Kuchen, eine Urkundenverleihung und natürlich die selbstgebastelte Schultüte.
Lesen Sie auch: Unterstützung für Kinder mit Epilepsie
Der weitere Ablauf war den Maxikindern vorbehalten. Nach der Verabschiedung der Eltern begann der besondere Abend in der Kita. Mit Eis, selbstgebackener Pizza und lustigen Spielen verging die Zeit wie im Flug. Der Turnraum wurde zum Schlafraum umfunktioniert und ein Bettenlager vorbereitet. Anschließend wurde der Film "Das kleine Gespenst" gezeigt. Viele Kinder nahmen das Angebot, in der KiTa zu schlafen, gerne an.
Am nächsten Morgen kamen alle Kinder, auch die Auswärtsschläfer, zum Frühstück wieder zusammen und stärkten sich für das anstehende Wochenende. In der Abschlussrunde blickten glückliche, wenn auch etwas müde Kinderaugen zufrieden zurück auf das Maxi-Abenteuer, den Rucksack gepackt mit einzigartigen Erinnerungen an diese unbeschreiblich schöne Übernachtung. „Arrividerci und bye, bye, adieu, schau wieder mal vorbei!“, so verabschiedeten sich die Maxikinder ins Restwochenende.
Förderverein Kita Abenteuerland, Mayen Alzheim e.V.: Gemeinsam für die Kinder
Am 31. Oktober 2020 wurde auf dem Außengelände der Kita der „Förderverein Kita Abenteuerland, Mayen Alzheim e.V.“ von 11 engagierten Müttern und Vätern gegründet. Der Förderverein hat sich zum Ziel gesetzt, die Kita in ihrem Erziehungsauftrag zu unterstützen.
Der Förderverein finanziert Bücher, Spielzeug und pädagogische Hilfsmittel und unterstützt Ausflüge der Kinder. Gerade in Zeiten wie diesen wird deutlich, wie wichtig und unverzichtbar die Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher ist. Um viele schöne Projekte für die Kinder der KiTa Abenteuerland realisieren zu können, bittet der Förderverein um Mithilfe. Interessierte können Förderer oder Mitglied werden oder den Verein mit Spenden unterstützen und so für strahlende Kinderaugen sorgen.
Einsatz der Feuerwehr: Rauchentwicklung im Heizungsraum
Am Mittwoch, dem 19. März, wurden die Rettungskräfte gegen 12:24 Uhr zum Kindergarten Abenteuerland in Mayen-Alzheim alarmiert. Gemeldet wurde eine unklare Rauchentwicklung und die Auslösung von Rauchmeldern.
Lesen Sie auch: Mayen/Alzheim: Immobilienangebote
Das Kindergartenpersonal hatte bereits eine professionelle Räumung der Räumlichkeiten sichergestellt. Feuerwehr und Polizei konnten die Ursache der Rauchentwicklung schnell feststellen. Im Heizungsraum kam es wohl zu einer Wasserdampfentwicklung, die den Rauchmelder auslöste. Grund war ein Defekt an der Heizungsanlage, der durch den hinzugerufenen Schornsteinfeger behoben werden konnte. Anschließend konnten die Kinder wieder zurück in die Einrichtung. Zu keiner Zeit bestand eine Gefahr für die Kinder.
Lesen Sie auch: Leitfaden: Grundstückskauf Mayen/Alzheim
tags: #kindergarten #mayen #alzheim #informationen