Klinikum Hochsauerland Neurochirurgie Team Mitglieder

Das Klinikum Hochsauerland verfügt über ein hochqualifiziertes Team in der Neurochirurgie und Unfallchirurgie, das sich der umfassenden Versorgung der Patienten verschrieben hat. Dieser Artikel beleuchtet die Kompetenzen und Werdegänge einiger Schlüsselmitglieder dieser Teams.

Priv.-Doz. Dr. med. Ludwig Benes

Priv.-Doz. Dr. med. Ludwig Benes absolvierte sein Medizinstudium an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und der Philipps-Universität Marburg. Seine klinische Ausbildung begann er an der Klinik für Neurochirurgie der Philipps-Universität Marburg unter der Leitung von Prof. Bernhard Bauer. Nach dessen Emeritierung übernahm Prof. Helmut Bertalanffy die Klinik.

Im Jahr 2000 schloss Dr. Benes seine neurochirurgische Ausbildung mit der Facharztprüfung ab und wurde zum Oberarzt der Klinik ernannt. Während seiner Zeit in Marburg erhielt er eine umfassende klinische Weiterbildung in der Kopf- und Wirbelsäulenchirurgie, mit Schwerpunkten in der vaskulären Neurochirurgie, Schädelbasischirurgie, Neurotraumatologie und Wirbelsäulenchirurgie.

Seine klinische Ausbildung wurde durch eine wissenschaftliche Ausbildung und Lehrtätigkeit an der Philipps-Universität ergänzt, die er mit seiner Habilitation abschloss. Nach der Habilitation übernahm PD Dr. Benes die Position des Leitenden Oberarztes und ständigen Chefarztvertreters der Klinik für Neurochirurgie unter Prof. Sure und Prof.

PD Dr. med. Björn Hußmann - Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie

Anfang März übernahm Privatdozent Dr. med. Björn Hußmann die Leitung der Klinik für Unfallchirurgie im Notfall- und Intensivzentrum des Klinikums Hochsauerland in Arnsberg. Dr. Hußmann ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und verfügt über Zusatzqualifikationen in spezieller Unfallchirurgie, klinischer Akut- und Notfallmedizin, Notfallmedizin und physikalischer Therapie.

Lesen Sie auch: Tagesklinik für Neurologie

Dr. Hußmann bringt umfassende Erfahrung in der Kinder- und Alterstraumatologie sowie der Versorgung von Becken- und Wirbelkörperverletzungen mit. Zuvor war er als Leitender Oberarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie im Alfried Krupp Krankenhaus Essen tätig.

Expertise und Schwerpunkte

Dr. Hußmann hat in Essen studiert und promoviert. Seine Karriere als Unfallchirurg begann er am Universitätsklinikum Essen. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in der Verbesserung der präklinischen und innerklinischen Schwerverletztenversorgung. Er engagiert sich zudem im Rahmen eines Lehrauftrags an der medizinischen Fakultät in Düsseldorf, wo er angehenden Medizinern die Patientenversorgung mittels moderner Osteosyntheseverfahren vermittelt.

Persönliches

Dr. Hußmann ist verheiratet, hat vier Kinder und betreibt in seiner Freizeit den Fußballsport.

Weitere Schlüsselpersonen im Klinikum Hochsauerland

Das Klinikum Hochsauerland umfasst eine Vielzahl weiterer Chefärzte und medizinischer Direktoren, die für die umfassende Patientenversorgung verantwortlich sind. Zu diesen gehören:

  • Regionalgeschäftsführerin: Sanja Popić, Dipl.
  • Ärztlicher Direktor und Stellvertretender Ärztlicher Direktor der Standorte in Arnsberg: Dr. med.
  • Chefarzt Intensivmedizin und Notfallmedizin: PD Dr. med.
  • Chefarzt Anästhesiologie - Ärztlicher Direktor - OP-Manager: Dr. med.
  • Weitere Chefärzte: Dr. med., Dr. med. Dipl. oec. med., Dr., Chefärztin Dr. med., Dr. med., Dr. med., Priv.-Doz. Dr. med., PD Dr. med., PD Dr. med., Dr. med., PD Dr. med., Dr. med. St., Dr. med. N., Dr. St., Dr. med., Dr. med., Dr. med., Dr. med., Dr. med., Dr. med., Dr. med. St.

Anmerkung: Da die vollständigen Namen und Fachbereiche der oben genannten Chefärzte in den zur Verfügung gestellten Informationen nicht detailliert aufgeführt sind, wurden diese lediglich als Liste aufgeführt.

Lesen Sie auch: Aktuelle Informationen zur Neurologie in Salzgitter

Lesen Sie auch: Das Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide als Zentrum für Neurologie.

tags: #Klinikum #Hochsauerland #Neurochirurgie #Team #Mitglieder